Musik beim Motorradfahren

Diskutiere Musik beim Motorradfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab's so bestellt, LT aber erst KW 17 -danach mehr in diesem Theater.
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Mic69a

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RD 80, XT 500, XJR 1300, R1200GS LC
Hi
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Kombination Navi4 und Bmw Helm 6Evo mit dem Bmw headset und dem "Handrad" am Lenker. Funktioniert es vernünftig, wie Lautstärkeregelung, vor und zurück und ist der Klang ok?
Vielen Dank für ne kurze Info:rolleyes:
Hab's so bestellt, LT aber erst KW 17 -danach mehr in diesem Theater.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Musik hatte ich auf meinen BMW K100RT und der K1100LT mit eingebautem Radio-Kassettengerät und Lautsprechern. Infolge der opulenten Verkleidung klappte der Musikgenuss über die Lautsprecher bis 120 km/h oder je nach Wind 130 km/h sehr gut. Mit der Lenkerbedienung konnte ich auch schnell die Sender wechseln oder Lautstärke anpassen.

Nach dem Wechsel auf unverkleidete Maschine hab ich dann Musik auf dem Motorrad sein lassen, denn mit den Helmlautsprechern wird's ab 100 km/h schwierig, zudem war mir das Gefrickel mit MP-Player oder noch vom 660-Navi zu mühsam. Mein Nolan N-Com hat ein eingebautes Radio, das recht gut funktioniert und ich im ruhigeren Fahrbetrieb gerne einschalte.

Ob Musik auf dem Motorrad sinnvoll ist, ob man's braucht oder nicht, ist individuell. Mir ging es auch wie im Auto mehr um die Verkehrsmeldungen, wenn ich viel Autobahnen fuhr.

Aber mit eingelegter Kassette der Kastelruther Spazen durch Kastelruth Richtung Grödner Joch zu fahren, hatte schon was und bei der Pause im Cafe Gertrud in Kastelruth wurde mir der Kaffee offeriert.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

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Ich habe einen N4, Evo6 und BMW Helmset.
Nur habe ich keinen Vergleich. Daher kann ich nicht sagen besser oder schlechter?
Habe die Lautstärke im Stand eingestellt und dann mit den Tasten am Helm nachreguliert.
Das Drehrad am Lenker springt einen Track vor oder zurück. Vielleicht nach links oder rechts drücken? Hab noch nicht im Handbuch nachgeschaut.
Die Helmloesung tuts für mich.
Tonqualitaet für mich gut. Aber ich Banause bin sicher keine Referenz.
Musik für mich bis ca. 130 ok. Schneller sollte man in der Schweiz nicht unbedingt fahren.
Hoffe das hilft ein bisschen.
 
G

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Gast
Heavy metal oder Hard Rock is eher konzentrationshemmend und bei Kurvenhatz mach ich sowas gar nicht erst an (generell im Kampfmodus = keine Lala).
Auf der Bahn pflege ich mit 130 bis 150 rumzucruisen und da ist Lala in Ordnung.
Hab Scala Rider und nutze mein Ipod dazu.
Passt. Helmlautsprecher von Scala und auf MAX (hab eh die Ohren def vom Moppett fahren seit 1971) :angel:
Ach ja : Shoei Neotec Klappi
 
I

Indy2002

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Hi,
habe jetzt alle Komponenten von meinem :) geliefert bekommen. BMW LC mit Contoller am Lenker, Navi4, BMW Helm EVO6 mit Kommunikationspaket. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Funktionierte alles auf Anhieb. Handy noch mit dem Navi gekoppelt und fertigt ist das Kommunikationspaket. Habe meine Musik auf das Navi gespielt und kann somit alle Funktionen über den Controller am Lenker nutzen. Klang ist echt ok. Einzige Macke, die Einstellung der Lautstärke über den Controller am Lenker ist etwas mühselig, da das rauf und runter regeln nur mit Verzögerung und immer nur um einen Tick funktioniert und bei jedem Tick auch immer ein Knacken zu hören ist, als würde die Verbindung kurz abreissen. Lautstärke anpassen macht wohl direkt am Helm mehr Sinn. Wie das Paket in der Praxis funktioniert und was man bei welchen Gelegenheiten wirklich nutzt werde ich dann in den nächsten Wochen ausprobieren. Der wesentliche Sinn des Motorradfahrens ist ja immer noch das Fahren. Freue mich, dass ich nun alles komplett habe und die Saison beginnen kann:dance:
 
Schisi

Schisi

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Hi,
Einzige Macke, die Einstellung der Lautstärke über den Controller am Lenker ist etwas mühselig, da das rauf und runter regeln nur mit Verzögerung und immer nur um einen Tick funktioniert und bei jedem Tick auch immer ein Knacken zu hören ist, als würde die Verbindung kurz abreissen.
Kann ich bestätigen und ist sehr nervig... ich hoffe da gibt's nochmal einen Update.
 
Huck

Huck

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Funktioniert die Lautstärkeregulierung am Helm ähnlich schlecht, d. h. verzögert und mit "Klacken"?

Wie ist denn insgesamt der Klang im Helm beim Fahren? Laut genug, Sound o.k? Ab welchen Geschwindigkeiten taugt es nichts mehr?

Berichtet doch bitte mal. Lieben Dank.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hi,
habe jetzt alle Komponenten von meinem :) geliefert bekommen. BMW LC mit Contoller am Lenker, Navi4, BMW Helm EVO6 mit Kommunikationspaket. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Funktionierte alles auf Anhieb. Handy noch mit dem Navi gekoppelt und fertigt ist das Kommunikationspaket. Habe meine Musik auf das Navi gespielt und kann somit alle Funktionen über den Controller am Lenker nutzen. Klang ist echt ok. Einzige Macke, die Einstellung der Lautstärke über den Controller am Lenker ist etwas mühselig, da das rauf und runter regeln nur mit Verzögerung und immer nur um einen Tick funktioniert und bei jedem Tick auch immer ein Knacken zu hören ist, als würde die Verbindung kurz abreissen. Lautstärke anpassen macht wohl direkt am Helm mehr Sinn. Wie das Paket in der Praxis funktioniert und was man bei welchen Gelegenheiten wirklich nutzt werde ich dann in den nächsten Wochen ausprobieren. Der wesentliche Sinn des Motorradfahrens ist ja immer noch das Fahren. Freue mich, dass ich nun alles komplett habe und die Saison beginnen kann:dance:
hmmmm....
wenn ich bei fahren musik hören möchte, dann mach ich im auto das radio an...
 
I

Indy2002

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Hi, die Lautstärkeregelung am Helm funktioniert perfekt. Lediglich mit dicken Winterhandschuhen ist es etwas schwierig, die Tasten auf Anhieb zu finden. Ist bestimmt eine Frage der Übung. Der Klang ist ganz ok. Klingt im Stand etwas hell und mit wenig Bässen. Habe es dann mit offenen Ohrstöpseln kombiniert und dann gefällt es mir sehr gut. Die Frage des möglichen Geschwindigkeitsbereiches ist keine Frage der Lautstärke oder des Klangs, wohl eher eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und des individuellen Komfortempfindens. Übrigens ist Radio hören über das Handy App auch kein Problem, zumindest mit Handy Flatrate.
In Summe ist das Klangpaket, trotz der Macken, recht gut, aber auch echt teuer. Na ja, habe es nun und werde es geniessen.:dance:
 
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Nordlicht

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hmmmm....
wenn ich bei fahren musik hören möchte, dann mach ich im auto das radio an...
Aber wie befestigst du denn dein Auto am Motorrad? Ich stelle mir das unglaublich unpraktisch vor...

- - - Aktualisiert - - -

Funktioniert die Lautstärkeregulierung am Helm ähnlich schlecht, d. h. verzögert und mit "Klacken"?

Wie ist denn insgesamt der Klang im Helm beim Fahren? Laut genug, Sound o.k? Ab welchen Geschwindigkeiten taugt es nichts mehr?

Berichtet doch bitte mal. Lieben Dank.
Ich glaube zwar, dass sämtliche Antworten auf deine Fragen bereits genannt wurden -
aber ich berichte gern ebenfalls noch.
Die Lautstärkeregelung beim Rider G4 funktioniert reibungslos, sobald man sich einmal gemerkt hat, welcher KNopf zuständig ist...
Der KLang ist... individuell total unterschiedlich! Erstens füllt ein Dickschädel wie ich den Helm komplett auis, während manch ein Spargeltarzan vielleicht noch Ohrenwärmer anlegen könnte. Das verändert den Resonanzraum. Gleiches gilt natürlich für die verwendeten Lautsprecher und die exakte Position. Auch der Geräuschpegel im Helm beeinflusst den Klang.
Und dann kommt noch die Frage, wie DU Klang empfindest.
Kurz gesagt: Mir reicht der KLang völlig aus bis ca. 140 kmh. Danach gehten doch schon einige Bestandteile der Musik verloren, die ich mit meinem Gehör eben nicht mehr aus den Nebengeräuschen herausfiltern kann. Laut gebrüllt kann ich aber auch bei 170 noch telefonieren. Spassfaktor dabei ist für mich = Null. Deshalb mache ich bei Pikettdiensten bei Vollgas eine gebrüllte Ansage, dass ich momentan nichts verstehen könne und bremse erstmal auf 120 runter. Dann hör ich mir in aller Ruhe das Gejammer meiner Kollegen an ;)
 
T

thomka.ch

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Deshalb mache ich bei Pikettdiensten bei Vollgas eine gebrüllte Ansage, dass ich momentan nichts verstehen könne und bremse erstmal auf 120 runter. Dann hör ich mir in aller Ruhe das Gejammer meiner Kollegen an ;)
Ot
Gröhl.........:) :) Und ich dachte ich wäre der einzige dem es so geht. Applaus Applaus. :) :)
 
Henryt

Henryt

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Gibt es BT Headsets/Lautsprecher auch ohne Mikro, will nichts weiter hören als die Naviansage.
 
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Nordlicht

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Gibt es BT Headsets/Lautsprecher auch ohne Mikro, will nichts weiter hören als die Naviansage.
Noch nie gesehen. Aber zumindest beim Scala Rider kannst du das Mikro weglassen. Es ist per Stecker verbunden, wenn ich mich nicht mächtig irre. Auch eine Schere verschafft Abhilfe...
 
Henryt

Henryt

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"Es ist per Stecker verbunden,"
Danke, das ist eine gute Alternative (schon bestellt), Schere nicht so schön.
 
vtrig

vtrig

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Moin,

warum dann so eine teure Anschaffung?

Schau dich mal im Forum um, Abteilung Navigation, da werden Bluetotth-Geräte empfohlen, an die man Helmlautsprecher anstecken kann.
Das Teil kann dan in die Jacke oder in den Helm und gut is.

Das wäre ja so, als ob du dir einen Porsche Turbo kauft und die Gänge drei bis sechs ausbaust, weil du eh nur in der Stadt fährst.

Gruß
Henning
 
Matzepuma

Matzepuma

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Bei uns kommt die Musik noch über Kabel in die Helme. Seit gestern auch an der LC.
Die Anlage habe ich hinten beim Rücklicht untergebracht. Den Strom habe ich mir ebenfalls vom Rücklicht geholt. Es gibt dabei auch keine Probleme mit dem Canbus.
Meine LC hat die BMW-Navivorbereitung. Allerdings nutze ich das Zumo 660. Um die Sprachausgabe und den MP3-Player nutzen zu können wird einfach die Naviversorgung von BMW gegen die von Garmin ausgetauscht. Am Garminkabelbaum gibt es nämlich auch einen Klinkenstecker für die Ausgabe in die Baehranlage. Der Multicontroller bleibt bei der Aktion allerdings auf der Strecke. Aber dass ich den nicht nutzen kann wusste ich von vorn herein. Bei der Navivorbereitung war mir die abschließbare Halterung am wichtigsten. Die finde ich auch wirklich super. Ich finde der Navi ist hier gut platziert und auch sicher untergebracht.

Ich hätte eigentlich lieber eine kabellose Lösung. Aber da bin ich noch nicht fündig geworden.
Bei der Baehranlage können sich Fahrer und Beifahrer miteinander unterhalten und gleichzeitig kommt vom Zumo die Sprachansage und Musik. Musik und Sprachausgabe kommt auf beide Helme. Und meines Wissen funktioniert dies bei Bluetooth nicht. Für die Musik könnte der Sozius einen eigenen MP3-Player verwenden, aber die Sprachansage vom Navi wäre nicht da. Oder kennt vielleicht jemand eine Bluetoothanlage die das schon kann?

Ach so, beim Einbau der Baehranlage fand ich am furchtbarsten die Demontage der Tankverkleidung an der LC. Das war bei allen anderen GS einfacher.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Mein Vorschlag - kostet so 50€ und funktioniert ausgezeichnet mit dem 4Navigator
CIMG1284.JPG

Louis Helmlautsprecher und ein Jabra Blauzahnempfänger von Amazon:)

mfg.
 
Il Postino

Il Postino

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Meine LC hat die BMW-Navivorbereitung. Allerdings nutze ich das Zumo 660. Um die Sprachausgabe und den MP3-Player nutzen zu können wird einfach die Naviversorgung von BMW gegen die von Garmin ausgetauscht. Am Garminkabelbaum gibt es nämlich auch einen Klinkenstecker für die Ausgabe in die Baehranlage. Der Multicontroller bleibt bei der Aktion allerdings auf der Strecke. Aber dass ich den nicht nutzen kann wusste ich von vorn herein. Bei der Navivorbereitung war mir die abschließbare Halterung am wichtigsten. Die finde ich auch wirklich super. Ich finde der Navi ist hier gut platziert und auch sicher untergebracht.
Verstehe ich Dich richtig?

Du verwendest die BMW-Navihalterung und hast die Verkabelung getauscht.
Wenn dem so ist und das funktioniert, wäre das ja genial.:applaus:
 
G

Gast 28072

Gast
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Meine LC hat die BMW-Navivorbereitung. Allerdings nutze ich das Zumo 660. Um die Sprachausgabe und den MP3-Player nutzen zu können wird einfach die Naviversorgung von BMW gegen die von Garmin ausgetauscht. Am Garminkabelbaum gibt es nämlich auch einen Klinkenstecker für die Ausgabe in die Baehranlage. Der Multicontroller bleibt bei der Aktion allerdings auf der Strecke. Aber dass ich den nicht nutzen kann wusste ich von vorn herein. Bei der Navivorbereitung war mir die abschließbare Halterung am wichtigsten. Die finde ich auch wirklich super. Ich finde der Navi ist hier gut platziert und auch sicher untergebracht.

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Ach so, beim Einbau der Baehranlage fand ich am furchtbarsten die Demontage der Tankverkleidung an der LC. Das war bei allen anderen GS einfacher.
Bei mir, ausser der Stromversorgung, Dito genau gleich. Habe dies aber von einem Audiotechniker machen lassen. Bin selber nicht dazu geboren, funktioniert einwandfrei. Nur hätte ich seitens BMW bei der Bestellung eine klare Ansage erwartet, dass dann die Steuerung vom Lenker aus nicht funktioniert. Jetzt aber kann ich aber getrost auf die paar Möglichkeiten dazu verzichten.
 
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