Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Nachschalldämper

Erstellt von yessy, 27.02.2013, 13:41 Uhr · 73 Antworten · 7.832 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #21
    Hi
    Wenn ich eine "verchromte Abgasanlage" bestelle (so lautet das Angebot von BMW), dann erwarte ich, dass Krümmer und Töpfe verchromt sind. Sonst müsste das Angebot z.B. "verchromter Nachschalldämpfer" lauten.
    Ob "verchromt" zu glänzen hat ist eine ganz andere Frage. "Chrom" ist eine leicht bläulich schimmernde, metallische galvanische Beschichtung und unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit. Verchromt man z.B. verkratzte Oberflächen so werden die Kratzer nicht verdeckt sondern eher betont weil das Zeug nicht als "Spachtel" wirkt und sich, technisch bedingt an Kanten eher betont aufbaut.
    Rosträger Stahl (Volksmund "Edelstahl") baut an seiner Oberfläche (immer wieder) eine Oxidschicht auf die ihn vor weiteren Angriffen schützt. Die Schicht ist hellgrau. Ist die Oberfläche vorher poliert, dann wird das Teil eher mattgrau glänzen.
    Der Vorteil von "Edelstahl": Man kann ihn solange polieren bis man die Wandstärke durchgescheuert hat. Bei Chrom funktioniert das nur für ein paar 1/100 mm.
    Jedes Metall zeigt beim Erhitzen Farbe. Die ist material- und temperaturabhängig. Warum bleiben diverse Japankrümmer farbstabil? Einfache Antwort: Sie sind doppelwandig.
    gerd

  2. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard

    #22
    Der Händler meines Vertrauens konnte jetzt so spontan nicht zweifelsfrei erläutern wie es sich mit Endschalldämpfer und den Krümmern nu verhält. Aber, er versucht heute hier auf der Messe (heute nur Händlertag) in Dortmund bei BMW Licht ins Dunkel zu bekommen.

  3. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    125

    Standard

    #23
    Da bin ich ja ziemlich unwissend gewesen. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, "verchromt" hätte irgendwas mit dem Krümmer zu tun. Hab das ausschließlich auf den Endtopf bezogen. Ich wollte auf keinen Fall diese glänzende Tüte, wie man sie auf den ersten Bildern sehen konnte.
    Hab also ohne Chrom-Option bestellt, und bekommen jetzt also diese hässlich braunen Krümmer ?
    Schade eigentlich.

  4. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    369

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Donaldus Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja ziemlich unwissend gewesen. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, "verchromt" hätte irgendwas mit dem Krümmer zu tun. Hab das ausschließlich auf den Endtopf bezogen. Ich wollte auf keinen Fall diese glänzende Tüte, wie man sie auf den ersten Bildern sehen konnte.
    Hab also ohne Chrom-Option bestellt, und bekommen jetzt also diese hässlich braunen Krümmer ?
    Schade eigentlich.
    ....so wird es nach einiger Zeit aussehen. Chromoption heißt: Krümmer und ESD-Mantel verchromt = +€85,-

  5. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #25
    ich habe absichtlich die chromvariante ausgelassen, ich finde zur gs passt das erstens besser und außerdem kommt eh der akra-esd dran
    ....apropos akrapovic, weiß jemand wann es da los geht? auf der hp von jamparts und akra stand bis vor kurzem noch
    "coming soon kw6" jetzt schreiben sie schon kw 13!?!?
    und weiß einer von euch ob auch ein titan krümmer in planung ist?

  6. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    369

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von viktor107 Beitrag anzeigen
    ich habe absichtlich die chromvariante ausgelassen, ich finde zur gs passt das erstens besser und außerdem kommt eh der akra-esd dran
    ....apropos akrapovic, weiß jemand wann es da los geht? auf der hp von jamparts und akra stand bis vor kurzem noch
    "coming soon kw6" jetzt schreiben sie schon kw 13!?!?
    und weiß einer von euch ob auch ein titan krümmer in planung ist?
    ...gestern diesbezüglich mit dem gesprochen, der die Teile in seinem Onlineshop für 819 Euronen anbietet....Liefertermin unbekannt!

  7. Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    103

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von mike-gs Beitrag anzeigen
    ....so wird es nach einiger Zeit aussehen. Chromoption heißt: Krümmer und ESD-Mantel verchromt = +€85,-
    Hallo Mike,
    und das heisst dann: Nur bei der Chromoption ist der ESD-Mantel in dieser schrecklichen Verchromung?
    Gruß,
    Gerd

  8. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    369

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von GS45 Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,
    und das heisst dann: Nur bei der Chromoption ist der ESD-Mantel in dieser schrecklichen Verchromung?
    Gruß,
    Gerd
    ...bei der Vorabpräsentation konnte ich mir die GS mit Chrompaket anschauen und da sah der ESD-Mantel schön gleichmäßig hochglänzend aus wie bei der alten Q...



  9. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard

    #29
    So, war vorhin beim Freundlichen wegen der Frage, was ist denn nu "verchromt".

    Er hat auf seine Nachfragen nichts andere in Erfahrung gebracht als er mir bislang erzählt hat. Das soll heißen: Wenn in Chrom bestellt, dann Krümmer und Endschalldämpfer in Chrom glänzend. Wenn nicht in Chrom bestellt, dann Krümmer ohne Chrom (werden mit der Zeit etwas anlaufen) und Endschalldämpfer in Edelstahl gebürstet.

    Es standen vier neue GS da, die ich mir ansehen konnte. Leider alle in Chrom. Von daher auch keine Hilfe zum Thema Auspuffanlage.
    Alle standen auf Alurädern. Hälfte mit Metzeler und die andere Hälfte mit Conti. Eine in grau, zwei weiß, eine rot. Grau hat mir am besten gefallen. Da sieht man diese "Wernerzähne" am Schnabel nicht so.

  10. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    125

    Standard

    #30
    Leider gibts ja die Kombination: Krümmer Chrom und Topf gebürstet nicht. Da muß man dann wohl das kleinere Übel nehmen. Für mich kommt Chrom am Topf nicht in Frage. Hab ich mir in echt angesehen und für nicht passend zum Rest des Rahmens befunden.
    Gilt aber natürlich nur für mich.
    Diese Wernerzähne finde ich richtig klasse. Stell dir das Teil mal ohne vor ? Dann sieht das so besch...... aus wie das Vorgängermodell. Achtung: meine Meinung, mehr nicht !


 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte