Navigationsrad / Blinkerschalter

Diskutiere Navigationsrad / Blinkerschalter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freunde, Mit der neuen GS habe 2 Testfahrten durchgeführt. Dabei hat mich das Navigationsrad an der linken Armatur beide Male...
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Hallo liebe GS-Freunde,
Mit der neuen GS habe 2 Testfahrten durchgeführt. Dabei hat mich das Navigationsrad an der linken Armatur beide Male gestört, weil dadurch der Blinkerschalter schlecht erreichbar war. Trotz meiner normal großen Hand musste ich fürs Blinken den Lenker teilweise loslassen. Ergonomisch ist dieses Navigationsrad nach meinem Empfinden nicht.
Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen? Gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und deswegen diese Option bei der Bestellung weggelassen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ohne entsprechendes Navi hatte ich keine Probleme, aber wenn man mit entsprechendem Navi gerade unkonzentriert rumspielt, dann kann es schon sein, dass das Rad statt der Schalter getroffen wird...
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich habe relativ kleine Hände, Größe 8,5 bis 9 und habe es bei 220 Km Probefahrt nicht als
störend empfunden aber vielleicht waren da zuviel neue Eindrücke bei der Fahrt im Spiel.
Nächste Woche hole ich die LC ab, dann werde ich besonders darauf achten.

Grüße Detlef
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich fahre jetzt schon das dritte jahr mit dem drehrad ..... null probleme.
 
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Vielen Dank für eure Antworten. Ich sollte hinzufügen, dass ich im Augenblick (noch) die F800GS mit separaten Rechts/Links-Blinkerschaltern fahre. Die Umstellung auf "normale" Blinker kommt für mich dann noch dazu. Für mich stellt sich die Frage, ob ich zugunsten der Ergonomie das Navirad nicht einfach weglassen sollte.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Vielen Dank für eure Antworten. Ich sollte hinzufügen, dass ich im Augenblick (noch) die F800GS mit separaten Rechts/Links-Blinkerschaltern fahre. Die Umstellung auf "normale" Blinker kommt für mich dann noch dazu. Für mich stellt sich die Frage ob ich zugunsten der Ergonomie das Navirad nicht einfach weglassen sollte.
Stell Dir vor ein Monat später kommst Du auf den Gedanken einen N4 oder N5 zu kaufen!!
Dann fehlt die Spielerei mit dem Rad!! (Es gibt zwar schlimmeres aber es ist halt eine schöne spielerei):cool:

mfg.
 
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Dann kann man doch immer noch relativ leicht nachrüsten, oder nicht?
Außerdem, mein jetziges Zumo 550 bediene ich ja auch ohne dieses Navi-Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nimm den MC. Du gewöhnst Dich dran. Und in Verbindung mit dem Navi eine gute, wenn auch noch ausbaufähige, Sache.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das Navigationsrad wollte ich auf keinen Fall haben - mit gezogener Kupplung war es für mich nicht möglich den Blinker zu setzen.
Somit habe ich mich nur für das Komfort-Paket ohne Navi-Rad entschieden.
Dem Rechts-/ Linksblinker trauere ich auch noch immer nach - war für mich die bessere Variante!!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich habe von der F800R auf die R1200GS K50 gewechselt. Die F800R hatte auch schon den klassischen (Japan) Blinkerschalter und ich habe überhaupt keine Probleme mit der Blinkerbedienung bzw. "Ergonomieprobleme" wegen dem Multicontroller.
Sobald Du Dich wieder an die richtige Blinkerbedienung gewöhnt hast, stört auch der Mulitcontroller nicht mehr.
Nachrüsten der Navi-Vorbereitung ist zwar technisch möglich, geht dann aber gegenüber dem Paket-Aufpreis deutlich mehr ins Geld. Ich würde an Deiner Stelle die Navi-Vorbereitung mit dazu nehmen, ist nämlich zusammen mit dem Navigator 5 'ne tolle Sache ;)

P.S.: Ich hab auch nur Handschuhgröße 9. Also auch kein Riesenpranken und es geht gut !

MfG, Stefan
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich hatte schon das Garmin Nüvi 660 und da wollte ich auch die Navivorbereitung haben,
zu Weihnachten wurde ich immer gefragt was ich mir wünschen würde, jetzt hab ich mein
altes Navi verkauft und brauche jetzt auch das Rad an der Armatur. :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Besser Rad dran wie ab... War schon immer so... :)
 
luxmac

luxmac

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Das Navigationsrad wollte ich auf keinen Fall haben - mit gezogener Kupplung war es für mich nicht möglich den Blinker zu setzen.
Somit habe ich mich nur für das Komfort-Paket ohne Navi-Rad entschieden.
Dem Rechts-/ Linksblinker trauere ich auch noch immer nach - war für mich die bessere Variante!!
Vor allem das Zurücksetzen des Blinkers mit gezogener Kupplung empfand ich als schwierig ... und das mit Handschuhgröße 10!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich warte einfach 300m, dann hat sich das mit dem Zurücksetzen des Blinkers mit gezogener Kupplung erledigt....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

habe das Drehrad und das passende Navi dazu. Wenn es nochmal wäre, würde ich auf dieses Drehrad verzichten, was man damit bedienen kann ist mir schnuppe, irgendwie ist mein Daumen zu kurz für ne vernünftige Bedienung des Blinkers, kann mich daran seid 10000 km nicht daran gewöhnen. und das bei Handschuhgröße 10.

gruß

gstommy68
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe mich anfänglich sehr an dem Rad gestört, mich aber zwischenzeitlich daran gewöhnt. Schade dass es in Verbindung mit dem Navigator IV nicht mehr kann. Ich habe auch winzige Hände und hatte anfänglich das Gefühl, dass ich komplett umfassen muss um an den Blinker zu gelangen. Inzwischen habe ich eher Probleme den Blinker bei meinen anderen Motorrädern richtig zu treffen. Bei der MT-09 ist genau dort noch die Hupe platziert. :motz:
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Man hätte doch aber schon im Vorfeld testen können,wie die Lenkerarmaturen zur jeweiligen Handgröße passen.Dementsprechend kann doch schon vor Auslieferung bestimmt werden,wie der Bock kommt.Ich mein,das Teil ist auch nicht gerade billig.Den ganzen Kram auf der linken Seite so unterzubringen das Schaufelbackerhände und filigrane Uhrmechanikerkrallen nix stört,ist ne echte Herausforderung!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hätte man gekonnt, wenn die GS nicht einfach so unerwartet am Hochzeitstag in der Garage gestanden hätte :unbeteiligt:
 
Thema:

Navigationsrad / Blinkerschalter

Navigationsrad / Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben