Nach Umfaller Ventildeckel undicht

Diskutiere Nach Umfaller Ventildeckel undicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen allerseits, Leider ist es mir in der Tat letzten Sonntag passiert, dass ich meine Süße K50 Bj 13 an der Ampel aus dem Stand auf die...
Maddo84

Maddo84

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Hallöchen allerseits,
Leider ist es mir in der Tat letzten Sonntag passiert, dass ich meine Süße K50 Bj 13 an der Ampel aus dem Stand auf die Seite gelegt habe 😢 ich konnte zum Glück noch den Schwung etwas abbremsen. Da ich keinen Zylinderschutz habe, lag sie direkt auf dem rechten Ventildeckel. Ein paar kleine Macken, sonst geht es. Heute nach einer schönen Runde viel mir auf, dass Öl an den Ventildeckelschrauben austrat. Ich habe sie mit 10 nm nachgezogen und die Schrauben drehten sich ca. Eine viertel Umdrehung bis der das gewünschte Drehmoment erreicht war.
Nun zu meiner Frage: Hattet ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Können die Schrauben verzogen sein? Oder die Dichtungen kaputt?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Haarrisse?

MfG.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Dreh die Schrauben mal raus. Merkst glei ob du n "Ei" rausdrehst oder ob sie noch gerade sind. Beim ehemaligen Händler meines Vertrauens wurde nachm Umfaller der Deckel plus Dichtung getauscht und die alten krummen Schrauben wieder reingedreht. Hab dann auch Ölaustritt gehabt

Grüssle Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerne bricht, bzw. gibt es dort Risse, der 'Zündkerzenschacht'. Dann ist der Ventildeckel grundsätzlich nicht mehr zu retten.

Abnehmen und Nachsehen, ist relativ einfach gemacht. Beim rechten Deckel reicht es das Moped auf den Seitenständer zu stellen.
 
Maddo84

Maddo84

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
oh je, danke für die Infos. Ich werde es erstmal so beobachten ob weiterhin Öl austritt. Kann ja auch sein, dass es austrat, als sie auf der Seite lag und somit der Deckel gegen die Äußere Dichtung drückte, so dass die Dichtungen der Ventildeckelschrauben dabei nicht mehr richtig abdichteten, da ja der Druck dadurch auf Schrauben und Schraubendichtungen verringert wurde (denke ich mir so vom logischen her). Und zudem müsste ja auch das Öl dann komplett in den re Ventildeckel gelaufen sein. Ich werde auf jeden Fall in den kommenden Tagen berichten und hoffe natürlich, dass keine Risse im Deckel sind.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Mit meiner Lufti hatte ich damals das gleiche.
Nach einem kleinen Umfaller im Stand, waren am Ventildeckel nur ein paar Schrammen.
Aber nach eineiger Zeit bemerkte ich dann Ölaustritt an der Schraube.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn das Moped „blöd“ umfällt, können u.U. Risse entstehen bzw. der Deckel kann sich minimal verziehen. Effekt: es tropft... Sicherheitsvariante: Deckel und Dichtung tauschen (lassen). Deckel ca 180, Dichtung ca 50 (+ MwSt), Arbeitskosten minimal (lt. Vorgabe bmw).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt gebt dem Deckel doch eine Chance,
mit lockeren Schrauben darf doch wohl eim
wenig Oel rauskommen.
Ich wäre auch erst einmal gefahren damit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahren wird man zweifelsohne noch können, man glaubt ja nicht, wielange es dauert, bis ein Liter Öl draußen ist. Aber mal Technik für Dummies (wie ich einer bin): warum sollten die Schrauben locker werden, wenn der Deckel einen Schlag bekommt?
 
Maddo84

Maddo84

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Vielleicht, weil die Dichtung eingedrückt wurde und der Ventildeckel nun nen mm näher am Zylinderkopf sitzt?!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder die Schrauben sich verformt/gelängt haben
 
Maddo84

Maddo84

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Also, wollt nochmal Rückmeldung geben. Ist wieder alles dicht. ☺
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Freut mich, aber was wurde jetzt gemacht?

Nix
Neuer Deckel
Neue Dichtung
Neue Schrauben
Hand auflegen

??
 
Maddo84

Maddo84

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Nur Schrauben nach gezogen ☺
 
J

JOGS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
11
Ort
Großraum München
Modell
1200er GS Rally
? echt jetzt - von einem Ableger? da hab ich schon andere Sachen gesehen.... mein Spetzl legte seine ninety in den Bergen volle Kanne auf den rechten Kopf und nix ist undicht gewesen...... der ist noch 1500km mit Unfallbock weitergefahren.......

Gruß
Werner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
? echt jetzt - von einem Ableger? da hab ich schon andere Sachen gesehen.... mein Spetzl legte seine ninety in den Bergen volle Kanne auf den rechten Kopf und nix ist undicht gewesen...... der ist noch 1500km mit Unfallbock weitergefahren.......

Gruß
Werner
ist volle Kanne 100km/h oder ist er in einer Sepentine umgekippt?
 
J

JOGS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
11
Ort
Großraum München
Modell
1200er GS Rally
ist volle Kanne 100km/h oder ist er in einer Sepentine umgekippt?
ne nicht umgefallen - beim Rausbeschleunigen über Ölfilm -> Hinterrad weg und aufgeschlagen....... so schnell schaust net wie das geht, als wir dann zu Hause waren hat er festgestellt dass es sogar den Heckrahmen verzogen hat...... aber er hatte keine Undichtigkeiten......

Werner
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jeder Aufschlagswinkel ist eben anders.
 
Thema:

Nach Umfaller Ventildeckel undicht

Nach Umfaller Ventildeckel undicht - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Oben