Motorversagen in der Kurve

Diskutiere Motorversagen in der Kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mit meiner neue 12er GSA nun schon über 2500 schöne km gefahren bin, steht sie seit gut 2 Wochen in der Werkstatt:(. Schildere ich...
pietch1

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Nachdem ich mit meiner neue 12er GSA nun schon über 2500 schöne km gefahren bin,
steht sie seit gut 2 Wochen in der Werkstatt:(. Schildere ich hier mal das Problem.

Du liegst in der Linkskurve, gute Schräglage, hast den Scheitelpunkt hinter dir und willst rausbeschleunigen.
Machst bei mittlerer Motordrehzahl den Hahn auf, fast digital... und der Motor drosselt:frown:.

Nicht das ASR spricht an, sondern gleicher Effekt wie Kill-Schalter.

Die Augen öffnen sich bis Anschlag, denn die Maschine strebt an, die Schräglage zu erhöhen.
Ich behaupte, das wäre mir mit Sozia passiert und betrachte mich als routinierten Fahrer.

Gas zurücknehmen und erneutes gasgeben, und der Motor reagierte wieder normal.

2 mal ist es mir in dieser Zeit passiert.
2 mal zu viel, weswegen ich sie zum Händler meines Vertrauens brachte.

Kein Fehler im Speicher und München empfehlt dem Meister nach 2 Wochen,
er möge nochmals eine ausgiebige Probefahr machen. Keine weitere Empfehlungen!
Und dann? Wenn er nicht stürzt, haben sie bestätigt, was ich reklamiere:mad:.



Nun meine Frage.
Hatte einer von euch diese Erfahrung auch mal gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
 
boro

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Schuss ins Blaue:
Vielleicht hat der elektronische Gasgriff ne Macke?
Das hat man ja hier schon öfters gelesen.


Gruß
Jochen
 
A

Alvara1

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Hallo,

hatte ich auch, zuerst konnte man auch keinen Fehler finden weder im Speicher noch sonst was, dann hat man entdeckt dass sich die Schraubverbindung (Kabelverbindung) am Gashahn gelockert hatte und bei einer bestimmten Lage die Gas-Annahme (Kabelverbindung) unterbrochen war und kurzeitig auf "Notfallprogram" geschalten wurde bis wieder ausreichend Kontakt vorhanden war, möglicherweise ist das die Ursache;

LG
 
Heidekutscher

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Selbst noch nie gehabt. (47tkm) Hier gelesen auch nicht, aber mein Verdacht geht auch dahin, wo früher mal ein Gaszug war! Die sollen das Ding rausschmeißen!
@Alvara1: Dein Post kam, als ich gerade noch am schreiben war.:)
 
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pietch1

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also mit dem losen Stecker sagte mir mein Meister beim ersten Gespräch auch. Stecker saß aber fest ung ganz drin.

den Geber am Gashahn hat mein Meister bei anderen Maschienen früher auch schon getauscht. Lt. den Aussagen

dieser Kunden aber auch ohne Erfolg, leider.
 
maxquer

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Vielleicht liegt in diesem Fall die Macke ja beim Nehmer und nicht beim Geber?

Gruß,
maxquer
 
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Ungut. Und wenn das beim Überholen passiert...will ich mir die Folgen nicht vorstellen!
beim Überholen hat man meist wenig/keine Schräglage, so kann man sich gut wieder hinter demjenigen einordnen.

Da es mir beide male in links-Schräglage passierte, vermute ich da einen Zusammenhang.
 
G

Gast43545

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Ging der Motor dabei aus ?
Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Auto .. unvermittelt schaltete er sich immer wieder mal ab. Die Situation war nicht zu rekonstruieren. Fehlerspeicher meldete ebenfalls nichts.
Letzten Endes war es ein unsichtbarer Bruch im Massekabel zur Batterie.
 
pietch1

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Vielleicht liegt in diesem Fall die Macke ja beim Nehmer und nicht beim Geber?

Gruß,
maxquer

guter Ansatz, aber wieso kennt München dieses Problem nicht? deswegen suche ich hier nach "Leidensgenossen" .
 
pietch1

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Ging der Motor dabei aus ?
Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Auto .. unvermittelt schaltete er sich immer wieder mal ab. Die Situation war nicht zu rekonstruieren. Fehlerspeicher meldete ebenfalls nichts.
Letzten Endes war es ein unsichtbarer Bruch im Massekabel zur Batterie.
Kabelbruch nach 2 Monaten, eher unwarscheinlich.

Und wie ich oben schrieb, Gas zurück und erneutes gasgeben, alles ok.
Also max. Sekundenbereich, was in Schräglage sehr unschön ist.
 
boro

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Kabelbruch nach 2 Monaten, eher unwarscheinlich.

Und wie ich oben schrieb, Gas zurück und erneutes gasgeben, alles ok.
Also max. Sekundenbereich, was in Schräglage sehr unschön ist.
Mir ist 2007 der Gaszug am Motorrad gerissen. A81, dreispurig, ich auf mittlerer Spur mitten im Berufsverkehr.
Ich hatte ein Riesenglück, dass eine kleine Lücke auf der rechten Spur zwischen 2 LKW´s war, wo ich die Restgeschwindigkeit nutzen konnte, durch zu schlüpfen um auf den Pannenstreifen zu kommen.
Ich habe danach vor Angst gezittert. Das hätte richtig schief gehen können.


Warum ich das schreibe:
So ein Aussetzer beim Gas kann Dich Dein Leben kosten. Vielleicht bleibt ja, das Gas auch mal länger als 1 Sekunde weg.
Und das beim überholen oder in Schräglage. :mad:

Daher lasse Dir bloß nicht erzählen, dass an Deinem Motorrad alles in Ordnung sei.


Gruß
Jochen
 
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Aber ein nicht richtig festgezogener Masseanschluß passt da schon.

Gruß,
maxquer

würde ein Massefehler oder Stromunterbrechungen nicht gespeichert?

@ Jochen,

klar möchte ich den "Fehler" beseitigt haben, so nehme auch ich keine Sozia mehr mit.

Aber welche Möglichkeiten bleiben, wenn das Werk keine Lösung bietet?
 
Classic Sport CS

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Viele Fehler werden nach 10 Startvorgängen wieder gelöscht sollten diese nicht mehr auftreten, also gleich zum Händler ohne den Motor abzuschalten, ist nur blöd das man dann meist keine Zeit hat.
 
RoGe

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Kabelbruch nach 2 Monaten, eher unwarscheinlich.

es gab auch schon nigelnagelneue batterien die nach 2-3 monaten defekt waren, das mit dem kabelbruch muss nicht sein.... würde es aber auch nicht so weit wegschieben wollen, "es gibt nichts was es nicht gibt" :)
 
G

Gast43545

Gast
Du merkst ab einer gewissen Geschwindigkeit gar nicht unbedingt, dass der Motor für einen Bruchteil ausgeht.
Es kann auch sein, dass das Massekabel nur bei einem bestimmten Lastwechsel den Kontakt verliert. Daher könnte sich das Problem evtl. nur bei Kurven einstellen (vielleicht immer nur in rechts / bzw. links Kurven ?).
Hattest Du feststellen können, ob die Instrumente durchgehend richtig angezeigt haben ? Oder evtl. kurz mal die Batterieleuchte anging ?
Auf jeden Fall ist damit gar nicht zu spaßen .... das kann kräftig Probleme machen. Vor allem, wenn der Motor sich nicht wieder fängt.
Und es dauert lange, bis man wieder Vertrauen in das Motorrad gewinnt.
 
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Viele Fehler werden nach 10 Startvorgängen wieder gelöscht sollten diese nicht mehr auftreten, also gleich zum Händler ohne den Motor abzuschalten, ist nur blöd das man dann meist keine Zeit hat.
guter Hinweis, Danke

es gab auch schon nigelnagelneue batterien die nach 2-3 monaten defekt waren, das mit dem kabelbruch muss nicht sein.... würde es aber auch nicht so weit wegschieben wollen, "es gibt nichts was es nicht gibt" :)
will ja nichts ausschließen, aber das hätte die Werkstatt wohl herausgefunden. Meinst du nicht?

Du merkst ab einer gewissen Geschwindigkeit gar nicht unbedingt, dass der Motor für einen Bruchteil ausgeht.
Es kann auch sein, dass das Massekabel nur bei einem bestimmten Lastwechsel den Kontakt verliert. Daher könnte sich das Problem evtl. nur bei Kurven einstellen (vielleicht immer nur in rechts / bzw. links Kurven ?).
Hattest Du feststellen können, ob die Instrumente durchgehend richtig angezeigt haben ? Oder evtl. kurz mal die Batterieleuchte anging ?
Auf jeden Fall ist damit gar nicht zu spaßen .... das kann kräftig Probleme machen. Vor allem, wenn der Motor sich nicht wieder fängt.
Und es dauert lange, bis man wieder Vertrauen in das Motorrad gewinnt.
Bin ganz bei dir, der Motor wäre vll auch ausgegangen, wäre ich am Gas geblieben.
Allerdings spricht das genaue Ansprechen auf erneutes Gas geben dagegen.

Dein letzter Satz bereitet mir die meisten Sorgen, selbst wenn BMW die Black-Box auf Verdacht tauscht.
 
Heidekutscher

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Die können (und machen das leider auch) viel erzählen! Den zugehörigen Spruch brauche ich, glaube ich, nicht zu schreiben!
 
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