Neue Felgen auf 1200 LC

Diskutiere Neue Felgen auf 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank Martin und bis bald. Grüße Schlomo
G

Gast36011

Gast
Hallo Martin,
vielen Dank für die geile Idee.
Welchen Frontfender fährst Du auf Deiner LC

Grüße
Schlomo
 
Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
was mich auch Interessieren würde , wer hat den Umbau Eingetragen und mit welchen (oder keine) Reifenbundung
 
Rolf1965

Rolf1965

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R1200GS LC 2014
ich...Alles eingetragen
Reifenbundung ? was ist das ?
war für mich das Wichtigste für die Entscheidung für "meine" Lösung.
nur Größe und Tragindex eingetragen!
bin auch fleißig am Ausprobieren.
bislang (11000km):
- S20 (nicht Evo): nicht mein Ding, hat auf Sardinien zu schnell aufgegeben
- Metzeler M7: WOW! passt prima zum Umbau und zu mir
- MPP3: selbes Niveau, aber vom Gefühl her nicht so überzeugend wie der M7
- im Frühjahr soll mal ein Superkleber alla Pirelli SP drauf.
Ausprobieren eben, endlich sind die Zeiten vorbei in denen ich mich auf der GS mit Holzreifen rumplagen mußte.

ciao
Rolf
 
Igi

Igi

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moin,

hm Fahrwerk angepasst oder Serie ?
hast du 180/55 oder 190/50 drauf ,

ich...Alles eingetragen
Reifenbundung ? was ist das ?
war für mich das Wichtigste für die Entscheidung für "meine" Lösung.
nur Größe und Tragindex eingetragen!
bin auch fleißig am Ausprobieren.
bislang (11000km):
- S20 (nicht Evo): nicht mein Ding, hat auf Sardinien zu schnell aufgegeben
- Metzeler M7: WOW! passt prima zum Umbau und zu mir
- MPP3: selbes Niveau, aber vom Gefühl her nicht so überzeugend wie der M7
- im Frühjahr soll mal ein Superkleber alla Pirelli SP drauf.
Ausprobieren eben, endlich sind die Zeiten vorbei in denen ich mich auf der GS mit Holzreifen rumplagen mußte.

ciao
Rolf
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
abrollumfang 170/60R17 gegenüber

180/55 -> -0,9%
190/50 -> -2,2%
190/55 -> +0,8%

ich würde versuchen 190/55 zu bekommen, ansonsten 180.
 
Igi

Igi

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aber Larsi ,
bei 180/55 -> -0,9% passt das Verhältnis zum VR wieder besser , oder ?
 
Larsi

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vorne sinds -7,8% von 120/70R19 auf 120/70R17

da ist das hinterrad rechnerisch das kleinere problem ...
 
Rolf1965

Rolf1965

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@Larsi: die -0,9% kannste aber kaum messen, bei mir hatten der originale 170er A3 und der dann verbaute 180er S20 bis auf 1mm den selben Umfang.

@Igi: steht alles weiter oben, aber für dich als alten 17"-Veteranen gerne die Kurzfassung nochmal:
Setup: 2014er LC ohne Firle und ohne Fantz, nur Fahrmodi und LED-Licht.
meine Premisse war: Fahrbarkeit und KEIN Spurversatz --> POM Felgen: 3,5 & 5,5 Zoll 120 & 180
Spurversatz vom Hersteller garantiert <= 1mm.
zusätzlich verbaut: vorne ein - im Hub - um 12mm verlängertes Federbein von "Weibers" mit hydr. Federvorspannung.
Vorteil der Hub-Verlängerung: Einstellbarkeit der Höhe ohne Verlust des Negativ-Federwegs (gegenüber Original).
Auch das Federbein ist eingetragen. Fahre für gewöhnlich mit ca. 8-9mm (mehr) Vorspannung = 8-9mm längeres Federbein.
Mit der Geometrieanpassung und dem "kleinen" 180er macht das Ding mal eben richtig Spass!
Zusätzlich angepasster ABS-Ring 48 -> 46er Teilung dadurch ASC Verhalten vergleichbar mit 19",
Einfluß auf ABS nicht feststellbar.

Rolf
 
Igi

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ok dann ist ja alles wie bei der Alten 05er GS ;
das wollte ich nur wissen , Danke !
mit dem von POM habe ich schon Tel. >>> der sagt es geht auch ohne FW-anpassung ,so unterschidlich
sind die Meinungen, >>>> ich würde auch sage FW Anpassen .-




@Larsi: die -0,9% kannste aber kaum messen, bei mir hatten der originale 170er A3 und der dann verbaute 180er S20 bis auf 1mm den selben Umfang.

@Igi: steht alles weiter oben, aber für dich als alten 17"-Veteranen gerne die Kurzfassung nochmal:
Setup: 2014er LC ohne Firle und ohne Fantz, nur Fahrmodi und LED-Licht.
meine Premisse war: Fahrbarkeit und KEIN Spurversatz --> POM Felgen: 3,5 & 5,5 Zoll 120 & 180
Spurversatz vom Hersteller garantiert <= 1mm.
zusätzlich verbaut: vorne ein - im Hub - um 12mm verlängertes Federbein von "Weibers" mit hydr. Federvorspannung.
Vorteil der Hub-Verlängerung: Einstellbarkeit der Höhe ohne Verlust des Negativ-Federwegs (gegenüber Original).
Auch das Federbein ist eingetragen. Fahre für gewöhnlich mit ca. 8-9mm (mehr) Vorspannung = 8-9mm längeres Federbein.
Mit der Geometrieanpassung und dem "kleinen" 180er macht das Ding mal eben richtig Spass!
Zusätzlich angepasster ABS-Ring 48 -> 46er Teilung dadurch ASC Verhalten vergleichbar mit 19",
Einfluß auf ABS nicht feststellbar.

Rolf
 
phg128

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BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Guten Abend,

nachdem es seit einiger Zeit keine neuen Beiträge gegeben hat, frage ich einmal nach,
ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Felgen der RT LC gemacht hat?

Viele Grüße

Peter
 
Igi

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Guten Abend,

nachdem es seit einiger Zeit keine neuen Beiträge gegeben hat, frage ich einmal nach,
ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Felgen der RT LC gemacht hat?

Viele Grüße

Peter
bei uns in Hessen wird es da Probleme mit dem TÜV geben , die tragen nix mehr ein :fragezeichen:
 
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bei uns in Hessen wird es da Probleme mit dem TÜV geben , die tragen nix mehr ein :fragezeichen:
Hessen - der Albtraum aller Modifizierer - ist umgeben von weiteren Bundesländern in denen...... :lalala:
Ich würde einfach eine gemütliche Tagestour "ins Ausland" machen.
 
phg128

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BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo allerseits,

vorgestern habe ich einmal das Hinterrad meiner R1200S (190/50 auf 6"-Felge/ET 44) an die GS geschraubt.
Kurz gesagt ist es mir ein Rätsel, wie einige hier ein ähnliche Felge der K-Serie (ET 42) in dieser Dimension
an der GS verwenden, da der Serienauspuff und m.E. auch andere Auspufftoepfe nicht mehr annähernd
passen (vom Spurversatz einmal ganz abgesehen).

Gestern habe ich dann mit der Firma BMW Martin/Lengries telefoniert, die eine GS LC auf Kineo-Felgen gestellt
haben, dies aber ohne Gutachten in Form einer Einzelabnahme.

Das Interessante aber war, dass hier nicht der Absring geändert wird, sondern, trotz anderer gegenteiliger
Informationen, Änderungen in der Software gemacht werden.

Für mich sieht es letztlich so aus, dass ein Spurversatz sich bei Alufelgen nur bei Verwendung einer anderen
Schwinge vermeiden lässt.

Grüße Peter
 
zephyrtom

zephyrtom

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hi, vielleicht ist es ja nicht mehr von Interesse, habe auch diesen Rädersatz drauf und nach der Michelin Erstbereifung jetzt Conto Sport Attac, meine volle Empfehlung! Klebt wie HarryIMG_3866 (1).jpg
 
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Brisch

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Servus ...

Wollte keinen extra Thread aufmachen, daher hier meine Frage(n) insb. in Bezug auf:
Zusätzlich angepasster ABS-Ring 48 -> 46er Teilung dadurch ASC Verhalten vergleichbar mit 19",
Nachdem ich meinen 17" RS Umbau nun endlich eingetragen bekommen habe und letzte Woche 1500 km im Schwarzwald ausgiebig testen konnte, habe ich jetzt ein kleines Problem.
Die Traction Control / ASC regel VIEL zu früh (trockene Strasse, 3. Gang, bergab, 5-6k U/min, leichte Schräglage ... absolute Disco im Display !) :mad:
Dazu sieht das Reifenbild auch etwas arg "misshandelt" aus (siehe Anhang)... aber das könnte einfach am Conti liegen, der sah bei einer MT10 und CB1 ähnlich aus.
CRA3_GS_Schauinsland.jpg
Achso, Fahrmodi = Dynamic Pro (mit Stecker) und Fahrwerk = Dynamic.
ABS Ring, glaube ich original vom 19" (müsste ich aber noch mal checken).

Zufälliger Weise war ich heute beim Jahresservice bei BMW Motorrad in München und habe da gleich nach gefragt.
Aussage war: das liegt am 17" Vorderrad. Die Aussage, die ASC lernt sich selbständig an (gab es so mal in anderen Foren), konnte der Service Berater nicht bestätigen. Das kann die Software schlicht nicht, meinte er.

Was ich mich jetzt Frage:
1. hat der Service Berater Recht ?
2. Müsste bei kleinerem VR die ASC nicht rein theoretisch später regeln, statt früher ?
3. Was kann man jetzt tun (ausser vll. bei gängigen 17" Tunern nachfragen ob die was haben ?!) ?
4. Evtl. ABS Ring in 46 und die Software zu "vergaukeln" ?


Wäre für Tipps dankbar, ist schon ein wenig doof, diese dauernd regelnde TC.
VG
Andi
 
Frank1001

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Hallo Andi,


also ein ABS System kann den Radumfang nicht "erlernen". Der ist immer ein Parameter, der in der Software eingestellt wird. Als Hersteller kann man den einfach anpassen, als Werkstatt oder Endnutzer ist das eher unüblich, da man damit negativen Einfluss auf die Sicherheit der Bremse nehmen kann.

Das Verhalten ist anders, weil dein ABS System jetzt von einre grob um 10% großeren Geschwindigkeit ausgeht. Ist das Rad kleiner, so legst du pro Umdrehung weniger Strecke zurück, bist also langsamer. Ein zweiter, in seinem Einfluss noch viel größerer Punkt ist dazu noch der, dass das ABS/ASC System nun aufgrund des gleichen Hinterrades mit dem nun kleineren Vorderrad permanent einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen vorn und hinten erkennt. Du befindest dich somit permanent in einem instabilen Fahrzustand, wie BMW das gern bezeichnent. Das erklärt dann auch das sehr frühe Eingreifen der Regelsysteme.
Das gilt es also zu kompensieren und dazu gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) Du änderst den Parameter für den Radumfang in der Software.
2.) Du änderst die Zähnezahl (Lochzahl) auf dem Polrad derart, dass nach 48 Zähnen (wenn das der Originalwert ist) genau die selbe Strecke mit dem 17" Vorderrad zurückgelegt wurde, wie mit dem 19". Da muss man mit den jeweiligen Reifenhöhen einfach mal den tatsächlichen Abrollumfang ausrechnen und dann schauen, wieviel Zähne man weniger braucht.

Gruß
Frank
 
Brisch

Brisch

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Hallo Andi,


also ein ABS System kann den Radumfang nicht "erlernen". Der ist immer ein Parameter, der in der Software eingestellt wird. Als Hersteller kann man den einfach anpassen, als Werkstatt oder Endnutzer ist das eher unüblich, da man damit negativen Einfluss auf die Sicherheit der Bremse nehmen kann.

Das Verhalten ist anders, weil dein ABS System jetzt von einre grob um 10% großeren Geschwindigkeit ausgeht. Ist das Rad kleiner, so legst du pro Umdrehung weniger Strecke zurück, bist also langsamer. Ein zweiter, in seinem Einfluss noch viel größerer Punkt ist dazu noch der, dass das ABS/ASC System nun aufgrund des gleichen Hinterrades mit dem nun kleineren Vorderrad permanent einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen vorn und hinten erkennt. Du befindest dich somit permanent in einem instabilen Fahrzustand, wie BMW das gern bezeichnent. Das erklärt dann auch das sehr frühe Eingreifen der Regelsysteme.
Das gilt es also zu kompensieren und dazu gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) Du änderst den Parameter für den Radumfang in der Software.
2.) Du änderst die Zähnezahl (Lochzahl) auf dem Polrad derart, dass nach 48 Zähnen (wenn das der Originalwert ist) genau die selbe Strecke mit dem 17" Vorderrad zurückgelegt wurde, wie mit dem 19". Da muss man mit den jeweiligen Reifenhöhen einfach mal den tatsächlichen Abrollumfang ausrechnen und dann schauen, wieviel Zähne man weniger braucht.

Gruß
Frank
Verstanden soweit. Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage ob 44er (verwendet z.B. Wunderlich) oder 46er (hier schon mehrfach gelesen) ABS Ring und wenn die Wahl getroffen ist, woher bekommen ;)
 
Thema:

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