Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze nicht so ob in die Federn oder nicht. Es kommt doch ganz alleine nur darauf an, das euer Moped sicher...
Dirk63571

Dirk63571

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Also ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze nicht so ob in die Federn oder nicht.
Es kommt doch ganz alleine nur darauf an, das euer Moped sicher und ohne euch und andere zu gefährden auf dem Hänger steht. Und ihr in einem ganzen Stück an eurem Ziel ankommt,um dort ein paar schöne Touren zu fahren.
Und das ist doch alles was zählt oder ??

Vg
 
F

Franzl

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ich habe hier bisher kein "verzurren über den reifen" gesehen, dem ich auch nur ansatzweise vertraut hätte.
Dieses Verzurren hat sich bei französischer Autobahngeschwindigkeit (110 kmh) und auf französischen Landstraßen bewährt. Die einteiligen Zurrgurte sind um die Reifen herum und dann durch die Speichen geführt. Weil für jede Seite ein eigener Spanngurt verwendet wird und das Hinterrad durch den ersten Gang blockiert ist, kann da nichts verrutschen.



 
apfelrudi

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Auf den ersten Blick war/bin ich skeptisch.
Andererseits werden Autos am Hänger auch durch die Felgen hindurch verzurrt...


wer hat jetzt recht?
 
beiker

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Beim "Überdieräderverzurren" würde ich mir um die Radlager Sorgen machen!
Beim "lockeren Verurren" (dass die Dämpfer des Moppeds mitdämpfen dürfen) mach ich mir Sorgen um die Spanngurte!
Jeder Segler hält sein Segel auf Spannung und mir ist auch mal ein Verzurrgurt gerissen... aber ich spanne auch mindestens 6 Gurte;)
 
Ewald_GS

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Auf den ersten Blick war/bin ich skeptisch.
Andererseits werden Autos am Hänger auch durch die Felgen hindurch verzurrt...


wer hat jetzt recht?
Vielleicht beide?

Eventuell ist es für die Dämpfer besser wenn diese durch entsprechendes Verspannen beim Transport komprimiert sind. :schulterzucken:
 
ChiemgauQtreiber

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Auf den ersten Blick war/bin ich skeptisch.
Andererseits werden Autos am Hänger auch durch die Felgen hindurch verzurrt...
Nicht DURCH die Felgen sondern ÜBER das Rad - sieh dir mal all die Autotransporter an die tagtäglich tausende unserer geliebten "heiligen Blechles" fahren
 
RoGe

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hi,
ich habe durch meinen beruf auch jedes jahr das glück an solchen lehrgängen für "ladungssicherheit/richtiges verzurren" teilnehmen zu können, ich würde die oben gezeigte verzurrmethode nicht an meiner gs so anbringen, wenn schon dann wie "bajaman" gezeigt mit dem tyrefix und immer nach unten und nicht wie gezeigt nach vorne spannen, dieses "bombenfest" hört man beim verzurren leider immer wieder mag ja im stand auch alles zutreffen, bei der fahrt mit schlaglöcher, bodenwellen, abruptes bremsen usw. sieht es dann wieder anders aus. :(
es gibt nicht die "zig" möglichkeiten sondern nur die richtige die auch hält ich würde da nicht rumexperimentieren.:o
 
apfelrudi

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Nicht DURCH die Felgen sondern ÜBER das Rad - sieh dir mal all die Autotransporter an die tagtäglich tausende unserer geliebten "heiligen Blechles" fahren
ich werde nächstes mal besser schauen, heute auf jeden fall wars ein polnischer Transporter, auf dem ALLE Autos durch die Felgen verzurrt waren......

vielleicht waren das aber auch nur "Teileträger" zur Ausschlachtung :)
 
ChiemgauQtreiber

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Also die, die ich so kenne -und die transportieren so ca 1 Mio. Pkw p.a. vom Werk weg - verzurren alle NUR über die Räder
Wobei das m.E. wichtigere ist, das das Fahrzeug immer frei schwingen kann - und dad teilweise über 1000 km - wenn das falsch wäre, dann hätten die ab Werk sicher eine andere Lösung
 
ChiemgauQtreiber

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Das ist richtig
Aber es geht hier m.E. nicht ums kippen
Denn wenn ich die Q hinten am reifen zum Boden abspanne und vorne über die untere Gabelbrücke zur Seite dann steht die auch bombenfest auch wenn sie nicht in die Federn gespannt wurde
Ganz im Gegenteil:
Wenn Motorrad und Anhänger weitestgehend unabhängig federn können fährt sich die Fuhre m
E. viel schöner
 
beiker

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OK, hinten über das Rad und vorne über die untere Gabelbrücke hört sich richtig gut an :)
 
Wolfgang.A

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Die einteiligen Zurrgurte sind um die Reifen herum und dann durch die Speichen geführt. Weil für jede Seite ein eigener Spanngurt verwendet wird und das Hinterrad durch den ersten Gang blockiert ist, kann da nichts verrutschen.
Warst Du schon mal in Hechlingen (die Übung zum bergab zurückrollen, wenn es zu steil wird) oder hast sonst irgendwo bei starker Steigung angehalten und bist nur über den Motor gebremst gestanden?

Bei ständiger Belastung lässt mit der Zeit die Kompression im Motor nach und dann dreht sich die Kurbelwelle zwei Takte weiter.
 
SLK

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Warst Du schon mal in Hechlingen (die Übung zum bergab zurückrollen, wenn es zu steil wird) oder hast sonst irgendwo bei starker Steigung angehalten und bist nur über den Motor gebremst gestanden? Bei ständiger Belastung lässt mit der Zeit die Kompression im Motor nach und dann dreht sich die Kurbelwelle zwei Takte weiter.
Moin,

das ist aber ein schöner Vergleich., so ähnlich wie der mit den Äpfeln und Birnen. ;)
 
Spark

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..nur mal so zum Nachdenken...
Während der Fahrt mit dem Moped auf der Straße ist die Federung des Mopeds entsprechend der Last (Eigengewicht, Gewicht des Fahrers und Zuladung) eingefedert. Bedingt durch Fahrbahnunebenheiten werden dynamische Lasten auf das Fahrwerk wirken, welche durch die Federung durch weiteres Einfedern oder kurzzeitig Entlasten der Federung absorbiert werden. Für diesen Normalzustand ist die Federung ausgelegt, d.h. die Federung wird so gut wie nie voll entlastet und kann somit nie am oberen Entlastungspunkt den Anschlag Standrohr/ Gleitrohr belasten.
Wenn nun das Moped ohne in die Federn gezogen zu sein , nur an den Reifen bzw. der unteren Gabelbrücke befestigt auf einem Hänger transportiert wird, so schwingt die Eigenmasse des Motorrades entsprechend der dynamischen Lasten durch den Fahrbetrieb des Hängers wodurch ein Anschlagen beim Herausfedern durch das fehlende Gewicht (Fahrer/Zuladung) sehr wahrscheinlich ist.-
Folgt man diesem Gedanken , so ist ein mittels Spanngurten in die Federn ziehen durchaus sinnvoll. Wenn dabei die Faustformel =>halber Federweg berücksichtigt wird entspricht das in etwa einer Person plus Reisegepäck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/00000440.jpg.1652346.jpg
 
Ewald_GS

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..nur mal so zum Nachdenken...
Während der Fahrt mit dem Moped auf der Straße ist die Federung des Mopeds entsprechend der Last (Eigengewicht, Gewicht des Fahrers und Zuladung) eingefedert. Bedingt durch Fahrbahnunebenheiten werden dynamische Lasten auf das Fahrwerk wirken, welche durch die Federung durch weiteres Einfedern oder kurzzeitig Entlasten der Federung absorbiert werden. Für diesen Normalzustand ist die Federung ausgelegt, d.h. die Federung wird so gut wie nie voll entlastet und kann somit nie am oberen Entlastungspunkt den Anschlag Standrohr/ Gleitrohr belasten.
Wenn nun das Moped ohne in die Federn gezogen zu sein , nur an den Reifen bzw. der unteren Gabelbrücke befestigt auf einem Hänger transportiert wird, so schwingt die Eigenmasse des Motorrades entsprechend der dynamischen Lasten durch den Fahrbetrieb des Hängers wodurch ein Anschlagen beim Herausfedern durch das fehlende Gewicht (Fahrer/Zuladung) sehr wahrscheinlich ist.-
Folgt man diesem Gedanken , so ist ein mittels Spanngurten in die Federn ziehen durchaus sinnvoll. Wenn dabei die Faustformel =>halber Federweg berücksichtigt wird entspricht das in etwa einer Person plus Reisegepäck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/00000440.jpg.1652346.jpg
Das war der Grund warum ich gestern gemeint habe, dass ein Niederspannen durchaus sinnvoll ist - wobei: springen soll man ja auch können! ;)
 
oerst

oerst

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Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

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