Navihalterung

Diskutiere Navihalterung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Janis, diese Frage hatten wir hier schon gefühlte hundert Mal... :) Benutze mal die SUFU mit den Stichworten "Audio Navigator" und Du...
Janis

Janis

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Naja, zwar nicht hundert Mal aber doch ein paar Mal ...
Danke für den Wink :p
 
oerst

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Betreffend der Navihalterung möchte ich mich diesem Fred anhängen und folgende Frage stellen:
Ist es möglich an der Navivorbereitung von Werk aus das Navi per Kabel zu verwenden.
Ich meine damit, ob irgendwo unter der Sitzbank die normalerweise beim Kabelbaum des Zumo 660 vorhandenen Klinkenstecker für den Audioausgang untergebracht sind.
Ich möchte nämlich auf meine Baehr Kommunikation nicht verzichten, die unter anderem auch die Naviansagen und gegebenenfalls die Musik liefert.
Das ganze Mistzeugs mit dem Blauzahn tu ich mir nicht mehr an ...

Wäre nett wenn sich dazu einer der stolzen Besitzer äußern könnte.
LG
Jan
Nein. Aber man kann den Garmin Halter einsetzen in die BMW Halterung.
Dann tut der Multicontroller aber nicht.
 
Matzepuma

Matzepuma

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Hallo Janis,

ich hatte den gleichen Wunsch. Vorhandes Zumo 660 und eine Baehr Anlage.
Es ist relativ einfach, den vorhanden Kabelbaum vom BMW-Navi gegen den vom Zumo zu tauschen. Man braucht eigentlich nur den originalen Cartoolstecker. Dann hat man den Klinkenstecker und kann das Zumo mit der Sprechanlage verbinden.

Jetzt kommt das 'aber', zumindest bei mir. Der Kabelbaum vom Zumo ist leider nicht so super abgeschirmt. Dadurch kommen Störgeräusche in der Sprechanlage an. Also drehzahlabhängige Geräusche oder auch vom Blinker. Keine Ahnung ob das bei jedem Zumo-Kabelbaum so ist. Vielleicht ist es bei Dir ja kein Problem.

Momentan ist das Navi nicht mit der Sprechanlage verbunden. Ist aber so angelegt, dass ich nur einstöpseln muss. Für Musik habe ich einen kleinen wasserdichten MP3 Player am Lenker.

Wenn Du noch eine andere Lösung hast, immer her damit.

Gruß

Jörg
 
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Janis

Janis

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Naja das sind ja mal Ansagen mit denen ich mich doch anfreunden kann.
Grundsätzlich würde ich den Kabelbaum genauso verlegen wie ich es schon bei meiner MÜ gemacht habe.
Da es dort schon keine Störungen gab dürfte es vielleicht auch bei der LC keine geben.
Grundsätzlich bin ich ja schon glücklich, wenn man die BMW-Halterung gegen die Halterung samt kompletten Kabelbaum von Garmin problemlos tauschen kann.
Dass der Multicontroller dann nicht funktioniert ist mir eigentlich völlig egal, auch wenn man diesen nicht einzeln abbestellen kann und demnach umsonst löhnen muss.
Hauptsache ich kann wieder mit meiner besseren Hälfte über die Capo III kommunizieren und höre auch die Naviansagen sicher und problemlos über Kabel und direkt vom Bordnetz.

LG
Jan
 
Il Postino

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...Jetzt kommt das 'aber', zumindest bei mir. Der Kabelbaum vom Zumo ist leider nicht so super abgeschirmt. Dadurch kommen Störgeräusche in der Sprechanlage an. Also drehzahlabhängige Geräusche oder auch vom Blinker. Keine Ahnung ob das bei jedem Zumo-Kabelbaum so ist...
Bei mir funktioniert das klaglos!
 
Matzepuma

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Wenn das bei Euch (Janis und Il Postino) super funktioniert und bei mir nicht, ist mein Garmin-Kabelbaum vielleicht nicht ganz in Ordnung. Ich hatte auch bei der 2008'er Störgeräusche, allerdings nur ganz ganz gering. Was kostet son Teil wohl neu? Gerade gegoogelt, rd. ein Fuffi. Hmm, mal sehen. Vielleicht im Winter.
 
Janis

Janis

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@ Matzepuma
Bevor du das Teil neu orderst meine Frage: Wie hast du die Baehr Anlage unter Strom gesetzt?
Und warum meinst du dass die Ursache der Störgeräusche der Garmin Kabelbaum und nicht jener der Baehr-Anlage ist?
 
Matzepuma

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Hallo Janis,

die Sprechanlage ist im Heck untergebracht. Da gibt es Platz für die DWA. Die habe ich aber nicht also Platz für die Baehr Verso. Den Strom bekomme ich vom Rücklicht. Die Störgeräusche habe ich nur in der Baehr wenn ich die Baehr mit dem Navi verbinde. Ohne Navi, aber als Gegensprechnanlage genutzt, keine Störgeräusche. Wenn ich die Baehranlage mit dem MP3-Player verbinde, übrigens das gleiche Audiokabel mit dem Zumo verbunden wird, keine Störgeräusche.

Den Tip, Baehr und Zumo von der gleichen Stromquelle zu versorgen habe ich an der 2008'er auch schon ausprobiert. Hat aber rein gar nichts gebracht.

Gruß
Jörg
 
S

stefan_sch

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Bekommt man durch den Einbau der Baehr Anlage einen besseren Blick auf den Drehzahlmesser ?
Frage nur, weil das ja mal das ursprüngliche Beitragsthema war :tongue:
Ansonsten geht's doch hier weiter, oder? -> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/audioanschluss-bmw-navi-iv-86833/

Wenn die Baehranlage bzw. kabelgebunden Naviansagen beim sehen auf den Drehzahlmesser helfen, bau' ich mir das auch ein und würde in diesem Fall diesen Post auch demütig zurückziehen ;)

MfG, Stefan
 
Janis

Janis

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Ganz ehrlich, ich glaube trotzdem dass die Störung von der Baehr-Anlage kommt. Warum? Weil ich auch welche hatte und dann die Capo direkt an die Batterie anschloss, lediglich mit dem Abschaltrelais dazwischen, welches den Impuls vom Rücklicht erhält.
Der von dir verwendete MP3-Player hängt aber doch nicht am Bordnetz oder?
Vielleicht hast du ja irgendeine Möglichkeit, so ein Relais zu probieren ...
Hilft das auch nichts kannst du wenigstens die Baehranlage als Fehlerquelle definitiv ausschalten.
Versorgst du den 660er direkt an der Batterie mit Saft?

@Stefan
Ich nix Mod und du nix Mod um das Ding zu verschieben ...
Ganz nebenbei passt es IMHO in den von dir vorgeschlagenen Fred auch ganz und gar ned. Da geht es nur um Blauzahn, Monoübertragung am Catoolstecker, also keine Rede von der Garminhalterung am BMW-Cradle und etwaigen Störungen.
Vielleicht erbarmt sich dennoch einer und verschiebt es in einen besser geeigneten Thread.
 
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Matzepuma

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Der Zumo ist in der Garminhalterung und die ist in der bekannten BMW-Aufnahme über dem Drehzahlmesser. Ich war zu faul wieder auf die BMWhalterung um zu bauen. Auf jeden Fall bekommt der Zumo den Strom über den Kabelbaum. Nicht direkt von der Batterie.

Der MP3 Player hat einen eigenen Akku, also keine Stromversorgung übers Moped.

Also unabhängig von einem Relais könnte ich die Baehr ja mal direkt an die Batterie klemmen und den Zumo anstöppseln. Wenn dann keine Störgeräusche da sind, hättest Du recht. Dann könnte ich im zweiten Step ja immer noch ein solches Relais einbauen. Jetzt bin ich allerdings kein Elektriker, eher Erbsenzähler. Was muss das für ein Relais sein? Das würde doch die Stromzufuhr zur Baehr nur dann frei geben, wenn das Rücklicht brennt (Wenn man es damit irgenwie verbindet).
 
Janis

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Völlig richtig, das Relais nimmt etwa 30 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung den Strom von der Baehr-Anlage und gibt ihm diesen beim Einschalten derselben.
Das Relais müsste folgendes sein: KT-BAR-0201
Wie gesagt, bei mir war es für meine MÜ die Lösung für die Störgeräusche, nebenbei bemerkt auch für die 650GS meiner Frau. Die hatte auch eine Art Surren abhängig von der Motordrehzahl während des Betriebes ...
Und nebenbei noch praktisch, da das Teil kurze Zeit weiterläuft.

LG
Jan
 
Matzepuma

Matzepuma

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Hallo Jan

Surren als Hintergrundgeräusch beschreibt das Störgeräusch recht gut. Dazu kommt dann noch drehzahlabhängig, Blinker, Bremse und
was sonst noch so durch die Kabel saust. Das Relais ist von Baehr habe ich heraus gefunden. "Bordnetz Anschlussrelais 4A für 12V Motorrad Blei-Akkus". Das mit den Blei-Akkus vernachlässige ich jetzt mal. Ich werde es am Wochenende provisorisch ausprobieren. Wäre schon nicht schlecht wenn dass eine Lösung wäre. Wobei ich mit mittlerweise an den MP3 Player gewöhnt habe. Der Mediaplayer beim Zumo hängt sich nämlich von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf und dann startet die Muke von vorn. Aber das gehört hier nun wirklich nicht rein :). Ich schreibe es mal selber bevor es ein anderer Klugscheißer tut. Also danke für die Tipps. Wenn ich es ausprobiert habe melde ich die Ergebnisse.

Gruß
Jörg
 
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weser13

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Ich schreibe es mal selber bevor es ein anderer Klugscheißer tut.

Gruß
Jörg
[/QUOTE]

... das sind ja Sprüche!?
Grüsse aus NI
 
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