Navi anschließen

Diskutiere Navi anschließen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fangseil? :confused:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Fangseil? :confused:
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
jetzt habe ich wohl ein Problem. Ich habe die Halterung für den Navigator abgebaut und einen Cartool-Stecker besorgt. Der paßt aber nicht, ich bräuchte genau das Gegenstück. Gibt es da verschiedene Ausführungen ?

Gruß Carlo
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran... Kann ich eigentlich auch das Kabel aus der BMW-Navi-Vorbereitung durchschneiden (wenn ich es nicht mehr brauche) und mit dem Ladekabel des Tomtom zusammenlöten + Schrumpfschlauch drüber? Muss ich noch zusätzlich absichern?
Merci
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Funktionieren wird das, so wie ich das beim Vorführer mit Navivorbereitung gesehen habe, wird der
gleiche Anschluss verwendet. Eine Zusatzsicherung ist nicht erforderlich (soweit ich weiß sichert die Steuereinheit
den Anschluss ab).

Aber warum willst Du es kaputt machen? Lass es doch heil und pack den ganzen Kram in die Biete Ecke.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran... Kann ich eigentlich auch das Kabel aus der BMW-Navi-Vorbereitung durchschneiden (wenn ich es nicht mehr brauche) und mit dem Ladekabel des Tomtom zusammenlöten + Schrumpfschlauch drüber? Muss ich noch zusätzlich absichern?
Merci
Hi,
Das gleiche ging mir auch schon durch den Kopf -> durchschneiden, einen ordentlichen Stecker aus der KFZ Industrie dran, fertig. Die weiter Frage ist dann: Kommen da 12Volt (Batteriespannung) oder schon runtergeregelte 5V (also "USB-Spannung") raus ?

MfG, Stefan
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Danke für die Antworten...
5 oder 12V kann ich erst in 3 Wochen beantworten, wenn die LC geliefert wird. Bin aktuell noch bei den Vorbereitungen... ;)
Aber vielleicht weiß das Forum mehr... ;)
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
weil mir die Kabelbeschaffung zu lange dauert, habe ich das Original jetzt einfach durchgeschnitten und das Ladekabel des TomTom angelötet. Es funktioniert einwandfrei, es liegen 12V an. Nach Ausschalten der Zündung ist kurz danach auch da die Spannung weg,

Gruß Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Auch meinen Senf dazu:
TT2013 angeschlossen über Car-tool. Alles schaltet sich so ab wie es soll ob mit Rider oder ohne oder erst mit dann ohne: Immer geht die Spannung nach ca. 1min auf null (gemessen über die äußeren Pins der Halterung). Ich habe auch mal alle Varianten des "Provozierten Verwirrens" der ZFE ausprobiert .. egal schaltet sich bei mir immer in den Schlaf.
Dann noch eine Info : Das Fangseil ist eine Info die Qvienna wohl vom TT-Rider Version 1 hat. Da gab es so etwas wegen Haltungsschwächen der Halterung (also eher eine Lockerung) tatsächlich.
Und wie gesagt für 3,5 hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht und den BMW Navi genommen. Aber für echtes Geld ist der TT einfach so viel besser als Mr. Garmin deswegen stellte sich mir diese Frage gar nicht. Nicht aus Knauserigkeit sondern eher aus Gründen des Selbstschutzes.
Aber wer mit dem Garmin klar kommt.. Hurra Super.. dann würde ich auch das doppelte zahlen.. Aber nur um BMW treu zu bleiben.. och ne..
Grüße
Béla
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Habe jetzt auch eine Frage dazu. :)

..und zwar möchte ich den TomTom Rider '13 an der Navistange montieren. Weiß aber nicht wo ich das passende Verbindungsstück her bekomme. Wer hat die Lösung?

Grüssle
Frank
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Gute Frage. Habe gerade noch mal in die Bestellung von damals geschaut. Artikel-Nummer war damals A2006. Die hat er jetzt nicht mehr aufgelistet. Vielleicht mal per Mail nachfragen?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
bei verholen gibt es eine RamMount Kugel für Spiegelarme. Die paßt auch an den Bügel. Zusammen mit einem kuzen Arm, läßt sich jedes Navi befestigen.

Gruß Carlo
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Danke für Tipps! Werde mir die Lösungen mal genauer anschauen...
Grüsse
Frank
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,

hier meine Lösung.

Ich hatte vor dem Kauf der GS ein TomTom. Das wollte ich aber nicht am originalen Bügel, direkt vor der Nase platziert haben.
Die üblichen RAM-Mount Halterungen mit Kugeln etc. gefallen mir auch nicht, weil es immer provisorisch wirkt.

Das Navi sollte entweder mittels Winkel auf die mittlere Tankverkleidung aufgeschraubt werden (hatte ich bei einer Speed Triple) oder mittig an den Rohrlenker, ohne das Cockpit zu verdecken.

So habe ich mir bei Louis einen Moto Detail Alu-Navihalter gekauft. Leider gibt es den nur bis max. 25,4mm Rohrdurchmesser. Nach Messen hat mir jemand die Bohrung auf die benötigten 31,8mm aufgefräst. Das passt bei mittiger Zentrierung haargenau und die Gewindebohrungen werden nicht beschädigt.
Bei dem Bohren dem Fräser zu Liebe mit Messing- statt den Edelstahlschrauben verschraubt und Messingunterlegescheiben zwischen die Pressung gelegt um hinterher noch eine Verspannung zu ermöglichen.
Zusätzlich hat er die Aufnahme für den Navihalter gekürzt.

Von früher hatte ich noch die kleinen Vibrationselemente, die man im Modellbau bekommen kann und die nicht zu weich sind.

Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 104069

Gegenüber dem auch sehr schönen Halter von Hermann Mechatronik hat der von Moto Detail den Vorteil, daß man das Navi in der Neigung zum Fahrer besser einstellen kann. Also nicht nur im Lenkerumfang drehen sondern auch mit dem Winkel arbeiten kann.

Aus Fahrersicht dann so:

Anhang anzeigen 104070

Jetzt warte ich noch auf den Cartool Stecker um das Navi über die Zündung schalten zu können. Momentan liegt es direkt auf der Batterie.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Schaut gut aus. Aber kollidiert die Position nicht mit einem Tankrucksack?
 
G

Gast14416

Gast
Danke!

Habe ich nicht. Kommt mir auch nicht dran.

Habe ja noch nichtmals die bestellten Koffer. :mad:

Wäre aber ein Argument, das Ding dann doch an den hohen Bügel zu schrauben. :(

Wobei ich meistens nach Ansage fahre. :)
 
F

floral_pickers

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
5
Ort
Europa
Modell
Ein schönes Motorrad
BMW Navigator IV Mount Cradle und die Steckerbelegung....

Hallo Zusammen

Der BMW Navigator IV, bzw dessen Mount Cradle hat ja auf der linken Seite 4 Tasten.




Wenn man dieses Cradle nicht will, aus was für Gründen auch immer, stösst man unweigerlich auf das einfache Cradle von Garmin (zum 660'er). Doch die Anschlüsse sind komplett anders.



Wer weiss von euch welcher Stecker vom BMW original Mount Cradle für was zustandig ist und wie die PIN Belegung aussieht. Die gleiche Frage zu den Anschlüssen des Kabels am Garmin Cradle. Oder anders ausgedrückt, wie passt was wo zusammen? Es geht nicht um eine LC (2013) sondern RT (2013). Nichts desto trotz, die Problematik wird sicher den Einen oder Anderen auch interessieren.



EDIT:

Ich hab da noch etwas gefunden. Stimmt das wohl??



J2 Pin 1 - GROUND
J2 Pin 2 - sense (Canbus, wird nicht gebraucht)
J2 Pin3 - +12V

J2 pin 1 sollte gegen B2, B6, B8, A2, A8 gegrounded sein

J1 pin 1 scheint mit A5 verbunden zu sein
J1 pin 2 scheint mit B4 verbunden zu sein

Weiss Jemand die Bestellnummer der Stecker, sofern man das bestellen kann....
 
Thema:

Navi anschließen

Navi anschließen - Ähnliche Themen

  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • R 1200 GS LC Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?

    Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden, zumindest nicht die, die mich zu 100% beruhigt.:unsure: Ich...
  • Navi anschließen

    Navi anschließen: Hallo zusammen, ich bin dabei den BMW Navi zu montieren, jetzt habe ich 2 Stecker an dem Halterung! Eine habe ich auf der Rechte seite gefunden...
  • Navi anschließen

    Navi anschließen: hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöd bin zum suchen, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen und auch...
  • Navigator 5 - wie am PC anschließen ?

    Navigator 5 - wie am PC anschließen ?: Hallo ForumGemeinde, bin wohl echt zu doof und werde jetzt schon rot bei der Fragestellung. Ich habe ein Navi 5 erstanden und wollte es an den PC...
  • Navigator 5 - wie am PC anschließen ? - Ähnliche Themen

  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • R 1200 GS LC Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?

    Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden, zumindest nicht die, die mich zu 100% beruhigt.:unsure: Ich...
  • Navi anschließen

    Navi anschließen: Hallo zusammen, ich bin dabei den BMW Navi zu montieren, jetzt habe ich 2 Stecker an dem Halterung! Eine habe ich auf der Rechte seite gefunden...
  • Navi anschließen

    Navi anschließen: hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöd bin zum suchen, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen und auch...
  • Navigator 5 - wie am PC anschließen ?

    Navigator 5 - wie am PC anschließen ?: Hallo ForumGemeinde, bin wohl echt zu doof und werde jetzt schon rot bei der Fragestellung. Ich habe ein Navi 5 erstanden und wollte es an den PC...
  • Oben