Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

Erstellt von BodenseeGS, 28.09.2016, 18:19 Uhr · 34 Antworten · 4.182 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    42

    Standard Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    #1
    Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine Scheibe nun vier Risse an den Befestigungsschrauben hat ist ärgerlich, aber sicherlich lösbar, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber dass die LC jetzt locker 0,5 bis 0,6 Liter mehr braucht treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Hattet ihr nach einem Service und wahrscheinlich Softwareupdate schonmal sowas?

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.201

    Standard

    #2
    messfehler?
    anderes fahrprofil?
    mit/ohne koffer/beladung?

    sorry wenn ich erst mal nicht an eine änderung seitens des händlers denke ...

  3. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.142

    Standard

    #3
    Wie kommst du auf den Verbrauch? Oft wird das Motorrad lange im Leerlauf betrieben bei der Inspektion, deshalb die Anzeige im Instrument, oder hast du zurückgesetzt und bist länger gefahren?

  4. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    #4
    Messungenauigkeit schließe ich bei insgesamt 2.900km "Messstrecke" mal aus. Und ich bin auch nicht anders unterwegs wie vorher.

  5. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    4.195

    Standard

    #5
    Mach mal nen Reset vom Bordcomputer und bewerte dann neu!

  6. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    740

    Standard

    #6
    0,5 Ltr. sind mit den herkömmlichen Messmethoden nicht messbar. Schwankungen während einer Messperiode sind von vielen Parametern abhängig, deshalb sind 0,5 Ltr. Mehrverbrauch ohne jede Aussagekraft und schon gar nicht deutlich.

    Die Messmethode wäre noch interessant gewesen, damit hätte man deinen Verdacht besser bewerten können.

  7. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    #7
    Bordcomputer hatte ich natürlich auf 0 gesetzt. Aber 17, 5 Liter Mehrverbrauch auf 2.900 km sind nicht weg diskutierbar. Aber so langsam kommt mir eine böse Ahnung: Ich hatte vor Abgabe gesagt, dass die Maschine mit 95er Sprit klingelt wie die Sau 😡

  8. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.366

    Standard

    #8
    Ja nun wird die neue Software das berücksichtigen, vl mit einem für die Leistung schlechteren Zündkennfeld, also weiter weg vom Klingeln.
    Was willst du lieber? Klingeln oder Verbrauch? und was braucht sie jetzt so auf 100 km? Das alte Map kann man ( BMW mann ) nicht mehr aufspielen.
    Nur einzeln über die lange Zeit aufgeschriebene und addierte Literzahlen sind zuverlässig zur Brechnung einer Verbrauchsangeabe.
    Frag mal nach ob ein Softupdate gemacht worden ist, das frage ich so wie so, wenn klingeln angemahnt wurde..

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.168

    Standard

    #9
    Ist das nicht irgendwie 'Glaskugel'?

  10. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.366

    Standard

    #10
    Richtig, es basiert aber auf den Erfahrungen von Leuten, die nach einem stillen Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion plötzlich ein anderes schlechteres Leistungsverhalten bei der Luft/ Öl R1200 feststellten, auf den alten Softwarestand bestanden und eine Abfuhr bekamen: "Ist Stand der Technik."
    Sollten die 0,6 Liter tatsächlich mehr auf 100 km gebraucht werden ist, das mM nach schon deutlich, zumal ich dann vl von 10..15% Mehrverbrauch rede. Die 2900 km sind dann hoffentlich nicht im Urlaub bei verschärfter Pässetour gefahren worden.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 15:29
  2. intermot nach Köln
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 18:09
  3. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  4. Klackern nach Warmstart
    Von Anonymous im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 19:51
  5. ich nochmal, jetzt riechts nach Öl...
    Von piet855 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 19:24