Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Navigator 4: Routen importieren klappt nicht!

Erstellt von mce-kr, 29.03.2013, 11:55 Uhr · 30 Antworten · 5.476 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    53

    Standard Navigator 4: Routen importieren klappt nicht!

    #1
    Hallo!
    Ich habe mir mit meinem neuen Moped den Navigator 4 geleistet und mache gerade die ersten Versuche:
    Ich habe ein paar Test-Routen mit Basecamp erstellt und über Basecamp auf den N4 gesendet.
    Wenn ich das Navi dann vom PC abstöpsele fragt es mich: Neue Daten erkannt und ob ich sie laden möchte
    - so weit so gut.
    Ich sage ja, wähle Routen aus, die Route wird angezeigt und ich klick sie an.
    Nun das Problem:
    Der N4 berechnet die Route und bleibt bei 0% stehen - oder er berechnet die Routen bis 99% und hängt sich nun auf.
    Ich muss den N4 nun ausschalten, wieder starten und dann habe ich die Route verfügbar.
    Was mache ich falsch?
    Ich hoffe, ein alter Navi Fuchs kann helfen.
    LG Matthias

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #2
    Viel helfen wirds dir nicht - aber bei meinem 660 Zumo (baugleich mit Deinem) ists genauso. Funktioniert auf die Weise aber verlässlich, also hab ich mich dran gewöhnt.
    1.: Ists nicht immer.
    2.: Dauert die Neuberechnung oft etwas länger. Eben genau bei 0 oder 99%.
    Du kannst mal eine andere Übertragungsart versuchen. Es gibt ja bei bc einmal die Funktion "Senden an", dann die beiden Schaltflächen "ans gerät senden/ vom Gerät holen" - und exportieren und dann in andererm Format speichern und anschliessend per Windows Explorer verschieben geht auch.
    Einen Fehler in deiner Bedienung kann ich derzeit nicht erkennen...

  3. Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    #3
    Hallo - danke für die Antwort - zumindest scheine ich nicht der Einzige zu sein wo sich beim importieren das Gerät aufhängt.
    Aber schwach finde ich das schon! Für ein Navi für mehr als 500 € kann man sowas eigentlich nicht akzeptieren

  4. Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    #4
    Hallo Matthias, ich habe auch den NavigatorIV, hatte vorher schon das 500 und 340. Die Tourenplanung mache ich mit dem Programm Tyre to travel. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Übertragung vom PC auf das Navi.

  5. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.192

    Standard

    #5
    Ich sehe im wesentlichen 2 Punkte, die du mal prüfen könntest.

    Hast du auf BaseCamp und Navi 4 die gleiche Kartenversion? Falls nein, will der Navi 4 die Route mit seiner Kartenversion neu berechnen.

    Du hast möglicherweise die Route nicht direkt auf dem Speicher des Navi 4 geschoben sondern auf die SD-Karte des Navi 4. Dort wird nicht die exakte Route gespeichert, sondern nur die Wegepunkte. Wenn man so eine Route von der SD-Karte ins Navi4 importiert (um sie zu verwenden) wird das Navi die Strecken zwischen den Wegpunkten neu berechnen.

    Hinweis. Garmin arbeitet sowohl mit „Routen“ als auch mit „Wegpunkten“. Garmin kann beides. Eine „Route“ besteht aus allen Abbiegeanweisung, die in Summe die Strecke abbilden, wie man es in BC geplant hat. „Wegepunkte“ hingegen sind nur Punkte auf der Landkarte, die ein Navi-Gerät nach jeweiliger eigenen Routingeinstellungen zu seiner Strecke zusammenführt (Neuberechnung….).
    Das Navi 4 kann im internen Speicher 20 „Routen“ aufnehmen, auf der SD-Karte eine quasi unbegrenzte Zahl an Wegpunkt-Dateien.

    Bin gespannt, ob ich richtig liege.

    Gruß - Pendeline

  6. Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    #6
    Hallo Pendeline!
    Vielen Dank für deine Antwort - aber leider liegts nicht daran:

    - Die Kartenversionen von basecamp und dem Navi habe ich synchronisiert - auf Basecamp kann ich jetzt auch ohne angeschlossenes Navi detailiert mit den gleichen Karten planen und nicht nur mit der Basiskarte.

    - Die Touren habe ich mal auf die Speicherkarte und mal mal in den internen Speich kopiert - jeweils auf unterschiedliche Wege.
    Jedes mal hängt sich der N4 auf

    @ All:
    Also ich finds ganz schön unübersichtlich mit dem Teil - Werden eigentlich spezielle Workshops zu Basecamp und N4 angeboten? Wenn nicht, wäre es eine gute Geschäftsidee.

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.192

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von mce-kr Beitrag anzeigen
    - Die Kartenversionen von basecamp und dem Navi habe ich synchronisiert - auf Basecamp kann ich jetzt auch ohne angeschlossenes Navi detailiert mit den gleichen Karten planen und nicht nur mit der Basiskarte.
    OK, dann hast du dir auch sicher in BC und N4 anzeigen lassen, dass die Versionen identisch sind. Perfekt.

    Zitat Zitat von mce-kr Beitrag anzeigen
    Die Touren habe ich mal auf die Speicherkarte und mal mal in den internen Speich kopiert - jeweils auf unterschiedliche Wege. Jedes mal hängt sich der N4 auf
    Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer. Meine Vermutung. Du hast die Route 1 x fertig berechnet im internen Speicher und einmal die unberechnete Wegepunkte-Version auf der SD-Karte. N4 ist diensbeflissen, findet die unberechnetet WP-Route auf der SD-Karte und frage dich freundlich "Soll ich die neu berechnen?" und du antwortest mit "Ja". Versuche es doch mal mit "Nein, danke" und schau dir die berechnete Route aus dem internen Speicher an (->Zieleingabe ->Routen ->).

    Bin gespannt.

    Gruß - Pendeline (Falls du am 12.4. in der Region Stuttgart bist, komm doch mal zum Stammtisch.)

  8. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard

    #8
    Wie lang ist denn die Route? Beim Zumo 660 ist diese Frage nicht ganz ohne.

  9. Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Matzepuma Beitrag anzeigen
    Wie lang ist denn die Route? Beim Zumo 660 ist diese Frage nicht ganz ohne.
    Ich hab zum testen nur kurze Routen erstellt - 10 Wegepunkte und < 50km. Daran kanns eigentlich nicht liegen

    - - - Aktualisiert - - -

    [QUOTE=Pendeline;1154596]OK, dann hast du dir auch sicher in BC und N4 anzeigen lassen, dass die Versionen identisch sind. Perfekt.

    Das weiß ich nicht?? Ich habe die Karten der PC Version über das Navi aufgespiel, damit ich auch ohne Navi Routen in BC erstellen kann - das hat geklappt. Wo kann man sich denn anzeigen lassen, ob die Versionen identisch sind?

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #10
    Du hast natürlich auch noch die Möglichkeit eine Datei hier einzustellen
    Dann könnten andere mal nachsehen...

    Gruß
    Berthold


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopplung ScalaRider Q2 klappt nicht :(
    Von GS-Molch im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 11:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 10:28
  3. Navigon für Android - Routen importieren?
    Von Struwie im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 21:18
  4. Routen importieren ZUMO 660
    Von sunraiser im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:05
  5. Bluetooth Koppeln Cardo Q2 und Zumo klappt nicht
    Von Berte im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:18