Motorsteuerung Warnung angezeigt

Diskutiere Motorsteuerung Warnung angezeigt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur wenn du deine Werkstatt benennst damit man die ausschließen kann, weil es dort immer ein paar Tage länger dauert.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo AIG;

Schönen Dank für die Info. Geb mir doch bitte die Adresse von Deiner Werkstatt, damit während eines Kaffeetrinkens das Moped wieder läuft!!
Nur wenn du deine Werkstatt benennst
damit man die ausschließen kann, weil es dort
immer ein paar Tage länger dauert.
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,

GS wieder zurück aus der Werkstatt.

Update gemacht.

Laut BMW München soll ich nun erstmal zur Probe weiter fahren. Kein Tausch von Teilen!
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
610
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kann mir jemand von euch sagen, ab welchem Softwarestand dieses Problem behoben wurde?

DLzG

Andreas
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Guten Tag

Werden diese Software Updates bei jedem automatisch mitgemacht der zum Service kommt ?

Oder nur wenn so ein Problem vorliegt ?

Danke im voraus
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,
ab welchem Softwarestand diese Problem behoben wurde und wann Softwareupdates automatisch bei jedem Service gemacht werden kann ich nicht sagen. Bei mir jedenfalls nicht.

Leider ist das Problem Fehler Motorsteuerung bei mir nach dem Update im Oktober letzten Jahres nun im Juni 2019 bei einer Südfrankreich-Tour erneut aufgetreten.
Ich war mit einer Gruppe unterwegs und plötzlich nach einer Pause zeigte das Display beim Start erneut den Fehler an.

Nach Aus und wieder An hielt sich der Fehler einige Kilometer/Stunden zurück. Ab diesem Zeitpunkt lief der Motor zwischen
2000 und 3000 Umdrehungen sehr unruhig!
Ein entspanntes und sicheres Fahren war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Ein Besuch bei BMW in Nizza brachte auch keine Besserung. Der Meister meinte nur solange die Lampe nicht Rot wird, könnte ich weiterfahren! Ich solle in meiner Heimatwerkstatt nachschauen lassen.
Eine fehlende Speiche konnte auch nicht ersetzt werden, da Lieferzeit von 1 - 2 Wochen!
Soweit der Service bei BMW im Ausland.

Das Motorrad befindet sich nun seit einer Woche in meiner BMW Werkstatt.

Nach Rücksprache mit BMW München sollen nun die Drosselklappen getauscht werden.

Bin gespannt was dann passieren wird. Habe natürlich kein großes Vertrauen mehr zu dem Service von BMW und meiner GS.

Im September ist die nächste Tour in die Dolomiten geplant!!!!
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo GS- Fahrer mit Problemen an der Motorsteuerung,

Motorrad nach 6 Arbeitstagen aus der Werkstatt zurück.

Nach Fehlerauslesung "PuMA -Fall" angelegt!
Drosselklappe 2 defekt, ausgetauscht und neue Programmierung.

Fahrzeug nach PuMa Maßnahme behandelt, Funkionsprüfung okay, Fehlerspeicher in Ordnung.

Bei den Speichen am Hinterrad wurde festgestellt das 8 Speichen locker waren und deshalb ein komplett neues Rad eingebaut wurde.

Das Abenteuer bei Kilometerstand 20000 geht nun weiter!

Bernhard
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
610
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hast du nähere Informationen zu der PuMA Maßnahme? Weisst du, welche Fehlercodes bei dir vorhanden waren?

DLzG

Andreas
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Andreas,

habe keine Infos über PuMa!

Muß noch mal Kontakt mit BMW München aufnehmen.
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,

neueste Info von der Werkstatt:

Wollte die Daten der gesamten Fehlerspeicherauslese schriftlich haben. Dürfen nicht bekannt gegeben werden!?


Scheinbar geheim, was soll man davon halten?

Gruß

Bernhard
 
U

UnterwasserMarco

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,
hatte meine Story schon mal unter einem anderen Motto geschrieben. Aber ich denke das passt hierzu auch.
Ich hatte das gleiche Problem im Sommer 2018. Wir waren in Italien (Trento) unterwegs. Plötzlich ging meine GS (Bj. 04/2016/Euro 3) in den Notlauf.
Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. BMW angerufen. Nach Trento zu BMW eingeschleppt. Angeblich SW Problem, wie von euch beschrieben.
Neue SW eingespielt. Konnte 30KM fahren, danach das gleiche Problem wieder. SW Update ohne Erfolg.
Wieder BMW kontaktiert. Reparatur in Italien nicht möglich. Abschleppen von Trento nach Innsbruck. Autozug nach Düsseldorf. Einschleppen zur Niederlassung Dortmund. Bei der Prüfung wurde bei mir eine nicht 100% funktionierende Drosselklappe diagnostiziert.
Nach Austausch der Drosselklappe läuft sie jetzt über 1 Jahr wieder einwandfrei.
Ich vermute, dass bei den 2016er GS ein paar nicht sauber funktionierende Drosselklappen verbaut wurden. Ein SW Update hat bei mir nicht ausgereicht.

Viele Grüße
Marco
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wollte die Daten der gesamten Fehlerspeicherauslese schriftlich haben. Dürfen nicht bekannt gegeben werden!?
Aus dem Grund lese ich immer vor dem Werkstattbesuch bei meinen Fahrzeugen immer selbst den Fehlerspeicher aus und erstelle ein Protokoll, damit es hinterher nicht zu Unklarheiten kommt. Es wird ja auch immer gesagt, wenn nix im Fehlerspeicher steht ist alles OK.

Hat am Auto früher schon mal erheblich Geld gespart, weil die sich um den Austausch der Einspritzpumpe kurz vor Ende der Garantie drücken wollten. Habe dann mit dem Protokoll noch ein BGH-Urteil auf den Tisch gelegt und dann wurde aus "Kulanz" auf die Reparaturkosten verzichtet.
 
H

Hugduck

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
1
Ort
Limburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Zusammen
Meine GS BJ 04/2014 37 000km hat dieses Jahr in den Französichen ALpen bei zügiger Fahrweise kurz vor dem Col de Turini auf einmahl Leistungsverlust und der Motor hatte einen Rundlauf und Geräuschkulisse wie ein 1 Zylinder trotz mehrmaligen Zündung aus und Neustart keine Besserung. Nach ca. 1 Km fahrt mit vermutlich 1 Zylinder am Hotel hat sich die Abdeckung der Auspufffklappe und die Plastikabdeckung am Auspufftopf verformt.
Nach 2 Stunden Pause lief der Motor wieder Rund. 16 km Probefahrt ohne Probleme.
Am nächsten Tag nach ca. 30 km war der Fehler wieder vorhanden, die Verbrauchsanzeige zeigte für diese Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l an Dann so viel wie möglich mit ausgeschaltet Motor rollend den Rest im Notlaufprogramm zu BMW Niza. Dort war die Maschine ca 1,5h in der Werkstatt und es wurde kein Fehler gefunden aber die oder eine neue Software aufgespielt.
Seit dem gab es auf den letzten 1000km keine Probleme.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wann hat es das letzte update gegeben?
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Hugduck,

freut mich das Du in Nizza Hilfe bekommen hast und die GS wieder fährt.

Meine GS aus 04/ 2016 lief auch nach dem Update ca. 1000 KM. Dann kamen wieder die Probleme!

Gruß

Bernhard
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte auch im Urlaub mehrfach diese Meldung (BJ 04/18) und wenn man gerade einen Pass anfährt und das vor einer Harnadelkurve passiert kommt nicht gerade freude auf.

Nach dem Urlaub zum Händler und es wurden auf Anweisung vom Werk Kontakte gereinigt. Mal sehen was das gebracht hat und ich frage mich natürlich wie können Kontakte verschmutzen?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<... ich frage mich natürlich wie können Kontakte verschmutzen? >

Korrosion und / oder Dreck ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, der Fehler ist offenbar seit Auslieferung vorhanden. Die Verunreinigungen dürften produktionsbedingt sein und eine neue Software gibt es beim freundlichen BMW-Händler auch noch mit dazu. Die ist fehlertoleranter und lässt die Warnleuchte nicht so schnell angehen. Achtet auch auf das Quietschen der Auspuffklappe. Das ist mit der neuen Software fast verschwunden. Die Auspuffklappe wird nun nicht mehr bei jedem Startvorgang überprüft.

CU
Jonni
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
610
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hatte meine jetzt zur 10.000er Inspektion.

Neue Software, Kontakte gereinigt und Fehler trat gestern wieder auf.

Es nervt! :(
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.873
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Verunreinigungen dürften produktionsbedingt sein und eine neue Software gibt es beim freundlichen BMW-Händler auch noch mit dazu. Die ist fehlertoleranter und lässt die Warnleuchte nicht so schnell angehen.
Ich habe schon die neuste Software und erst seit dieser Version das Problem mit der Fehlermeldung und dann Notlaufprogramm.
 
Thema:

Motorsteuerung Warnung angezeigt

Motorsteuerung Warnung angezeigt - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Verschiedene Motorsteuerungen

    Verschiedene Motorsteuerungen: Eine Frage an die Community hier. Welche Erfahrungen gibt es denn mit verschiedenen Motorsteuerungen? Ich hatte den WUNDERLICH Chip drin als ich...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Motorsteuerung?

    Motorsteuerung?: Tagchen, seit zwei Tagen leuchtet bei meiner 2016 gs adv immer Esa Warnung, Abs, und Lampf auf. Bekam die Maschine auch schwer aus. Hat jemand...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Verschiedene Motorsteuerungen

    Verschiedene Motorsteuerungen: Eine Frage an die Community hier. Welche Erfahrungen gibt es denn mit verschiedenen Motorsteuerungen? Ich hatte den WUNDERLICH Chip drin als ich...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Motorsteuerung?

    Motorsteuerung?: Tagchen, seit zwei Tagen leuchtet bei meiner 2016 gs adv immer Esa Warnung, Abs, und Lampf auf. Bekam die Maschine auch schwer aus. Hat jemand...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Oben