Navigationsrad / Blinkerschalter

Diskutiere Navigationsrad / Blinkerschalter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwie ist meinen linker Daumen auch etwas zu kurz. Der Rest stimmt aber :-) Meine Lösung siehe Bild.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.180
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist da genau anders?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
der Blinkerschalter hat eine Extension.

Aww, ich weiss kein deutsches Wort dafür. Verlängerung? :confused:

Auf jeden Fall ist da ein anderer Knubbel dran.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hätte man gekonnt, wenn die GS nicht einfach so unerwartet am Hochzeitstag in der Garage gestanden hätte :unbeteiligt:
Da würde mich das Hochzeitstaggeschenk für die ehemalige Verlobte auch interessieren ;) halt die nur gut fest...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Navigationsrad wollte ich auf keinen Fall haben - mit gezogener Kupplung war es für mich nicht möglich den Blinker zu setzen.
Somit habe ich mich nur für das Komfort-Paket ohne Navi-Rad entschieden.
Dem Rechts-/ Linksblinker trauere ich auch noch immer nach - war für mich die bessere Variante!!
Das ist ein typischer Fall von Verschlimmbesserung. Da bei den meisten Modellen die Schalter gleich aufgebaut worden
sind (muss eine wahnsinnige Kosteneinsparung sein...), fielen die GS-Blinker dieser "Neuerung" zum Opfer. Offiziell wird mit "wäre kein Platz mehr gewesen" begründet, was natürlich ein ausgewiesener Unsinn ist.

Natürlich geht´s zum Blinken, aber der Druckpunkt ist ein schlechter Scherz, es schaut gleich aus wie bei den Reiskochern und ich setze halt bei schneller Durchfahrt eines Kreisverkehrs keinen Blinker mehr...
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hallo,
finde das Navi Rad Super zu bedienen, nur mann muss sich daran gewöhnen genauso wie an den Blinkerschalter "Endlich" (Blinkerschalter zu ändern war eines der sinnvollsten dinge was BMW die letzten Jahre gemacht hat)
Gruß
Hans:):o;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,
finde das Navi Rad Super zu bedienen, nur mann muss sich daran gewöhnen genauso wie an den Blinkerschalter "Endlich" (Blinkerschalter zu ändern war eines der sinnvollsten dinge was BMW die letzten Jahre gemacht hat)
Gruß
Hans:):o;)

HHmm, das Navi Rad (Multicontroller) ist ok, wenngleich man es auch mal schnell und unbeabsichtigt verstellt wenn man an den Blinker möchte...und dieser Brustwarzennippel - Japanblinker ist m.E. ein echter Rückschritt gegenüber den bisherigen Blinkerwippen rechts und links am Lenker.
Wenn ich die Option gehabt hätte ..dann hätte ich die Blinkerwippen bestellt...aber gibt es leider nicht mehr..
Gruß
Dirk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
finde das Navi Rad Super zu bedienen, nur mann muss sich daran gewöhnen genauso wie an den Blinkerschalter "Endlich" (Blinkerschalter zu ändern war eines der sinnvollsten dinge was BMW die letzten Jahre gemacht hat)
Gruß
Hans:):o;)
ich hoffe, du bekommst wenigstens was bezahlt für dein posting :-)
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo liebe GS-Freunde,
Mit der neuen GS habe 2 Testfahrten durchgeführt. Dabei hat mich das Navigationsrad an der linken Armatur beide Male gestört, weil dadurch der Blinkerschalter schlecht erreichbar war. Trotz meiner normal großen Hand musste ich fürs Blinken den Lenker teilweise loslassen. Ergonomisch ist dieses Navigationsrad nach meinem Empfinden nicht.
Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen? Gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und deswegen diese Option bei der Bestellung weggelassen?
Hallo Luxmac
Ich hatte bei meinen Probenfahrten genau denselben Eindruck. Ich fand, der Blickerhöcker ist zu noch und zu weit weg. Ich habe rel. große Hände, aber beim Fahren mit Handschuh (Größe 10) musste ich die Hand ein wenig öffnen und nach rechts bewegen, um den Blinkerschalter bedienen zu können. Feinmotorisch, wie ich bin, habe ich dabei mit dem linken Zeigefinger hin und wieder sogar unabsichtlich das Fernlicht eingeschalten.

Als ich das dem :) erzählte, meinte er nur, dass ich der Erste wäre, dem das passiert. Ich dachte mir, dass ich da schon eine Lösung finden und mir antrainieren werde und habe das Controllerrad mitbestellt. Nachdem ich meine Hübsche erst Februar/März abhole, kann ich dir nicht schreiben, ob das die richtige Entscheidung war.

LG Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Macht Euch doch nicht so viele Gedanken... :)

Den neuen Blinkerschalter finde ich auch blöd, man gewöhnt sich aber wieder dran...
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Tja, Spacki !
Damit musst du wohl leben, manche sind halt mit deiner indivuduellen Meinung nicht einverstanden. Aber das sollte kein Problem sein, ich denke du bist da durchaus tolerant.

Schwieriger wirds, wenn jemand meint, er muss seine Intolernanz für andere Meinungen zum Ausduck bringen, indem er Gegenangriffe unter der Gürtellinie startet.
Der Vowurf, du würdest für dein Posting bezahlt werden, ist jedenfalls so ein primitiver Angriff.
Das zu tolerieren find ich schon schwieriger, aber ich glaub du schaffst das schon.

Und gemeinsam wollen wir hoffen, dass QVienna auch noch etwas an seinem Umgang mit andern Mitmenschen feilt.
Noch ist nicht alle Hoffnung verloren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.180
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Leute, da war ein Smiley dran...
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Tja, Spacki !
Damit musst du wohl leben, manche sind halt mit deiner indivuduellen Meinung nicht einverstanden. Aber das sollte kein Problem sein, ich denke du bist da durchaus tolerant.

Schwieriger wirds, wenn jemand meint, er muss seine Intolernanz für andere Meinungen zum Ausduck bringen, indem er Gegenangriffe unter der Gürtellinie startet.
Der Vowurf, du würdest für dein Posting bezahlt werden, ist jedenfalls so ein primitiver Angriff.
Das zu tolerieren find ich schon schwieriger, aber ich glaub du schaffst das schon.

Und gemeinsam wollen wir hoffen, dass QVienna auch noch etwas an seinem Umgang mit andern Mitmenschen feilt.
Noch ist nicht alle Hoffnung verloren.
Hi Funfahrer,
eventuell stehst Du mit deiner Meinung am Schluß alleine da.
Außerdem glaube ich nicht das mein Satz unter die Gürtellinie gegangen ist, nur bei einem Weichei. Aber das bist Du bestimmt nicht.
Gruß ins Schwabenländle
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hi Funfahrer,
eventuell stehst Du mit deiner Meinung am Schluß alleine da.
Außerdem glaube ich nicht das mein Satz unter die Gürtellinie gegangen ist, nur bei einem Weichei. Aber das bist Du bestimmt nicht.
Gruß ins Schwabenländle
:o:o:cool:
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi Spacki
Du kommentierst deine eigenen Posts mit Smileys ? Oder hast du dir nur damit geantwortet ? :):):)
LG
Typ.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich stelle gerade fest, dass meine linke Schaltereinheit - trotz Modell 2014 - das Lockenwicklersymbol nicht hat...

Manchmal muss man auch mal Glück haben :D

Mit dem Wort ESA kann ich visuell und intuitiv mehr anfangen, als mit einem Lockenwickler...
 
Thema:

Navigationsrad / Blinkerschalter

Navigationsrad / Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben