messfehler?
anderes fahrprofil?
mit/ohne koffer/beladung?
sorry wenn ich erst mal nicht an eine änderung seitens des händlers denke ...
Erstellt von BodenseeGS, 28.09.2016, 18:19 Uhr · 34 Antworten · 4.835 Aufrufe
Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine Scheibe nun vier Risse an den Befestigungsschrauben hat ist ärgerlich, aber sicherlich lösbar, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber dass die LC jetzt locker 0,5 bis 0,6 Liter mehr braucht treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Hattet ihr nach einem Service und wahrscheinlich Softwareupdate schonmal sowas?
messfehler?
anderes fahrprofil?
mit/ohne koffer/beladung?
sorry wenn ich erst mal nicht an eine änderung seitens des händlers denke ...
Wie kommst du auf den Verbrauch? Oft wird das Motorrad lange im Leerlauf betrieben bei der Inspektion, deshalb die Anzeige im Instrument, oder hast du zurückgesetzt und bist länger gefahren?
Messungenauigkeit schließe ich bei insgesamt 2.900km "Messstrecke" mal aus. Und ich bin auch nicht anders unterwegs wie vorher.
Mach mal nen Reset vom Bordcomputer und bewerte dann neu!
0,5 Ltr. sind mit den herkömmlichen Messmethoden nicht messbar. Schwankungen während einer Messperiode sind von vielen Parametern abhängig, deshalb sind 0,5 Ltr. Mehrverbrauch ohne jede Aussagekraft und schon gar nicht deutlich.
Die Messmethode wäre noch interessant gewesen, damit hätte man deinen Verdacht besser bewerten können.
Bordcomputer hatte ich natürlich auf 0 gesetzt. Aber 17, 5 Liter Mehrverbrauch auf 2.900 km sind nicht weg diskutierbar. Aber so langsam kommt mir eine böse Ahnung: Ich hatte vor Abgabe gesagt, dass die Maschine mit 95er Sprit klingelt wie die Sau 😡
Ja nun wird die neue Software das berücksichtigen, vl mit einem für die Leistung schlechteren Zündkennfeld, also weiter weg vom Klingeln.
Was willst du lieber? Klingeln oder Verbrauch? und was braucht sie jetzt so auf 100 km? Das alte Map kann man ( BMW mann ) nicht mehr aufspielen.
Nur einzeln über die lange Zeit aufgeschriebene und addierte Literzahlen sind zuverlässig zur Brechnung einer Verbrauchsangeabe.
Frag mal nach ob ein Softupdate gemacht worden ist, das frage ich so wie so, wenn klingeln angemahnt wurde..
Ist das nicht irgendwie 'Glaskugel'?
Richtig, es basiert aber auf den Erfahrungen von Leuten, die nach einem stillen Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion plötzlich ein anderes schlechteres Leistungsverhalten bei der Luft/ Öl R1200 feststellten, auf den alten Softwarestand bestanden und eine Abfuhr bekamen: "Ist Stand der Technik."
Sollten die 0,6 Liter tatsächlich mehr auf 100 km gebraucht werden ist, das mM nach schon deutlich, zumal ich dann vl von 10..15% Mehrverbrauch rede. Die 2900 km sind dann hoffentlich nicht im Urlaub bei verschärfter Pässetour gefahren worden.