Ergebnis 1 bis 5 von 5

Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP

Erstellt von DanielWe, 24.09.2014, 16:24 Uhr · 4 Antworten · 817 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    102

    Standard Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP

    #1
    Hallo Alle,
    nachdem die Resonanz im Navi-Forum so überwältigend war, packe ich das mal hier hin und hoffe auch auf Resonanz:
    Hallo Alle,

    heute ist mir wider während der Fahrt das Navi ausgegangen und hat neu gebootet.
    Beim 1. Mal letzte Woche war die SD-Karte nicht mehr vorhanden (keine MP3 gefunden).
    Ich habe während der Fahrt noch eine bischen rumgeklickt, aber Musikwiedergabe war nicht möglich.
    Zu Hause Karte kurz rausgenommen, wieder rein und am PC war wider alles da.
    Heute habe ich das Mopped abgestellt, beim späteren Starten war die Musikwiedergabe normal.

    Was mir noch aufgefallen ist, ich habe kurz vor dem Navi-Neustart runtergeschaltet (SAPro).

    Ob das damit zusammenhängt?

    Gruß aus Wuppertal

    Daniel
    Danke

    Daniel

  2. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    547

    Standard

    #2
    Moin Daniel,

    Dein geschildertes Problem ist zumindest kein Gerätetypisches, denn ich konnte mit dem Navigator V mehrere Urlaubstouren ohne Probleme fahren (ich spreche jetzt nicht von dem Problem, dass bei Garmin keiner programmieren kann).

    Ich vermute, die Ursache dürfte in der SD Karte liegen. Auf den wenigsten Packungsbeilagen steht, dass man deren Kontakte nicht mit den Fingern berühren sollte. Der Hautschweiß ist sauer, und führt gerne zu einer Oxydschicht auf den Kontakten. Bei Kontaktproblemen wird sich der Navigator V wahrscheinlich selbst resetten. Nimm die Karte mal raus, und reinige die Kontakte, z.B. mit Isopropylalkohol. Dann vorsichtig wieder rein, und ich vermute, Dein Problem dürfte dann weg sein.

    Ich drücke die Daumen.

    p.s. Runterschalten hat sicher nix mit dem Prob zu tun

  3. Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    97

    Standard

    #3
    Ich glaube kaum, dass die Resonanz hier besser sein wird, als im Navi-Bereich des Forums. Klingt nach einer unsachgemäß eingesetzten SD-Karte in Verbindung mit heftigen und ruckhaften Bewegungen des Gefährts beim Schalten mit dem SAP. Also Kontakte der SD-Karte reinigen, diese dann auch richtig in den N5 einlegen und testen. Evtl. auch mal eine andere Karte versuchen....Hast Du den Effekt auch beim Schalten mit der Kupplung?

    LG

  4. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #4
    Das ist kein NAV5-spezifisches Problem sonder tritt seit Jahren immer mal an allen möglichen Garmin-Geräten auf.

    Ursache sind:

    * Die Kontakte der SD-Karte - Abhilfe: Ein Lage Taschentuch zwischen SD-Karte und Halter klemmen, damit die Karte kein Spiel hat.
    * Wackelige Stromversorgung/Batterien/Akkupacks. Ähnliches Prinzip wie bei der Karte: Kontaktspiel eliminieren.

    Ruckartige Bewegungen können dabei durchaus eine Rolle spielen. Inwieweit das mit dem SA zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

    Gruss
    Jan

  5. Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    102

    Standard

    #5
    Danke für die Antworten.

    Die Karte habe ich seit letztem Jahr (Erwerb Navi mit Mopped) drin, die Geräte-Neustarts traten erst nach dem SAP-Einbau auf.

    Da ist ja erstmal naheliegend.

    Werde die Karte mal "entfetten".
    Die Taschentuchlösung wird wohl mMn nicht funzen, da die Karte in einem SD-Slot reingeschoben ist (unter Druck eingerastet, weiteres drücken löst Karte wieder raus).
    Akku ist mit Kabel/Stecker an Gerät verbunden.

    Eventuell tritt es jetzt nach dem entfetten nicht mehr auf.

    Daniel


 

Ähnliche Themen

  1. Navigator V - Neustart während Fahrt
    Von DanielWe im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 20:59
  2. Wo ist an der LC das Zündungsplus am einfachsten abzugreifen
    Von brima im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 08:43
  3. Erfahrungen mit LED Zusatzscheinwerfer an der LC
    Von brima im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:52
  4. Nicht BMW Navis an der LC
    Von Herr-Schmuschmittenkötter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 16:45
  5. Aufkleber vom Seitenkoffer an der LC
    Von schnullerpete im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:02