Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Huck, ja, meine LC ist jetzt super in Ordnung (siehe "Bananen reifen beim Kunden" Thread). Ich habe heute die erste Ausfahrt nach meinem...
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Stephan,

ist denn mit der LC mittlerweile alles in Ordnung?
Hallo Huck,

ja, meine LC ist jetzt super in Ordnung (siehe "Bananen reifen beim Kunden" Thread). Ich habe heute die erste Ausfahrt nach meinem Umfaller vor 5 Wochen gemacht. Es hat wieder Spaß gemacht. Schaltung und Kupplung sind jetzt so wie ich es von einem Premium-Motorrad erwarte.

Jetzt muss ich nur selbst noch wieder zu meinem alten Selbstvertrauen zurück finden. Ich habe irgendwie noch etwas Bammel davor, dass ich noch einmal umfalle. Jedesmal wenn ich anhalten und verkehrsbedingt stehen bleiben muss. Aber da muss ich jetzt durch! Mein Knie ist Gott sei Dank jetzt wieder so stabil, dass ich wieder Motorradfahren kann. So kann ich die GS noch diesen Sommer genießen und mich dann im November der sehr wahrscheinlich doch erforderlichen Kreuzband-OP unterziehen und mein Knie im Winter auskurieren.

Viele Grüße

Stephan
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Lieber Stephan, wenn Du moralisch-technische Unterstützung brauchst, würde ich gerne ein paar kleine Runden zum Eingewöhnen mit Dir drehen! Ich bin fast jeden Tag zwischen den Seen unterwegs.:rolleyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
... Ich bin fast jeden Tag zwischen den Seen unterwegs.:rolleyes:
Ja, mach uns nur neidisch... :)

Eigentlich müsstet Ihr alle da unten im Süden eine Extra-Steuer ob der wahnsinnig schönen Landschaft zahlen... :)
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Echt? So hatte ich das noch gar nicht gesehen! Für mich müssten alle Korsen, alle Sarden und alle Marokkaner diese Steuer bezahlen und wir hier einen Regen- und Schneebonus vom FA bekommen!:p
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das nennt man dann wohl "Jammern auf hohem Niveau"... :):):)
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Andere Zeiten, andere Länder, andere Kulturen. Ich wohnte 30 Jahre auf tropischen Inseln und kann daher den Luxus des Bayernlandes nur schwer nachvollziehen, obwohl es meine Heimat ist! Aber es ging aus gesundheitlichen Gründen nicht anders, um meine persistente Malaria, mein West Nil Fieber und meine schwere Chikungunja auszukurieren!:unsure:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Allerseits,

kann mal jemand mit original BMW Sturzbügel prüfen, ob diese auf beiden Seiten gleich weit nach hinten herausragen ?

Bei mir steht der linke ca. 1 cm über den Zylinder nach hinten heraus, der andere ca. 3 cm.
Sieht von oben etwas seltsam aus.
Trotz versetzter Zylinder meine ich, der Überstand nach hinten müsste etwa gleich sein !!!???
Oder.....??

Vielen Dank, Gruss, Stefan
Stefan,
..falls noch nicht beantwortet
hat alles seine Ordnung und ist bei mir auch so. Die Befestigungspunkte und die Form der Motorschutzbügel sind symmetrisch, die Zylinderanordnung hingegen nicht (Versatzmaß der Pleuellager)
Greuß
Dirk
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
so aus dem stand (ohne jetzt in den regen zu stapfen) habe ich in erinnerung, daß nicht nur die zylinder einen versatz haben sondern auch die befestigungspunkte am kuhfänger... so sind zwar die bohrungen im euter gleich aber durch die andere verschraubung passt das und das kuhgatter sitzt ebenso asymetrisch wie der euter.
jetzt genug aus der landwirtschaft ich schaue mir das morgen aber gerne noch einmal an
gruß
béla
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.508
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Dirk,
nach meinem Umfaller habe ich jetzt gesehen, dass die Lücke auf der Seite, auf die sie umgekippt ist zwischen den schwarzen Gummipuffern des Motorschutzbügels und der LC kleiner ist als auf der linken Seite . Hat sich da der Motorschutzbügel verbogen oder ist auf der rechten Seite der Abstand geringer ? Könntest du das mal noch nachschauen ? Danke
Gruß
Susanne
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Dirk,
nach meinem Umfaller habe ich jetzt gesehen, dass die Lücke auf der Seite, auf die sie umgekippt ist zwischen den schwarzen Gummipuffern des Motorschutzbügels und der LC kleiner ist als auf der linken Seite . Hat sich da der Motorschutzbügel verbogen oder ist auf der rechten Seite der Abstand geringer ? Könntest du das mal noch nachschauen ? Danke
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
ich habe gestern meine montiert vom Wundersamen. Bei mir ist der Abstand rechts/links unterschiedlich.

Sturzb_links.jpg Sturzb_rechts.jpg

Gruß Ralph
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.508
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Ralph,

vielen Dank fürs Nachschauen und die Bilder - vielleicht hat aber noch jemand auch den BMW Schutzbügel und könnte prüfen, ob bei diesem auch der rechte Abstand kleiner ist als der linke Abstand.

Gruß

Susanne
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Hallo Ihr dort,

anbei ;-)

IMG_3872.jpgIMG_3871.jpg

kauft die Originale, oder was macht man, wenn die Strasse abschüsig wird, ne Kurve dazu und einer vor mir ne Vollbremsung ;-)
Gerät hinlegen und in Ruhe weiterfahren
oder
genug Abstand immer lassen, aber das kennen wir ja...

Schö Abend
kas
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@kas
welche stellen werden den noch in mitleidenschaft gezogen wenn sie flach liegt? griffe, spiegel, handschutz, gepäckträger, blinker, auspuff, rasten, etc.?
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Gute Frage, mir ist es noch nicht passiert, ich erkundige mich gern ;-) bei meinem Freund, er hatte des Glück im Unglück.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist so:

einfach umgekippt, Pedale geknickt, liess sich zwar zurückbiegen, aber Bruchgefahr besteht.

Evtl. könnte mir vorstellen das die Kupplung Bremse etwas abbekommen könnte. Naja

Kauf mir noch nen Kardangummi und gut is.

Geht mir nur darum das man nicht nen 1000ender für den Zylinder löhnen muss oder gar net weiterfahren kann, wär schon doof.

Danke der tollen Nachfrage, schärft alle Gewissen und immer gute Fahrt.

kas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk,
nach meinem Umfaller habe ich jetzt gesehen, dass die Lücke auf der Seite, auf die sie umgekippt ist zwischen den schwarzen Gummipuffern des Motorschutzbügels und der LC kleiner ist als auf der linken Seite . Hat sich da der Motorschutzbügel verbogen oder ist auf der rechten Seite der Abstand geringer ? Könntest du das mal noch nachschauen ? Danke
Gruß
Susanne
Hallo Susanne, der Abstand seitlich zu den Ventildeckeln ist gleichgroß..
Ich vermute mal das bei einem kräftigen Umfaller , d.h. nicht seidlich abgelegt währenddessen du drauf gesessen hast sondern wirklich aus dem Stand komplett zur Seite gekippt und ungebremst auf die Bügel auf hartem Untergrund gefallen die Sollverformungsstellen (Befestigungslaschen am Rahmen/Motorblock hinten, vorne am Motorblock und unterhalb des Kühlers am Motorblock) ihrer Aufgabe gerecht geworden sind.
Die Befestigungslaschen sind so ausgelegt das die Energie möglichst ohne Schaden für die Ventildeckel als auch den Motorblock absorbiert wird (Arbeit= Kraft * Weg)..Falls die Verformung für die Energieabsorbtion nicht ausreicht dann lehnen sich die Bügel mit den Gummipuffern am Ventieldeckel an und im allerschlimmsten Fall scheren die Köpfe der Befestigungsschrauben ab..dieses aber wohl nur wenn du richtig aus der Fahrt die Q auf die Seite schmeißt um den "Abstand zum Boden zu verringen".

Bei dir läßt sich der Schaden sicherlich wieder durch das Ausrichten der Befestigungslaschen beheben...ich persönlich würde alles so lassen und bei der nächsten Inspektion( 10.000er) die Laschen der Motorschutzbügel nachrichten..denn dann müssen die Bügel sowieso runter um die Ventildeckel abmontieren zu können und das Ventilspiel zu messen.
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

@kas
welche stellen werden den noch in mitleidenschaft gezogen wenn sie flach liegt? griffe, spiegel, handschutz, gepäckträger, blinker, auspuff, rasten, etc.?
Hallo Matthias ,
ich habe meine LC bei einer "Fuchsjagd" mit meinen Jungs in einer Rechtskurve (Spitzkehre auf einem Winzerweg im Rheingau) scharf an der Innenkurve bewegt und beim Herausbeschleunigen auf rutschiger Fahrbahn (Bauerngold= Lehm) dabei am Hinterrad den Grip verloren und seitlich in das unbefestigte, weiche Bankett abgeruscht..gegengelenkt..Hinterad trotzdem nicht wieder auf die Straße gebracht..Motor abgewürgt..nach links abgekippt und "ordnungsgemäß" abgestiegen. ..Die Elektronik konnte mir da wohl nicht mehr helfen.
Dabei lag die LC nun komplett kurzfristig auf der linken Seite auf den Handprotektoren , dem Ventildeckel (Unterkante) und auf der hinteren Fußraste auf..wenn auch nur kurzzeitig bis sich die LC ausgependelt hatte. Wirklichen Schaden (Riefen) hatte ich nur am Ventildeckel, Handprotektoren und Fußrasten haben noch nicht einmal sichtbare Spuren bekommen da zum Schluss die LC nur noch auf dem Ventildeckel auflag.

Die peinliche Angelegenheit hatte mein Sohn auch noch mit seiner Heckkamera gefilmt.

Fazit: Kauf eines neuen Ventildeckels zu 149,-€ und dessen Wechsel /Montage. Wenn man das nicht selber montieren kann wird es beim ;) wohl so um die 250,-€ kosten..sofern die Ventildeckeldichtung nicht auch zu erneuern ist.

Eine Woche später wurden die schon mit der Bestellung der Q ebenfalls bestellten Motorschutzbügel von BMW ausgeliefert....und zukünftig werden die ihren Zweck erfüllen...eventuell Kratzer bekommen und bei einem "Verformungsfall":coo8ol: nachgerichtet..

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Scheixxe Dirk, pass auf Dich auf. Auch ein Motorschutzbügel kann nicht alles richten...
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.508
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Dirk,
vielen Dank für die ausführliche Info. Dann warte ich wohl die nächste Inspektion ab und lasse sie dann vom :) richten.

Gruß

Susanne
 
O

Officer

Gast
Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber hat denn nu jemand die von SW-Motech dran und kann was zur Qualität sagen?
Ist ja ein nicht unerheblicher Preisunterschied zu den Originalen. Der Gewichtsunterschied juckt mich nicht...

Selam
Yalle
 
Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben