Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP

Diskutiere Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle, nachdem die Resonanz im Navi-Forum so überwältigend war, packe ich das mal hier hin und hoffe auch auf Resonanz: Danke Daniel
DanielWe

DanielWe

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Hallo Alle,
nachdem die Resonanz im Navi-Forum so überwältigend war, packe ich das mal hier hin und hoffe auch auf Resonanz:
Hallo Alle,

heute ist mir wider während der Fahrt das Navi ausgegangen und hat neu gebootet.
Beim 1. Mal letzte Woche war die SD-Karte nicht mehr vorhanden (keine MP3 gefunden).
Ich habe während der Fahrt noch eine bischen rumgeklickt, aber Musikwiedergabe war nicht möglich.
Zu Hause Karte kurz rausgenommen, wieder rein und am PC war wider alles da.
Heute habe ich das Mopped abgestellt, beim späteren Starten war die Musikwiedergabe normal.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe kurz vor dem Navi-Neustart runtergeschaltet (SAPro).

Ob das damit zusammenhängt?

Gruß aus Wuppertal

Daniel
Danke

Daniel
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Daniel,

Dein geschildertes Problem ist zumindest kein Gerätetypisches, denn ich konnte mit dem Navigator V mehrere Urlaubstouren ohne Probleme fahren (ich spreche jetzt nicht von dem Problem, dass bei Garmin keiner programmieren kann).

Ich vermute, die Ursache dürfte in der SD Karte liegen. Auf den wenigsten Packungsbeilagen steht, dass man deren Kontakte nicht mit den Fingern berühren sollte. Der Hautschweiß ist sauer, und führt gerne zu einer Oxydschicht auf den Kontakten. Bei Kontaktproblemen wird sich der Navigator V wahrscheinlich selbst resetten. Nimm die Karte mal raus, und reinige die Kontakte, z.B. mit Isopropylalkohol. Dann vorsichtig wieder rein, und ich vermute, Dein Problem dürfte dann weg sein.

Ich drücke die Daumen.

p.s. Runterschalten hat sicher nix mit dem Prob zu tun
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich glaube kaum, dass die Resonanz hier besser sein wird, als im Navi-Bereich des Forums. Klingt nach einer unsachgemäß eingesetzten SD-Karte in Verbindung mit heftigen und ruckhaften Bewegungen des Gefährts beim Schalten mit dem SAP. Also Kontakte der SD-Karte reinigen, diese dann auch richtig in den N5 einlegen und testen. Evtl. auch mal eine andere Karte versuchen....Hast Du den Effekt auch beim Schalten mit der Kupplung?

LG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist kein NAV5-spezifisches Problem sonder tritt seit Jahren immer mal an allen möglichen Garmin-Geräten auf.

Ursache sind:

* Die Kontakte der SD-Karte - Abhilfe: Ein Lage Taschentuch zwischen SD-Karte und Halter klemmen, damit die Karte kein Spiel hat.
* Wackelige Stromversorgung/Batterien/Akkupacks. Ähnliches Prinzip wie bei der Karte: Kontaktspiel eliminieren.

Ruckartige Bewegungen können dabei durchaus eine Rolle spielen. Inwieweit das mit dem SA zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Jan
 
DanielWe

DanielWe

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Danke für die Antworten.

Die Karte habe ich seit letztem Jahr (Erwerb Navi mit Mopped) drin, die Geräte-Neustarts traten erst nach dem SAP-Einbau auf.

Da ist ja erstmal naheliegend.

Werde die Karte mal "entfetten".
Die Taschentuchlösung wird wohl mMn nicht funzen, da die Karte in einem SD-Slot reingeschoben ist (unter Druck eingerastet, weiteres drücken löst Karte wieder raus).
Akku ist mit Kabel/Stecker an Gerät verbunden.

Eventuell tritt es jetzt nach dem entfetten nicht mehr auf.

Daniel
 
Thema:

Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP

Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?

    Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?: Guten Morgen, hab erst seit 2 Wochen die GS mit dem Navigator VI und habe am Wochenende ne 2tägige Tour gemacht. Aus Basecamp die Tour überspielt...
  • Navigator V - Neustart während Fahrt

    Navigator V - Neustart während Fahrt: Hallo Alle, heute ist mir wider während der Fahrt das Navi ausgegangen und hat neu gebootet. Beim 1. Mal letzte Woche war die SD-Karte nicht mehr...
  • Navigator V - Neustart während Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?

    Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?: Guten Morgen, hab erst seit 2 Wochen die GS mit dem Navigator VI und habe am Wochenende ne 2tägige Tour gemacht. Aus Basecamp die Tour überspielt...
  • Navigator V - Neustart während Fahrt

    Navigator V - Neustart während Fahrt: Hallo Alle, heute ist mir wider während der Fahrt das Navi ausgegangen und hat neu gebootet. Beim 1. Mal letzte Woche war die SD-Karte nicht mehr...
  • Oben