Nachrüstungen RDC oder DWA bei meiner R1200GS LC (K50) Bj.2013

Diskutiere Nachrüstungen RDC oder DWA bei meiner R1200GS LC (K50) Bj.2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat schon jemand mal die RDC Sensoren incl Steuergerät, bzw die DWA nachgerüstet ? Auf was muss ich da achten ? Lohnt sich die DWA? Ich...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo, hat schon jemand mal die RDC Sensoren incl Steuergerät, bzw die DWA nachgerüstet ? Auf was muss ich da achten ? Lohnt sich die DWA? Ich lese hier nur schlechtes, oder ist zB die M&S Legos 2 oder 4 besser ?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
..Lohnt sich die DWA?...
Die Antwort hängt ganz von deinen persönlichen Anforderungen ab.
Soll sie nur abschrecken und wenn ja, wen? Einen Profi-Dieb oder nur einen vorbeikommenden Probesitzer?
Soll sie nur dich selber alarmieren, wenn jemand an der Maschine rumfummelt?
Soll sie bei Entwendung auch den Standort durchgeben und wenn ja, warum?

..Ich lese hier nur schlechtes...
Wer ein wenig mit den Eigenheiten von Internet-Foren vertraut ist, der weiß, dass das normal ist.
Positive Erfahrungen werden eher selten gepostet, weil das gerne als Werbung missverstanden wird.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
also mal erst eine andere Frage, was kann den die Originale ? kann die den Standort durchgeben ? oder nur laut schreien ? Wegfahrsperre habe ich ja so oder so
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Drauf achten

DWA oder RC

DWA und RC

Sind unterscheidliche Steuergeräte, 333 MHZ und 444 MHZ
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...was kann den die Originale ?...
In erster Linie nur laut schreien, ca. eine halbe Minute lang.
Trigger durch: a) Bewegungssensoren, b) Startversuch mit nicht angelerntem Zündschlüssel, c) Versuch, die DWA von der Batterie abzuklemmen.

Deine WFS hilft nicht, wenn jemand das nicht angeschlossene Möpp einfach wegträgt.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Für die Standort abfrage oder Alarmierung und Verfolgung brauchst Du dann schon ein Ortungssystem.

Hierbei kann ein gutes System so mache Dinge auf einem Bike, dass durchaus Sinnvoll ist.

zB SMS, Mail und Sprachalamierung an dein Handy/eine Telefonnummer

Als Alarmierung wird dann die originale DCA verwendet.
Sturzerkennung und Alarmierung einiger Personen deines Vertrauen. (Man will ja nicht eine Woche abseits der Straße auf Hilfe warten)
Kraftstoffsperre per Ferne/Klick (der Dieb soll ja stehen bleiben, wenn man ihm fassen will)
Kraftstoffdiebstahlerkennung
usw...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ortungssystem schön und gut. Wie groß sind die Teile, die verbaut werden müssen :confused:. Für den PKW-Bereich sind die Dinger ungefähr so groß, wie eine Zigarettenschachtel. Und das Ding müsste man dann an der GS auch irgendwo verstecken...

LG
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Das ist kein Problem, die Dinger sind Wasserdicht und können irgendwo unter der Verkleidung angebracht werden. Für den Kabelbaum werden die Leitungen einfach dazu gezogen, damit er wie original aussieht und man es nicht gleich findet.

Hab derzeit noch eine Yamaha Fazer FZ6S und hab hier Ortung, Radarwarner und Laserstörer versteckt montiert und die Fazer ist um ein schönes Stück kleiner. ;)

Aber Zigarettenschachtelgröße trifft die Größe sehr gut. Sobald meine geliefert ist, mach ich eine kleine Einbauanleitung für den ,,internen gebrauch" ;)

lg
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Ja, das wird dann ein PDF inkl. Bilder und genauer Beschreibung. Muss ja erst die Sensoren finden bei der GSA und testen ob eh alles reibungslos klappt.

Vor dem Falltest hab ich jetzt schon pammel :P

Aber der Sensor lässt sich sicher ausbauen für den Test ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Kann man denn nun die DWA nachrüsten oder nicht?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kann man denn nun die DWA nachrüsten oder nicht?
Die DWA taucht in der Preisliste 2mal auf, a) bei der Sonderausstattung und b) bei der Original BMW Motorradausstattung.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist a) gleich bei der Bestellung der Maschine mit anzugeben, b) dagegen kann auch später nachgerüstet werden.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Max
Wir haben dich am Samstag vermisst beim :)
Ich habe Johannes getroffen und er hat bestätigt das an unserer LC ein Schaltassistent nicht Nachrüstbar ist
Nun seh ich das
Schaltassistent Pro

Was bedeutet das ???
Gruß Alfred
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist 'der gleiche'. Es gäbe, wenn überhaupt, nur den Pro.

Wenn Du bei Deiner Fahrzeugnummer ein D vor dem Z hast, geht es nicht.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Oerst
Ich habe ein D vor dem Z :(
Schade wäre zu schön gewesen
Gruß Alfred
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ja Alfred. Das Kreuzchen für den Schaltassi Pro ab Werk habe ich natürlich gesetzt. Hat ja bei unserer Probefahrt mit der S1000 Spass gemacht ;)

Wäre bei meiner 2013er auch nicht nachrüstbar gewesen. Beim :) wollte ich mich nicht zusätzlich quälen. Muss jetzt 2-3 Wochen auf de neue warten :(
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
hallo Max
Ich leide mit dir :)
Oder doch nicht es macht einfach viel spaß durch den Pfälzerwald zu Fahren ;)
Gruß Moni und Alfred
 
Thema:

Nachrüstungen RDC oder DWA bei meiner R1200GS LC (K50) Bj.2013

Nachrüstungen RDC oder DWA bei meiner R1200GS LC (K50) Bj.2013 - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • ? RDC nachrüsten

    ? RDC nachrüsten: Servus, ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC aus dem Zubehör

    RDC aus dem Zubehör: Hallo, ich würde gerne mein Motorrad mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten und bin über Nachrüst-Ventilkappen wie diese hier gestoßen...
  • RDC aus dem Zubehör - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • ? RDC nachrüsten

    ? RDC nachrüsten: Servus, ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC aus dem Zubehör

    RDC aus dem Zubehör: Hallo, ich würde gerne mein Motorrad mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten und bin über Nachrüst-Ventilkappen wie diese hier gestoßen...
  • Oben