Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

Diskutiere Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
BodenseeGS

BodenseeGS

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine Scheibe nun vier Risse an den Befestigungsschrauben hat ist ärgerlich, aber sicherlich lösbar, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber dass die LC jetzt locker 0,5 bis 0,6 Liter mehr braucht treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Hattet ihr nach einem Service und wahrscheinlich Softwareupdate schonmal sowas?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
messfehler?
anderes fahrprofil?
mit/ohne koffer/beladung?

sorry wenn ich erst mal nicht an eine änderung seitens des händlers denke ...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wie kommst du auf den Verbrauch? Oft wird das Motorrad lange im Leerlauf betrieben bei der Inspektion, deshalb die Anzeige im Instrument, oder hast du zurückgesetzt und bist länger gefahren?
 
BodenseeGS

BodenseeGS

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Messungenauigkeit schließe ich bei insgesamt 2.900km "Messstrecke" mal aus. Und ich bin auch nicht anders unterwegs wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
0,5 Ltr. sind mit den herkömmlichen Messmethoden nicht messbar. Schwankungen während einer Messperiode sind von vielen Parametern abhängig, deshalb sind 0,5 Ltr. Mehrverbrauch ohne jede Aussagekraft und schon gar nicht deutlich.

Die Messmethode wäre noch interessant gewesen, damit hätte man deinen Verdacht besser bewerten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodenseeGS

BodenseeGS

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Bordcomputer hatte ich natürlich auf 0 gesetzt. Aber 17, 5 Liter Mehrverbrauch auf 2.900 km sind nicht weg diskutierbar. Aber so langsam kommt mir eine böse Ahnung: Ich hatte vor Abgabe gesagt, dass die Maschine mit 95er Sprit klingelt wie die Sau 😡
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja nun wird die neue Software das berücksichtigen, vl mit einem für die Leistung schlechteren Zündkennfeld, also weiter weg vom Klingeln.
Was willst du lieber? Klingeln oder Verbrauch? und was braucht sie jetzt so auf 100 km? Das alte Map kann man ( BMW mann ) nicht mehr aufspielen.
Nur einzeln über die lange Zeit aufgeschriebene und addierte Literzahlen sind zuverlässig zur Brechnung einer Verbrauchsangeabe.
Frag mal nach ob ein Softupdate gemacht worden ist, das frage ich so wie so, wenn klingeln angemahnt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist das nicht irgendwie 'Glaskugel'?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig, es basiert aber auf den Erfahrungen von Leuten, die nach einem stillen Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion plötzlich ein anderes schlechteres Leistungsverhalten bei der Luft/ Öl R1200 feststellten, auf den alten Softwarestand bestanden und eine Abfuhr bekamen: "Ist Stand der Technik."
Sollten die 0,6 Liter tatsächlich mehr auf 100 km gebraucht werden ist, das mM nach schon deutlich, zumal ich dann vl von 10..15% Mehrverbrauch rede. Die 2900 km sind dann hoffentlich nicht im Urlaub bei verschärfter Pässetour gefahren worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Ich notiere mir KM-Stand, Trip und getankte Benzinmenge sowohl für Auto und Motorrad immer in einer App aufm Smartphone. Da kommt *immer* etwas anderes raus als die Bordcomputer einem weismachen wollen.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich war vor unserer Alpentour zur 20.000 und bin dann mit meiner Frau und Gepäck rund 3.000 durch die Alpen und die RDGA gegondelt und kann KEINEN Mehrverbrauch feststellen.:cool:
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Aber dass die LC jetzt locker 0,5 bis 0,6 Liter mehr braucht treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.

Das würde mir garnicht auffallen. Und ehrlich gesagt, wäre mir das auf vollkommen egal. Das ist Hobby und da schaue ich nicht auf sowas. Wenn der Tank leer ist, wird getankt - mal früher, mal später. Aber da ist wohl jeder Jeck anders.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Moin zusammen,

hatte meine Q auch zur 20.000km Inspektion Anfang September in dioesem Jahr.
Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen nach ca. 1000km im September.

Das Anzeigefeld in den Armaturen/Navi zeigt annähernd den richtigen Wert an.
Auf einer Fahrstrecke von 400km habe ich eine Abweichung von 0,1Liter/100km.

Aus meiner Sicht ein vernachlässigbarer Werteindex, der aus meiner Sicht mit
der nicht optimalen Betankung in Einklang gebracht werden kann.

Noch eine schöne Restsaison...

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Richtig, es basiert aber auf den Erfahrungen von Leuten, die nach einem stillen Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion plötzlich ein anderes schlechteres Leistungsverhalten bei der Luft/ Öl R1200 feststellten, auf den alten Softwarestand bestanden und eine Abfuhr bekamen: "Ist Stand der Technik."
Auf meiner Rechnung wurde das Softwareupdate explizit ausgewiesen (gut, es war erst die 10.000km Inspektion)
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
0,6 bis 0,7 € je 100 km? Echt dramatisch. Ich würde sofort einen Anwalt hinzuziehen. :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das wären immerhin 14% Mehrverbrauch.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja nun wird die neue Software das berücksichtigen, vl mit einem für die Leistung schlechteren Zündkennfeld, also weiter weg vom Klingeln.
Was willst du lieber? Klingeln oder Verbrauch? und was braucht sie jetzt so auf 100 km? Das alte Map kann man ( BMW mann ) nicht mehr aufspielen.
Nur einzeln über die lange Zeit aufgeschriebene und addierte Literzahlen sind zuverlässig zur Brechnung einer Verbrauchsangeabe.
Frag mal nach ob ein Softupdate gemacht worden ist, das frage ich so wie so, wenn klingeln angemahnt wurde..
Meine hat noch nie geklingelt.
Du meinst auch, alles was neu ist, ist automatisch besser, oder?
Besonders, wenn es dann beim nächsten Update erneut verbessert wird...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Meine hat noch nie geklingelt.
Du meinst auch, alles was neu ist, ist automatisch besser, oder?
Besonders, wenn es dann beim nächsten Update erneut verbessert wird...
wenn deine noch nie geklingelt hat, was nützt das dem TE?
Wenn er ein Soft update aufgespielt bekam um sein Klingeln zu beseitigen, hatte er ja keine Wahl.
Wenn sein Verbrauch dadurch hochgeht ist das nicht toll, es sei denn sie liefe dadurch viel besser.
Und nein gerade ich denke nicht, dass Neues immer besser ist, wie kommst du drauf? Dass ich frage ob eine neues Update gemacht wurde? Ja das will ich wissen wenn. Brauche es nicht, wenn alles geht.
Deswegen habe ich noch eine alte Luft Ölgekühlte 12 er gekauft mit besserer Leistung durch Big Bore als die neue 12 er WC .. über 135 NM da träumte die WC von.
Man darf aber BMW nicht unterstellen das neue Update sei schlechter als das Alte, weil es ja auf Probleme eingeht.
Es ist immer ein Spagat auch bei den Abgasen, da darf ja auch nichts anbrennen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich war vor unserer Alpentour zur 20.000 und bin dann mit meiner Frau und Gepäck rund 3.000 durch die Alpen und die RDGA gegondelt und kann KEINEN Mehrverbrauch feststellen.:cool:
aber er. wenn hundert Andere keine Herzschmerzen haben, nützt das dem Herzinfarktpatienten eben garnichts..
 
Thema:

Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch - Ähnliche Themen

  • Kosten 20000er Inspektion bei der 1200 GS LC

    Kosten 20000er Inspektion bei der 1200 GS LC: Moin zusammen, während der 20000er Inspektion bei meiner LC ADV sind bei dem Software-Update das ABS und danach das ESA Steuergerät stehen...
  • 20000er Inspektion

    20000er Inspektion: Um die Anschlussgarantie nicht zu verlieren werde ich nun doch noch vorm Verkauf meiner ADV die Inspektion für den evtl. Nachfolger machen lassen...
  • 20000er Inspektion Kosten

    20000er Inspektion Kosten: Hallo, hat jemand die 20000er Inspektion machen lassen? Was kostet die denn so bzw was darf die kosten? natürlich nur die reinen Inspektionskosten...
  • Kosten 20000er Inspektion für F 650 GS (Twin)?

    Kosten 20000er Inspektion für F 650 GS (Twin)?: Hallo, was habt ihr für Kosten für die 20000er Inspektion gehabt? Ich fand es nicht gerade günstig. Grüsse aus Greven Annette
  • 20000er Inspektionskosten

    20000er Inspektionskosten: Vorgestern war ich zur 20000er bei Roewer in Berlin. Hat alle Updates gefunden und beim Ventile-einstellen gleich noch die undichten...
  • 20000er Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Kosten 20000er Inspektion bei der 1200 GS LC

    Kosten 20000er Inspektion bei der 1200 GS LC: Moin zusammen, während der 20000er Inspektion bei meiner LC ADV sind bei dem Software-Update das ABS und danach das ESA Steuergerät stehen...
  • 20000er Inspektion

    20000er Inspektion: Um die Anschlussgarantie nicht zu verlieren werde ich nun doch noch vorm Verkauf meiner ADV die Inspektion für den evtl. Nachfolger machen lassen...
  • 20000er Inspektion Kosten

    20000er Inspektion Kosten: Hallo, hat jemand die 20000er Inspektion machen lassen? Was kostet die denn so bzw was darf die kosten? natürlich nur die reinen Inspektionskosten...
  • Kosten 20000er Inspektion für F 650 GS (Twin)?

    Kosten 20000er Inspektion für F 650 GS (Twin)?: Hallo, was habt ihr für Kosten für die 20000er Inspektion gehabt? Ich fand es nicht gerade günstig. Grüsse aus Greven Annette
  • 20000er Inspektionskosten

    20000er Inspektionskosten: Vorgestern war ich zur 20000er bei Roewer in Berlin. Hat alle Updates gefunden und beim Ventile-einstellen gleich noch die undichten...
  • Oben