Neue Felgen auf 1200 LC

Diskutiere Neue Felgen auf 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, @Wolf: Kann Du mir sagen welche Info angezeigt wurde? Wurden andere Parameter in der Elektronik angepasst (z.B. Radumfang für die korrekte...
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo,

@Wolf: Kann Du mir sagen welche Info angezeigt wurde? Wurden andere Parameter in der Elektronik angepasst (z.B. Radumfang für die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit , andere wie Felgen- und Radbreite z.B. zur Anpassung von ABS, ASC und ESA)?

@Martin: Die RT-LC-Vorderradfelge hat die Teilenummer 363185638086 und kostet ohne weitere Anbauteile ca. 640,- Euro brutto. Ventil, RDC-Sensor usw. kommen noch dazu. Achse, Lager usw sind bis auf ein oder zwei Teile identisch (RDC-Sensor eventuell nicht, Angaben sind hierzu nicht eindeutig), genaueres findest Du z.B. im Shop der Firma Leebmann24 (Explosionszeichnung und Preise).

Grüsse Peter
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Peter,

Dank Dir für die Hilfe!
Dann werde ich morgen mal anrufen und bestellen, falls es bei meinem :D möglich ist.
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo Martin,

tauscht Du lediglich die Vorderradfelge oder beide Felgen? Soweit ich mich richtig erinnere sind die Felgen der RT in einem helleren Silberton lackiert?!

Gruesse Peter
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Peter,

ich werde beide Räder, nachdem sie schwarz lackiert wurden, tauschen.
Die hintere Felge nehme ich von einer K1300S, die vordere entweder von der RT oder auch von der K1300.
Morgen werde ich mich beim :D noch mal erkundigen und dann schaun mer mal.
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo Martin,

mich wuerde einmal der Spurversatz der RT-Felge interessieren. Das Design der K-Felge und der GS-Felge waere mir persoenlich zu unterschiedlich (auch wenn man diese schwarz lackiert und z.B. die Kanten der GS-Felge nicht mehr so zu sehen waeren).

Ich bin gespannt, welche Infos zum Umbau von Deinem Haendler insbesondere auch hinsichtlich der Anpassung der Elektronik (falls Du danach fragen solltest) kommen!?

Gruesse Peter
 
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
Hi Peter,
Die Meldung war dass die Radumfänge unterschiedlich sind. Wie gesagt war nur im Tester sichtbar.
Beim Fahren keine Probleme. Auch beim Tempomatbetrieb kein Problem wie es auch schon
berichtet wurde.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hallo
ich hatte für meine 13ner KS einen zweiten Felgensatz und suche für meinen Wasserboxer eine
Vorderradfelge, vielleicht möchte ja einer die Vorderräder tauschen.

Grüße Detlef
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hall Wolf,

was hast Du noch für einen Kotflügel vorne verbaut, ist der von Ilmberger?
 
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
hi Martin,
joh - ist von Ilmberger. Ich weiß allerdings nicht ob es den schon gibt. Meiner war der Prototyp.
Einfach mal hinschreiben - die sind super drauf.
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Wolf,

Dank Dir für die schnelle Antwort!
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo Martin,

Warst Du bei Deinem Freundlichen, was hast Du herausfinden koennen?

Gruesse Peter
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Peter,

ich war heute beim :D und habe erfahren das die SW bei Einbau des kleinen VR nicht geändert werden muss. Der Vorgänger hat das auch ohne zu meckern verarbeitet, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich werde das VR der K1300S einbauen.
Es müssen die Radlager geändert werden und es muss eine Befestigung des ABS Ringes hergestellt werden. Evtl. müssen die Bremssättel mit Distanzscheiben eingebaut werden. Ist doch alles überschaubar.
Über den Spurversatz des HR konnte nichts gesagt werden. Eben habe ich in der Garage mal an dem HR der K1300 nachgeschaut, das HR hat eine ET 42. Was hat das HR der GS für eine ET?
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo Martin,

die Einpresstiefe des LC-Serienhinterrades ist 32,5.

Grüsse Peter
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Peter,

das sieht aber dann stark nach Spurversatz aus. Schaun mer mal.
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo,

ich war heute noch einmal beim :) und habe nach der ET der Hinterradfelge der RT-LC gesehen: 46,5 mm.

Beim PKW war es doch so, dass je niedriger die ET war, um so weiter ging die Spur nach aussen (Spurverbreiterung)?
Also muesste die Spur weiter zum Kardan ruecken (bei gleicher Felgenbreite)?

Von hinten betrachtet wies m.M.n. die Schwinge der RT eine staerkere Kruemmung nach links auf.

Gruesse Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Beim PKW war es doch so, dass je niedriger die ET war, um so weiter ging die Spur nach aussen (Spurverbreiterung)?
...
richtig

die einpresstiefe bezieht sich auf die mitte der felge.
ist die anlagefläche weiter aussen als felgenmitte, dann wird ET größer ins positive.
ist die anlagefläche weiter innen als felgenmitte, dann wird ET größer ins negative.

auf die LC bezogen:
ein rad mit ET30 steht weiter rechts als ein rad mit ET40

Was ist EinpressTiefe? - Lochkreis Daten.de - Die grosste Online Datenbank von Lochkreis, ET / einpresstiefe, mittelloch, montage und Reifengrosse daten
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo zusammen,

wer hat denn die LC umgebaut auf 17"?
Ich habe zZt. das Problem mit der Anpassung des ABS.
Es wird im Fehlerspeicher der falsche Radumfang eingeschrieben, logisch is ja kleiner.
Ist es möglich in der Software was zu ändern oder muss der ABS Ring angepasst werden?
Vielleicht ist es ja auch egal, den Fehlerspeicher kann man ja wieder löschen. :cool:
Das ABS regelt ohne Probleme.
 
M

MBK1200S

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
23
An Anfang der 17" Lead steht ein Swiss der hat dem ABS ring gemacht € 70,00 ( Sfr. 95,00 )
van Harten Amersfoort der Niederlanden had das concept tel 003133-4615077 die 1
Sie kunnen eins nachmachen
Grusse Martin
 
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
hallo,
habe den selben Eintrag im Fehlerspeicher, aber Überprüfung beim Losfahren und Fahren allgemein ohne Probleme.
@dochbox: ich glaube nicht , daß du jemanden finden wirst der dir im ABS rumprogrammieren kann oder es auch tut.

mein Setup: 2014er LC ohne Firle und ohne Fanz nur LED-Licht und Fahrmodi.
vorne ein - im Hub - um 12mm verlängertes Federbein mit hydraulischer Federvorspannung von "Weibers".

da auch mein Felgen-Hersteller die ABS-Teilung - obwohl er den Ring neu konstruieren mußte - mit originalen 48 übernommen hat,
mache ich mir von Anfang an Gedanken, ob man das nicht besser machen kann. Zumal nachdem mein S20 nach 1000km Einfahrge.......... und 1400km auf Sardinien am Ende war und dann zu Schmieren begann, ich schon im ROAD-Modus kleine Drifts
hinlegen konnte. Will sagen: durch die "falsche" Teilung scheint sich speziell das ASC in Richtung sportlicher zu verschieben.

Die Theorie sagt: - Umfang 19'' Radl: gerechnet 2044mm (gemessen am Oroginal-Rad mit MA3 2042mm)
- Umfang 17'' Radl: gerechnet 1884mm (gemessen am 17'' mit MPP3 1890mm)
das ergibt - bezogen auf die 48er original Teilung - eine korrigierende Teilung von 44,4. Da sich eine Teilung von 0,4 nicht so einfach
verwirklichen läßt habe ich 44 gewählt und mir einen ABS-Ring angefertigt. Material: Edelstahl ferromagnetisch 1.4016 2R

nach Einbau dann das große Erwachen: Moped läßt sich kaum mehr fahren, im RAIN-Modus nahezu kein Vortrieb mehr, im ROAD beginnt
ASC zu blinken sobald Gas auch nur angelegt wird, fühlt sich an wie 34PS!
nach Überprüfung von Lauftspalt und Signal-Integrität per Oszi, komme ich zu dem Schluß, daß die 44er Teilung schon über dem Toleranzwert liegt und somit der Rechner andauernd "Schlupf" sieht.
ABS funktioniert wie mit der 48er Teilung. Zumindest kann ich nach Bremstest-Vergleichen keine Unterschiede erkennen. Eine generelle
Aussage wie "ABS regelt einwandfrei" wie teilweise hier zu lesen wage ich nicht. Bin halt der Meinung - im Gegensatz zum Meister meines Freundlichen - daß das ABS schon einen Unterschied machen muß beim Blockieren und wieder Loslassen eines 19'' im Gegensatz
zu einem 17'' Rad. Das bekommt man aber mit der Anpassung der Teilung nicht hin. Trotzdem meine ich das ABS arbeitet zufriedenstellend.

Der 45er ABS-Ring ist gerade beim Lasern. Nach Einbau und Test gebe ich euch gern Bescheid, wenn's denn interessiert.
Ich erwarte von der 45er Teilung die optimale Anpassung fürs 17'' Vorderrad.

Beste Grüße und Räder unten halten...
Rolf
44er_Eigenfertigung.jpgIMG_2962.jpgIMG_2979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
was ich mich frage ist :
es gibt speichenfelgen im zubehör, die mit geändertem abs-ring UND tüv-gutachten verkauft werden.
muss also doch irgendwie funzen....
:confused:
 
Thema:

Neue Felgen auf 1200 LC

Neue Felgen auf 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Erledigt Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV

    Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV: Hallo ich biete neue und ungefahrene Speichenfelgen in schwarz für die 1200/1250 GS an. Sie wurden vor Auslieferung abgebaut. Sie haben also noch...
  • RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?

    RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?: Hallo Zusammen, Kennt jemand die RAL Nummer von der goldfarbigen Felge der 1250? Oder hat einen Tipp, wo man diese Farbe bestellen kann? Danke...
  • Neue Felgen auf Kulanz

    Neue Felgen auf Kulanz: Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
  • Neue Felgen auf Kulanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Erledigt Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV

    Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV: Hallo ich biete neue und ungefahrene Speichenfelgen in schwarz für die 1200/1250 GS an. Sie wurden vor Auslieferung abgebaut. Sie haben also noch...
  • RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?

    RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?: Hallo Zusammen, Kennt jemand die RAL Nummer von der goldfarbigen Felge der 1250? Oder hat einen Tipp, wo man diese Farbe bestellen kann? Danke...
  • Neue Felgen auf Kulanz

    Neue Felgen auf Kulanz: Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
  • Oben