Motorsteuerung Warnung angezeigt

Diskutiere Motorsteuerung Warnung angezeigt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sind zur Zeit mit der lc 2016 mi 13000 km auf Sardinien unterwegs. Nach einer Pause wird eine Warnung der Motorsteuerung angezeigt und der...
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo, sind zur Zeit mit der lc 2016 mi 13000 km auf Sardinien unterwegs. Nach einer Pause wird eine Warnung der Motorsteuerung angezeigt und der Motor geht auf Notbetrieb, wird dadurch gefaehrlich und unberechenbar. Nach ausschalten der Zündung geht das einige Zeit gut kommt dann aber wieder.
Es gibt nur eine BMW Werkstatt auf Sardinien und deren Monteur ist bis 2.10. nicht verfügbar.

Die Notrufnummer von BMW München hat mir nur eine SMS gesendet mit der Adresse von BMW in
Rom.
Hatte noch eine Woche zum fahren geplant.

Hat schon jemand so etwas erlebt und kann einen Tipp geben?

Grüße
Bernhard
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo, nur sassari repariert BMW Motorräder!!
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das passiert z. B. wenn die Motortemp. zu hoch ist
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Motortemp. und Ölstand okay!
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Nächstes mal Motoscan & UniCarScan BT mitnehmen. Dann kann man zumindest mal selber die Fehlercodes auslesen und. evtl löschen bzw. Komponenten testen.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
schau mal unter die Fahrersitzbank.
Dort sitzt das "Motorsteuergerät) !
Es kann sein, das der Stecker einen Wackelkontakt hat...evtl. durch Druck ausgelöst.
Einfach mal Ausblicken und neu zusammenstecken!!!
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Ich bin mit dem Problem in Italien liegen geblieben, 3 Tage Werkstatt, gas griff Einheit komplett getauscht, abgeholt nach 50km wieder liegen geblieben. Nach Abbruch des Urlaubes wurde dann in Deutschland eine neue Software aufgespielt, seit dem läuft sie wieder.
 
S

sassa-hurra

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
10
Hatte bei meiner LC BJ.2016 im Juni auf Tour in Tirol mehrmals das gleiche Problem: "Notlauf, aber nur beim Starten" des Motorrads. (Motor lief nur mit Standgas) Nach Neustart, teils mit Schlüsselabziehen, war die Fehlermeldung jeweils wieder weg und trat im Fahrbetrieb nicht auf.
Nach Reiserückkehr bei BWM-Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Auskunft des Werkstattleiters: "Bei Start wird Position von Gasgriff und Drosselklappen abgefragt. Signale müssen in einem bestimmten Toleranzfenster liegen, falls nicht Fehlermeldung und Steuerung veranlasst Notlauffunktion. Abhilfe: Softwareupdate mit größerer Spreizung. Soll beim nächsten Kundendienst aufgespielt werden."
War jetzt im September in Savojen. Dort trat Notlauf (allerdings bei etwas höherem Drehzahlniveau) erneut, deutlich häufiger und während des Fahrbetriebs auf. Abstände nach wenigen Minunten, 1/2 Stunde bzw. noch länger. Nach Neustart wieder normaler Motorlauf.
Besuch von "BMW-Motorrad in Genf": Auslesen von Fehlerspeicher, Aufspielen neuer Software, Probefahrt bringt Erfolg bis zum nächsten Tankstopp. Beim Starten ist gleicher Fehler wieder da. Allerdings die restliche Tour, einschließlich Heimfahrt (über 1000km) völlig problemlos.
Werde beim jetzt dann anstehenden 20000er Kundendienst die Angelegenheit ansprechen und hoffe dann auf endgültige Abhilfe.
Gruß
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Vielen Dank für die Infos.
Habe Übernacht nochmals die Batterie abgeklemmt.
Gestern eine Tour mit 200 km ohne Ausfall.
Hoffe nun das das so bleibt!!???
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo ,
seit 1.10. wieder zu Hause.

Leider fiel die Motorsteuerung immer wieder aus. Kündigte sich meistens durch einen unruhigen Motorlauf an. Unsere Ziele/Hotels/Flugplatz haben wir mit gemischten Gefühlen erreicht.

Ein entspanntes Fahren in den 18 Tagen mit 2700 km war natürlich nicht möglich. Beim Überholen kam immer Angst eines plötzlichen Abfalls der Leistung auf.

Der Ärger und die Enttäuschung über die fehlende Unterstützung der einzigen Werkstatt für BMW Motorräder in Sassari sitzt tief.

Hier die Bestätigung der Werkstatt schriftlich:

Buongiorno Mr

La presente per informarla che il tecnico moto non sarà disponibile fino al 02/10/2018.

Saluti




Autoprestige srl

Conc. Bmw Mini
Viale Porto Torres 26
07100 Sassari
Tel. 079/2637610
Fax 079/2637609





www.autoprestige.bmw.it



Die Auskunft des BMW Notdienstes in München wir soltlen nach ROM fahren ist schon ein Armutszeugnis und läßt einen Zweifel an der Marke BMW aufkommen.

Mein Fazit bis hierher: Auf Sardinien nur mit einer BMW mit Garantie oder einer anderen Marke fahren!!


Werde nach Werkstattbesuch bei meinem BMW Händler weiter berichten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das würde mich auch interessieren.

Gibts dann Mobilitätsgarantie? = BMW stellt einem eine Ersatz-GS hin und repariert und tauscht nach der Reparatur vor Ort zurück?

Oder muss ich auf Sizilien weilend dann auch erst nach Rom mit der defekten GS? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Wende dich an BMW Management schriftlich.Ich habe denen auch direkt als ich zu hause War geschrieben und meinen Unmut dargelegt.Die haben sich auch nach einiger Zeit gemeldet und mir die Abschleppkosten ersetzt,die sie zuerst nicht übernehmen wollten.Und unbedingt eine Garantieverlängerung abschliesen.Nächstes Jahr wollen wir nach Kroatien,mir wird schon flau bei dem Gedanken das sie mich wieder im Stich lassen könnte.
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,
GS heute in BMW Werkstatt gebracht.
Erste Diagnose am Auslesegerät/Laptop: Fehler Klappensteuerung!

Motorrad muß einige Tage in der Werkstatt bleiben bis Fehler behoben bzw. Teile getauscht sind.
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Was sollen denn für Teile getauscht werden, meine war genau eine Kaffee Länge da, neues Update das die Drosselklappe anders überwacht und seit dem alles gut
 
S

sassa-hurra

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
10
Hallo,
Mit Update erfolgt erneute Drosselklappensynchronisation. Hat bei meiner GS bewirkt, dass Fehlermeldung und Notlauf jetzt seit ca. 1500km nicht mehr aufgetreten. Jedoch kommt es, allerdings nur im Leerlauf feststellbar, immer wieder zu abnormalem "brabbelndem" (kanns nicht anders beschreiben) Motorgeräusch. So wie vorher, wenn der Notlaufbetrieb auftrat und angezeigt wurde. Das "Brabbeln" ist jedoch akustisch nicht so ausgeprägt.
Meine Vermutung ist, dass die Drosselklappenstellung nicht exakt synchron ist. Diese Fehlstellung merkt man nur bei kleiner Öffnung (Leerlauf). Bei größerer Öffnung, im Fahrbetrieb, ist die Abweichung unbedeutend und somit nicht feststellbar. Ob das neues Update, bei der Fehlererkennung weniger scharf ist und deshalb keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird???
Habe in Kürze einen Werkstattermin und hoffe dann auf Fehlerbeseitigung.
Gruß
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo AIG;

Schönen Dank für die Info. Geb mir doch bitte die Adresse von Deiner Werkstatt, damit während eines Kaffeetrinkens das Moped wieder läuft!!
 
Thema:

Motorsteuerung Warnung angezeigt

Motorsteuerung Warnung angezeigt - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Verschiedene Motorsteuerungen

    Verschiedene Motorsteuerungen: Eine Frage an die Community hier. Welche Erfahrungen gibt es denn mit verschiedenen Motorsteuerungen? Ich hatte den WUNDERLICH Chip drin als ich...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Motorsteuerung?

    Motorsteuerung?: Tagchen, seit zwei Tagen leuchtet bei meiner 2016 gs adv immer Esa Warnung, Abs, und Lampf auf. Bekam die Maschine auch schwer aus. Hat jemand...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Verschiedene Motorsteuerungen

    Verschiedene Motorsteuerungen: Eine Frage an die Community hier. Welche Erfahrungen gibt es denn mit verschiedenen Motorsteuerungen? Ich hatte den WUNDERLICH Chip drin als ich...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Motorsteuerung?

    Motorsteuerung?: Tagchen, seit zwei Tagen leuchtet bei meiner 2016 gs adv immer Esa Warnung, Abs, und Lampf auf. Bekam die Maschine auch schwer aus. Hat jemand...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Oben