Neue Felgen auf 1200 LC

Diskutiere Neue Felgen auf 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst Du mal messen was der originale Abstand vom Sensor zum Ring ist ? Oder jemand anderes ? Hab leider alles schon auseinander gerupft.
Brisch

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Kannst Du mal messen was der originale Abstand vom Sensor zum Ring ist ? Oder jemand anderes ? Hab leider alles schon auseinander gerupft.
 
fralind

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Also der Wunderlich 44er Kranz ist schon mal reichlich anders als der originale. Die Aufnahmepunkte sitzen nicht innen, sondern mit Verlängerungen (schaut a weng aus wie ein Seeigel) aussen, so dass die Bremsschreibenschrauben fürs Befestigen genutzt werden müssen. Ich bau es mal an und teste, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Glaube auch der Abstand vom Sensor zum Ring ist ein wenig anders (geringer).
Meine sehen so aus.

ABS Ring für K räder.JPG

Macht ja auch Sinn, so kann man auch die Räder der K vorne verwenden.
 
Frank1001

Frank1001

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Kannst Du mal messen was der originale Abstand vom Sensor zum Ring ist ? Oder jemand anderes ? Hab leider alles schon auseinander gerupft.
Ich komme wohl erst die nächsten Tage dazu nachzumessen. Du kannst das aber dennoch selbst. Die Sensoren am Fahrzeug sind technologisch alls gleich. Schau dir mal den Sensor am Hinterrad an und messe dort den Abstand. Das Ergebnis sollte dem am Vorderrad entsprechen.

Gruß
Frank
 
fralind

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Hinten innenliegend im HAG.

Luftspalt vorne: 1,5 mm
 
Brisch

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Hmm 44er Kranz verbaut und ca. 15 km im Umland getestet.
Fazit: Katastrophe. ABS regelt gefühlt viel früher und die TC is nur noch am blinken wie verrückt. Selbst bei leicht über Standgas ... sobald nur 10 Grad schräglage eintreten regelt die TC wie wahnsinnig... nimmt auch spürbar Leistung weg... ist auf jeden Fall um Längen schlimmer als mit dem 48er Sensorring ... jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende... habt ihr noch Ideen???
 
Frank1001

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Beim 48er waren die Sicherheitssysteme ja praktisch "aus", warum ist ja oben schon diskutiert worden.

Wenn die TC die Leistung weg nimmt, bedeutet das, dass am Hinterrad Schlupf erkannt wird, also eine größere Differenz zwischen interner Referenzgeschwindigkeit und gemessener Radgeschwindigkeit, hinten. Das passiert zum Beispiel, wenn die Referenzgeschwindigkeit zu hoch ermittelt wird und das wiederum kann passieren, wenn das Vorderrad, welches ja antriebslos ist, nun eine zu hohe Drehzahl hat.

44 Zähne scheint ja nicht so falsch zu sein, wenn das schon einige Fahren und auch Händler dafür verkaufen.

Ich würde zuerst einmal noch länger fahren und schauen, wie sich die Sache bei möglichst konstanter Fahrt entwickelt. Es kann durchaus sein, dass das jetzige Verhalten eine Folge der Fahrten ist, die du mit kleinem Rad und originaler Lochscheibe gemacht hast.

Dann solltest du einmal selbst nachrechnen, wie sich das mit den tatsächlichen Radumfängen im Verhältnis zur Zähnezahl verhält. Wie hatte ich ja eingangs schon mal geschrieben. Die 44 waren ja von mir auch nur mit Annahmen gerechnet, wie ich oben geschrieben habe, auch wenn das sehr plausibel scheint.

Gruß
Frank
 
Rolf1965

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Hmm das überrascht mich jetzt aber...
ich zitier mich mal selbst: "meine mußt du mit 44er-Teilung schieben"
bin gespannt was unser super ABS-Experte zu seiner Empfehlung zu sagen hat.
Bin immer noch der Meinung, daß die Messung vielschichtiger ist, als vermutet.
Vielleicht sogar Baujahr / SW-Stand abhängig verschieden.
Bei manch Anderen funktioniert ja der 44er wohl zufriedenstellend.
Zunächst kann ich dir nur empfehlen die Signal-Integrität zu verifizieren:
dh funktioniert dein Sensor überhaupt ordnungsgemäß, Abstand,
elktr. Signal möglichst mit Oszi begutachten, wenn du die Möglichkeit hast.
evtl. auch einfach mal den Sensor tauschen.
 
Frank1001

Frank1001

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Bei manch Anderen funktioniert ja der 44er wohl zufriedenstellend.
Ja, sieht wohl so aus.

Zunächst kann ich dir nur empfehlen die Signal-Integrität zu verifizieren:
dh funktioniert dein Sensor überhaupt ordnungsgemäß, Abstand, elktr. Signal möglichst mit Oszi begutachten
Guter Hinweis, hatte ich auch erst überlegt. Doch wenn der Abstand viel zu groß ist, würde das ABS System das erkennen, die Lampe permanent einen Fehler zeigen und sich ABS und TC in der Regel deaktivieren. Ist der Absand zu klein, ist das erst einmal egal, solange der Sensor nicht vorn abgeschliffen wird. Ist der Sensor defekt, sollte dasselbe Verhalten auftreten, wie bei viel zu großem Abstand.

Lediglich wenn der Abstand "grenzwertig" zu groß ist, könnte so ein Verhalten entstehen. D.h. das Steuergerät erkennt mal eine Geschwindigkeit, mal eben keine. Da der Themenstarter aber schon nach dem Abstand gefragt hatte, denke ich schon, dass er darauf auch geachtet hat.

Aber kontrollieren kann sicher nicht schaden, das ist wohl wahr!


Gruß
Frank
 
Frank1001

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Hallo Rolf,

jetzt einmal unabhängig vom Problem des Themenstarters:


Bin immer noch der Meinung, daß die Messung vielschichtiger ist, als vermutet.
Was denkst du denn würde da gemessen, bzw. berechnet werden? Nenne doch mal ein paar Beispiele für "vielschichtiger"?


Gruß
Frank
 
Rolf1965

Rolf1965

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also ich glaube Sensor zu Überprüfen ist ratsam.
einen zB sporadisch aussetzenden Sensor - ob jetzt elektrisch oder mechanisch wegen "eierndem" ABS Ring -
kann die Start-Überprüfung vielleicht nicht erkennen. ich selbst habe so - per Oszi - eine Delle in einem meiner ABS Ringe
(Einbau-Schaden) erkannt.

unter vielschichtiger verstehe ich eben die Art der Flankenauswertung...
dein Hinweis "nur Flankenauswertung" ist schon klar, aber mehr wie Flanken wirst du in dem Signal auch nicht finden.
Ich selbst habe bei meinen Drehzahl-Erfassungen per Encoder immer nur eine Flanke (pos oder neg) ausgewertet.
Das macht durchaus Sinn, denn 1.) wegen Genauigkeit (günstig gestanzte Ringe), 2.) nur eine Flanke ist bei diesen
günstigen Sensoren die aktive, steilere, genauere.

Trotzdem könnte es ja sein, daß der Hersteller doch beide Flanken oder eine Kombination daraus verwendet.
Damit bin ich wieder bei Länge(zeitlich)(Breite) von Steg und Löchern...
auch andere Umbau-Kollegen hier im Forum haben diese Vermutung.
Bei der Konstruktion meiner Ringe habe ich bislang darauf noch keinen Wert gelegt
und Steg und Loch auf allen Umfängen 50/50 gleich groß gemacht.

bin hier schon an einer technisch ordentlichen Diskussion interessiert,
wenn jemand was weiß, bitte melden.
würde grundsätzlich auch lieber mit einer 44er Teilung fahren, wenns dann funktioniert.

deinen Vorschlag die effektiven Radumfänge zu rechnen halte ich nur für bedingt zielführend,
die Unterschiede der einzelnen Hersteller und Änderungen durch Profil-Verlust sind meines Erachtens
wesentlich kleiner als der Fehler den man durch plus/minus 1 Zahn einbaut.
eine Teilung von zB. 44,126 ist halt technisch schwer zu Realisieren.

also bitte auf zur Diskussion!

meine Theorien bislang:
- nicht nur Teilung, sondern auch Verhältnis Steg/Loch nimmt Einfluß
- es ist wirklich eine Art Mittelwert der letzten 100?? Kilometer hinterlegt
weiß jemand wie dieser dann rückzusetzen ist?
- verschiedene SW im Bike bzw. BJ bzw. Hersteller Bosch/Konti ???

Rolf
 
Brisch

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Prima... gab jetzt bisschen rum telefoniert. Der Rennkuh verbaut das genau wie ich im 1. Versuch mit 48er Kranz Und hat noch nie von Problemen gehört. Der Martin im Lengries verbaut genau wie ich im 2. Versuch mit 44er Kranz von Wunderlich und hatte noch nie Probleme... BMW selbst hilft bei Umbauten nicht. Bin Grad echt am verzweifeln das niemand Rat weiss ... zumal es nächste Woche in den motorrad Urlaub gehen sollte
 
Frank1001

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Der Rennkuh verbaut das genau wie ich im 1. Versuch mit 48er Kranz Und hat noch nie von Problemen gehört.
Kann ich aus den oben mehrfach beschriebenen Gründen nicht nachvollziehen. Es sei denn, die verkaufen ein fast nicht mehr funktionierendes ABS/TC als "Sportversion". It's not a failure, it's a feature.

Der Martin im Lengries verbaut genau wie ich im 2. Versuch mit 44er Kranz von Wunderlich und hatte noch nie Probleme...
Würde ich schon eher glauben!

BMW selbst hilft bei Umbauten nicht.
Was ja wohl zu erwarten ist.

Bin Grad echt am verzweifeln das niemand Rat weiss ... zumal es nächste Woche in den motorrad Urlaub gehen sollte
Wie oben geschrieben, länger fahren und wenn's geht ohne Eingriff der Regelsysteme. Dann würde ich auch noch einmal auf den originalen Radsatz mit Polrad zurückrüsten und schauen, ob das System dann DIREKT wieder läuft.


Gruß
Frank
 
Frank1001

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Hallo Rolf,

also ich glaube Sensor zu Überprüfen ist ratsam.
einen zB sporadisch aussetzenden Sensor - ob jetzt elektrisch oder mechanisch wegen "eierndem" ABS Ring -
kann die Start-Überprüfung vielleicht nicht erkennen. ich selbst habe so - per Oszi - eine Delle in einem meiner ABS Ringe
(Einbau-Schaden) erkannt.
Ja, das ist richtig!

unter vielschichtiger verstehe ich eben die Art der Flankenauswertung...
dein Hinweis "nur Flankenauswertung" ist schon klar, aber mehr wie Flanken wirst du in dem Signal auch nicht finden.
Ich selbst habe bei meinen Drehzahl-Erfassungen per Encoder immer nur eine Flanke (pos oder neg) ausgewertet.
Das macht durchaus Sinn, denn 1.) wegen Genauigkeit (günstig gestanzte Ringe), 2.) nur eine Flanke ist bei diesen
günstigen Sensoren die aktive, steilere, genauere.
Dann kennst du doch die Lösung und den Grund dafür. Ich will nicht sagen, dass es alle System auf der ganzen Welt so machen, aber die die ich kenne, arbeiten mit der Auswertung der Flanke in der von dir beschriebenen Art und Weise und auch genau aus den Gründen, die du geschrieben hast.

Trotzdem könnte es ja sein, daß der Hersteller doch beide Flanken oder eine Kombination daraus verwendet. Damit bin ich wieder bei Länge(zeitlich)(Breite) von Steg und Löchern...
auch andere Umbau-Kollegen hier im Forum haben diese Vermutung. Bei der Konstruktion meiner Ringe habe ich bislang darauf noch keinen Wert gelegt und Steg und Loch auf allen Umfängen 50/50 gleich groß gemacht.
Machen kann man alles, aber was soll das bringen? Wie du selbst gesagt hast, handelt man sich dabei nur Probleme ein, absolut keine Vorteile. Es gibt zwar Anwendungen (im Traktionsbereich) bei denen eine deutlich höhere Genauigkeit gefragt ist, dort ist erfolgt das Messverfahren aber nicht mittels Induktivsensor und Lockscheibe, nicht einmal Hall-Sensoren finden dort Anwendung.


würde grundsätzlich auch lieber mit einer 44er Teilung fahren, wenns dann funktioniert.
In meinen Augen auch die einzige Option bei solchen Moppeds mit den Helferlein zu fahren, wenn man sie denn schon hat! Und es handelt sich ja hier auch im Sicherheitsfunktionen, nicht nur um "Nice to have".


deinen Vorschlag die effektiven Radumfänge zu rechnen halte ich nur für bedingt zielführend,
die Unterschiede der einzelnen Hersteller und Änderungen durch Profil-Verlust sind meines Erachtens wesentlich kleiner als der Fehler den man durch plus/minus 1 Zahn einbaut. eine Teilung von zB. 44,126 ist halt technisch schwer zu Realisieren.
Naja, das sind zwei paar Schuhe. Die Änderung der Abrollumfangs durch Profilverlust ist nicht so wichtig (warum ist eine andere Diskussion), das kompensieren die Steuergeräte. Wichtig ist zu wissen, ob das 44er tatsächlich passt, ggf. müsste es ein 45er? Klar ist 44,126 nicht zu realisieren ist.


Gruß
Frank
 
Enduroopa

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Am Wochenende geht’s nach Rijeka auf die Rennstrecke [emoji1303]. Heute umgebaut und bei der Gelegenheit mal den Umfang gemessen:

VR
Slick; 120/70-17 : 1900 mm
Anakee Wild; 120/70-19 : 2035 mm
Scorpion Trail; 129/70-19 : 2055 mm

HR
Slick; 180/55-17 : 2015 mm
Anakee Wild; 170/60-17 : 1972 mm
Scorpion Trail; 170/60-17 : 2003 mm

Werde berichten, besonders die Probefahrt nach dem Rückbau wegen dem “ Selbstlernen “



 
Enduroopa

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So, wieder auf 19" Umgebaut und auf abgesperrter Strecke Probefahrt gemacht. Tageskilometerzähler genullt. Die ersten Meter blinkt es schon beim leichtesten Beschleunigen, am Ende gar nicht mehr. Ich interpretiere das als " Selbstlernend " ?

 
fralind

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So ist das.
 
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Aha...wenn das so wäre, warum gibt es dann unterschiedliche Polräder (Druchmesser und Lochzahl)?
Warum fährt das dann bei so vielen nicht gut, erst mit einer korrigierten Zähnezahl?

@enduroopa
"Selbstlernend" gibt es im Grunde nur für den Bereich der Drehzahländerung aufgrund der Reifenverschleißes. Und selbst das ist eigentlich nicht "lernend", aber das ist ein anderes Thema.

Bei deinem Verhalten würde ich noch einmal auf das verweisen, was ich oben schon mal geschrieben hatte: Mit dem 17" hast du eben keine anständige ABS Funktion, bzw. Regelqualität, da die Drehzahl vorn immer deutlich höher erfasst wird, als sie tatsächlich ist. Wenn du auf der Rennstrecke mit Slicks fährst, kommt dir das ggf. sogar noch entgegen, da aufgrund der deutlich höheren Haftwerte der Reifen ein deutlich späterer ABS Eingriff ja möglich und auch sinnvoll wäre. Diese Info bekommt das Steuergerät aber auch nicht und während der Entwicklung geht auch keiner von Slicks auf der GS aus. Sonst hätte man solche Einstellungen haben müssen wie beispielsweise bei der aktuellen Honda Fireblade SP. (Was man ja auch nicht bräuchte, wäre alles "selbstlernend").
Beim Rückrüsten klappt das dann wieder, weil die eingestellten Parameter natürlich wieder passen.

Gruß
Frank
 
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