Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Nachrüstung eines gebrauchten SA

Erstellt von Arik, 27.11.2014, 10:10 Uhr · 21 Antworten · 2.795 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von spyderl Beitrag anzeigen
    Schaltautomat
    Produktbeschreibung

    • Schaltassistent Pro für komfortable und gleichzeitig dynamische Schaltvorgänge

    • Weltneuheit im Serienmotorradbau:
    - Ursprünglich im Rennsport entwickelt, wurde die Funktion des Schaltassistenten erweitert und für den Einsatz im Tourenbereich angepasst.

    • Ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen

    • Vorteile: Mehr Komfort bei gleichzeitiger Dynamik
    - 70-80 % aller Schaltvorgänge einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden.
    - Reduzierte Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung
    - Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen

    • Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über Fußkraft am Schalthebel
    - Der Schaltassistent Pro unterstützt nur beim Schaltvorgang selbst. Für das bewusste Schalten ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich. Es handelt sich weder um eine Automatik noch um eine Automatisierung.

    • In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
    - Schaltvorgänge mit betätigter Kupplung
    - Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern
    - Schalthebel ist beim Hoch- oder Zurückschalten nicht in Ausgangsstellung.

    • Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen:
    - Bei Konstantfahrten in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl kann das Schalten ohne Kupplungsbetätigung zu starken Lastwechselreaktionen führen. BMW Motorrad empfiehlt, in diesen Fahrsituationen nur mit Kupplungsbetätigung zu schalten. Die Verwendung des Schaltassistenten im Bereich des Drehzahlbegrenzers sollte vermieden werden.

    • Hinweis: Beim Schalten mit dem Schaltassistent Pro wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert. Nachrüstung

    • Bei folgenden Modellen kann der Schaltassistent Pro nachgerüstet werden:
    - R 1200 GS (K50) ab Modelljahr 2014
    - R 1200 GS Adventure (K51)
    - R 1200 RT (K52)

    • Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner

    * Den dazugehörigen Freischaltcode können Sie nur bei einem BMW Händler bekommen.

  2. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von spyderl Beitrag anzeigen
    Schaltautomat
    Assistent bitte und nicht mehr!

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Produktbeschreibung

    • Schaltassistent Pro für komfortable und gleichzeitig dynamische Schaltvorgänge

    • Weltneuheit im Serienmotorradbau:
    - Ursprünglich im Rennsport entwickelt, wurde die Funktion des Schaltassistenten erweitert und für den Einsatz im Tourenbereich angepasst.

    • Ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen

    • Vorteile: Mehr Komfort bei gleichzeitiger Dynamik
    - 70-80 % aller Schaltvorgänge einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden.
    - Reduzierte Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung
    - Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen

    • Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über Fußkraft am Schalthebel
    - Der Schaltassistent Pro unterstützt nur beim Schaltvorgang selbst. Für das bewusste Schalten ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich. Es handelt sich weder um eine Automatik noch um eine Automatisierung.

    • In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
    - Schaltvorgänge mit betätigter Kupplung
    - Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern
    - Schalthebel ist beim Hoch- oder Zurückschalten nicht in Ausgangsstellung.

    • Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen:
    - Bei Konstantfahrten in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl kann das Schalten ohne Kupplungsbetätigung zu starken Lastwechselreaktionen führen. BMW Motorrad empfiehlt, in diesen Fahrsituationen nur mit Kupplungsbetätigung zu schalten. Die Verwendung des Schaltassistenten im Bereich des Drehzahlbegrenzers sollte vermieden werden.

    • Hinweis: Beim Schalten mit dem Schaltassistent Pro wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert. Nachrüstung

    • Bei folgenden Modellen kann der Schaltassistent Pro nachgerüstet werden:
    - R 1200 GS (K50) ab Modelljahr 2014
    - R 1200 GS Adventure (K51)
    - R 1200 RT (K52)

    • Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner

    * Den dazugehörigen Freischaltcode können Sie nur bei einem BMW Händler bekommen.
    Das ist mal interessant, das wußten wir hier alle noch nicht!

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Das ist mal interessant, das wußten wir hier alle noch nicht!
    Sind ja auch erst auf Seite 2 dieses Threads

  5. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    837

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Das ist mal interessant, das wußten wir hier alle noch nicht!
    "wir hier alle", was für ein Zeichen für was für eine Wahrnehmung! (sorry das ist nicht böß gemeint, wie immer nicht, von mir)

    Schau Beitrag #9. Kann sein, dass es nur ein "Versprecher" war, aber Missverständnisse entstehen durch so was. Viele hier, sagen Schaltautomat und viele hier stellen Fragen welche sich beim (nach dem) lesen der Erklärung erübrigen würden. Wer weiß, wer das alles, besser vor der ersten Verwendung dieses automatischen Getriebes, gelesen hätte.

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #16
    Hast es nicht geblickt! Es geht doch nicht mehr um SA oder Automat.

  7. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    837

    Standard

    #17
    sondern?, um gebrauchte Software?

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #18
    Nein, sondern darum, dass uns endlich mal ein Sachkundiger aufgezählt hat, für was so ein Sa gut ist.

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #19
    Arik ist geholfen. DANKE!

  10. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #20
    Alles gut, leg mich hin!


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Auspuff für eine GS Adv. mit Adventure Koffer?
    Von Carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:44
  2. wer hat ein GPS an der Q ?
    Von thilo im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:56
  3. Hab da mal ein paar Fragen...
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 10:33
  4. Aus dem Leben eines Grobmotorikers?
    Von Mabaisch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 06:19