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Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Erstellt von Indy2002, 11.04.2013, 16:35 Uhr · 370 Antworten · 87.587 Aufrufe

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    #31
    Habe an meiner auch die Originalen Bügel dran. Finde sie persönlich auch schick, aber das ist ja immer Geschmackssache.
    Die von TT finde ich zu massig.

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    #32
    Ich bin auch eigentlich kein Freund der Sturzbügel aber nach einem Rutscher mit meiner K1300R hatte ich neben gerochenen Rippen einen Schaden von knapp 1000,-€ Mit Bügel wären es vielleicht 200,-€ gewesen seither nie mehr ohne. An meiner LC (die K ist wieder wech) habe ich die von SW Motech dran, weil lieferbar, beste Optik, an den wichtigen Stellen verwenden die angebl. Vollmaterial und kein Rohr, außerdem sind es die einzigen die nicht demontiert werden müssen wenn die Ventildeckel ab müssen (Ventilspiel einstellen). Das macht sich dann bei der Inspektionsrechnung bemerkbar. Darüber hinaus haben die eine überraschend gute Passform kein Feilen oder Fluchen bei der Montage. Ich hab sie hier gekauft:

    Sturzbügel SW-Motech, GS Parts - Onlineshop

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    #33
    Hey Fischkopf,
    stell mal ein Bild rein mit den Bügeln an deiner LC würde mich und bestimmt ein paar Andere interesieren wie die aussehen am Motorrad.
    Gruß Peter

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    #34
    Ich finde es geht von der Optik:

    r1200gs_lc_1.jpgr1200gs_lc_2.jpg

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    #35
    Hallo Fischkopf

    Nicht schlecht kannst du vielleicht noch ein Bild schön von der Seite machen, damit man den Schutz noch besser von der Seite sehen kann.
    Was ist das für ein Heck-Bag ?? Auch SW-Motech. Wasserdicht ?

    Gruss Gren

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    #36
    Hallo,
    die Schutzbügel von SW sind ja ganz ok, aber ist eine Strebe vor dem Zylinderkopf im "Umfalle" eines Falles nicht sinnvoll ? Zb. ein größerer Stein passt doch gut zwischen die Rohre und zerkratzt dann den Zylinderkopf?
    MfG Jörg

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    #37
    Zitat Zitat von gren Beitrag anzeigen
    Hallo Fischkopf

    Nicht schlecht kannst du vielleicht noch ein Bild schön von der Seite machen, damit man den Schutz noch besser von der Seite sehen kann.
    Was ist das für ein Heck-Bag ?? Auch SW-Motech. Wasserdicht ?

    Gruss Gren
    Versuche demnächst noch das Foto zu machen.
    Ja die Tasche ist auch von SW Motech ist aber leider nicht Wasserdicht, dafür ist eine Regenhaube ähnlich wie bei einer Kaputze mit eingenäht. Die letzte Platzregenfahrt hat der Inhalt aber trocken überstanden, bei Dauerregen wird es aber innen nass denke ich.

    Zitat Zitat von baff Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Schutzbügel von SW sind ja ganz ok, aber ist eine Strebe vor dem Zylinderkopf im "Umfalle" eines Falles nicht sinnvoll ? Zb. ein größerer Stein passt doch gut zwischen die Rohre und zerkratzt dann den Zylinderkopf?
    MfG Jörg
    Ja denke ich auch aber da wo so große Steine rumliegen fahre ich mit den Dickschiff nicht und bei den anderen Modellen wird das gleiche Problem auftreten, wer den kompletten Schutz möchte sollte zusätzlich Ventildeckelschützer montieren.

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    #38
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    An meiner LC (die K ist wieder wech) habe ich die von SW Motech dran
    Was wiegen die Dinger denn?

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    #39
    Pfff keine Ahnung, schätze 4-5kg sollen ja auch was halten aber mir gefällt das auch nicht wieder ein paar kilos drauf zu haben aber was soll man machen entweder oder....

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    #40
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    Pfff keine Ahnung, schätze 4-5kg sollen ja auch was halten aber mir gefällt das auch nicht wieder ein paar kilos drauf zu haben aber was soll man machen entweder oder....
    Ja, da hast Du wohl recht. Ich finde es trotzdem immer bemerkenswert, dass bei diesem ganzen Zubehörklimbim nur sehr selten Gewichtsangaben zu finden sind. Einerseits wird ein geringes Mopped- und gutes Leistungsgewicht heute immer wieder als "Qualitätsmerkmal" dargestellt (zumindest in der Motorpresse) und sehr viele Moppedfahrer stimmen in den Tenor ein, andererseits spielt das Gewicht dann beim Zubehör scheinbar keine Rolle mehr. Ich persönlich möchte mir auch einen Motorschutzbügel montieren (wenn der Bock dann hoffentlich endlich bald mal da ist .... *grrr*), neben Design, Material und zu erwartender Schutzwirkung ist aber das Gewicht aus meiner Sicht schon auch ein nicht unwesentliches Merkmal bei der Auswahl.

    Hier mal, was ich bisher dazu finden konnnte:

    Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 Versandgewicht
    Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
    SW Motech, pulverbeschichtet (also wohl kein Edelstahl), 27 mm Rohrdurchmesser, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
    Wunderlich, Kunststoffbeschichtung (also wohl kein Edelstahl), keine Info zum Gewicht

    Vielleicht mag ja mal jemand die Liste ergänzen / vervollständigen. Hat schon mal jemand Motorschutzbügel aus Composit-Material gesehen (Kevlar, Carbon oder as auch immer)?


 
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