Motortemperatur schwankt

Diskutiere Motortemperatur schwankt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 👍
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Zwischen 36,2 und 36,7 :p
 
Siedie3

Siedie3

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
33
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS LC
auch meine hat diese Schwankung zwischen 76°-87°

Bis 8000Km hatte ich diese Schwankungen nicht. Werde mal bei der 10000 Inspektion mal nachfragen.

Bj. 06/17

Gruß Dieter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klingt so ein wenig nach Zweipunktregler (kennt nur ganz auf oder ganz zu..)

Üblicherweise sind diese Thermostate aber doch wachsgefüllte Büchsen, die sich dann bei Erwärmung ausdehen und einen Querschnitt zum großen Kühlkreislauf freigeben. Und das eben nicht grundsätzlich mit Zweipunktreglercharakteristik, sondern halbwegs stetig, d.h. Zwischenstellungen und Zwischentemperaturen sind möglich, ohne dass die Temperatur dauerhaft stark schwingt. (sonst wären die mechanischen Komponenten des Thermostas auch schneller hops als bei einem stetigen Regler)
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
:D:D:D

Fahre einen LC von 08/17.
Kurz vor dem 20T Service fing meine auch mit dem rauf und runter in der Temperaturanzeige an. Ich habe von Anfang an die Temp. immer in der Anzeige, bin also sicher dass die Temperatur vorher nicht oder zumindest nicht groß bei gleichbleibenden Motorlast und Außentemperatur schwankte.
Ich sprach dann die Angelegenheit beim 20T-Service-Termin an.
Der Meister meinte:
Wenn's nicht zu heiß wird, ist doch ok !?!

Eigentlich hat er Recht...
 
Siedie3

Siedie3

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
33
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS LC
wandert immer rauf und runter

Gruß Dieter
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja, bei Konstanter geringer Motorlast egal welche Geschwindigkeit, z.b. 50 km/h oder auch 100 km/h egal, schwankt die permanent in 1-2 Stufenschritten von 80, 82, 84, 86, 88, 90° und wieder zurück und wieder hoch dauerhaft im 2 Sekundentakt.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es ist lediglich der Fluch einer schnellen Digitalanzeige.
Die Schwankungen sind vollkommen normal, unnormal ist lediglich, dass man so einen Krampf anzeigt.
Interessant ist als Erstes wo der Sensor platziert ist. Angenommen er sei in der Nähe des Kühlmittelausgangs am Motor (praktisch ist er dort wo Platz war), dann spielt sich ja Folgendes ab.
Der Motor muss -aus irgendeinem Grund- stärker schuften, verbrennt mehr Sprit und erzeugt mehr Energie/Hitze. Jetzt dauert es ein Bisschen bis die Wärmeenergie durch das Metall bis zum Fühler transportiert wird. Die Anzeige steigt. Das warme Wasser kommt zum Thermostaten und der beginnt ab einer bestimmten Temperatur zu öffnen. Das ist kein Schalter der irgendwann auf und irgendwo anders wieder zu macht, sondern das Medium in ihm dehnt sich bei Wärme aus, schiebt ab X°C ein Kölbchen vor sich her und öffnet kontinuierlich. Die Wasserstrom wird geteilt, der eine Teil fliesst durch den Kühler, der andere daran vorbei. Selbst wenn das Themostat voll offen ist!
Bei modernen Kühlsystemen beeinflussen sich Öl und Wassertemperatur (Wärmetauscher).
Inzwischen geht es bergab und der Motor schafft "gar nicht" mehr, die Wärmeabfuhr verringert sich, die Temperatur sinkt. Nachdem das (mechanische!!) Thermostat relativ träge ist, beginnt es verzögert mit dem Schliessen, das Wasser wird eigentlich zu stark gekühlt und die Temperatur sinkt noch weiter ab.
Das alles liesse sich "verbessern" wenn man schnellere Themostate oder deutlich mehr Wasser verwenden würde. Mehr Wasser hiesse aber, dass der Motor länger bräuchte um warm zu werden. Schnellere Thermostate führen nicht zu besseren Ergebnissen sondern nur zu besseren Anzeigen. Die lassen sich schon lang einfacher erreichen indem man den anzuzeigenden Wert über "einige Zeit" integriert.
Das ist z.B. bei der Tankanzeige seit wenigstens 30 Jahren so realisiert weil sonst auch sie schwanken würde wie die Angst.
Folglich: Füsse still halten und sich auf's Fahren konzentrieren und nicht jedes Anzeigegimmik zu ernst nehmen.
gerd
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das sehe ich genauso, aber nicht in dem Rythmus und unter den Randbedingungen die ich beschrieben habe. Das hat die 1200 definitiv nicht gemacht, die fing an zu schwanken wenn sich die Bedingungen geändert haben, was auch normal ist.
n
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sehe ich auch so, das war dann wohl bei der 1200er besser programmiert oder mittels anderer Bauteile anders konstruiert.

Ist ja letztenendes egal, wenn man weiß, dass das Verhalten normal ist.
Es irritiert nur, wenn man es anders kennt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das isses ja, ist das normal? Oder auch ist das normal, das bei +15°C Aussentemp. im Stand in Sekunden der Hobel auf 99°C geht und der Lüfter brüllt? Kenne ich auch nur von der 1200 beio Angasen in den Alpen.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
297
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

ich habe am Donnerstag mal die Temperaturanzeige meiner 17er GS im Auge behalten.

Hier meine Beobachtung:

- Außentemperatur 8 °C
- Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ( 80, 100 oder 120 km/h): 82 °C +/- 1 °C
- Beim Beschläunigen geht die Temperatur auch mal auf 86 °C rauf, fällt aber sofort wieder ab und liegt bei 82 °C.
- Beim Gaswegnehmen (z.B. Bergabfahrt) fällt die Temperatur kurz auf 80 °C ab, steigt dann aber sofort auf 82 °C.

Bei meiner GS kann ich keine großen Temperaturschwankungen erkennen. Temperaturen, die bis auf 90 °C ansteigen sind mir während der Fahrt nicht aufgefallen (Sommer und Winter). Einzig beim Tourstart mit kalten Motor steigt die Temperatur einmalig bis auf 90 °C (vieleicht auch etwas darüber) und fällt dann auf 82-83 °C ab. Da öffnet dann sicherlich das Thermostat den erweiterten Kühlwasserkreislauf zum Kühler. Danach gibt es nur geringe Temperaturschwankungen (wie unter den eigenen Beobachtungen beschrieben).

Die Statistik von meinem BMW Navi zeigt eine durchschnittliche Motortemperatur von 83 °C an, das deckt sich mit meiner eigenen Beobachtung.



Grüße
Michael
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Yep, das kann ich so auch bestätigen.
Selbst bei hohen Drehzahlen/Geschwindigkeit und Last auf der BAB geht die Temperatur nach der Abfahrt relativ schnell wieder auf normale +-82°C Werte.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja ist bei der 1200 so, aber nicht bei der 1250.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nee, die schnelle Schwankung ist hinprogrammiert worden bei der 1250. Ich vermute das hat mit dem Abgasverhalten Euro Norm zu tun. Aber die schnelle Schwankungen im Sekunden Rythmus machen wenig Sinn.
 
Thema:

Motortemperatur schwankt

Motortemperatur schwankt - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur schwankt ?!?

    Motortemperatur schwankt ?!?: K51 17'000km .. ev. ist es mir vorher noch nicht aufgefallen, aber bei meiner Ausfahrt heute (350km) hab ich beobachtet, wie die Motorentemperatur...
  • Motortemperatur schwankt ?!? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur schwankt ?!?

    Motortemperatur schwankt ?!?: K51 17'000km .. ev. ist es mir vorher noch nicht aufgefallen, aber bei meiner Ausfahrt heute (350km) hab ich beobachtet, wie die Motorentemperatur...
  • Oben