Neue Felgen auf 1200 LC

Diskutiere Neue Felgen auf 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir arbeitet es oke 8.000km sie unter http:// Martin
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
sers carsten,
TÜV Gutachten hab' ich für meinen Umbau auch. Nur da steht gar nix von ABS-Ring, nix von Original-Teilung und auch nix von
Notwendigkeit der Anpassung. Diese Blaumänner argumentieren teilweise mit "System misst sich beim Losfahren ein"
Nach meinen Erfahrungen misst sich da gar nix ein. Auf diese Gutachten geb' ich gar nix.
Aber wenn du sagst da gibt's Räder mit TÜV und geänderten Ringen dann gibt's ja wohl doch noch ein Paar Hersteller und
TÜV Leute, die bei der Arbeit auch nachdenken.
Nochmal: Funktionieren tut's bei mir mit dem Original-Teilungsverhältnis sehr gut.
Das Thema interessiert mich einfach und ich versuche die technisch sinnvollste Lösung zu finden.
Deshalb bin ich gespannt wie der 45er Ring tun wird.

Rolf
 
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
Servus beinand,
ich habe 17er Speichenfelgen mit dem Org.ABS-Ring drauf. No Problem. Beim auslesen des Fehlerspeichers
steht zwar drin daß es unterschiedliche Radgeschwindigkeiten gab, aber es funktionierte alles. Es gibt auch keinen
aktiven Fehler (Blinken im Display etc.).
 

Anhänge

cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
sers carsten,
TÜV Gutachten hab' ich für meinen Umbau auch. Nur da steht gar nix von ABS-Ring, nix von Original-Teilung und auch nix von
Notwendigkeit der Anpassung. Diese Blaumänner argumentieren teilweise mit "System misst sich beim Losfahren ein"
Nach meinen Erfahrungen misst sich da gar nix ein. Auf diese Gutachten geb' ich gar nix.
Aber wenn du sagst da gibt's Räder mit TÜV und geänderten Ringen dann gibt's ja wohl doch noch ein Paar Hersteller und
TÜV Leute, die bei der Arbeit auch nachdenken.
Nochmal: Funktionieren tut's bei mir mit dem Original-Teilungsverhältnis sehr gut.
Das Thema interessiert mich einfach und ich versuche die technisch sinnvollste Lösung zu finden.
Deshalb bin ich gespannt wie der 45er Ring tun wird.

Rolf
moin rolf,
der peco-achim fährt nen umbau,welcher von pom-motorsport bezogen ist.
hab mit dem meister schon telefoniert.
ist ein angepasster abs-ring dabei.
soll einwandfrei funzen.
ich fahr die tage mal zum achim und schau mir das an......
 
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
Hallo Leute,
muß glaub' ich nochmal klarstellen:

ich habe keine Probleme mit dem Umbau, Karre fährt super gut (bislang 7000km), alles getüvt, keine Störungen, kein Blinken im Display

ich wollte eigentlich nur dem dochbox antworten, daß ich glaube, daß es keine SoftWare-technische Lösung gibt und daß wenn
man den ABS-Ring ändert die 44er Teilung überhaupt nicht funktioniert.

es gibt nur 3 Eigenheiten, die ich optimieren will:
- Meldung im Fehlerspeicher "Radumfang"
- evtl. (meine Meinung) minimal größerer Schlupf wird zugelassen gegenüber Original
- der ABS-Ring bei mir ist mechanisch relativ labbrig, man könnte auch sagen filligran,
und verbiegt beim Rad-Ausbau recht schnell, wenn man nicht aufpasst.

Carsten du wirst beim Achim nix anderes feststellen, die Anpassung bezieht sich auf die mechanischen Aufnahmen,
die Teilung ist die originale 48er - nehm' ich mal so an, weil ich sprech ja die ganze Zeit von MOP Felgen.

mfg
Rolf
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
richtig

die einpresstiefe bezieht sich auf die mitte der felge.
ist die anlagefläche weiter aussen als felgenmitte, dann wird ET größer ins positive.
ist die anlagefläche weiter innen als felgenmitte, dann wird ET größer ins negative.

auf die LC bezogen:
ein rad mit ET30 steht weiter rechts als ein rad mit ET40

Was ist EinpressTiefe? - Lochkreis Daten.de - Die grosste Online Datenbank von Lochkreis, ET / einpresstiefe, mittelloch, montage und Reifengrosse daten
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Nur das hier o.g.. Also nicht hauen, wenn ich was nicht gelesen habe und falsch verstanden habe ...............

Aber zu Larsi muss ich sagen: Beim Moped wird entegen dem PKW mit negativen ET gerechnet. Das weiß ich daher, da ich mir damals einen zweiten Satz 12S Felgen für meine MM gekauft habe. Da hat die HR eine ET von 44 und die Felge der MM 40 und die 12S Felge ist exakt um 4mm näher an der Schwinge.

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Nur das hier o.g.. Also nicht hauen, wenn ich was nicht gelesen habe und falsch verstanden habe ...............

Aber zu Larsi muss ich sagen: Beim Moped wird entegen dem PKW mit negativen ET gerechnet. Das weiß ich daher, da ich mir damals einen zweiten Satz 12S Felgen für meine MM gekauft habe. Da hat die HR eine ET von 44 und die Felge der MM 40 und die 12S Felge ist exakt um 4mm näher an der Schwinge.

Gruß
Dann fehlt bei den Angaben der BMW-Räder das Minus. Bei Autos gibt es auch negative ET bei manchen wilden Tuningrädern. Dort ist der Wert als negativ zu erkennen.
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Rolf,

ja, ich habe es mir schon gedacht, Software mäßig ist da nichts zu machen.
Es funktioniert ja auch alles bis auf die Fehlermeldung im Speicher.
Den Versuch mir der 45er Teilung im ABS Ring werde ich auch noch machen.
 
K

kgb85296

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
17
Hallo an alle Umbauer und Mitleser,

ich habe auch Interesse an diesem Thema und schau gerade, was ich alles bestellen muss.
Vielen Dank für die bisherigen sehr interessanten Einträge!

Ich habe auf RealOEM.com mal die Teilenummern von den Felgen bzw. Steckachsen und ABS-Sensorring von der GS (K50) mit der R1200RT LC (K52) verglichen:

Felge/Steckachse:
GS: RealOEM.com . Diagram Selection
RT: RealOEM.com . BMW K52 R 1200 RT (0A03, 0A13) Cast rim, front

ABS-Sensorring:
GS: RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Rotational-speed sensor, front
RT: RealOEM.com . BMW K52 R 1200 RT (0A03, 0A13) Rotational-speed sensor, front

Die Steckachsen und der ABS-Sensorring scheinen ja identisch zu sein.
--> wenn ich von der RT das Vorderrad bestelle dann müsste das passen sofern ich bei der Felge die passenden Kugellager, Wellendichtringe, Distanzbuchse (innen und außen) und Ventil (mit Einsatz) und zusätzlich den RDS-Sensor mit bestelle.

Ist das soweit korrekt?

Als RDS-Sensor nehme ich dann den RDS-Sensor von der RT?

Gibt es mit den Bremsen Probleme wenn ich die Bremsscheiben von der GS auf die neue Felge umschreibe?
Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Bremsscheibe irgendwo am Sattel (?) anstehen kann. Ist das auch in diesem Fall so und wo müsste da etwas angepasst werden?

Wäre es möglich, Bremsscheiben von der RT zu verbauen?
Die Bremsen müssten ja dann etwas besser gehen wegen dem größeren Durchmesser (320/305)?
Was müsste da angepasst werden? Hat das schon jemand gemacht?

Dass das ABS keine Probleme bereitet wurde ja breit getreten.
Gibt es mit ASR und ESA Probleme oder muss da etwas angepasst werden?

Zum Sensorrin wurde auch schon geschrieben, dass jemand einen eigenen Sensorring mit 45er Einteilung bauen wollte um die Meldung im Fehlerspeicher (?) zu vermeiden.
Hat das funktioniert?

Edit:
das wude hier von Rolf1965 beschrieben http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...en-auf-1200-lc-93377/index12.html#post1416976

@Rolf: kanns Du nach ein paar Wochen sagen, ob sich die 45er Einteilung bewährt hat?


Sorry für die vielen Fragen
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
Sers Karsten,
kein Problem, zuviele Fragen gibt's nicht, nur wenn einer frägt gibt's Infos für alle.
ich kann dir zum Umbau mit BMW RT Felgen nicht viel sagen, nur soviel.
Fahre seit 95 GS, war immer an einem Umbau interessiert, hab's aber (bis jetzt/LC) nie gemacht,
denn es gibt für mich genau 3 Kriterien:
Spurversatz - Spurversatz - Spurversatz
ich weiß, daß es Leute gibt, die behaupten daß man das nicht merkt,
für mich aber im Hinblick auf Fahrfreude und Stabilität indisskutabel.
nicht zuletzt deswegen habe ich mich für Speichenräder entschieden.
Der Hersteller meines Felgensatzes (POM-Motorsport) garantiert einen
Spurversatz von <= 1mm !
Du solltest also genau erroieren, wie sich das mit RT Felgen verhält.
Ist denk ich im Forum schon erörtert worden.
Desweiteren ist der Geometrie-Ausgleich für mich nahezu genauso wichtig.
Eine Probefahrt auf einer 17Zoll mit ESA, ohne Fronterhöhung erwies sich schon als sehr, sehr handlich.
Nicht problematisch, nicht nervös, aber für mich nicht stimmig.
Bei mir wird das mit einem - im Hub - um 12mm verlängertem Federbein von Wilbers erledigt.
In wie weit es verlängerte ESA-Versionen am Markt schon gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Das Thema ABS Ring-Anpassung erwies sich als wesentlich diffiziler als erwartet.
Der 45er Ring brachte nur mäßigen Erfolg, wenngleich besser als der 44er.
Ist schon verwunderlich wieviel die Änderung um einen Teilungsgrad bewirkt.
Ich habe zudem einen nicht zu unterschätzenden Einfluß der Schräglage festgestellt.
Kommt entweder von dem sich in Schräglage ändernden Umfangsverhältnis beider Reifen
oder evtl. doch schon von einem Einfluß nehmenden Schräglagensensor.
Hat mir bei der KTM 1190 Adventure auch keiner geglaubt, aber plötzlich gab's Kurven-ABS zum Nachrüsten.
Im Moment fahre ich einen Ring mit 46er Teilung, das passt im Vergleich zu einer 19Zoll GS ganz gut.
Ob damit auch die Fehlermeldung im Speicher verschwindet kann ich noch nicht sagen.
Aber nochmal: du kannst mit einem 48er Original gut fahren, ist halt' in der Auslegung etwas sportlicher.
(läßt schon im Road-Modus) kleine Drift's zu...
Zum Thema ABS wage ich wie immer keine Aussage. "ABS regelt einwandfrei" oder Ähnliches wirst du von
mir nicht hören. Trotzdem das ABS an meiner arbeitet augenscheinlich gut. Bremsweg-Verlängerung konnte
ich bei meinen Test nicht feststellen.

ich hoffe dir mit meiner Einschätzung etwas geholfen zu haben.
für weitere Fragen oder einen Besuch zur Begutachtung meiner LC stehe ich gerne zur Verfügung.

...Räder unten halten...
ROLF
 
K

kgb85296

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
17
Hallo Rolf,

danke für die ausführlichen Antworten!
Das hilft schon mal weiter.
Wo bekomme ich denn den Sensorring mit der 46er-Teilung her?

Ich habe auf der GS aktuell Guss-Felgen drauf. Wenn ich vorne die RT-Felge dran schraube, hätte ich hinten die Original-GS-Felge dran gelassen. Ich muss hinten nicht unbedingt einen 180er Schlappen aufziehen.
Das Design der GS-Felge und der RT-Felge ist meiner Meinung nach identisch (bis auf die Größe vom Vorderrad).
Evtl. werden die Felgen noch schwarz gepulvert.
Auf jeden Fall müsste das Thema Versatz dann für mich ausgeräumt sein. Oder nicht?

Wahrscheinlich muss ich beim Händler mal den Abstand der Bremsscheiben rechts/links messen und das dann mit den Maßen von der GS vergleichen. Dann könnte ich damit prüfen, ob die Bremssattel passen oder ob da was angepasst werden muss.


Gruß
Karsten
 
K

kgb85296

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
17
Hallo,

hat schon jemand die 320er Scheiben bei der GS (vorne) verbaut?
Wie könnte das realisiert werden?


Gruß
Karsten
 
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
Hallo Karsten,

die Idee mit "nur vorne" ist im Hinblick auf Spurversatz schon mal nicht schlecht.
hatte glaub' ich auch schon jemand im Forum beschrieben / so gemacht.
aber bedenke: du mußt einen Tüver finden der dir das einträgt und soweit ich das überblicke
gibt's die wirklich interessanten Reifen wie MPP3 und Metzeler M7 nicht wirklich als 170er.

den ABS Ring mußt du dir selber konstruieren und als dxf-File an einen Laser-Fritzen schicken/bestellen.
std-mäßig wird's sowas nirgends zu kaufen geben. ich würde dir mein dxf zur Verfügung stellen, aber
der von mir konstruierte Ring passt ja nicht auf GS/RT Felgen.

Bei den Bremsscheiben würde ich bei den GS-Originalen bleiben / wenn auf RT-Felge passend,
sonst mußt du auch noch die Bremssättel per Spacern nach außen setzen.
Bremsleistung ist ja mit den 305er Scheiben allemal genug zur Verfügung.

viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.

Rolf
 
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
Thema: Anpassung ABS-Sensor-Ring

- NACHTRAG -

Hallo an alle 17Zoll Freaks und Interessierte.

Ich schulde noch die Antwort, ob die Anpassung des Sensor-Rings ans 17Zoll Vorderrad hinsichtlich
Eintrag im Fehlerspeicher "Radumfang" gelungen ist.
Ich fahre jetzt seit ca. 1000Km einen Sensor-Ring mit 46er Teilung. War gerade beim Freundlichen wegen Hinterradbremse entlüften.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte sich KEIN Eintrag!
Fazit, mit 46er Teilung:
- kein Fehler im Display
- kein Eintrag im Fehlerspeicher
- ABS unauffällig
- ASC keine Unterschiede zur 19Zoll Original LC mehr feststellbar

ich wünsche euch Allen noch einen super Saison-Ausklang mit entsprechendem Wetter.

ciao
Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stammt der 46er Ring aus der RT??
 
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
Nein,
in der RT ist - meines Wissens - der gleiche 48er wie am 19Zoll Original GS Rad verbaut.
würde auch mechanisch gar nicht an meine POM Felge passen.
Habe mir einen 44er, 45er (siehe Beiträge weiter oben) und dann den 46er selbst
konstruiert und beim Laser-Fritzen fertigen lassen.

Rolf
 
G

Gast36011

Gast
Hallo Martin,

würdest Du mir verraten, welche Schellen Du zur Befestigung des Frontfenders benutzt hast und wo man diese bekommen kann?

Danke
Schlomo
 
M

MBK1200S

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
23
Hoi Schlomo, Die sind von Ilmberger-carbon.de
Grusse Martin
 
Thema:

Neue Felgen auf 1200 LC

Neue Felgen auf 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Erledigt Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV

    Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV: Hallo ich biete neue und ungefahrene Speichenfelgen in schwarz für die 1200/1250 GS an. Sie wurden vor Auslieferung abgebaut. Sie haben also noch...
  • RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?

    RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?: Hallo Zusammen, Kennt jemand die RAL Nummer von der goldfarbigen Felge der 1250? Oder hat einen Tipp, wo man diese Farbe bestellen kann? Danke...
  • Neue Felgen auf Kulanz

    Neue Felgen auf Kulanz: Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
  • Neue Felgen auf Kulanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Erledigt Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV

    Schwarze Speichen-Felgen"neu"1200LC/1250LC ADV: Hallo ich biete neue und ungefahrene Speichenfelgen in schwarz für die 1200/1250 GS an. Sie wurden vor Auslieferung abgebaut. Sie haben also noch...
  • RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?

    RAL Nummer von der goldfarbigen Felgen der neuen GS?: Hallo Zusammen, Kennt jemand die RAL Nummer von der goldfarbigen Felge der 1250? Oder hat einen Tipp, wo man diese Farbe bestellen kann? Danke...
  • Neue Felgen auf Kulanz

    Neue Felgen auf Kulanz: Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
  • Oben