Navi Vorbereitung

Diskutiere Navi Vorbereitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann ich die Navi Vorbereitung bei meiner neuen R 1200gs einfach so ausbauen oder bringe ich damit das Steuergerät durcheinander, möchte...
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo,
kann ich die Navi Vorbereitung bei meiner neuen R 1200gs einfach so ausbauen oder bringe ich damit das Steuergerät durcheinander, möchte nämlich mir das TomTom Rider dran bauen, Stromversorgung direkt von der Batterie, dazwischen eine Sicherung und einen Schalter.
wäre das so richtig?


GRUß Frank
 
C

Castor75

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
39
Ort
Coburg
Modell
R1200GS LCA
Einfach abschrauben, 2 oder 3 Kabelbinder kappen und unten rechts in der Verkleidung den Stecker ziehen. Von dem 2. Stecker an der Halterung nimmst die Schutzkappe und machst die auf den offenen Stecker am Möp. Steuergerät/Bordcomputer haben kein Problem, wenn du die Halterung entfernst. Bin selber eine Weile mit anderem Navi gefahren und habe die Halterung weggebaut.
 
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Castor 75,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe alles verstanden:rolleyes: bis auf "und machst die auf den offenen Stecker am Möp"
bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, bitte habe Nachsicht:):confused: mit mir.
Wärest du so nett und könntest mir den Absatz mit den Möp nochmal erklären?

Ich sag schon mal Danke Gruß Frank
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Schau mal hier, da hat doch tatsächlich 4 Std. vor Dir schon mal einer diese außergewöhnlich Idee gehabt ;)
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...g-gegen-zumo-220-ram-mount-98237/#post1338383

Spaß beiseite: Ich glaube mein Vorredner will damit nur sagen: Sorge dafür, dass in den fahrzeugseitigen Stecker kein Wasser reinlaufen kann.
Mach's einfach so wie ich's auch schon in dem verlinkten Thread beschrieben habe. "Cradle" abmontieren, abstecken und dann per Cartool Stecker (siehe auch Link im anderen Beitrag) dort den Strom für Dein Navi abgreifen. Hat gleich 2 Vorteile. In den dann nicht mehr offenen Stecker läuft kein Wasser rein und Du musst kein Kabel von der Battarie ins Cockpit verlegen.

Viel Erfolg dabei,
Stefan
 
C

Castor75

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
39
Ort
Coburg
Modell
R1200GS LCA
Hallo Frank,
wie Stefan richtig erklärt hat geht es um das kein-Wasser-reinlaufen. Ich habe da noch mit einem Navigon in wasserdichter Halterung gearbeitet und mir eine 12V Bordsteckdose montiert. Daher kam für mich auch kein Cartoolstecker in Frage.
Das Cradle hat 2 Stecker, nur einer ist mit dem Motorrad verbunden. Auf dem anderen Stecker ist eine Schutzkappe. Diese Schutzkappe kannst du verwenden, um den Stecker am Möp dann abzudichten. Den Stecker am Möp habe ich dann einfach innen in die Verkleidung geschoben.
Bei der Bordsteckdose von der Batterie hast du den Vorteil, das diese auch an ist, wenn die Zündung aus ist. Navi-Kabel und vorhandene Bordsteckdose schalten nämlich ab. Und damit da auch auf jeden Fall nichts schiefgeht, habe ich der zusätzlichen Bordsteckdose auch einen Schalter gegönnt.
 
F

franke137

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo,
danke für die Antworten, kann damit jetzt was anfangen, habe den Cartool-Stecker bestellt und werde dann wohl an meinem TT-Rider
mit kurvenreichen Strecken Spaß haben:bounce:

Gruß Frank
 
Thema:

Navi Vorbereitung

Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi Vorbereitung

    Navi Vorbereitung: Vorbereitung BMW Navigator, komplett zur Montage auf der Gabelbrücke. Es fehlt aber eine kleine Buchse in der Gummihalterung. Das Schloss ist...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Orginal BMW Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi Vorbereitung

    Navi Vorbereitung: Vorbereitung BMW Navigator, komplett zur Montage auf der Gabelbrücke. Es fehlt aber eine kleine Buchse in der Gummihalterung. Das Schloss ist...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Oben