Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist denn ein "Losbrechmoment" überhaupt definiert? Wenn die Maschine beladen am Berg stehen bleiben soll, darf ja auch nichts losbrechen. Beim...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist denn ein "Losbrechmoment" überhaupt definiert?
Wenn die Maschine beladen am Berg stehen bleiben soll, darf ja auch nichts losbrechen.

Beim Anfahren ist es doch der Kupplungsschalter, der den Moment des Lösens bestimmt.
Also doch eher keine Frage des Gasgebens sondern des Timings oder sehe ich das falsch?

Woher soll das Motorrad sonst wissen, wann der Fahrer anfahren will?

Ist natürlich blöd, wenn die Kupplung schon beim halben Hebelweg einrückt aber der Schalter erst auf dem aller letzten Millimeter schaltet.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,
hab mir gerade einen neu R1200GS LC gekauft und der Anfahrassistent war im Paket mit dabei. Ich persönlich bin etwas entäuscht über die Art wie man damit anfahren muss bzw. kann. Solltest du den Assistenten noch nicht probegefahren sein würde ich es vorher lieber mal probieren bevor ich ca. 250 € ausgeben würde.
Dem kann ich nur zustimmen. Das Problem damit ist, dass das Anfahren sehr viel Kraft braucht, bis die Bremse löst. D.h. du musst relativ viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen. Subjektiv ist das glaube ich der Langlebigkeit nicht zuträglich.

Sofern man nicht vollbepackt laufend in großen Steigungen anfahren muss, würde ich das System nicht nachrüsten. Da ich es sozusagen mitbekommen habe, ist es okay. Ich nutze es, wenn ich an der Ampel oder Schranke warten muss und die Straße gefälle hat. Dann lege ich manuell die Haltebremse ein, muss das Mopped dann nicht mit Fuß oder Bremse halten und löse anschließend wieder manuell. Das ist sicher nett, aber in meinen Augen keine 250 Euronen Nachrüstung wert.

Wie oben geschrieben: Auf jeden Fall vorher mal bei einer Probefahrt ausprobieren.

Gruß
Frank

PS: Das "Problem" mit der zu großen Anfahrkraft, die für den Lösevorgang nötig ist, scheint wohl auch BMW inzwischen bekannt zu sein. Bei meinem Händler haben sich wohl schon viele Kunden der aktuellen Fahrzeuge über diese "komische" Einstellung beschwert und man hat wohl auch BMW schon gefragt, ob die Anfahrkraft gesenkt werden könne. Das ist aber derzeit nicht möglich.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ist denn ein "Losbrechmoment" überhaupt definiert?
Wenn die Maschine beladen am Berg stehen bleiben soll, darf ja auch nichts losbrechen.
Ja, das wird über die Kraft berechnet, mit der die Bremse beim Anhalten betätigt wurde.


Ist denn ein "Losbrechmoment" überhaupt definiert?
Beim Anfahren ist es doch der Kupplungsschalter, der den Moment des Lösens bestimmt.
Also doch eher keine Frage des Gasgebens sondern des Timings oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du glaube ich falsch. BMW nimmt wohl die Geschwindigkeitsinformation als Lösekriterium, es wird das ABS abgefragt. Dass hat aber eben zur Folge, dass man zumindest einen, vermutlich aber 2 bis 3 Impulse von der Lochscheibe braucht, um die Löseinformation zu generieren.


Woher soll das Motorrad sonst wissen, wann der Fahrer anfahren will?
Genau. Sooo viele Möglichkeiten gibt es da eben nicht!


Ist natürlich blöd, wenn die Kupplung schon beim halben Hebelweg einrückt aber der Schalter erst auf dem aller letzten Millimeter schaltet.
Richtig! Ich vermute einmal, dass auch genau das der Grund ist, warum BMW diesen Weg der Informationsbeschaffung nicht gewählt hat. Zumal sich der Schleifpunkt der Kupplung auch nicht immer bei allen Moppeds an exact derselben Stelle befinden dürfte. Hinzukommt auch, dass je nach Beladung und ja nach Steigung auch mehr oder weniger Anfahrkraft nötig ist, um ein Zurückrollen zuverlässig zu verhindern.


So verbesserungswürdig die HSC auch sein mag, eine perfekte Lösung hierfür fällt mir derzeit nicht mal so eben ein.

Gruß
Frank
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Ja, das siehst du glaube ich falsch. BMW nimmt wohl die Geschwindigkeitsinformation als Lösekriterium, es wird das ABS abgefragt. Dass hat aber eben zur Folge, dass man zumindest einen, vermutlich aber 2 bis 3 Impulse von der Lochscheibe braucht, um die Löseinformation zu generieren.
Da die GS _steht_ wird die Geschwindigkeit wohl genau 0 sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Der Anfahrassistent (BMW Bezeichnung HSC = Hill Start Control) ist sehr hilfreich und funktioniert bei meiner 1200er GS Bj. 2017 einwandfrei.

Durch Betätigung der Handbremse wird die Bremse im Stand blockiert, je stärker man am Handbremshebel gezogen hat, um so stärker ist die Blockierung. Beim Anfahren steigert man die Kraft langsam gegen die Bremswirkung, bis sich diese löst. Ganz hervorragend geeignet zum Anfahren an Steigungen, wenn man beide Füße unten haben und nicht einen auf der Hinterradbremse stehen lassen möchte. Auch im Stadtverkehr gibt es viele Situationen, wo man HSC gut einsetzen kann, z.B. wenn ich an einer Steigung im Stau oder an einer Ampel stehe und mal beide Hände frei brauche, aber nicht immer mit einem Fuß auf der Hinterradbremse stehen möchte.

Das "Losbrechmoment" ist halt abhängig davon, wie stark man HSC aktiviert hat und mit etwas Übung hat man den Bogen bald raus.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja, das siehst du glaube ich falsch. BMW nimmt wohl die Geschwindigkeitsinformation als Lösekriterium, es wird das ABS abgefragt. Dass hat aber eben zur Folge, dass man zumindest einen, vermutlich aber 2 bis 3 Impulse von der Lochscheibe braucht, um die Löseinformation zu generieren.
Da die GS _steht_ wird die Geschwindigkeit wohl genau 0 sein
Richtig lesen, danach denken und nicht sofort schreiben wäre eine Lösung!!!

Was denkst du denn, warum man viel Gas geben und die Kupplung länger schleifen lassen muss? Weil man mit noch angelegter Bremse anfährt. Die löst nämlich erst NACHDEM man die Haltekraft mittels größerem Antriebsmoment überwunden hat. Und in diesem Moment ist die Geschwindigkeit definitiv nicht 0!


Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber die Bremskraft mit noch mehr Motoranfahrkraft "zu knacken", kann ich mir schwer vorstellen.
Die arme Kupplung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Frage an die Kundigen: soviel mir bekannt ist, geht das erst ab MJ 2015 oder 2016 oder gar erst ab MJ 2017 und bei 13/14 nicht. Korrekt ?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aber die Bremskraft mit noch mehr Motoranfahrkraft "zu knacken", kann ich mir schwer vorstellen.
Die arme Kupplung.
Genau das ist der Nachteil dieser Lösung, auch wenn sie ansonsten sicher nicht schlecht ist.

Man muss eben beim Anhalten am Besten immer nur genau die Bremskraft aufbauen die man benötigt. Nur dann hat die Haltebremse die minimale Kraft und das Anfahren geht unter diesen Randbedingungen noch am leichtesten.

Gruß Frank
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mich würden die Unterschiede der Systeme von KTM und BMW interessieren. Sind beide von Bosch entwickelt?
Die KTM hält die Bremse nur für eine gewisse Zeit und löst dann die Bremse. Es ist mehr Anfahrhilfe als Bergparkhilfe.
Aktiviert wird das System mit Hilfe des Lagesensor. Je schräger desto "Brems"? Man hält einfach normal an und das Motorrad rollt nicht zurück (wenn ein Gang eingelegt ist). Nach 5 Sekunden wird die Bremse wieder gelöst. Das heißt, man muss die Bremse festhalten, wenn man länger an der Steigung steht. Will man zurück rollen, muss man in Leerlauf schalten, ansonsten muss man nach jedem bremsen wieder 5 Sekunden warten ...
Wie die Bremse beim Anfahren gelöst wird, weiß ich nicht .... Funktioniert einfach. Ich habe aber auch noch nicht versucht, was passiert, wenn man die Bremse beim Stehen stark betätigt.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die KTM hält die Bremse nur für eine gewisse Zeit und löst dann die Bremse. Es ist mehr Anfahrhilfe als Bergparkhilfe. [...] Man hält einfach normal an und das Motorrad rollt nicht zurück (wenn ein Gang eingelegt ist). Nach 5 Sekunden wird die Bremse wieder gelöst. Das heißt, man muss die Bremse festhalten, wenn man länger an der Steigung steht.

Ist ja ganz nett, aber zum Anfahren schwierig. Denn entweder fährst du auf gleiche Weise wie bei BMW aus dem gebremsten Zustand los oder du wartest auf das automatische Lösen nach 5 Sekunden und reagierst dann unmittelbar......auch nicht gerade sinnig, oder?

Wenn ich das so lese, dann ist das KTM System eine Berganhalteundrückrollsicherung (für 5s). Im Gegnsatz dazu ist das BMW System eine Berganfahrhilfe, die natürlich auch immer als Parkhilfe genutzt werden kann. So gesehen haben beide Systeme unterschiedliche Intensionen.

Gruß
Frank
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ist eben nicht zum Anfahren schwierig. Ich nutze es ja schon seit 8000 km. Der Gegensatz stimmt so nicht, beides sind Berganfahrhilfen. Die BMW hält die Bremse, das gefällt mir. Die KTM fährt auch gebremst los. Die Frage ist, was das Bremse lösen auslöst. Als ich die Kati neu hatte, ist mir nur aufgefallen, dass sie nicht zurück rollt und das Anfahren an Steigungen einfach ist. Dann war ich mal genervt, weil ich nicht zurück rollen konnte. Bis ich gelesen hatten Neutral benutzen ...
 
Brus

Brus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Frage an die Kundigen: soviel mir bekannt ist, geht das erst ab MJ 2015 oder 2016 oder gar erst ab MJ 2017 und bei 13/14 nicht. Korrekt ?
Hallo,

im Anschreiben stand kein Baujahr, nur die Modellbezeichnungen K 50, K51 und noch zwei...


Gruß Brus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Muss Jan-Gerd beipflichten.

Wenn bei der KTM die "Hill Hold Controll" aktiv ist, bemerkt man davon beim anfahren nix. Außer, dass das Mopped nicht zurückrollt, sobald man die Bremse loslässt.

Anfahren geht genauso butterweich, wie aus der Ebene ohne Unterstützung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bevor es sich jemand nachrüsten lässt und €250,-- rauswirft, fahrt lieber vorher mit einer GS Probe die dieses "Feature" bereits hat.
Meine Pepsi hat es und ich halte es in der derzeitigen Form für unbrauchbar.




Genau so ist es, völliger Quatsch. Rausgeschmissenes Geld.

Wer denkt, oh das ist sowas feines wie das Autohold bei VW/Audi, wird enttäuscht sein.

Schon mit zwei Personen funktioniert das nur mit soviel Gas und Kupplung, dass andere im Umfeld denken der

hat wohl nicht alle Latten am Zaun
ist wohl neu
will uns jetzt einen Wheelie zeigen


Eine ADV vollbeladen mit zwei Personen am Berg fängt an zu springen wenn endlich das Lösemoment erreicht wir.

Und das mit der eh schon sch....... lecht zu dosierenden Kupplung
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Stimme Frank mal zu!
Erstens ist eh dauernd Luft in dem hinteren Bremssystem, ergo würde die Anfahrhilfe
sowieso dann nicht funktionieren
Zweitens ist das der gleiche Shice wie im Pkw Bereich ( elektronische Handbremse, Berganfahrhilfe und Start-Stopp),
wo es schon zu zig Defekten gekommen ist ( Bremse wird nicht mehr freigegeben).
Bin jetzt 40 Jahre ohne diesen Schnickschnack ausgekommen und wenn ich das nicht mehr schaffe,
gehöre ich nicht mehr aufs Bike, sondern ins Flachland an meinen Rollator.......

DLZG
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Stimme Frank mal zu!

...gehöre ich nicht mehr aufs Bike, sondern ins Flachland an meinen Rollator.......

DLZG
Rollatoren haben grundsätzlich Feststellbremsen ;). Wenn du bei deiner Karre vorher geübt hast, fällt dir der Umstieg nicht so schwer. :sluggish:. Die Anfahrhilfen oder Rückrollerverhinderer finde ich auch im PKW Bereich sehr praktisch.

Ich bin aber auch sehr technik-affin, freue mich über alle diese neuen Erfindungen und nutze sie gerne. Aktuell bin ich schon ganz scharf auf die neuen Helme mit eingespiegeltem Head-Up-Display und Rückblickkamera, die BMW und Schuberth 2018 oder 2019 auf den Markt bringen wollen. Die Entwicklungsmodelle haben mich schon begeistert.

Vor 40 Jahren war manches anders. Ich gehöre noch zu denen, die in der Luftfahrt mit Hyperbelnavigationssystemen arbeiten können, bloss das die meisten Sender von Loran, Decca und Omega inzwischen abgeschaltet sind. Heute macht man es mit GPS. Da sage ich auch nicht, dass ich 40 Jahre ohne GPS ausgekommen bin und jetzt auf den Sextant Modell Kolumbus Evo 1 zurückgreife, um die "Sonne zu schießen". Ist doch toll, dass die technische Entwicklung weitergeht, gerade auch bei den "großen" Bikes.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin bisher noch an jeder Steigung ohne Berganfahrhilfe am Moped wechgekommen (hatte auch noch nie Probleme, offensichtlich mache ich intuitiv das richtige) ,aber wenn das System mal da wäre, hätte ich auch nix dagegen. :)

Beim Auto daselbe, mein Skoda hats und es funktioniert prima, hält die Bremse paar Sekunden fest und wenn man ganz normal anfährt, merkt man nix davon, das die Bremse gehalten wurde.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und genau das funktioniert als Anfahrhilfe bergauf nur mit viel Gas und schleifender Kupplung.

Am besten mal selber probieren.

Zum halten des Motorrades bei laufendem Motor bergauf/ bergab und dabei die Hände und Füsse frei haben dann wieder ganz nett.

Und zum aktivieren muss man im Stand ordentlich ziehen.

Hierbei der Nachteil, man hält an eine Ampel auf einer ebenen Fläche an und öffnet die Bremse (vorne), bereitet sich aufs anfahren vor, zieht die Bremse und kommt mit dem (unbewusten) ausgeübten Druck am Hebel über den Auslösepunkt der Hill Control geht diese zu (kleines fast nicht wahrnehmbares Hinweislämpchen im Display geht an) ohne es zu bemerken und nun möchte man bei grün wie gewohnt anfahren.

Abgewürgt.

Starten, Bremse stark ziehen, HC öffnet und man kann dann losfahren (oder mit richtig Gas)
 
Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • RDC nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Oben