Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sicher das dies so halten soll? du hast doch vorne nur die standrohre angebunden. du bekommst so die kiste überhaupt nicht in die federn. gehe...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
So hab ich es gemacht, 1-teilige Spanngurte und Rundschlingen. Einfach und hält...

Anhang anzeigen 133179

sicher das dies so halten soll? du hast doch vorne nur die standrohre angebunden. du bekommst so die kiste überhaupt nicht in die federn. gehe vorne mit zwei schlaufen und dann über kreuz über den lenkerblock. ich denke das hält dann schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sicher das dies so halten soll? du hast doch vorne nur die standrohre angebunden. du bekommst so die kiste überhaupt nicht in die federn. ...
Hält bei mir seit tausenden von Kilometern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das denn immer wieder manche glauben, die Q müsste wie festgeschweißt auf dem Anhänger stehen?

seht euch Autotransporter an, die jährlich zigtausenden PKW trasportieren, hat da einer nen Gurt übers Dach um das Auto in die Federn zu ziehen?
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Würde aber mit angehängten Koffern nicht funktionieren, da die hinteren Aufnahmen dann verdeckt wären. Außerdem hätte ich ein bisschen Bedenken wegen der Simmerringe an der Gabel.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
So hab die LC erstes mal auf dem Anhänger verzurrt und dann auch noch mit neuen Gurten, die ich so auch zum ersten mal benutzt habe, hat 1000 Km wunderbar funktioniert, die Schrauben an den Kauschen sollte man mit Draht sichern eine hat sich komplett rausgeschraubt.
Ich fahre schon 13 Jahre Motorräder auf
dem Anhänger spazieren, ist für mich bis jetzt das beste System.
















 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Heute habe ich die LC auf meinem viel zu großen Anhänger verladen, der leider keine Schiene hat, aber glücklicherweise habe ich genügend Gurte:cool: 20140802_114532.jpg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Würde aber mit angehängten Koffern nicht funktionieren, da die hinteren Aufnahmen dann verdeckt wären. Außerdem hätte ich ein bisschen Bedenken wegen der Simmerringe an der Gabel.
Ich frage mich nur aus welchem Grund BMW dann im Betriebshandbuch schreibt das Motorrad sei fest in die Federn zu ziehen.....
 
W

Windfighter

Gast
2013-07-13 10.25.45.jpg
So habe ich meine F800 R befestigt mit Motochinch,wird ohne Spanngurte in die Federn über die Fußrasten gezogen,1 Gang eingelegt,mit Klettband die Vorderbrems anzogen,welches beim System dabei ist,das wars.Nur für meine innere Ruhe habe noch mal die Maschine nach vorne abgespannt was man aber nicht braucht auf weite Strecken,zur Inspektion ohne Gurte.
Die Gurte die ich verwednet habe sind
O'Neal Soft Hook Tiedown Pin Up Spanngurte im Set 2 Stk und bis zu 2 Tonnen zugkraft . http://zimo-motorrad.de/ONeal-Spanngurt-Pin-Up-Soft-Hook
Man sollte aber wissen das ,das System Motochinch es in 2 Herstellungsserien gab.Die erste Serie hatte Füße aus irendeinen Guss und sind gebrochen,die zweite aus Edelstahl
Damit habe ich die Maschine über 4000km auf dem Anhänger transportiert.Das System kommt aus Amerika und die Maschine ist Bombenfest und bis 300kg ist das System zugelassen.Schleudertests bis 115km/h haben geszeigt was die dinger wegstecken können.
Maschine natürlich immer in Fahrtrichtung befestigen.
Da wo ich dieses System gekauft habe der jenige transportiert ohne Spanngurte seine GS jedes Jahr .Das Motorrad ist in sieben Minuten fertig verladen.Muss aber erwähnen mein Anhänger ist ein sogenannter Lifter ( Tieflader) der Hydraulisch absenkbar ist und ich fahre mit der Maschine auf den Anhänger bis in die Wippe.
Das System wird mittlerweile nicht mehr hergestellt ,weil der Inhaber der Fa. in Minneapolis verstorben ist.
Bestelle meine GS im November und die wird genau so transportiert.Hatte Anfangs auch bedenken wegen Scherenkräfte deswegen auch in Fahrtrichtung befestigen aber absolute Top Sache. Es gab Speziallisten die haben das Motorrad mit der ersten Serie des Systems die Maschine Quer verladen und da sind die Bolzen die in die so genannte Airlineschiene oder auch Connector der auf dem Anhänger fest verschraubt wird befestigt und die Bolzen sind gebrochen.
Motochinch gab es für leichte und schwere Motorräder.
Habe gesehen hier gibt es schon einen Thread
Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
sieht ja wie ein Spider GS aus
... oder so ne japanische Flechtkunst ...

wir haben die nur an der unteren Gabelbrücke abgezurrt und hinten den Reifen,
so kann die Q schwingen / Federn wie beim Fahren auch... was soll da verkehrt sein?

und der Anhänger läuft auch ruhiger, wenn die Qhe was ausgleichen / wegfedern können als wie wenn der "Ganze Anhänger springt"
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Mit Anhänger fahren, dass hab ich 20 Jahre gemacht, will ich nicht mehr, ich pack die LC jetzt in einen Viano und gut ist.
Wird in einen Steadystand geparkt, vorn und hinten abgezurrt, steht Bomben fest.
Gruß



Hans-Jörg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mit Anhänger fahren, dass hab ich 20 Jahre gemacht, will ich nicht mehr, ich pack die LC jetzt in einen Viano und gut ist.
Wird in einen Steadystand geparkt, vorn und hinten abgezurrt, steht Bomben fest.
Gruß



Hans-Jörg
Feine Sache...aber nicht jeder kann sich einen Viano für den Transport vorhalten...
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
wir haben die nur an der unteren Gabelbrücke abgezurrt und hinten den Reifen,
so kann die Q schwingen / Federn wie beim Fahren auch... was soll da verkehrt sein?

und der Anhänger läuft auch ruhiger, wenn die Qhe was ausgleichen / wegfedern können als wie wenn der "Ganze Anhänger springt"
Moin,

genau so mache ich es auch und halte es für die beste Lösung.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Warum soll sie denn schwingen? Für mich heißt das unnötiger Verschleiß und dazu kommt, dass sie dann auch an allen anderen Befestigungspunkten in der Zurrung arbeitet. Ich meine, dass sie niedergespannt besser und sicherer steht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit frei federnder GS fährt es sich wundervoll und der Hänger liegt wie ein Brett, die GS arbeitet alles weg. Ist wie bei einem Erdbeben sicher gebautem Gebäude mit einem Schwingungsdämpfer oben drauf. Ich habe das immer so gemacht nd das als einen der wenigen Vorteile des Telelevers gesehen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wenn das Mopped in die Federn gezogen wird, arbeiten die Gurte immer mit, denn so fest kann gar nicht gespannt werden, dass nicht doch ein Restfederweg verbleibt. Wenn die Gurte an den ungefederten Teilen (untere Gabelbrücke und Hinterrad) befestigt werden, haben sie kein Spiel. Der obere Teil des Moppeds kann genau wie bei einer Fahrt federn. Ich glaube kaum, dass dadurch zusätzlicher Verschleiß eintritt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Gurte arbeiten nach meinem Verständnis nicht immer mit. Ich meine auch in der BA für meine ADV gelesen zu haben, dass sie oben gezurrt und nach unten in die Feder gezogen werden sollte. Bin viel mit Motorrad auf Anhänger unterwegs gewesen und habe es immer so gemacht, waren allerdings auch Crosser und echte Enduro,s.
Zusätzlichen Verschleiß habe ich auch nicht vorhergesagt, ich nannte es nur unnötig.
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben