Musik beim Motorradfahren

Diskutiere Musik beim Motorradfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, finde ich schon. Bei der Klemmung musst du einen Hebel zwischen die Helmschale und dem Styropor der Dämpfung schieben. Das ist irgendwie...
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
" dass die Klebehalterung so gut funzt hätte ich dort schon geklebt."
Hat kleben Vorteile?
Ja, finde ich schon. Bei der Klemmung musst du einen Hebel zwischen die Helmschale und dem Styropor der Dämpfung schieben. Das ist irgendwie murksig. Beim kleben suchst du dir die passende Stelle und gut ist.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Konntest Du soweit oben kleben, dass das Scala montiert nicht über den unteren Helmrand übersteht und Du den Helm normal ablegen kannst?
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Konntest Du soweit oben kleben, dass das Scala montiert nicht über den unteren Helmrand übersteht und Du den Helm normal ablegen kannst?
Ne, steht unten ca. 1 cm über, wird sonst schwierig mit dem Mikro. Ist bei der Klemmung aber auch so. Aber ich Leg ihn trotzdem normal ab - macht keine Probleme.
 
J

Jogi84

Gast
Hat jemand Erfahrungen mit Navigator V in Verbindung mit Nolan n-com B5 Systemen?
Wie ist die Tonqualität für Navigationsansagen, FM Radio und Telefon?

Mir hat der Nolan N104 ganz gut gepasst und der BMW Systemhelm ist mir zu teuer.

Schuberth C3 wäre auch noch eine Option, der war einiges leiser im Ladengeschäft.

Welche Gegensprechanlage in Verbindung mit Navigatr V könnt ihr empfehlen?
... Dann müsste ich das beim Helmkauf mitbedenken...

Danke euch.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi Jogi84,
das Nolan System ist nicht verkehrt, aber die Lautsprecher sind kacke...., habe mir bei meinem 104 die von Baehr angelötet, dann ging es!
habe aber jetzt den Schubert C3, der sitzt um Welten besser, ist wesentlich leiser, wenn auch mit einem kleineren Blickfeld wie der 104er.
Damit kann ich aber leben und den Mehrpreis ist er wirklich Wert!
Mir war Lärmpegel und Sitz wichtiger wie der Preis, trage das Teil ja auch ein paar Jahre!
lg Frank
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe jetzt ca. 10 Jahre eine Baehr-Anlage auf meiner R1150R (Verso XL), mit Navi, Telefon und Radio dran (spart euch die Kommentare dazu, kenn´ich schon!). Nachdem ich mich immerwieder über die Arroganz und die überhöhten Preise für Kleinzeug bei Baehr geärgert habe, habe ich beim letzten Mal ein High-Sound-Headset von AKE gekauft: DAS klingt mal gut! Nach dieser Erfahrung habe ich für meine K51 auch eine AKE-Anlage gekauft (Innova Plus) und bin mal gespannt (bin noch nicht zum einbauen gekommen, melde mich aber gerne wieder, wenn´s soweit ist). Abgesehen davon ist der Support bei AKE super, SO sieht Service aus! Du brauchst irgendeinen speziellen Anschluß/Adapter? Notfalls wird er für dich gebaut!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
I SO sieht Service aus! Du brauchst irgendeinen speziellen Anschluß/Adapter? Notfalls wird er für dich gebaut!
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings mit Baehr! Ich hatte eine drahtgebundene Anlage von denen, die ich auf die BMW mitgenommen habe. Die haben sich nen ganzen Nachmittag Zeit genommen, ein passendes Kabel für den Anschluss ans Garmin 278 mit meiner speziellen Konfiguration zu bauen und die richtigen Widerstände zu finden, um die von den 4 Zündspulen erzeugten Brummgeräusche zu eliminieren. Service können die auch! Was die Preise angeht: Qualität hat eben ihren Preis. Das ist bei Cardo, Sena und Co auch nicht anders.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
445
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Habe seit 2009 den Systemhelm 5 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung
gekoppelt mit dem Navigator III den ich seit 2005 habe

Musik … gut bis ca. 160 km/h
Navigationsansagen … gut
telefonieren … funktioniert auch gut.
 
J

Jogi84

Gast
Hallo Frank,

ich kann das bestätigen.
Habe am Samstag den C3 zwar nicht auf der Straße gefahren, hatte aber eine sehr sehr gute Beratung bei Motorradecke.
Der C3 war im Ladengeschäft wesentlich leiser als der N104. Die Musik vom Radio im Geschäft war nur noch ganz schwach wahrnehmbar. Ich war begeistert.
Der N104 ist aber auch ein toller Helm, den ich so auch nehmen könnte.
 
DrJay

DrJay

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Servus,

auch ich hatte lange hin und her überlegt wie weite Reisen mit etwas Schalldruck bereichern kann. Da ich einen Arai Chaser V
mein Eigen nenne, der bekanntlicherweise sehr leicht aber auch recht undämpft ist, sollte hier kein neuer Helm sondern
entweder Lautsprecher oder gleich eine Intercomanlage her.

Die Zeit bis zum Aufbruch war recht knapp, weswegen ich mich für ein Selbsteinbausystem entschieden habe und zwar aus
dem Hause Cardo. Das Cardo scala rider g9x.

Ich gehöre trotz tiefer Verankerung in der IT Branche und trendhurigem Verhalten zwar immer noch zu der Generation
die der Verkabelung den Vortritt gibt aber ein Kabel vom Helm zur Maschine ist für mich indiskutabel. Das Bluetooth
System des Riders g9x funktioniert hervorragend und das mitgelieferte Zubehör in Sachen Mikrofon und Lautsprecher
ist ausgezeichnet. Hinzu kommt noch die unbeschränkte Interkonnektivität. Es stehen zwei Kanäle zur Verfügung mit
denen man nen Navigator V und z.B. sein SmartPhone koppeln kann.

Gerade wenn man mal auf die Autobahn ausweicht um schneller zur präferierten Route zu gelangen, kommt einem
der Weg mit guter Musik auf den Ohren nicht mehr ganz so schnöde vor. Und die Sprachbedienung funktioniert
um Welten besser als in meinem Fall die dumme Kuh "Siri" ;-)
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@DrJay: 2 Kanäle sind spätestens dann am Ende, wenn noch eine Sozia und evtl. ein Radio dazukommen...
Ich bin vor Allem deshalb ein Gegner von Blauzahn-Lösungen, weil ich am Ende des Tages unbedingt eine Steckdose zum Laden brauche, und ich schon genügend Quartiere bewohnt habe, in denen die nicht zu finden war. Bei kabelgestützten Anlagen habe ich alles über Bordstrom versorgt, und den habe ich dabei.
 
DrJay

DrJay

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hi Mopedsebbi,
bezüglich des aufladens hast du sicherlich recht aber eine Radiofunktion hat das cardo inkludiert. Und das interkom läuft meines Wissens über einen separaten Kanal. Da die Akkulau unter Extrembedingungen bei über 2 Tagen lag (Dauer Musik bis zu 8 Stunden täglich plus telefonieren) kommt man mit einer Powerbank klasse über zwei Wochen ohne Steckdose aus. Aber letztenendes Ist es Geschmacksache. Ich jedenfalls bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
...und das ist das wichtigste! Genau deshalb gibt´s so viele technische Lösungen für das gleiche Problem: weil jeder andere Vorstellungen, bzw. Bedürfnisse hat. Aber genau deshalb ist es auch manchmal so schwierig herauszufinden, welche die richtige Lösung für einen ist.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hab den N104 mit n com b4. Der Klang ist unterirdisch, die Sender verabschieden sich im minutentakt und seit wenigen Monaten drückt der Helm an Wange und Ohr wie Sau! Hab schon Polsterung entnommen, keine Besserung.
Hat jemand von Euch das B4 optimiert?
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Ich hab den N104 mit n com b4. Der Klang ist unterirdisch, die Sender verabschieden sich im minutentakt und seit wenigen Monaten drückt der Helm an Wange und Ohr wie Sau! Hab schon Polsterung entnommen, keine Besserung.
Hat jemand von Euch das B4 optimiert?
Hallo Bernii,

dieses Problem hatten meine Sozia und ich auch. Der druck war zuletzt so stark dass wir beide Kopfschmerzen bekommen haben.
Auch der Klang war Grottenschlecht . Hab das System dann ausgebaut und verkauft.
Jetzt habe ich die Musik in der Navi auf Speicherkarte, dazu einen Bluetooth (15€) Empfänger und InEar Kopfhörer mit Kabel.
Jetzt keinen Druck mehr am Kopf und die Musik kommt endlich gut rüber.
Telefoniern muss ich nicht beim Biken und die Navi Ische hatte ich schon immer auf lautlos, wie im PKW.
Gruß Hans
 
W

Wiet

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
5
Modell
1200
Hi,
ist es möglich bei einem Bluetooth-Headset die In-Ear-Kopfhörer durch andere Kopfhörer, z. B. "Auf-Ohr" zu ersetzen? Kabel neu löten?

VG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Prinzip kein Problem ... Wenn die Impedanz und Leistung passt und die onear dann nicht zu leise sind.
 
W

Wiet

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
5
Modell
1200
Hi,
die Originalkopfhörer haben 16 Ohm, die anderen 60. Mehr Daten finde ich nicht.

Entscheidend sollte doch sein, was das Endgerät leisten kann oder spielt Bluetooth da auch noch mit hinein? Endgerät wäre ein Iphone 5s und dort sind die Originalkopfhörer mit 42 Ohm angegeben.

VG
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Noch eine günstigere Variante, so bei mir verbaut.
Louis... diese flachen Helmlautsprecher für EUR 20,- gekauft.
Ein Spezi, der sich mit Helmen auskennt, hat das Innenleben
meines S1 ausgebaut, an der richtigen Stelle seitlich ca. 2 mm
Styropor rausgenommen, dort links und rechts die Laut-
Sprecher mit Heisskleber eingeklebt, das Kabel dann ebenfalls
mit Heisskleber fixiert und den Stecker, mit ein wenig Kabel
vorne austreten lassen.
Den kann ich unten am Helm ins Polster einschieben.

Da kann ich dann ALLES anschließen zum Musik hören.
Handy, MP3 Player oder alles mit 3,5er Klinke.
Lautstärke wird vor Fahrtantritt festgelegt, eventuell, falls
zu laut oder zu leise, noch mal am Gerät geändert.

NICHT zum Telefonieren geeignet, denn ein Mikro ist nicht dabei,
das will ich auch gar nicht.
Navi vorhanden, wird aber abgelesen und nicht gehört! Ich bin
schon groß und kann fahren und Navi ablesen gleichzeitig!

Musikgenuss nach Gelände

Cruising = leichte Musik wie ACDC, KISS, CCR, Stones, Status Quo, Queen, etc.
Kampfmodus= harte Musik wie Helene Fischer, PUR, WDR 4 Schlager, etc.

Funzt gut, kostet all inkl. 30,- EUR statt 500,-!
 
Thema:

Musik beim Motorradfahren

Musik beim Motorradfahren - Ähnliche Themen

  • Musik teilen beim Cardo Packtalk

    Musik teilen beim Cardo Packtalk: Hallo zusammen, meine beste Sozia der Welt und ich benutzen Cardo Packtalk zum Sprechen, Radio und Musik hören. Das Problem beim Cardo Packtalk...
  • Sena 30k problem beim musik hören

    Sena 30k problem beim musik hören: Moin erstmal, wenn ich mein Handy mit dem Sena koppel funktioniert auch alles noch. Jedoch wenn ich dann Musik anmache und es dann windiger wird...
  • Musik beim Motorradfahren

    Musik beim Motorradfahren: Habe mal ausprobiert beim Motorradfahren Musik zu hören. Nicht über eine Stereoanlage am Motorrad sondern via Hörgeärte. Anders als beim...
  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming

    Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming: Hallo an die Blauzahn-Spezialisten :brushteeth:, verwende ein iPhone, den Evo 6 Helm und das Connectivity-System meiner Adventure. Pairing ->...
  • Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming - Ähnliche Themen

  • Musik teilen beim Cardo Packtalk

    Musik teilen beim Cardo Packtalk: Hallo zusammen, meine beste Sozia der Welt und ich benutzen Cardo Packtalk zum Sprechen, Radio und Musik hören. Das Problem beim Cardo Packtalk...
  • Sena 30k problem beim musik hören

    Sena 30k problem beim musik hören: Moin erstmal, wenn ich mein Handy mit dem Sena koppel funktioniert auch alles noch. Jedoch wenn ich dann Musik anmache und es dann windiger wird...
  • Musik beim Motorradfahren

    Musik beim Motorradfahren: Habe mal ausprobiert beim Motorradfahren Musik zu hören. Nicht über eine Stereoanlage am Motorrad sondern via Hörgeärte. Anders als beim...
  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming

    Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming: Hallo an die Blauzahn-Spezialisten :brushteeth:, verwende ein iPhone, den Evo 6 Helm und das Connectivity-System meiner Adventure. Pairing ->...
  • Oben