Musterfeststellungsklage Sammelklage Luft inHinterradbremse

Diskutiere Musterfeststellungsklage Sammelklage Luft inHinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die sachdienlichen Informationen!! Fangen wir klein an. Wie wäre es mit einem Sammelbrief von Betroffenen des Bremsversagens an BMW...
F

filofox

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
15
Danke für die sachdienlichen Informationen!!
Fangen wir klein an. Wie wäre es mit einem Sammelbrief von Betroffenen des Bremsversagens an BMW?
Betroffen sind alle Baujahre bis 2018. (warum manche keine Probleme haben bleibt ein Rätsel)
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Manche machen keine Probleme weil die Drehzahl nie über 4000 kommt und der Auspuff fast kalt bleibt. Oder weil das Hosenbein des einen Fahrers andere Luftverwierbelungen produziert als die des anderen und so den Geberzylinder besser kühlt... ;)
 
D

Doktor-Frankenstein

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
6
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Ich hatte mich vor ein Paar Wochen mit einer ähnlichen Frage an das Forum gewendet und Kontakt zum Kraftfahrbundesamt gehabt.
dort ist das Problem in der Zwischenzeit bekannt. Die sehen aber kein sicherheitsrelevantes Problem, weil es noch nie zu einem Totalausfall der Bremse kam. Ein Freund von mir hat sich an die Redaktion von Motorrad gewendet, die haben dann Fragen an BMW München gestellt. Die Folgenden Zeilen sind die Fragen von Motorrad und die Antwort von BMW München




Welche Fahrzeuge sind von diesem Problem betroffen?

Im Zuge der Qualitätsbeobachtung ist uns das Thema bekannt. Eine gewisse Häufung sehen wir bei Fahrzeugen vom Typ R1200 GS (inkl. Adventure).

Sind diese tatsächlich oder möglicherweise Betroffenen über die Eigenschaften der Bremse informiert bzw. in Kenntnis gesetzt?
Eine aktive Kundenbenachrichtigung erfolgt nicht. Im Beanstandungsfall wird die Bremsanlage kostenlos entlüftet.

2. Welche Ursachen kommen für den beschriebenen Mangel in Frage und welche Abhilfen werden oder sind geplant? Innerhalb welcher Frist sind Abhilfen zu erwarten?
Es laufen Untersuchungen zu dem Thema Lufteintrag. Diese sind noch nicht abgeschlossen.

3. Bei Fahrzeugen mit kurventauglichem ABS „ABS Pro“: Ist die vollständige und uneingeschränkte Funktion des „ABS Pro“ auch gewährleistet, wenn sich Luft in dem hinteren Bremskreis befindet?
Alle mit ABS Pro ausgestatteten Fahrzeuge sind mit einem Teilintegralen Bremssystem ausgestattet. Hierbei wird bei Betätigung des Handbremshebels über die ABS Pumpe zusätzlich Bremsdruck in der Hinterradbremse aufgebaut. Die Integralbremse ist druckgeregelt. Ein erhöhter Volumenbedarf wird von der ABS-Pumpe kompensiert. Dadurch entsteht kein Nachteil bei der Betätigung mit dem Handbremshebel, es kann jederzeit mit dem Handhebel die max. Bremsleistung beider Räder angefordert werden. Bei Kurvenfahrt entsteht folglich auch kein Nachteil bei Betätigung mit dem Handbremshebel. Sollte nur mit dem Fußbremshebel gebremst werden und dieser über einen längeren Hebelweg verfügen, bleibt die ABS Funktion in jedem Fall gewährleistet. Ein „Überbremsen“ wird somit immer verhindert.


4. Ist das KBA über diesen Mangel an der Bremse der betroffenen Fahrzeuge informiert?
Ja, das KBA ist über den Sachverhalt und die möglichen Auswirkungen für die Kunden informiert.


5. Wie schätzt BMW das Risiko ein, das von diesen Bremseneigenschaften ausgeht?
Wir schätzen das Risiko als sehr gering ein. Die Integralbremse ist nicht beeinflusst. Bei Betätigung des Handbremshebels ist Bremsfunktion inkl. Integralbremse (Vorder- und Hinterrad) nicht beeinträchtigt. Die langsame Veränderung des Pedalweges der Fußbremse wird vom Kunden wahrgenommen. Eine plötzliche Verlängerung des Hebelweges können wir ausschließen.


6. Wird das besondere Bremsverhalten im Fehlerspeicher abgelegt? Wenn ja, wie? Wenn nicht, warum nicht?
Es wird kein Fehler eingetragen, da die Grundbremse kein elektronisches Bauteil ist bzw. keine elektrischen Überwachungssensoren wie Pedalwegsensor oder Bremsbelagverschleissanzeige besitzt. Somit können keine Abweichungen vom Soll-Zustand detektiert werden. Folglich gibt es auch kein überwachendes Steuergerät, das diese Abweichung abspeichern könnte.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Dieses Problem ist seit mindestens einem Jahr bekannt!
Und BMW´s Stellungnahme ist offenbar: "Es laufen Untersuchungen zu dem Thema Lufteintrag. Diese sind noch nicht abgeschlossen."

Aber: Es kann doch im Jahr 2018 nicht sein, dass BMW, mit allen seinen theoretischen und praktischen F&E-Einrichtungen und -Erfahrungen, zu diesem mechanisch-hydraulisch-pneumatischem Problem nichts Besseres einfällt.

Die für mich "untechnische" Lösung dieses Problems ist doch, wie auch für viele andere und anscheinend auch für das KBA, dass die HR-Bremsfunktion der Integralbremse zumindest so gut ist wie jene der fußbetätigten HR-Bremse - oder irre ich mich da?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ich hatte mich vor ein Paar Wochen mit einer ähnlichen Frage an das Forum gewendet und Kontakt zum Kraftfahrbundesamt gehabt.
dort ist das Problem in der Zwischenzeit bekannt. Die sehen aber kein sicherheitsrelevantes Problem, weil es noch nie zu einem Totalausfall der Bremse kam.
Ich denke die Punkte 2., 4. und vor allem 5. sagen deutlich, wie BMW dazu steht. Ich schaetze da kommt nicht mehr
viel (vor allem wegen Punkt 5 ist dahinter kein besonderer Druck, siehe auch schon die bisherige Zeitdauer).
Bezeichnenderweise laesst sich das KBA auch in diesem Fall komplett vom beanstandeten Hersteller einlullen und
uebernimmt dessen Sichtweise, vermutlich ohne eigene Pruefung des Sachverhaltes.

Da sind bzw. waren die Amerikaner anders drauf: Siehe Abgasskandale. Vielleicht braucht's da mal einen Wink ;-)?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das Problem ist schon viel länger bekannt.
BMW hat schon vor drei Jahren Briefe dazu beantwortet.
Darin wurde eine kurz bevorstehend Lösung des Problems angekündigt.
Könnte sein, dass die Problemlösung zu aufwändig/teuer ist und deswegenh nicht angewandt wird.
Vielleicht dann beim Modellwechsel.
Nichts genaues also.
Geht ja trotzdem über die Ladentheke
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Eine aktive Kundenbenachrichtigung erfolgt nicht. Im Beanstandungsfall wird die Bremsanlage kostenlos entlüftet.
Also immer schön hinfahren und kostenlos entlüften lassen.
Bin gespannt ob das wirklich bedingungslos gemacht wird.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was bin ich froh, das ich mir doch keine 18ˋer GS gekauft habe.
Alleine, das so ein Makel einfach nicht Repariert wird, ist schon schlimm, das Geld was Ihr dafür gegeben habt war ja auch nicht zerrissen oder nichts wert. Ich wäre da längst mit einem Anwalt dran.

viel Glück

mike
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was bin ich froh, das ich mir doch keine 18ˋer GS gekauft habe.
Alleine, das so ein Makel einfach nicht Repariert wird, ist schon schlimm, das Geld was Ihr dafür gegeben habt war ja auch nicht zerrissen oder nichts wert. Ich wäre da längst mit einem Anwalt dran.

viel Glück

mike
meine 18er hat das nicht
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Nabend,
also ich hatte das Problem bei der 2014 und habe dieses Jahr im August ein 2018 (Baustand 2017) erworben und hatte gehofft BMW hat sich inzwichen was einfallen lassen.
Bei der 2014 wurde anstandslos bei jedem Service mit entlüftet + letztendlich der Druckmodulator getauscht. Erklärung vom freundlichen, jetzt sollte es weg sein. War nicht so, nach 4000 Km wieder das Gefühl, fast bis auf die Straße zu treten.
Nun, nach 3000 km mit der neuen das selbe Problem.
Meiner Meinung nach sollte ein Sammelbrief erfolgen, schon um das Problem noch bekannter zu machen.
Ich wäre alsó dabei.

Schönen Abend.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hmmm - sag' das nicht so laut - das würde ja heißen es liegt am Fahrer, alles andere wurde ja getauscht ;)
Würde ja wieder dazu passen das es thermische Probleme sein könnten - andere Fahrweise könnte das beeinflussen und dann noch Pech bei irgendwelchen Toleranzen...


Grüße
Eric
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Mich hat immer gewundert, dass sich das Problem nur bemerkbar macht, wenn man nur die Fussbremse drückt.

Die Stellungnahme von BMW beschreibt Details, der Integralbremse, die mir so nicht bewusst waren. Ganz besonders gewundert hab ich mich immer darüber, dass die Fussbremse alleine fast keine Bremswirkung hatte, bei Betätigung der Handbremse und der verzögerten zusätzlichen Betätigung der Fussbremse aber sehr wohl nochmal signifikant mehr Bremsdruck zu spüren war. Jetzt weiss ich warum.

Es erklärt vielleicht auch, warum viele von dem Problem noch gar nichts mitbekommen haben. :-)
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Zu hoffen das die 1250er nicht mehr davon betroffen sind.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum sollte sie nicht?
Wurde doch nichts geändert.
 
Thema:

Musterfeststellungsklage Sammelklage Luft inHinterradbremse

Musterfeststellungsklage Sammelklage Luft inHinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Oben