neue Batterie fällig

Diskutiere neue Batterie fällig im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das so etwas wie kielholen oder mehr wie teeren und federn? :unsure:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ist das so etwas wie kielholen oder mehr wie teeren und federn? :unsure:
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Nach 2 Wochen Urlaub Batterie leer. Also an der Batterie lags dann damit nicht....

hat das zufällig noch jemand? Bzw. ist das ein bekanntes Prlblem?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du irgendein Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen?

Gruß,
maxquer
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Ich glaub bald, ich mach mir nen Schalter an/aus an den Pluspol, Schalter kann man ja ganz gut auf die Plastikabdeckung machen.....
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Jetzt schon, ausgebaut und wird im Keller geladen.
 
G

Gast14416

Gast
Irgendwelches Zubehör nachträglich montiert, welches am Stromkreis hängt?

Den Unterbrecher tät ich am Minuspol dran machen, Da ist weniger Spannung drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zumindest bestätigt dies die hier vorherrschende Meinung, dass die LC kein Batterieproblem hat. Yuasa als Zulieferer auszuwählen, dürfte richtig gewesen sein. Exide ist zwischenzeitlich auch von Tante Louise aus dem Programm genommen worden.

CU
Jonni
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
nix dran gebastelt (ausnahmsweise alles wie ab Werk, war bis jetzt nix notwendig)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaub bald, ich mach mir nen Schalter an/aus an den Pluspol, Schalter kann man ja ganz gut auf die Plastikabdeckung machen.....

Dir ist klar, wieviel Ampere da beim Startvorgang an der Batterie anliegen? :)

Der Schalter wäre dementsprechend erst einmal ein Steuerschalter und der eigentliche strombelastete Schalter wäre ein Relais (in der Industrie sagen wir für ein großes Relais, das auch mit 100 A und mehr parat kommt, Schütz).

Das ist dann sowas...

https://www.xplore-dna.net/pluginfile.php/135/mod_page/content/4/Schütz1.jpg?d=480x640

Das hat ordentlich Baugröße, massive Kontakte usw. Muss dann auch irgendwo untergebracht werden.

Wenn Du einen "normalen" Autoschalter (die gehen höchstens bis 30 A und verursachen dabei ordentliche Spannungsverluste und Übergangswiderstände) verbaust oder sogar so einen bei Conrad gängigen Mikroschalter, ist der Brand dieses Schalters sonst fast zwangsläufig. :)

Gern geschehen!

Gruß
RunNRG (kein Elektroingenieur :cool:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Den Trümmer ins Cockpit? :cool:

Die Zu- und Rückleitungen in 25 mm2 bis dahin nicht zu vergessen....:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum muss man soetwas denn ins Cockpit setzen? Direkt neben der Batterie geht doch auch.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil der Aspirant es im Cockpit wollte?

Natürlich kannst Du den Schalter auch schön neben der Batterie oder im Innenkontflügel des Hinterrades pazieren, jeder wie er mag. (nur auf der Reifenlauffläche wäre irgendwie blöd, und man bräuchte ziemlich viel Kabel.)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich glaub bald, ich mach mir nen Schalter an/aus an den Pluspol, Schalter kann man ja ganz gut auf die Plastikabdeckung machen.....
Sehr frei nach Frank N. Furter: "So I'll remove the symptom, but not the cause..."
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Das war nicht ernst gemeint

natürlich muß die Schüssel in die Werkstatt - nächster freier Termin Ende September (bringt mich dann zum nächsten Problem)
 
D

Dan600

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
K50 Triple Black
Hallo zusammen,

letztes Wochenende durfte das BMW Servicemobil bei mir antreten. Kein Saft mehr. Zumindest nicht mehr zum Starten.

Nun meine Frage als relativer GS-Neuling, der so ein Problem von seinem Japaner-Alteisen (fairerweise allerdings auch ohne die ganzen Elektronik-Sperenzien) einfach nicht kannte: Muss ich es als 'normal' betrachten, dass die Batterie nach FÜNF Wochen Stillstand des Fahrzeugs leergezogen ist?

Der freundliche Mecánico empfahl dauerhafte Erhaltungsladung, aber auch einen unbedingten Check beim Freundlichen hinsichtlich Batterie(lade)funktion und Ruhestrom(fressern).

Mal ganz im Ernst: Was ist ein realistischer Zeitraum für eine LC mit Keyless und DWA (Bj. 03/16), in dem man sich ohne Zwischenladen auf die Funktion der Starterbatterie verlassen kann? Navi war und ist idR abgeklemmt.

Danke & vG
Jörg
 
G

Gast14416

Gast
Batterieladung über den Winter bei GS1200 LC ohne DWA und ohne Keyless:
siehe Link in meiner Signatur

Ich habe sie nie am Ladegerät. :)

Beim Modellen davor war es schlimm, ohne Ladungserhaltung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meine hat mit Keyless und Alarm ohne nachladen gehalten und ist angesprungen.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
So, Werkstatt hat alles durchgemessen und nix gefunden....
und nun?
jemand ne Idee?
 
Thema:

neue Batterie fällig

neue Batterie fällig - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Neue Batterie ist fällig ...

    Neue Batterie ist fällig ...: Hallo, da meine Batterie jetzt schon nach 14tägigem Stehen leer ist, steht eine neue an. Woher+welche habt Ihr neu gekauft? Meine 12'er ist...
  • Neue Batterie ist fällig ... - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Neue Batterie ist fällig ...

    Neue Batterie ist fällig ...: Hallo, da meine Batterie jetzt schon nach 14tägigem Stehen leer ist, steht eine neue an. Woher+welche habt Ihr neu gekauft? Meine 12'er ist...
  • Oben