Navi neue GS 2013

Diskutiere Navi neue GS 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das geht nicht mit Garmin Express. Es soll mit dem "Garmin Map Update" gehen und dann auf den Optionen eine Parallel-Installation auf dem Rechner...
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Das geht nicht mit Garmin Express. Es soll mit dem "Garmin Map Update" gehen und dann auf den Optionen eine Parallel-Installation auf dem Rechner auswählen. Nur: auf dem Mac kommt es immer zu einem Programmabbruch bei Auswahl der Optionen......
Man kann aber auf einem beliebigen USB Stick ein Verzeichnis Garmin erstellen und darein die Karten aus dem Navigator kopieren. Dann gehts auch ohne Navi
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1678/kw/basecamp karte updaten
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Das geht nicht mit Garmin Express. Es soll mit dem "Garmin Map Update" gehen und dann auf den Optionen eine Parallel-Installation auf dem Rechner auswählen. Nur: auf dem Mac kommt es immer zu einem Programmabbruch bei Auswahl der Optionen......
Man kann aber auf einem beliebigen USB Stick ein Verzeichnis Garmin erstellen und darein die Karten aus dem Navigator kopieren. Dann gehts auch ohne Navi
Garmin Express aktualisiert anscheinend bei mir nur die Karten auf dem Gerät. Wie kann ich das Update auch auf den PC laden um in MapSource und/oder BaseCamp Routen planen zu können?
Ah okay, das werde ich nachher mal probieren.
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Hab mit der LC auch das Navi bekommen und mich das Wochenende damit rumgeschlagen. Wir sollten eine Sammelklage gegen Garmin einreichen :-)

DVD war bei mir dabei, allerdings mit bereits altem Kartenstand (2012). Bei der Installation wurde mir Mapsource und die 2012 Karten auf den PC gespielt (auf dem Gerät waren sie ja schon drauf). Für den Karten Update habe ich dann manuell GarminExpress installiert. Die 2013 Karten passen leider nicht komplett auf das Gerät (möchte sie eigentlich dort und nicht auf der SD haben), also habe ich nur Central Europe geladen. Auf dem PC hat er mir aber auch nichts installiert. Stunden später habe ich dann folgendes herausgefunden: im GarminExpress konnte ich unter Device->Reinstall unten links Computer auswählen. Jetzt habe ich den kompletten Kartensatz sowohl in MapSource als auch BaseCamp (plus Central Europe auf dem Gerät) :-)
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Gerade ausprobiert: Mein Garmin Express Sagt: Es gibt keine Karten die neu installiert werden müssen.
Was nun ?
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
PC oder Mac?
Wenn PC: hast Du den Folder: C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service\MAP-EU-2013-40\IMG\City Navigator Europe NT 2013.40.gmap mit Daten (inkl. info.xml und info_v2.xml)?

Capture.jpg
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Bei der Sammelklage mach ich mit!!!!
Das ist der letzte Klump und auch noch sau teuer!

mfg.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
zum Thema BMW Navigator IV habe ich schon verschiedenste Meinungen gehört, von Bezeichnungen wie "Dinosaurier" bis zu "ausreichend". Ich selbst nutze derzeit kein Navi direkt auf der Q sondern nur das IPhone mit Stöpsel, daher kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ich hatte auch vor es mir zu kaufen mit dem Systemhelm 6 zusammen. Bin gespannt ob BMW mit der Software nachlegt oder gar ein Neues bringt.
Also ich habe den Navigator 4 mit dem BMW-Helm 6...funktioniert eigentlich sehr gut, telefonieren und Naviansagen geht bis ins hohe Tempo einwandfrei.
Die Software wird nur erweitert laut BMW für mehrere Helme untereinander. Die Software gibt es schon...

Gruß Andreas
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
PC oder Mac?
Wenn PC: hast Du den Folder: C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service\MAP-EU-2013-40\IMG\City Navigator Europe NT 2013.40.gmap mit Daten (inkl. info.xml und info_v2.xml)?
Ist ein Mac. Die .img Dateien sind ja auf dem Navi und im PC/Mac sollten .gmap Dateien sein. Bei der Installation aus dem Internet gehts aber immer nur direkt auf das Navi. Es gibt wohl keine Möglichkeit die Dateien zu konvertieren.
Aber mit der USB-Stick Methode komme ich ganz gut klar.

- - - Aktualisiert - - -

Bei der Sammelklage mach ich mit!!!!
Das ist der letzte Klump und auch noch sau teuer!
Was gefällt dir konkret an dem Navi nicht ? Außer dem wirklich happigen Preis ?
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Ist es nicht schön? :cool:



Wird Zeit das das Wetter besser wird und ich raus komme...
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ich plane mit http://www.motoplaner.de/
Vorteil: Kartenmaterial ist google Maps inkl. Satellitenansicht. Die gpx Datei dann mit Map Source aufs navi.
Gruß
Michael
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Ja, geanu so mache ich es auch.
 
M

mce-kr

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo Basecamp-Nutzer!
Ich habe mir auch wg der schicken Navi-Vorbereitung den Navigator IV bestellt und mich gestern Abend mit BASECAMP beschäftigt und brauche Hilfe!!
Schon beim Erstellen von Adress-Wegepunkten bin ich verzweifelt. Ich konnte in Basecamp keine Orte/Städte suchen - der Rechner hat ewig gerechnet und dann nix gefunden. Habe dann die Orte mühselig über die Karte gesucht, angezoomt und zentriert und dann nach dem Strassennamen gesucht - der Rechner hat dann nach wiederum ewig langer Rechenzeit die Straßen gefunden (mit der falschen Hausnummer) und angezeigt. Dann erst konnte ich mit Rechtsklick einen Wegepunkt generieren.
Eine paar Fragen an die erfahrenen Nutzer:
Gibt s einen einfachen und schnellen Weg zur finden von Adressen?
Wie erstellt ihr einfach und schnell Routen in Basecamp?
Welche Einführung in BASECAMP könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank für Hilfe, Matthias
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Ich plane meine Touren immer hiermit MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht und importiere sie dann ins Navi. Das gute ist man kann es recht schnell und einfach planen und dann in fast jedes Format exportieren!
Ob Dir das weiterhilft keine Ahnung aber vielleicht jemand anderem!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ist ein Mac. Die .img Dateien sind ja auf dem Navi und im PC/Mac sollten .gmap Dateien sein. Bei der Installation aus dem Internet gehts aber immer nur direkt auf das Navi. Es gibt wohl keine Möglichkeit die Dateien zu konvertieren.
Aber mit der USB-Stick Methode komme ich ganz gut klar.

- - - Aktualisiert - - -


Was gefällt dir konkret an dem Navi nicht ? Außer dem wirklich happigen Preis ?
Also --- hab noch ein Navigon ein festeinbau im Auto und Copilot auf dem Handy!!
Wenn man nicht gerade am Rechner plant (was mitten in der Pampa meist nicht klappt) ist das Garmin = Müll!!
Die ausgewählten Strecken die man erhält sind absolut nicht sinnvoll, ganz zu schweigen zu Motorradmodus (schöne Strecke) bei Navigon und Copilot. Also zum Navigieren ohne PC ausgewählte Strecken halte ich Garmin für Müll (Da bin ich echt besseres gewohnt)!!
Hab das Ding nur gekauft weil es halt schön da ran passt, aber sonst:banghead:

mfg.


mfg.
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Hallo Basecamp-Nutzer!

Eine paar Fragen an die erfahrenen Nutzer:
Gibt s einen einfachen und schnellen Weg zur finden von Adressen?
Wie erstellt ihr einfach und schnell Routen in Basecamp?
Welche Einführung in BASECAMP könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank für Hilfe, Matthias
Ich habe mit Basecamp schon hunderte von Touren ausgearbeitet. Ich finde es absolut klasse. Vor allem die eingebaute Datenbank, in der man schön seine Touren sortieren kann, finde ich gut.
Zu den Fragen: Adressen suchen: gibts du einfach rechts oben in das Suchfeld ein und sekundenschnell bekommt man alle möglichen Ergebnisse zur Suchanfrage. In der Regel sucht Basecamp zuerst nach Ergebnissen in der Mitte des Bildausschnittes.
Wie erstelle ich schnell und einfach Touren und ändere diese evtl. ab usw: dazu empfehle ich die unzähligen Basecamp Tutorials auf Youtube. Das hilft ganz schnell Basecamp Experte zu werden.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Also wenn ich da oben rechts was in die Suche eingebe dann dauert das nicht sec. sondern Minuten. Meist finde ich die Adresse mit manueller suche in der Karte selbst schneller. Was mache ich anders? Neuste Version auf dem Mac
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Das frage ich mich auch !!! Habe auch Mac. Also gleiche Konstellation. Hast du die Karten im Mac ?? Oder greift Basecamp auf den angeschlossenen Navigator zu ??
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Das frage ich mich auch !!! Habe auch Mac. Also gleiche Konstellation. Hast du die Karten im Mac ?? Oder greift Basecamp auf den angeschlossenen Navigator zu ??
Die Karten sind auf dem Navigator. Ich habe auch noch garnicht heraus gefunden wie ich die auf dem Mac (BaseCamp) installiert bekomme!
Kann mir das einer erklären oder geht das garnicht?
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Du kannst über die mitgelieferte DVD die Karten auf dem Mac installieren. Bei Updates per Garmin Express soll man vor dem Download in den Options angeben können, dass die Updates auch auf dem Mac upgedatet werden. Klappt bei mir nicht.
Dann sollten auch die Adressbuch-Suche sekundenschnell gehen.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Bei meinem Navigator wurde keine DVD mehr mitgeliefert :(
BMW sagt das es bei neuen Geräten jetzt normal so ist und es steht auch nichts auf dem Karton von einer DVD.

Muss also noch eine andere Möglichkeit zum installieren geben?
 
Thema:

Navi neue GS 2013

Navi neue GS 2013 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Oben