Motorversagen in der Kurve

Diskutiere Motorversagen in der Kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir trat ein ähnlicher "Fehler" 2x auf. Auch jedes mal beim recht zügigen herausbeschleunigen an einer Ampel beim links abbiegen. Beim ersten...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bei mir trat ein ähnlicher "Fehler" 2x auf.
Auch jedes mal beim recht zügigen herausbeschleunigen an einer Ampel beim links abbiegen.
Beim ersten mal war der Motor nur ganz kurz aus, beim zweiten mal ist er aus geblieben und ich musste schauen,
wie ich durch die Fahrzeuge rechts neben mir, an den Fahrbahnrand kam. Sehr unangenehm.

Dadurch, dass der Motor nicht zu starten war, konnte ich aber leicht meinen Fehler herausfinden.
Am Schlüssel befand sich noch ein weiterer kleinerer Schlüssel.
Dieser hat sich durch die Lenkerdrehung, (am Lenker befindet sich noch so ne kleine Lenkertasche), am Zündschloss verklemmt
und ganz einfach die Zündung ausgeschaltet.
Seitdem ist mein Schlüssel von Müll befreit, auch das Lenkertäschchen zum Tank hin positioniert.
Seit nun weiteren 40 Tsd. Km. keine Probleme.

Kann beim Thema Eröffner natürlich was ganz anderes sein. Das ist halt das Unschöne, wenn man der Ursache nicht auf die Spur kommt.
Gruß Rolf
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hmm, hatte mal so was ähnliches mit meiner Speedy an der ich nen Schaltautomat nachgerüstet hatte. Kam in Schräglage manchmal irgendwie an den Schalthebel, dieser hat dann die Zündung unterbrochen - evtl. ein weiterer Ansatz, vermute mal du hast auch einen Schaltassistenten ?
 
R

RP72

Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
... und noch eine Möglichkeit: Kontakt des Seitenständer(-schalters) ok?
Das gab es mal im Multistrada-Forum haufenweise ... hatte exakt den gleichen Effekt, wie Du es beschrieben hast.

Das ließe sich evtl. sogar im Stand bei laufendem Motor reproduzieren: auf dem Hauptständer anwerfen und dann ordentlich am Seitenständer rütteln/ziehen/etc.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Vielen Dank für die guten Ansätze, die ich mal so meinem :) weitergeben.


mein Schlüssel ist in der Tasche,

aber Schalter des Schaltassistenten oder Seitenständer sind ein guter Ansatz. Danke
 
G

Gast20919

Gast
... und noch eine Möglichkeit: Kontakt des Seitenständer(-schalters) ok?
Das gab es mal im Multistrada-Forum haufenweise ... hatte exakt den gleichen Effekt, wie Du es beschrieben hast.

Das ließe sich evtl. sogar im Stand bei laufendem Motor reproduzieren: auf dem Hauptständer anwerfen und dann ordentlich am Seitenständer rütteln/ziehen/etc.

Gruß
Um diese Fehlerquelle zu eliminieren ,könnte man diesen eine Zeitlang überbrücken .
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Um diese Fehlerquelle zu eliminieren ,könnte man diesen eine Zeitlang überbrücken .
Aber dann weißt Du nicht, ob das tatsächlich die Ursache war.
Es sei denn, der Fehler tritt in Zukunft so oft und verlässlich auf, dass ein Überbrücken aussagekräftig wäre.
 
G

Gast20919

Gast
Wie du sicher weißt PETI ist die Suche nach Elektrikfehlern immer eine Frage der Geduld ...kann alles mögliche sein .
thermische Fehler in der Blackbox feinste Haarrisse ,versiegelte Feuchtigkeit -Korrosion -Mangelhafte Kontakte usw ....

Überbrücken kostet aus Zeit -nichts ..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
beim Überholen hat man meist wenig/keine Schräglage, so kann man sich gut wieder hinter demjenigen einordnen.
Hi
so was ist mir mal in der Reservehahnzeit passiert, ich überhole zwischen 2 Serpentinen
und dann bleibt der Atem weg.
Der Kühlergrill von dem oben kommenden wird immer größer.
Ich will zurückbleiben und mich wieder einordnen, der zu Überholende will mir helfen und geht vom Gas.
Prima.
Aber so ein Moped passt ja immer noch dazwischen.
Gruß
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Habe ich richtig gelesen, es handelt sich hier um eine praktisch neue R1200GS Adventure mit Baujahr 2016?
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Jepp, 3 Monate alt und 2500 km auf der Uhr. Ähh, als ich sie abgegeben habe.

Der Meister soll ja fahren bis es wieder passiert, dann wohl 3800 km ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
will ja nichts ausschließen, aber das hätte die Werkstatt wohl herausgefunden. Meinst du nicht?
das der :) dies bezgl. noch nichts gefunden hatte heißt vorerst noch gar nix, bei der fehlersuche in der elektrik/elektronik heißt es wie immer, nur wer mit viel geduld, den fehler auch stück für stück einkreisen kann, wird am schluss auch belohnt bzw. findet auch die ursache, nur diese zeit, glaube ich zumindest, wird in den wenigsten fälle eine werkstatt aufbringen.

nach deiner schilderung könnte ich mir einen kabelbruch/quetschung/kontaktstelle auch in richtung drosselklappen durchaus vorstellen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Grundsätzlich ist da alles möglich. Aber dank moderner Technik lässt sich das Problem ein wenig einkreisen.

Alles was einen Fehler im Speicher hinterlassen würde, kann man da nämlich ausschliessen. Was alles dazu gehört, weiss ich nicht, aber dem kann man letztlich nachgehen. Was übrig bleibt ist potentiel als Fehler möglich.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.857
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Einen "Zeitweise"-Fehler zu befunden kann leider dauern! Da kannst du dich blöde messen, ist der Fehler gerade nicht da werden auch die Messungen positiv sein!
Ich denke aber das dein Händler mit Unterstützung der Technik in München dem Fehler auf die Schliche kommt!

Viel Glück
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich hoffe, dass der Fehler in nächster Zeit verstärkt auftritt (nicht falsch verstehen!).
Nur so ist eine Analyse machbar.
Wäre ein Draht gebrochen und somit kein Signal auf dem CAN-Bus, würde das als Fehler registriert werden.
Dem ist aber nicht so.
Also gibt irgend ein Sensor ein falsches Signal bzw. ein Aktor wie z.B. die Drosselklappen reagiert nicht richtig.
Entweder Schlupf zu groß, Gasdrehgriff ist geschlossen, Stellmotor macht nicht was er soll oder sowas.
Jedenfalls keinen Fehler im System.

Unterm Strich wohl was ganz Einfaches aber schwer zu Findendes wie der Seitenständerschalter, Gasdrehgriff, Neigungssensor, ABS-Sensor...

Das wird nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
jedenfalls habe ich (zum Glück) hier keinen weiteren gefunden, der gleiche Probleme zu beklagen hat.

Das würde auch ein Stück weit BMW bestätigen, dass dieses Problem noch nicht bei ihnen aufgetaucht ist.

Warten wir mal ab, wie es weiter geht. Ich werde berichten...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für mich ist der Schaltassi ein heisser Kandidat, denn der darf die Zündung kurz unterbrechen bzw. funktioniert auf diese Weise. Das würde dann auch erklären, wieso der Unterbruch nur kurz war und wieso kein Fehler vorhanden ist.
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Muss mich bez. Schaltassi mal reinlesen. Ich kann nicht ausschließen, mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen zu sein,

aber ein absichtliches schalten kann ich bei beiden Fällen ausschließen.

Schaltet der Assistent die Zündung kurz ab, ohne den nächsten Gang einzulegen? Kann das passieren?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.515
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
hattest du denn vor zu schalten ? bei meiner gehen zwar die Gänge auch leicht rein mit SA aber ich habe damit noch
nie unbewusst einen anderen Gang eingelegt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Muss mich bez. Schaltassi mal reinlesen. Ich kann nicht ausschließen, mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen zu sein,

aber ein absichtliches schalten kann ich bei beiden Fällen ausschließen.

Schaltet der Assistent die Zündung kurz ab, ohne den nächsten Gang einzulegen? Kann das passieren?
Ein Schaltassi (an der Honda habe ich den von Healtech verbaut) unterbricht die Zündung für wenige Millisekunden, ich glaube so zwischen 40...100msec sind es. Diese Zeit reicht um die Schaltbox (bzw. Getriebe) lastfrei zu bekommen und wenn die Zahnräder zwischen Last und Schiebebetrieb umschalten lässt sich ein Gang ohne weiteres reinflutschen. Das haben wir früher von Hand gemacht, also beim Beschleunigen kurz mit der Gashand ein zwick und schalten. Geht problemlos. So funktioneren alle Schaltassis. Der von BMW ist insofern etwas spezieller, als er beim Runterschalten kurz Zwischengas gibt.

Funktionieren tut das Ganze via einer Druckmessdose bzw. Veränderung des elektrischen Widerstandes eines Drucksensors an der Schaltwelle. Ist relativ simpel. Bei der BMW braucht es relativ viel Kraft zur Aktivierung, beim Schaltassi von Healtech (bei meiner Honda) reicht es, wenn man den Schuh am Schalthebel abstützt, aber das lässt sich einstellen.

Anfangs des Videos sieht man schön diese Druckmessdose am Schalthebel genannt "Sensor". Dann gibt es noch die Steuerungsbox, die unterbricht dann für Millisekunden die Zündung. Mehr ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Muss mich bez. Schaltassi mal reinlesen. Ich kann nicht ausschließen, mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen zu sein,

aber ein absichtliches schalten kann ich bei beiden Fällen ausschließen.

Schaltet der Assistent die Zündung kurz ab, ohne den nächsten Gang einzulegen? Kann das passieren?

Ich denke eigentlich eher an eine Fehlfunktion des Schaltassi, man muss schon ziemlich heftig auf den Schalthebel einwirken, damit dieser einen Schaltvorgang erkennt und dann würdest Du auch schalten! Wenn Du aber nicht schalten wolltest, dann darf der Assi eigentlich nicht die Zündung unterbrechen...
Da kein Fehler im Speicher vorhanden ist, muss somit der Unterbruch als solches a) nicht erkannt worden sein, oder b) als regulärer Vorgang angesehen werden. Dann passt alles.

Aber wie gesagt, das ist Spekulation und ein Erklärungsversuch aufgrund Deiner Beschreibung. Mehr nicht!
 
Thema:

Motorversagen in der Kurve

Motorversagen in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Oben