Musterfeststellungsklage Sammelklage Luft inHinterradbremse

Diskutiere Musterfeststellungsklage Sammelklage Luft inHinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; z.B. Am ABS Modul könnte Luft eindringen. Da aber ein Bekannter jetzt auch an einer 2018 ADV das gleiche Problem hat tippe ich auch auf den...
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filofox

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z.B. Am ABS Modul könnte Luft eindringen. Da aber ein Bekannter jetzt auch an einer 2018 ADV das gleiche Problem hat tippe ich auch auf den Bereich Bremszylinder. Ist mir auch egal...es geht darum das BMW dieses Problem aktiver angehen sollte und nicht aussitzt!
 
skaghk

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Ich hab' dazu von zwei verschiedenen BMW Mechanikern bei zwei verschiedenen BMW Händlern in zwei verschiedenen Ländern zwei mal die gleiche Story gehört. Der Geber-Zylinder (oder wie das auch immer heissen mag) sitzt zu nah am Auspuff und wird zu heiss.

Nach Angabe einiger Sozias wird der rechte Fuss besonders bei den Euro4 Modellen spürbar heisser. Daher kann ich mir vorstellen, dass das Problem mit der hinteren Bremse ab Modelljahr '17 noch häufiger auftritt. Ich hatte das Problem bei der '14 GS und hab es nun bei der '17er GSA.

Aber egal was der Grund ist und wenig Arbeit es machen mag, die Bremse zu entlüften: Wir haben viel Geld für Motorräder bezahlt, bei denen es gehäuft Probleme mit der Bremsanlage (glücklicherweise nur hinten) gibt. Diesen Umstand schönzureden und jemanden, der den Missstand anprangert anzugreifen halte ich für - höflich ausgedrückt - unangemessen. In diesem Forum hier war es aber nicht anders zu erwarten. :-)
 
Peti

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Dann wäre es ja mit einem einfachen Abschirmblech getan. Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lösung so simpel ist.
 
lederkombi

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Wenn man logisch an die Sache geht, dann kommt man zu dieser Erkenntnis, ja. Irgendwo ganz am Anfang der Diskussion habe ich das auch geschrieben: Ein Abdeckblech.

Warum?
Wenn Luft in das System kann, dann muss es hierfür einen Grund geben. Luftmoleküle (und auch Wasser) sind kleiner wie Bremsflüssigkeitsmoleküle und können daher auch durch engere Lücken eindringen. Aber wieso sollten diese in derart grosser Zahl in den Kreislauf gelangen? Einfach so tun sie dies zwar auch -> darum sollte man periodisch die Flüssigkeit wechseln, aber normalerweise erfolgt dieses Eindringen sehr langsam und auch nur dort, wo man es schlicht nicht vermeiden kann (Dichtungen der Kolben etc.).
Ich kann mir aber nun vorstellen, dass durch die Hitze des Auspuffs (der ja gleich unterhalb verläuft) die Flüssigkeit sich oft ausdehnt und dann wieder zusammenzieht. Wenn nun beim Zusammenziehen über das Ausgleichsgefäss nicht schnell genug Flüssigkeit nachströmt, dann könnte sich Luft, welche einen kleineren Strömungswiderstand besitzt, einfinden. Dies natürlich nur in kleinsten Mengen.
Diese Luft bekommt man dann auch relativ rasch wieder aus dem System: z.B. Gewicht an das Pedal und Entlüften.

Solche Effekte sind für einen Hersteller sehr schwer zu prüfen, aber die Menge der Betroffenen zeigt doch, dass es keine Einbildung ist und das Problem real besteht.

Sollte ich meine GSA behalten, werde ich dort unten tatsächlich ein Abschirmblech anbringen.
 
Peti

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Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch eine nicht ganz dichte Dichtung Luft eingezogen wird. Da würde ja eher bei einem beherzten Druck Bremsflüssigkeit durch eben diese Dichtung austreten. Dann herrscht schließlich ein viel höherer Druck.
 
SQ18

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Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch eine nicht ganz dichte Dichtung Luft eingezogen wird. Da würde ja eher bei einem beherzten Druck Bremsflüssigkeit durch eben diese Dichtung austreten. Dann herrscht schließlich ein viel höherer Druck.
...doch das kann prinzipiell sein.
Erstens ist ein Konstrukt welches flüssigkeitsdicht ist, nicht zwingend gasdicht, bzw. sogar für ein Gas dicht(er) als für andere - z.B. Goretexmembran, oder es gibt ja sogar Menschen die darauf schwören anstatt Atemluft Stickstoff in Reifen einzufüllen, IMHO Vodoo.
Zweitens ist eine Konstrukt welches auf Druck dicht ist nicht auch zwingend auf Unterdruck dicht.
Drittens, falls wirklich ein Temperaturproblem vorliegt, ist das ganze Teil bei 22,5° Celsius vielleicht komplett dicht, bei 187,8° aber nicht mehr - hatte hier nicht schonmal einer Temperaturen an der LC gemessen*?

Der Geberzylinder hängt numal - recht gut versteckt hinterm Motor / Getriebe - über dem Auspuff.
Kriegt der zu heiß wäre das eine Fehlerquelle, laut der Aussagen im Forum und von BMW funktinoiert die Bremse hinten über die Integralfunktion ja auch weiter (also auch keine / weniger Gefahr), also sollte der Fehler eher in dem Bereich liegen.



hth
Eric

[Edit] *Da isser http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...xen-bei-der-autobahnfahrt-146781/index10.html - dort unangenehm heiß wo die Bremse sitzt.
 
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Wenn das einer alleine vor Gericht durchzieht, ist doch klar wie das ausgeht, den Prozess gewinnt dieser, auch wenn KBA die Hand drüber hält.

Männer, die Bremse fällt aus, das haut jeder Gutachter den Jungs von BMW um die Ohren. Auch Das Gericht.

Wie sollte denn ein Richter dagegen argumentieren was "für" BMW sprechen würde?
Bei einer ausfallenden Bremse fällt mir da nichts ein.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, das es am überhitzen wegen nicht lösenden Bremsbeläge liegt.
Drückt mal gegen die Bremszange und dreht dann mal am Hi Rad, das sind Welten.
Für Grobmotoriker natürlich nicht erkennbar, die sich wundern warum der Händler verkohlte Beläge ausbaut.

Das ist bei der 1250 noch schlimmer geworden. Dreht mal am Hinterrad der 1200 und dann an der 1250.

Um gleich Kommentaren vorzubeugen, nein, dass das immer leicht schleift ist klar. Aber nicht so. Ich habe natürlich das Kardangetriebe auch berücksichtig.
 
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Henryt

Henryt

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z.B. Am ABS Modul könnte Luft eindringen. Da aber ein Bekannter jetzt auch an einer 2018 ADV das gleiche Problem hat tippe ich auch auf den Bereich Bremszylinder. Ist mir auch egal...es geht darum das BMW dieses Problem aktiver angehen sollte und nicht aussitzt!
Wenn es Dir so wichtig ist, warum verklagst Du nicht allein Deinen Händler? Eine „Musterfeststellungsklage“ ist nicht einfacher oder erfolgversprechender.
 
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Die meisten Motorradfahrer die ich beobachten kann, sitzen auf ihren Böcken wie Säcke und haben eine Fusspositionen wie Frösche, vielleicht drückt ihr ja während der Fahrt ständig ein wenig aufs Pedal was Hitze und somit luftblasen erzeugt? Und die die es noch bei keinem Motorrad hatten,gratuliere,ihr positioniert die Füsse richtig, stellt den kurven inneren Fussballen vermutlich auf die Raste
 
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vllt hat er, was eine Gruppe von Fahrern z.t. betrifft, recht.
 
gsfahren

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Hallo zusammen,

mit Schrecken lese ich das mit der Hinterradbremse zum erstenmal.
Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen das es zu dem Problem keine Rückrufaktion geben wird. Dann kommt doch keine von den GSen mehr durch den TÜV, ausser man hat die Bremse kurz vorher entlüftet. Ich könnte das nicht.
Das das KBA da die Füße still hält kann/will ich nicht glauben. Oder wird erst nach dem ersten schweren Unfall wegen der Bremse reagiert?
 
GS-Matze

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Was soll der TÜVie da merken?
Bisher hat bei meinen Mopeds noch keiner eine Runde gedreht.
Einer sagte mal „ist ja eine GS, brauche ich gar nichts nachschauen“. 🤦🏻.♂
 
lederkombi

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Ich bin weiterhin davon überzeugt, das es am überhitzen wegen nicht lösenden Bremsbeläge liegt.
Drückt mal gegen die Bremszange und dreht dann mal am Hi Rad, das sind Welten.
Für Grobmotoriker natürlich nicht erkennbar, die sich wundern warum der Händler verkohlte Beläge ausbaut.

Das ist bei der 1250 noch schlimmer geworden. Dreht mal am Hinterrad der 1200 und dann an der 1250.

Um gleich Kommentaren vorzubeugen, nein, dass das immer leicht schleift ist klar. Aber nicht so. Ich habe natürlich das Kardangetriebe auch berücksichtig.
Das ist an sich eine gute Idee, allerdings spricht die gezeigte Skizze / Bremsleitungsschema von Bmin dagegen. Nach hinten geht nur eine Leitung und wenn die Beläge ein Problem wären (bzw. zu satt anliegende), dann würde die normale Bremse auch nicht funktionieren. Ich denke, das Problem liegt wirklich nur am Fussbremszylinder. Wohin geht eigentlich die sich infolge der dortigen Wärme ausdehnende Bremsflüssigkeit und woher fliesst diese dann wieder zurück (ohne Pedalbetätigung!)?
 
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Franz Gans

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Was soll der TÜVie da merken?
Bisher hat bei meinen Mopeds noch keiner eine Runde gedreht.
Einer sagte mal „ist ja eine GS, brauche ich gar nichts nachschauen“. 🤦🏻.♂
Da hast Du aber sehr viel "Pech" gehabt. Mit ist es dieses Jahr zum ersten Mal ueberhaupt (seit Jahrzehnten) passiert, dass eins meiner Mopeds _nicht_ gefahren wurde und das erst auf einen dezenten Hinweis meinerseits, weil die Kiste zwar immer ueber den TUEV gehievt, aber praktisch nicht mehr bewegt wird.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Wohin geht eigentlich die sich infolge der dortigen Wärme ausdehnende Bremsflüssigkeit und woher fliesst diese dann wieder zurück (ohne Pedalbetätigung!)?
Bei den herkoemmlichen bisherigen Hauptzylindern gibt der Kolben in seiner Ruheposition eine feine Ausgleichsbohrung frei, so dass die Bremsfluessigkeit in dieser Kolbenstellung nach Belieben hin und hermarschieren kann. Das muss auch so sein, sonst wuerde z. B. der Belagverschleiss nicht ausgeglichen werden koennen. Du kannst das Gegenteil dieses Ausgleiches selber einfach nachvollziehen, indem Du die Kolben der Bremssaettel zurueckdrueckst und dabei den Fluessigkeitsstand im Behaelter des Hauptzylinders beobachtest.

Das duerfte auch bei der LC nicht viel anders sein, wobei ich deren Bremsanlage und den Einfluss des ABS-Systems im Detail nicht kenne.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GummiQ-Treiber

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Die Bremsflüssigkeit war da etwas über max, die habe ich etwas reduziert unter max.

wo finde ich diese Skizze?
 
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