Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?

Diskutiere Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja aufs halbe Grad kommt es mir nicht an, aber auf 10, 15 °C schon. Nehmen wir mal meine KTM 620 LC4, nach 15min. ist die Öltemperatur bei ca...
H

Heesters

Gast
Ja aufs halbe Grad kommt es mir nicht an, aber auf 10, 15 °C schon.
Nehmen wir mal meine KTM 620 LC4, nach 15min. ist die Öltemperatur bei ca. 65°C also noch weit weg von ca. 90°C = Betriebstemperatur und eine KTM 620 nimmt es dir auf dauer sehr übel wenn du mit nicht warmen Motor Leistung abrufst wie ein wilder. Zum einen weil noch nicht alle Passungen das Mass haben was sie sollen und zum anderen kann es dir passieren das der Schmierfilm kurzzeitig abreist wenn dein Öl nicht auf Betriebstemperatur ist, die Folgen sollten klar sein. Zugegeben sind heutige Öle viel robuster dahingehend, aber man muss es ja nicht rausfordern und 30Jahre Motorradfahren ohne einen einzigen Motorschaden lassen doch darauf schließen das irgendwas dran ist, am sauber Warmfahren.

Und ich persönlich mag es sehr gerne eine relativ zuverlässigen intekator für "Motor auf Betriebstemperatur" zu haben.
Deshalb meine Frage, wo / wie kann ich bei einer LC die Öltemperatur mehr oder weniger genau abfragen.

Jetzt kommt dein Argument daß der Porsche ja viel mehr Wasser im Kühler hat als die LC, er hat aber auch dreimal so viel Öl drinne.
Ok, kann man nicht direkt vergleichen, aber trotzdem interessant.
Hät ich nicht gedacht das die so nahe beisamen liegen.... aber das Verhältniss Wasser/Öl ist dann bei der LC glaube ich schon ein wenig schlechter sprich stärkere Spreizung, zumal sie auch noch ein Kaltlaufventil hat, welches je nachdem wo der Temperatursensor sitzt, kleiner oder großer Kühlkreislauf, gehörigen Einfluss auf den Vergleich Temperaturkurve Öl / Wasser hat.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Blöde Frage von einem der mehr fährt wie handbücher blättert... warum ist das wichtig? Von meiner naiven Seite aus betrachtet halte ich es da mit Gerd...

a) ich fahre 15min, dann ist die Kiste warm. Vorher drehe ich nur gemütlich, hinterher meistens auch :)
b) wenn die Temperatur mal gross abweicht, dann mach ich mir sorgen, und schau mal ums Moped, ansonsten ist das wie ein freundliches Schwanzwedeln eines Hundes... es ist alles gut, auch wenn man nicht genau weis was alles gut ist....
...
Frank


Zumindest was das Schwanzwedeln des Hundes betrifft, könnte das irgendwann mal schmerzhaft für Dich enden... Das Wedeln der Rute eines Hundes bedeutet schlicht und einfach nur Erregung, meist freudige... ABER NICHT IMMER :)

Mein "Wolf" kann auch mit der Rute wedeln und parallel den Kamm stellen. Passiert nicht bei Menschen, ABER...

Also Vorsicht bei "Wölfen"... :):)

Ansonsten hast Du Recht. Ich halte es beim Fahren genauso. Ich nehme bestimmte Dinge im Normbereich zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Seit 40 Jahren fahre ich die ersten 15..20 Km verhalten. Passt ja zu den Porschegrafiken. Wobei der Porsche auch etwas mehr Hubraum hat als ein Mopped
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
... und 30Jahre Motorradfahren ohne einen einzigen Motorschaden lassen doch darauf schließen das irgendwas dran ist, am sauber Warmfahren.
Stimmt, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Motorradfahrer alle 5 Jahre einen Motorschaden hat. ;)
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin Huck,

du hast einen Wolf ????

Wo wohnst du denn, dass dir das erlaubt ist?

Gruß
Henning
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:):)

Hab die Anführungszeichen vergessen. Sieht nur genauso aus. Bei uns ist er gemeinhin nur als "Wolf" bekannt... :)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Mal eine (warscheinlich blöde) Frage in die Runde:
Wie hoch sollte denn die Kühlmitteltemperatur sein?

Bin am 02.03. ca. 250km gefahren und die Anzeige schwankte zwischen 80 und 84 Grad, bei 7-8 Grad Außentemperatur.
Ich hatte immer was von 90-95 Grad Betriebstemperatur im Kopf.. ?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei normaler Fahrweise ( nicht Vollgas und Standzeiten an den Ampeln in den Ortsdurchfahrten) ist eine Temperatur von 85-87°C normal.
Bei Hetzfahrt und den beschriebenen Standzeiten im Hochsommer steigt die Temperatur auch mal auf 95-97°C an..was aber auch die Kühlerventilatoren auf den PLan ruft , welche dann wieder auf ca. 87°C herunterkühlen...so meine Erfahrungen mit der GS und GSA.
Gruß
Dirk
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Alles klar, danke.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
Im Kühlwasserkreislauf befindet sich vor dem Thermostat der Kühler ein Temperatursensor im heißen Rücklaufkreislauf des Kühlwassers von den Zylindern kommend. Die dort gemessene Temperatur wird in dem BC-Display angezeigt. Der Thermostat ist hingegen rein thermo-mechanisch arbeitend und damit nicht für elektrische Störungen anfällig. Die Öltemperatur wird über einen Kombisensor Öltemperatur /Ölstand an das Motorsteuergerät gegeben, welches bei zu geringem Ölstand die Warnleuchte (erst Ckeck-Oil..dann rotes Warndreick) im BC erleuchten lässt. Da der LC Motor Luft-Wassergekühlt ist die Öltemperatur nur noch zweitrangig, d.h. das Öl wird durch die durch das Kühlwasser gekühlten Motorenteile ebenfalls gekühlt und wird nicht im BC angezeigt, aber sehr wohl über das Motorsteuergerät überwacht.
(s.Skizze)
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
2 (zwei) Jahre hat es gedauert....
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Das Porschediagramm stimmt schon.
Habe selbst schon bei einer 2 Zyl Suzuki eine Öltemtemperaturmessung durchgeführt.
Bei Aussentem. 20° und leicht hügeliger Fahrstrecke, benötigte das Öl 20Km bis eine Temp. von 90° erreicht war.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei modernen Fahrzeugen sind Öl und Wasserkreislauf thermisch gekoppelt (aber einzeln gekühlt). Der Sinn ist, den Block möglichst schnell und gleichmässig zu erwärmen.
Mich hat es verblüfft wie schnell die Heizung meines Heizölferraris Wirkung zeigt. Bei minus 8 Grad (Auto stand ca. 20 h): Einsteigen, anlassen, losfahren. Bereits nach 1 km(!!) kommt es warm aus den Ausströmern und auch die Windschutzscheibe wird "freigeblasen". Beim vorherigen Fahrzeug (gleiches Fabrikat) war da noch laaaange nix.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi
Bei modernen Fahrzeugen sind Öl und Wasserkreislauf thermisch gekoppelt (aber einzeln gekühlt). Der Sinn ist, den Block möglichst schnell und gleichmässig zu erwärmen.
Mich hat es verblüfft wie schnell die Heizung meines Heizölferraris Wirkung zeigt. Bei minus 8 Grad (Auto stand ca. 20 h): Einsteigen, anlassen, losfahren. Bereits nach 1 km(!!) kommt es warm aus den Ausströmern und auch die Windschutzscheibe wird "freigeblasen". Beim vorherigen Fahrzeug (gleiches Fabrikat) war da noch laaaange nix.
gerd
das kann aber auch an den Zuheizern liegen, die heutige Dieselaggregate verbaut bekommen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Tja Gerd, hätte ich von so nem erfahrenen Schrauber eigentlich nicht erwartet. Mein Freelander2 hat auch nen elektrischen Zuheizer, der allerdings nur die Innenluft erwärmt. (Leider keine Standheizung) Der 15 Jahre alte Bora TDI meiner Frau hat keinen Zuheizer, die friert, bis sie auf der Arbeitsstelle (7 km) ankommt.
 
Thema:

Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur?

Motortemperatur = öltemperatur oder Kühlwassertemperatur? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur bei Synchro? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Oben