neue 16 er mit euro 3

Diskutiere neue 16 er mit euro 3 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei autos gibts OBDII seit fast 15 jahren ... wie oft habt ihr davon gehört, dass da daten ausgelesen wurden? trotzdem würde ich ein euro4-mopped...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei autos gibts OBDII seit fast 15 jahren ...
wie oft habt ihr davon gehört, dass da daten ausgelesen wurden?

trotzdem würde ich ein euro4-mopped nicht unbedingt vorziehen.
jede neue norm ist wieder ein klimmzug mehr, den der hersteller machen muss, um dem ungesund mager laufenden motor laufkultur und haltbarkeit anzuerziehen.
aber die umwelt wirds uns danken ...
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
bei autos gibts OBDII seit fast 15 jahren ...
wie oft habt ihr davon gehört, dass da daten ausgelesen wurden?

So siehts aus. Hab noch nie gesehen, dass ein Ordnungshüter bei einer Kontrolle die Fzg.-Daten eines PKW ausgelesen hat. Da werden die bestimmt nicht bei den Mopeds mit anfangen. Also nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen und sich verrückt machen lassen...


Aber wir kommen vom Thema ab.
Glückwunsch zur Neuen und viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man über den OBD-Stecker die Abgaswerte auslesen könnte, warum steckt denn der TÜV immer noch einen Rüssel beim Auto in den Auspuff?

Und selbst wenn es ginge: wer bitte, der einen legalen Auspuff fährt und wo alles in Ordnung ist, müsste dann Angst haben?
Doch wohl eher nur die Helden mit unerlaubten Krümmern, Auspüffen und ausgeräumten Kats.
Ist doch gut, wenn die öfter mal einen auf den Deckel bekämen.

Ich sehe das positiv: vielleicht sind bei einer Vereinheitlichung von Stecker und Fehlerprotokoll mal mehrere Hersteller bereit, Diagnosesoftware für den Privatmann zu entwickeln. Nicht nur GS911 für BMW. Ich hätte sowas auch gerne für Suzuki und Co.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man über den OBD-Stecker die Abgaswerte auslesen könnte, warum steckt denn der TÜV immer noch einen Rüssel beim Auto in den Auspuff?
...
Frag mal explizit nach den Grenzwerten der Euro6 und der Messgenauigkeit der Tester ...
Bei den meisten Geräten merkt der Tester nicht mal wenn die Sonde neben dem Auspuff liegt.

Die moderne AU ist onboard schon erledigt. Aber das werden die Prüforganisationen nicht so leicht zugeben wollen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gerüchte, dass die Polizei ODB ausliest, um Geschwindigkeitsmessungen obsolet zu machen gibt es doch sicher auch schon, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerüchte gibts über fast alles ...
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
die gefahrene Höchstgeschwindigkeit lässt sich doch bereits schon jetzt über den Bordcomputer auslesen - oder etwa nicht??
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Frag mal explizit nach den Grenzwerten der Euro6 und der Messgenauigkeit der Tester ...
Bei den meisten Geräten merkt der Tester nicht mal wenn die Sonde neben dem Auspuff liegt.

Die moderne AU ist onboard schon erledigt. Aber das werden die Prüforganisationen nicht so leicht zugeben wollen.
Wie groß ist denn Deiner Meinung nach der Speicher in der Bord-CPU, um sich die Daten alle merken zu können?
Und wie lange rückwirkend passiert sowas?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie groß ist denn Deiner Meinung nach der Speicher in der Bord-CPU, um sich die Daten alle merken zu können?
Und wie lange rückwirkend passiert sowas?
normalerweise rückwirkend bis zum letzten löschen des fehlerspeichers.
es werden ja auch nicht alle daten gespeichert, die ermittelt wurden.
es reicht zu dokumentieren, wann und wie oft ein fehler oder eine grenz(soll)wertüberschreitung entdeckt wurde.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
OBD = Fehlerspeicher ... macht doch aus einer Mücke nicht schon wieder einen Elefanten. Wenn es Differenzen zwischen Ein- und Ausgangssignalen div. Sensorengibt werden die dort abgelegt und der Mechaniker darf dann beim Auslesen selbiger interpretieren welcher Art von Fehler vorliegt. That's all.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Jo Larsi ... so ist es 👍
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
normalerweise rückwirkend bis zum letzten löschen des fehlerspeichers.
es werden ja auch nicht alle daten gespeichert, die ermittelt wurden.
es reicht zu dokumentieren, wann und wie oft ein fehler oder eine grenz(soll)wertüberschreitung entdeckt wurde.
Ja, das bezieht sich auf Fehler. So natürlich auch auf solche, die im Abgassystem aufgetreten sind.
Aber es reicht ja wohl niemals aus, um als AU herzuhalten oder durch Auslesen bei einer Kontrolle ein Ticket zu bekommen.

Davon mal abgesehen gibt es viele Betriebszustände, in denen die Abgaswerte auch jenseits der Obergrenzen liegen dürfen.
Haben wir ja gerade von VW und Opel gelernt.
Wenn der Motor zu kalt ist.
Wenn der Motor zu heiß ist.
Wenn der Motor Schaden nehmen kann.
Wenn der Motor...was weiß ich, da hat Opel ne lange Liste, wo die Ausnahmen drin stehen.

Daher hier bloß keine Panik wegen EU4 machen und die Leute verunsichern.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Ja, das bezieht sich auf Fehler. So natürlich auch auf solche, die im Abgassystem aufgetreten sind.
Aber es reicht ja wohl niemals aus, um als AU herzuhalten oder durch Auslesen bei einer Kontrolle ein Ticket zu bekommen.

Davon mal abgesehen gibt es viele Betriebszustände, in denen die Abgaswerte auch jenseits der Obergrenzen liegen dürfen.
Haben wir ja gerade von VW und Opel gelernt.
Wenn der Motor zu kalt ist.
Wenn der Motor zu heiß ist.
Wenn der Motor Schaden nehmen kann.
Wenn der Motor...was weiß ich, da hat Opel ne lange Liste, wo die Ausnahmen drin stehen.

Daher hier bloß keine Panik wegen EU4 machen und die Leute verunsichern.
Das war auch nicht meine Intention...sondern Neuerungen kritisch zu hinterfragen und eine Diskussion darüber anzustoßen um dann evtl. hinterher etwas aufgeklärter zu sein. Passiert hier ja auch gerade....und das ist gut so.

Gruss
Carsten
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Preis könnte ein Argument sein, allerdings auch möglich dass sich Euro 3 beim Wiederverkauf nachteilig auswirkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Habe vor ein paar Wochen meine Euro3-Harley verkauft. Euro3 war da definitiv eine verkaufsfördernde Eigenschaft.
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Wie weit unter Liste lag denn die dem Thread zugrundeliegende GS preislich nun (ob mit, oder ohne OBD)?
 
stanley

stanley

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Dazu möchte ich nichts sagen, ist ja auch viel Verhandlungsgeschick dabei.

Wen es nicht stört eine 16 er Ausführung zu fahren sollte sich aber beeilen.

Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ob mich die 16er interessiert, kann ich nicht sagen, da Du nichts sagen möchtest ;-)!
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Die moderne AU ist onboard schon erledigt. Aber das werden die Prüforganisationen nicht so leicht zugeben wollen.
So ist es. Deshalb wurde die bis zu diesem Zeitpunkt mindestens alle zwei Jahre fällige Abgasuntersuchung vor Jahren in der CH (gegen der Widerstand der Autolobby) abgeschafft für PW's mit OBD. Bei den Motorrädern wurde die AU mangels Nutzen (Kilometerleistung) gar nicht eingeführt.

https://www.tcs.ch/de/auto-zweirad/kontrollen-unterhalt/abgaswartung.php
 
TBlack66

TBlack66

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
119
Ort
Mommenheim
Modell
R 1200 GS Triple Black/ 2017 LC Exclusiv
Hat dann aber den Vorteil das bei der HU/AU nicht mehr das Moped rumheulen muss oder?
Stecker rein AU fertig wie bei den vierrädrigen.:cool:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kann nicht nachvollziehen was an Euro 4 so schlimm sein soll. Bei Autos ist man schon ein ganzes Stück weiter. Und wenn in ein paar Jahren der nächste Step kommt dann jammern viele über Euro 5.

Also schnell noch ne Euro 3 besorgen weil ein Bekannter, der den Bruder meines Schwagers Neffen schon mal gesehen hat meinte, Euro 4 taugt nix! Die Quelle ist so verlässlich wie die Schätzungen vor der EICMA was kommt.
 
Thema:

neue 16 er mit euro 3

neue 16 er mit euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Erledigt BMW Protektorenhemd wie neu, Grösse M, 80 Euro inkl. Versand

    BMW Protektorenhemd wie neu, Grösse M, 80 Euro inkl. Versand: Hallo Zusammen Ich biete hier ein neuwertiges BMW Protektorenhemd zum verkauf an. Wurde vielleicht 3x getragen, Zustand wie neu, siehe Bilder...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Erledigt BMW Protektorenhemd wie neu, Grösse M, 80 Euro inkl. Versand

    BMW Protektorenhemd wie neu, Grösse M, 80 Euro inkl. Versand: Hallo Zusammen Ich biete hier ein neuwertiges BMW Protektorenhemd zum verkauf an. Wurde vielleicht 3x getragen, Zustand wie neu, siehe Bilder...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • Oben