Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist schon ein schwieriges Thema moderne Moppeds mit allem Klimbim sollen leicht sein, finde ich auch gut. Auf den schweren Sturbügel würde ich...
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das ist schon ein schwieriges Thema moderne Moppeds mit allem Klimbim sollen leicht sein, finde ich auch gut. Auf den schweren Sturbügel würde ich auch gern verzichten aber nach dem ich gesehen habe was ein leichter Rutscher (vielleicht 1m) anrichtet. Bei der K war der Kupplungsdeckel durchgeschliffen und das Öl suppte raus und die Euter der GS sind auch noch stark exponiert. Vielleicht reicht auch ein Zylinderschutz aber ich traue den Dingern nicht. Hat jem. evtl. Sturzerfahrungen damit?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Also ich hab ja das ganze bei Touratech bestellt (im Januar):mad:
Wenn ich mir das noch eine Woche anschauen muss dan könnt ich ins Grübeln kommen und SW Motech kaufen (die sind wenigstens lieferbar)!!!

mfg.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Der Ventildeckelschutz kann in leichten "Fällen" ausreichen. Wie gesagt, gehe ich von der Wahrscheinlichkeit aus, in einer Spurrille im Gelände mit 30 km/h die LC hinzulegen. Bei Regenwetter passiert mir das auf schlammigen Feldwegen mindestens einmal am Tag. Hier reicht ein kleiner Schutz, wenn....es da keine Steinchen gibt, sondern nur Matsch. Für alles andere habe ich lieber den Bügel, der ist verlässlich!:)
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hier mal, was ich bisher dazu finden konnnte:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet (also wohl kein Edelstahl), 27 mm Rohrdurchmesser, keine Info zum Gewicht
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung (also wohl kein Edelstahl), keine Info zum Gewicht
Update: Der SW Motech Bügel wiegt 7,52 kg. Das ist allerdings fett!
 
mclolli

mclolli

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
63
Ort
Mintraching
Modell
R12000 GS LC bestellt
Mich würde auch mal Interessieren bei welchen Bügel man noch die Ventile einstellen kann ohne diesen zu demontieren? Bei der 2011 GS und Hepco Becker ging das nicht!!!
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Mich würde auch mal Interessieren bei welchen Bügel man noch die Ventile einstellen kann ohne diesen zu demontieren? Bei der 2011 GS und Hepco Becker ging das nicht!!!
Wie oft müssen denn die Ventile eingestellt werden?

viele Grüsse
manfred
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
378
Leute, laßt die Kirche im Dorf, hier wird sich über ca.4kg(BMW-Bügel) aufgeregt, bei einem Motorrad mit 125PS und 1200ccm, die evtl. sehr hilfreich(Bügel) sein könnten und gleichzeitig hängen sich die Leute div. Sche.... an die GS und das ist dann i.O. :nein:

Hier ist irgendwie das Maß der Verhältnismäßigkeit verloren gegangen, oder will hier jemand behaupten, daß die GS deswegen nicht mehr so gut zu händeln ist oder es an Leistung mangelt, weil 4kg mehr daran hängen??
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
hier wird sich über ca.4kg(BMW-Bügel) aufgeregt,
Mike, ich weiss nicht recht wo Du hier Aufgeregtheit erkennst. Es geht doch auch gar nicht um 4 kg hin- oder her, sondern (zumindest mir) ging es darum, dass (Motorrad)Gewicht allenthalben und überall als "Qualitätsmerkmal" gehandelt wird, jedoch in den seltensten Fällen beim Zubehör auf das Gewicht geachtet wird oder das Zubehörgewicht auch sehr oft gar nicht benannt wird.

Unterm Strich gilt dann aber durchaus: auch Kleinvieh macht Mist. Und wenn Du - um bei den Motorschutzbügeln zu bleiben - zwischen dem vermutlich leichtesten (Touratech mit 3,44 kg) und dem vermutlich schwersten Motorschutzbügel ( SW Motech mit 7,52 kg ) 4,08 kg Gewichtsunterschied (also das ungefähre Gewicht des Original BMW Motorschutzbügels) bzw. rund 120 % Differenz hast, dann nenne ich das zumindest beachtlich.

Wir sind uns einig, die BMW wird auch mit 4 kg mehr noch unbeeindruckt ihre Bahn ziehen. Bei 4 kg hier und 2 kg dort, weiteren 3 kg an jener Stelle und dann noch vielleicht 5 kg dort, nicht zu vergesssen die x kg an dieser Stelle ..... mag dann irgendwann schon auch beim Handling ein Unterschied spürbar werden. Ggf. kann der Fahrer ja notfalls ein paar kg abspecken :rolleyes: Ich jedenfalls werde, genau wie bei mir selbst, auch bei meinem Mopped auf's Gewicht achten - völlig unaufgeregt.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Leute, laßt die Kirche im Dorf, hier wird sich über ca.4kg(BMW-Bügel) aufgeregt, bei einem Motorrad mit 125PS und 1200ccm, die evtl. sehr hilfreich(Bügel) sein könnten und gleichzeitig hängen sich die Leute div. Sche.... an die GS und das ist dann i.O. :nein:

Hier ist irgendwie das Maß der Verhältnismäßigkeit verloren gegangen, oder will hier jemand behaupten, daß die GS deswegen nicht mehr so gut zu händeln ist oder es an Leistung mangelt, weil 4kg mehr daran hängen??
Sehr gut - sehe ich auch so. Und da in Deutschland eh jeder zweite übergewichtig ist, sollte das Bügelchen das kleinere Problem sein.
;-) Höchstens aus ästhetischen Gründen ist der Schutzbügel wirklich verwerflich, oder wenn jemand alle 1000 KM Ventile einstellen will.
und außerdem - jedem wie er will. Ich hab das BMW Bügelchen gewichtsmäßig mit dem Akra ausgeglichen.
Andere GS-Fahrer (also zumindest die, die mir als auffallen) fahren mit der kompletten 3-Zimmer Wohnung ihre Sonntagstouren - wie gesagt - jedem wie es Spass macht.

Liebe Grüße
Manfred
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Und noch ein Update:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 kg Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet, Stahlrohr , 27 mm Rohrdurchmesser, keine Aussage zum Thema Wartungsarbeiten, aber wohl möglich, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung, Stahlrohr, alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, etc.) sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich, lt. Auskunft Wunderlich 5,3 kg
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
48
Modell
R1200GSA
Wie viel breiter wirt das motorrad bei diese systeme?
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Nur gibts des noch net für die LC!
... und kostet richtig knackig ... 456 $US bzw. 349 € (Modell 2012) ...

Sieht aber für meinen Geschmack gut aus (zumindest bei Modell 2012) und trägt nur wenig auf. Könnte mir auch vorstellen, dass das Gewicht recht gering ist.

ZBMZ7102R1200GS_600.jpg
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Uj, das hab ich garnicht gesehen, naja, wenns aber 2kg insgesamt wiegt coole Sache.
Danke für den Hinweis.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Sehr gut - sehe ich auch so. Und da in Deutschland eh jeder zweite übergewichtig ist, sollte das Bügelchen das kleinere Problem sein.
;-) Höchstens aus ästhetischen Gründen ist der Schutzbügel wirklich verwerflich, oder wenn jemand alle 1000 KM Ventile einstellen will.
und außerdem - jedem wie er will. Ich hab das BMW Bügelchen gewichtsmäßig mit dem Akra ausgeglichen.
Andere GS-Fahrer (also zumindest die, die mir als auffallen) fahren mit der kompletten 3-Zimmer Wohnung ihre Sonntagstouren - wie gesagt - jedem wie es Spass macht.

Liebe Grüße
Manfred
Genialer Post Zustimmung. Das meiste Gewicht lässt sich häufig am Fahrer optimieren.
 
Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Erledigt Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT

    Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT: Moin, ab freitag erwarte ich meine neue 1250 adv. trophy, die alte nimmt der händler. Jetzt als erstes im Angebot motorschutzbügel und...
  • Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Erledigt Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT

    Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT: Moin, ab freitag erwarte ich meine neue 1250 adv. trophy, die alte nimmt der händler. Jetzt als erstes im Angebot motorschutzbügel und...
  • Oben