Multicontroller Navi

Diskutiere Multicontroller Navi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher gibt es eine Menge Leute die gern auf dem Bike Musik hören. Ich gehöre nicht dazu. Deshalb könnte ich auf die Bedienung des Musikplayer...
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Sicher gibt es eine Menge Leute die gern auf dem Bike Musik hören. Ich gehöre nicht dazu. Deshalb könnte ich auf die Bedienung des Musikplayer verzichten. Ich wünschte mir, man könnte diese Funktionen deaktivieren. Egal, ist halt so.
Alle anderen Möglichkeiten des MC finde ich genial in Verbindung mit dem N5. Ich bin froh dass ich den 660er verkauft habe und mir den N5 mitgeordert habe. Allein das Zoomen der Karte ist es mir wert. Viel mehr Sicherheit beim Fahren weil ich nicht mehr vor zum Navi greifen muss.
So ist das halt, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen. Für mich passt es 1A.
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Vermute ich auch, das ändern der Lautstärke geht - soweit ich weiss - nur in Verbindung mit dem BMW Headset
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Alleine die Tatsache, dass man während der Fahrt schnell rein und raus zoomen kann macht das Ding schon zum "must have". Ich finde ihn klasse. Habe mich vor dem Kauf informiert und genau deswegen mein altes Garmin mit meinem alten Motorrad mitverkauft. Alles richtig gemacht.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
So ein nettes Case für diverse Smartphones. Wasserdicht. In den Craddle machen und einige Grundfunktionen dann mit dem Rädchen steuern. Mit Bluetooth in den Helm gefunkt.

So wird es eher so aussehen, dass da ein ungenutztes Navi Teil im Cockpit sitzt mit einem ungenutzten Rädchen und ich das iPhone in der Tasche habe und die Naiv-Tante mit mir über eine Headset spricht.
Und was ist an deiner iPhone-Lösung nun komfortabler als an der BMW-Werkslösung?
Oder machst du es dir jetzt extra kompliziert, einfach nur so aus Prinzip? :confused:

Ja liebe BMW-Techniker. mit dem Blinkerschalterle habt Ihr ordentlich in´s Klo gegriffen ...
Nur wer Hände wie Bratpfannen hat, kommt an den Schalter ohne den Griff zu verlassen.
Es ist wohl eher so, dass nur die Leute da nicht rankommen, die kleine, zierliche Elfenhändchen haben..
Wie hier schon geschrieben wurde geht das mit Handschuh-Größe 8 Problemlos (hat mein Vater auch, der hat auch keine Probleme).
Mit meiner Größe 11 ist das ebenfalls absolut kein Problem. Und es geht durchaus noch ein paar Nummern größer..

PS:
Wenn ich Musik hören will, fahre ich Auto.
Aufm Motorrad kommt die Musik von Motor, Auspuff und Umwelt.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Multcontroller(MC) und Navigator V

Die Bedienung des Navi V über den MC hat BMW bei der LC gut gelöst (finde ich). Ok, am Anfang habe ich beim Betätigen des Blinkerschalters manchmal die Ebenen des Navi unfreiwillig gewechselt, das gibt sich aber. Die alten Blinkerschalter will ich auf keinen Fall mehr (bin allerdings auch Linkshänder). Dass die Schalter generell von minderer Qualität sind ist ein anderes Thema. Das Einzige was etwas befremdet: Bei größeren Fahrern(innen) ab ca 1,85 m wird der obere Teil des Drehzahlmessers mehr oder weniger verdeckt. Wie komme ich zu dem Urteil "gut" gelöst:

  • Schnelle Wechsel der Kartendarstellung (Scrollen)
  • Schnelle Wechsel der Funktionsebenen (links/rechts)
  • Sinnvolles BMW Spezialmenü
  • Übersichtliche Darstellung vieler fahrzeugrelevanter Daten (mein Motorrad)
  • Automatische Anpassung von Zeit und Datum (Übertragung der Navidaten an das Motorrad)
  • Anzeige von Motorzuständen und Fehlermeldungen an das Navi
Das Zumo 660 paßt zwar an die Navivorbereitung ist aber als Navi veraltert (langsamer Prozessor). Das Navi V funktioniert schnell genug (bei Routenberechnungen) und ist für Routenplanung und -führung ausreichend. Macken hat es wie bei Garmin üblich noch immer genug. So ist ein Kartenupdate (2 mal pro Jahr) eine langdauernde Sache, weil jedesmal das gesamte Kartenmaterial neu installiert werden muß. Werden zuviele Routen auf dem Gerät gespeichert, kann unter Umständen kein Update mehr durchgeführt werden (dann müssen erst die Routen wieder gelöscht werden).

Viele Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab wahrscheinlich gegen RTFM verstoßen. Lied vor und zurück kann ich (Recht/links drücken und halten) Wie mach ich den laut und leise? Drehen?
Genau! Das mit der Lautstärkeregelung per MultiController funktioniert am Navigator V aber nur solange die Mediaplayer App geöffnet ist und man ein original BMW-Kommunikationssystem am Start hat.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ein klick nach rechts zur Kompassansicht, ein dreh am MC für lauter/leiser, ein klick nach links zur Kartenansicht. Und der Blick bleibt auf der Straße, die Hände am Lenker.
Der Vorteil von kompatiblen Systemen.

Gruß - Pendeline
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
@ajp:
Die Bedienung des Navi V über den MC hat BMW bei der LC gut gelöst (finde ich). Ok, am Anfang habe ich beim Betätigen des Blinkerschalters manchmal die Ebenen des Navi unfreiwillig gewechselt, das gibt sich aber. Die alten Blinkerschalter will ich auf keinen Fall mehr (bin allerdings auch Linkshänder). Dass die Schalter generell von minderer Qualität sind ist ein anderes Thema. Das Einzige was etwas befremdet: Bei größeren Fahrern(innen) ab ca 1,85 m wird der obere Teil des Drehzahlmessers mehr oder weniger verdeckt. Wie komme ich zu dem Urteil "gut" gelöst:

  • Schnelle Wechsel der Kartendarstellung (Scrollen)
  • Schnelle Wechsel der Funktionsebenen (links/rechts)
  • Sinnvolles BMW Spezialmenü
  • Übersichtliche Darstellung vieler fahrzeugrelevanter Daten (mein Motorrad)
  • Automatische Anpassung von Zeit und Datum (Übertragung der Navidaten an das Motorrad)
  • Anzeige von Motorzuständen und Fehlermeldungen an das Navi
xxxxxxxx


Die gleichen, positiven Eigenschaften empfinde ich ebenso beim Nav5/Multicontroller. Am meisten benutze ich das "Rädchen" zum Auf- und Abzoomen der Kartendarstellung während der Fahrt. Sicherlich ein Feature "nice to have", hat aber auch in Sachen Sicherheit ein Plus. Die alten Blinkerpaddeln würde ich mir auch gern wieder zurück wünschen - wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben. Mit meiner Handschuhgröße 8 passiert es mir auch des öfteren, dass ich beim Versuch zu blinken die Navi-Ebene durch unfreiwilliges Betätigen des Multicontrollers wechsel. Man kann nicht alles haben. Ist klagen auf hohem Niveau.
Ansonsten habe ich mich als bisheriger TomTom-Nutzer schnell ans Garmin gewöhnt, und auch Basecamp weitestgehend kapiert.:schwitz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich fummel da auch immer rum! Aber es ist saugefährlich!:confused:
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Nun bin ich auch etwas verwirrt.... Hab gestern die neue GS bestellt mit dem Navi und lese hier dass das Navi gar nichts taugen soll!?!

Das kann ich nicht bestätigen. Das Navi 5 ist aus meiner Sicht Klasse und schön in die BWM bzw ins System integriert.

Keine Ahnung wie lange GARMIN noch kompatibel Systeme baut, bei BMW bekomme ich auf jeden Fall Ersatz und die paar TEuronen , die das N5 teurer ist..... I Don't give a dam.....

Einzig die Anmerkung hinsichtlich der Handgrösse sticht ...... so ganz einfach ist die Betätigung des Blinkerhebel nicht, aber auch das kann man lernen.... hat bei mir zwei Tage gedauert und jetzt macht Spaß.

Lass' Dich also nicht verunsichern.

Ich würde mir das N5 immer wieder kaufen.

Cheers

Wulf
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das kann ich nicht bestätigen. Das Navi 5 ist aus meiner Sicht Klasse und schön in die BWM bzw ins System integriert.

Keine Ahnung wie lange GARMIN noch kompatibel Systeme baut, bei BMW bekomme ich auf jeden Fall Ersatz und die paar TEuronen , die das N5 teurer ist..... I Don't give a dam.....

Einzig die Anmerkung hinsichtlich der Handgrösse sticht ...... so ganz einfach ist die Betätigung des Blinkerhebel nicht, aber auch das kann man lernen.... hat bei mir zwei Tage gedauert und jetzt macht Spaß.

Lass' Dich also nicht verunsichern.

Ich würde mir das N5 immer wieder kaufen.

Cheers

Wulf
Warst du mit dem N5 schon mal in bergigen Gegenden? Bist du auch mit dem GPS-Empfang zufrieden?

Die Features sind toll. Die Navigationsleistung unter der aktuellen SW-Version ist das aber nicht.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Und ----------Geschwindigkeitsanzeige Groß-----------

Gruß




Die Bedienung des Navi V über den MC hat BMW bei der LC gut gelöst (finde ich). Ok, am Anfang habe ich beim Betätigen des Blinkerschalters manchmal die Ebenen des Navi unfreiwillig gewechselt, das gibt sich aber. Die alten Blinkerschalter will ich auf keinen Fall mehr (bin allerdings auch Linkshänder). Dass die Schalter generell von minderer Qualität sind ist ein anderes Thema. Das Einzige was etwas befremdet: Bei größeren Fahrern(innen) ab ca 1,85 m wird der obere Teil des Drehzahlmessers mehr oder weniger verdeckt. Wie komme ich zu dem Urteil "gut" gelöst:

  • Schnelle Wechsel der Kartendarstellung (Scrollen)
  • Schnelle Wechsel der Funktionsebenen (links/rechts)
  • Sinnvolles BMW Spezialmenü
  • Übersichtliche Darstellung vieler fahrzeugrelevanter Daten (mein Motorrad)
  • Automatische Anpassung von Zeit und Datum (Übertragung der Navidaten an das Motorrad)
  • Anzeige von Motorzuständen und Fehlermeldungen an das Navi
Das Zumo 660 paßt zwar an die Navivorbereitung ist aber als Navi veraltert (langsamer Prozessor). Das Navi V funktioniert schnell genug (bei Routenberechnungen) und ist für Routenplanung und -führung ausreichend. Macken hat es wie bei Garmin üblich noch immer genug. So ist ein Kartenupdate (2 mal pro Jahr) eine langdauernde Sache, weil jedesmal das gesamte Kartenmaterial neu installiert werden muß. Werden zuviele Routen auf dem Gerät gespeichert, kann unter Umständen kein Update mehr durchgeführt werden (dann müssen erst die Routen wieder gelöscht werden).

Viele Grüße aus Stuttgart
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warst du mit dem N5 schon mal in bergigen Gegenden? Bist du auch mit dem GPS-Empfang zufrieden?

Die Features sind toll. Die Navigationsleistung unter der aktuellen SW-Version ist das aber nicht.
Beim Forentreffen von gs-world.eu im letzten Jahr hatten wir reihenweise Empfangsprobleme mit dem Navigator 5. Das scheint aber behoben, in den ersten Software-Firmware-Ständen trat es auch nicht auf.

Lautstärkeregelung über den Multicontroller scheint tatsächlich nur bei BMW-Bluetooth zu funktionieren. Ich habe ein Sena und der N5 schreibt mir "Lautsärkeregelung am Headset". Was kein großes Problem ist, da das mit dem Drehrädchen am Sena ganz einfach geht.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Beim Forentreffen von gs-world.eu im letzten Jahr hatten wir reihenweise Empfangsprobleme mit dem Navigator 5. Das scheint aber behoben, in den ersten Software-Firmware-Ständen trat es auch nicht auf.
...
Hab die aktuelle SW drauf. Und ein Forenkollege hier hat gerade sein drittes Tauschgerät, das wenige Tage alt ist, erneut zu reklamieren. Die alte SW 2.70 scheint sogar besser als die aktuellste. Aber ist hier etwas OT... Sorry.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
also ich kann mich da nur anschließen, mit blinken habe ich keine Probleme und habe große Hände, die Bedienung des Navi ist eigentlich ausreichen, beim Mediaplayer würde mir nur fehlen das man ein Album aussuchen/auswählen kann, ansonsten, das Menü mit den Motorrad Daten super, rein raus zoomen brauche ich auf Touren am meisten.....alles ausreichend

zum Zum Navigator V, ich hatte zuvor den 590, der war wirklich Toll, besonders die Funktionen Rundtour nach KM, warum wurde das und einige andere Funktionen nicht in den V übernommen ? Und ja mich nervt es auch wenn ich zu Hause kurz was schauen möchte, den Mediplayer starte dann will der jedes mal den Bluetooth....also ein 3,5mm Stecker hätte es echt noch geben können für den Preis, Lautsprecher wie beim 660 muss ja nicht sein...



Die Bedienung des Navi V über den MC hat BMW bei der LC gut gelöst (finde ich). Ok, am Anfang habe ich beim Betätigen des Blinkerschalters manchmal die Ebenen des Navi unfreiwillig gewechselt, das gibt sich aber. Die alten Blinkerschalter will ich auf keinen Fall mehr (bin allerdings auch Linkshänder). Dass die Schalter generell von minderer Qualität sind ist ein anderes Thema. Das Einzige was etwas befremdet: Bei größeren Fahrern(innen) ab ca 1,85 m wird der obere Teil des Drehzahlmessers mehr oder weniger verdeckt. Wie komme ich zu dem Urteil "gut" gelöst:

  • Schnelle Wechsel der Kartendarstellung (Scrollen)
  • Schnelle Wechsel der Funktionsebenen (links/rechts)
  • Sinnvolles BMW Spezialmenü
  • Übersichtliche Darstellung vieler fahrzeugrelevanter Daten (mein Motorrad)
  • Automatische Anpassung von Zeit und Datum (Übertragung der Navidaten an das Motorrad)
  • Anzeige von Motorzuständen und Fehlermeldungen an das Navi
Das Zumo 660 paßt zwar an die Navivorbereitung ist aber als Navi veraltert (langsamer Prozessor). Das Navi V funktioniert schnell genug (bei Routenberechnungen) und ist für Routenplanung und -führung ausreichend. Macken hat es wie bei Garmin üblich noch immer genug. So ist ein Kartenupdate (2 mal pro Jahr) eine langdauernde Sache, weil jedesmal das gesamte Kartenmaterial neu installiert werden muß. Werden zuviele Routen auf dem Gerät gespeichert, kann unter Umständen kein Update mehr durchgeführt werden (dann müssen erst die Routen wieder gelöscht werden).

Viele Grüße aus Stuttgart
 
Thema:

Multicontroller Navi

Multicontroller Navi - Ähnliche Themen

  • Zumo Navi vs. Navi IV, Bedienung am Lenker

    Zumo Navi vs. Navi IV, Bedienung am Lenker: Hallo Leute, da ich mich mit der GSA doch hin und wieder im Gelände bewege, habe ich mir ein Garmin Zumo XT angeschafft. Ich wollte das gegen das...
  • BMW Navi VI und Multicontroller

    BMW Navi VI und Multicontroller: Hallo, mein Dad hat sich eine neue 1250 zugelegt, natürlich mit dem aktuellen BMW Navi. Heute haben wir versucht ihm alles einzurichten. Für...
  • Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten

    Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten: Hallo GS-Freunde, dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er kommt so rüber, wie beabsichtigt. Ich habe eigentlich 2 Fragen / Probleme. Doch...
  • r1200gs lc k50 Navi V Multicontroller , my bike app

    r1200gs lc k50 Navi V Multicontroller , my bike app: Hallo wer kann helfen ? Habe folgendes Problem mit Navigator V , 1. die App My Bike von BMW fehlt vollständig, und der Multicontroller zeigt keine...
  • Multicontroller für's Navi defekt (eingefroren?)

    Multicontroller für's Navi defekt (eingefroren?): Hallo Schrauber/innen, ich habe am WE bei winterlichen Temperaturen und Sonnenschein die GS ausgeführt und festgestellt, dass sich das Navi nicht...
  • Multicontroller für's Navi defekt (eingefroren?) - Ähnliche Themen

  • Zumo Navi vs. Navi IV, Bedienung am Lenker

    Zumo Navi vs. Navi IV, Bedienung am Lenker: Hallo Leute, da ich mich mit der GSA doch hin und wieder im Gelände bewege, habe ich mir ein Garmin Zumo XT angeschafft. Ich wollte das gegen das...
  • BMW Navi VI und Multicontroller

    BMW Navi VI und Multicontroller: Hallo, mein Dad hat sich eine neue 1250 zugelegt, natürlich mit dem aktuellen BMW Navi. Heute haben wir versucht ihm alles einzurichten. Für...
  • Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten

    Navi-Halterung und Multicontroller nachrüsten: Hallo GS-Freunde, dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er kommt so rüber, wie beabsichtigt. Ich habe eigentlich 2 Fragen / Probleme. Doch...
  • r1200gs lc k50 Navi V Multicontroller , my bike app

    r1200gs lc k50 Navi V Multicontroller , my bike app: Hallo wer kann helfen ? Habe folgendes Problem mit Navigator V , 1. die App My Bike von BMW fehlt vollständig, und der Multicontroller zeigt keine...
  • Multicontroller für's Navi defekt (eingefroren?)

    Multicontroller für's Navi defekt (eingefroren?): Hallo Schrauber/innen, ich habe am WE bei winterlichen Temperaturen und Sonnenschein die GS ausgeführt und festgestellt, dass sich das Navi nicht...
  • Oben