Motorversagen in der Kurve

Diskutiere Motorversagen in der Kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haben die BMW's einen Schräglagen-Sensor? Wenn ja, könnte auch von dort eine Unterbrechung her rühren. Meine Honda ST 1300 hat sowas, allerdings...
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horst.w

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Haben die BMW's einen Schräglagen-Sensor?
Wenn ja, könnte auch von dort eine Unterbrechung her rühren. Meine Honda ST 1300 hat sowas, allerdings kenne ich nicht den Schaltwinkel; soll den Motor abstellen, wenn die Maschine auf der Seite liegt.

H.
 
oerst

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Ja, hat die BMW, aber anders als die Honda.
Bei der Honda geht es mW um die Abschaltung beim Unfall, das ist bei der BMW etwas differenzierter...
 
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horst.w

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...
Bei der Honda geht es mW um die Abschaltung beim Unfall ...
Unfall? Ja, auch. Seitenlage, egal aus welchem Grund. Auslöser ist allein die Schräglage. Dann wirkt das Teil wie der Killschalter. Also Motor aus und Benzinpumpe aus.
Ich hatte mal ein böses Erlebnis mit so einem Aussetzer, ohne jetzt im eigentlichen Sinn zu stürzen, war aber knapp davor und dann der Aussetzer - oder deswegen ??? k.A. Sowas geht derart blitzschnell.
Nur weil mir das eben so passiert war, komme ich auf die Idee, dass das Problem vergleichbar sein könnte. Ist bei mir nur dieses eine Mal vorgekommen, allerdings bin ich seither auch nicht mehr in so einer prekären Lage gewesen. Deshalb führe ich den Aussetzer ja auf den Schräglagensensor zurück. Kann sein, muss aber nicht. Nachprüfen kann man es nicht.

H.
 
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maxquer

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Ich bin auf einer Strasse mit ca. 10cm Schlamm und Straßenreifen bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit zum Liegen gekommen. Der Motor war schlagartig aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass die BMW soetwas wie einen Schräglagensensor hat.
Meine anderen Mopeds mit denen ich mich auf die Seite gelegt habe, liefen alle danach weiter, bis ich sie ausgeschaltet habe.

Gruß,
maxquer
 
Peti

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Die neuen GSen haben den Sensor schon wegen des Kurven-ABS.
 
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Dass der Motor bei liegendem Motorrad ausgeht kann ich nicht gestätigen und halte das für einen Irrtum! Meine läuft jedenfalls weiter und muß per Hand abgestellt werden sogar, wenn sie schon hangabwärts liegt!
 
pietch1

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Ich bin auf einer Strasse mit ca. 10cm Schlamm und Straßenreifen bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit zum Liegen gekommen. Der Motor war schlagartig aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass die BMW soetwas wie einen Schräglagensensor hat.
Meine anderen Mopeds mit denen ich mich auf die Seite gelegt habe, liefen alle danach weiter, bis ich sie ausgeschaltet habe.

Gruß,
maxquer
hier vermute ich eher, dass das ASR angesprochen hat und ist die Motordrehzahl zu niedrig, würgt es den Motor gleich ab.



lt. Werkstattmeister hat meine Maschine noch keinen Schräglagensensor.
 
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lederkombi

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Seit Kurvenabs haben die Maschinen mittig (in Längsrichtugn gesehen) einen Schräglagensensor. Ohne diesen Sensor wäre das Kurvenabs nicht möglich.
 
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Wenn es ein Fehler beim Schaltassistenten ist, wie kommt es dann, dass die Kiste wieder läuft nachdem einmal "Gas zu, Gas auf" gemacht wurde?

Ich bin gedanklich eher bei einem Fehler im elektronischen Gasgriff, der zwar falsche, aber plausible Daten liefert.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
lederkombi

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Wenn es ein Fehler beim Schaltassistenten ist, wie kommt es dann, dass die Kiste wieder läuft nachdem einmal "Gas zu, Gas auf" gemacht wurde?

Ich bin gedanklich eher bei einem Fehler im elektronischen Gasgriff, der zwar falsche, aber plausible Daten liefert.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Er beschreibt es ja so:

Machst bei mittlerer Motordrehzahl den Hahn auf, fast digital... und der Motor drosselt:frown:.
Nicht das ASR spricht an, sondern gleicher Effekt wie Kill-Schalter.


Somit ist der Motor nicht ganz aus, also Zündung ist vorhanden? Kann ja auch die Benzinpumpe sein? Man müsste mehr wissen, der Effekt müsste exakter beschrieben werden, sonst wird das extrem schwer zu suchen (ist es ja so schon).
 
Larsi

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richtig, ich bin nur mehr hier hängen geblieben:

Gas zurücknehmen und erneutes gasgeben, und der Motor reagierte wieder normal.
 
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Gast20919

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Die 2017 XR die ich hatte ,hatte auch einen Zusammenbruch in einer Rechtskurve (ASR) wunderte mich nicht besonders sie hatte ca. 80km (ges Km -nicht V) auf der Uhr da waren die Reifen noch etwas rutschig .....

Regeln tun sie auf jeden Fall und da sind die Neuen Motorräder sehr Sensibel und es kommt auf den Fahrmodi an den man eingestellt hat.
 
pietch1

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Wenn es ein Fehler beim Schaltassistenten ist, wie kommt es dann, dass die Kiste wieder läuft nachdem
einmal "Gas zu, Gas auf"und das Drehwinkelgenau gemacht wurde?

Ich bin gedanklich eher bei einem Fehler im elektronischen Gasgriff, der zwar falsche, aber plausible Daten liefert.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gerade noch mit dem Werkstattmeister telefoniert.
Alle Daten wurden nach München übermittelt. Die könnten wohl mehr auslesen als die Vertragswerkstatt.

Aber Fehler des Gebers oder Drosselklappe würden remanent gespeichert. Leider nichts.



Er beschreibt es ja so:

Machst bei mittlerer Motordrehzahl den Hahn auf, fast digital... und der Motor drosselt:frown:.
Nicht das ASR spricht an, sondern gleicher Effekt wie Kill-Schalter.


Somit ist der Motor nicht ganz aus, also Zündung ist vorhanden? Kann ja auch die Benzinpumpe sein? Man müsste mehr wissen, der Effekt müsste exakter beschrieben werden, sonst wird das extrem schwer zu suchen (ist es ja so schon).
Unterschied zwischen Drosseln und Motor aus kennen wir beide.
Ob es Sprit-Stop, Zündung weg oder "Drosselklappe zu" war, vermag ich nicht zu sagen. Für den Moment die gleiche Wirkung.
Bei mittlerer Drehzahl verliert die Motor keine ~200 U/min in dem Bruchteil, den man braucht für "Gas zu, Gas auf".

Und besser beschreiben? Du gibst 2 mal Gas in der Linkskurve.
Beim ersten mal maximales Motordrosseln (in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Gang),
das zweite mal wieder alles wie gewohnt. Das ganze 2 mal im Abstand von ein paar Wochen und ???? km.

Die 2017 XR die ich hatte ,hatte auch einen Zusammenbruch in einer Rechtskurve (ASR) wunderte mich nicht besonders sie hatte ca. 80km (ges Km -nicht V) auf der Uhr da waren die Reifen noch etwas rutschig .....

Regeln tun sie auf jeden Fall und da sind die Neuen Motorräder sehr Sensibel und es kommt auf den Fahrmodi an den man eingestellt hat.
Wie du schon schreibst, hat bei dir das ASR angesprochen. Den Unterschied kenne ich, auch in Schräglage :)
Fahrmodi war beides mal "Dynamic"
 
blues-indianer

blues-indianer

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Du merkst ab einer gewissen Geschwindigkeit gar nicht unbedingt, dass der Motor für einen Bruchteil ausgeht.
Es kann auch sein, dass das Massekabel nur bei einem bestimmten Lastwechsel den Kontakt verliert. Daher könnte sich das Problem evtl. nur bei Kurven einstellen (vielleicht immer nur in rechts / bzw. links Kurven ?).
Unabhängig, ob andere elektronische Probleme dafür verantwortlich sein könnten, ist ein unterbrochener Massekontakt meiner erster Gedanke gewesen, wo und auf welche Weise auch immer. Komisch ist, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.
Aus meiner Sicht spricht es für ein Masse-Problem, wenn die Fuhre mechanisch in die gleiche/ähnliche Postion gerät (in dem Fall Links-Schräglage), aber auch nicht reproduzierbar. Lage, Vibrationen, Bodenunebenheiten... das können so viele verschiedene Ursachen sein.

Wie sieht es denn mit einem Bosch-Dienst aus, ob die das Bike durchmessen können, oder ob das nur BMW leisten kann? Oder zu einer freien BMW-Werkstatt (nicht NL) fahren. :director: Unfassbar, was da ausgeliefert wird. Im schlimmsten Falle kommst du gar nicht mehr dazu, das Problem hier zuschildern und keine S... erfährt was davon... wie mit dem Radflansch, das wusste BMW seit Jaaahren und hat nix unternommen, erst als ein Norweger in Spanien das via www. gepostet hatte.

Fährst du denn noch mit dem Gerät? Hast du noch das Vertrauen in das Moped? Neuen Kabelbaum verlangen... noch Garantie drauf? Richtig Stunk machen? Mit der großen Keule drohen (Presse)? Auf keinen Fall die Sache so stehen lassen!! :nein:

Gruß Henry
 
pietch1

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:D Uiuiui, Henry!

Die große Keule ist mir zu schwer :o

Ich denke, momentan ziehen alle noch am gleichen Strang und das möchte ich eigentlich auch nicht ändern :rolleyes:
 
oerst

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Will das Thema nicht in die falsche Richtung lenken, aber der Einsatz vom Killschalter setzt schon eine Schräglage voraus, die einen mangelnden Gummi Kontakt hat.

Der Schräglagensensor nicht...
 
pietch1

pietch1

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Will das Thema nicht in die falsche Richtung lenken, aber der Einsatz vom Killschalter setzt schon eine Schräglage voraus, die einen mangelnden Gummi Kontakt hat.

Der Schräglagensensor nicht...
Ich verstehe nicht...

Den Vergleich mit dem Killschalter Killschalter.JPG zog ich nur, damit jeder versteht, wie sehr der Motor drosselte.
 

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