Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du verwendest also nur zwei Spanngurte, einen vorne und einen hinten? Das würde dann der eindeutigen Empfehlung widersprechen, mindestens vier...
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
ich für meinen Teil mache in dem Fall den Gurt einmal um den Reifen und spanne dann auf der anderen Seite ab
Du verwendest also nur zwei Spanngurte, einen vorne und einen hinten? Das würde dann der eindeutigen Empfehlung widersprechen, mindestens vier Spanngurte zu verwenden. Wenn der Gurt um den Reifen geschlungen ist, erhöht sich zwar die Haftreibung, aber im Falle eines Unfalls kann der Reifen immer noch seitlich durchrutschen. Möglicherweise könnte die gegnerische Versicherung im Falle eines Unfalls einen Strick aus der unzureichenden Ladungssicherung drehen, weil nicht mindestens vier Zurrgurte verwendet wurden.

Die Skizze soll den Unterschied verdeutlichen: während ein einzelner Spanngurt den Reifen nur über die Haftreibung in der Senkrechten hält, ist bei zwei Spanngurten pro Reifen nur eine seitliche Bewegung im Rahmen der Gurt-Elastizität möglich. Das Umschlingen des Reifens mit einem Einzelgurt erhöht zwar die Haftreibung, aber bei zunehmender Querbeschleunigung ist irgendwann die Grenze der Haftreibung erreicht.
 

Anhänge

F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
aber da ists mMn besser, wenn das mopped sich nicht noch zusätzlich hochschaukeln kann
Ich frag emich, woher die fixe Idee kommt, das Motorrad würde sich auf dem Anhänger "hochschaukeln". Wenn das Motorrad keine Dämpfer hätte, könnte ich diese Bedenken verstehen, aber bei den meisten GS sind meines Wissens Federungsdämpfer verbaut ;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Schöne Zeichnung, Franzl

Aber:
Erstens verwende ich vorne zwei Gurte mit Rundschlingen
Hinten ist es -meist - einer, und ergänzend zur Theorie und den ganzen Zeichnungen hemmt sich der Gurt selbst wenn man ihn übereinander legt und Spannt
Sollte ich mal vorhanden auf der BAB einen Bahnübergang schnell zu überfahren dann werde ich natürlich noch einen zusätzlichen Gurt verwenden😆
 
H

Herman.TM

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
2
Unabhängig davon, dass ich 4 Gurte verwende: was spricht aus eurer Sicht gegen die Verzurrung gemäß Handbuch? Also vorn an der Gabelbrücke und hinten am Rahmenausleger der Sozius-rasten in die Federn ziehen?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Unabhängig davon, dass ich 4 Gurte verwende: was spricht aus eurer Sicht gegen die Verzurrung gemäß Handbuch? Also vorn an der Gabelbrücke und hinten am Rahmenausleger der Sozius-rasten in die Federn ziehen?
Da spricht nichts dagegen.
Nur gibt es hier einige Sparfüchse und einige Bequeme die eben denken dass das ausreicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Unabhängig davon, dass ich 4 Gurte verwende: was spricht aus eurer Sicht gegen die Verzurrung gemäß Handbuch? Also vorn an der Gabelbrücke und hinten am Rahmenausleger der Sozius-rasten in die Federn ziehen?
Moin!
Lt. Handbuch (zumindest bei mir) soll der vordere Gurt durch das Telelever geführt werden. Hab dann davor gestanden und mich gewundert. Bei der 1150 ging das ja noch, aber bei der LC?
Ich spanne mit Schlaufen über der unteren Brücke. Einfacher als die LC habe ich noch kein Moped verzurrt!
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Da spricht nichts dagegen.
Nur gibt es hier einige Sparfüchse und einige Bequeme die eben denken dass das ausreicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi, gegen die Fussrastenausleger spricht, dass diese unter der Last vom Rahmen abreissen können. Bei mir passiert, BMW hat neuen Rahmen bezahlt und rät logischerweise dazu, die Gurte stattdessen direkt am Rahmen zu befestigen.
Gruß
antbel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Kein Einzelfall das die Ausleger verbiegen / brechen. Da wird wohl auch gelegentlich die Zugkraft der Spanngurte und die Hebelwirkung unterschätzt...

Ich positioniere Gurtschlaufen am Rahmen dort wo die Ausleger sind, das klappt gut.




Gesendet von unterwegs...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hi, gegen die Fussrastenausleger spricht, dass diese unter der Last vom Rahmen abreissen können. Bei mir passiert, BMW hat neuen Rahmen bezahlt und rät logischerweise dazu, die Gurte stattdessen direkt am Rahmen zu befestigen.
Gruß
antbel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Ein Rat von "BMW" gegen deren eigenes "Handbuch" ? Das kann doch nicht sein.
Wen von "BMW" zitierst Du denn? War es der Händler? Dann war es nicht "BMW".

Wenn Du das tust, was im Handbuch steht, kann es regresstechnisch nicht
verkehrt sein.
Ich selbst habe in diesem Urlaub gemäß Handbuch über die Fußrastenausleger verspannt
und musste erleben, dass der Gurt an der scharfen Kante durchscheuerte. Das war nicht
weiter gefährlich, weil ich das Motorrad ja mit 4 Gurten verzurrt hatte.
Für die Zukunft will ich Zurrschlaufen einsetzen und erst an die dann die Spanngurte
einhängen.
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Ein BMW-Mitarbeiter hat den Schaden bewertet und dabei angemerkt, dass die bessere Wahl nunmal die direkte Befestigung am Rahmen ist. Der gesunde Menschenverstand rät dies bei genauerer Betrachtung auch. Irgendwelche Spitzfindigkeiten um Verschuldensfragen und Handbuchnörgeleien sind mir völlig egal, wenn BMW den Schaden übernimmt und ich für das nächste Mal weiß, wie es besser geht. Andere kann ich darauf hinweisen - mehr nicht.
Gruß
antbel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
ergänzend zur Theorie und den ganzen Zeichnungen hemmt sich der Gurt selbst wenn man ihn übereinander legt und Spannt
Bei einer Urlaubsreise nach Sardinien konnte ich die Theorie auf der Via Aurelia überprüfen. Deren Zustand entspricht stellenweise ihrem 2000jährigen Alter. Das permanente Geruckel hat die Schlingen auf dem Hinterrad wandern lassen, d.h. die Befestigung hat sich gelockert. Daraufhin habe ich die Schlaufe zusätzlich um eine Speiche gezogen und dann war Ruhe. Das Hinterrad kann sich nicht drehen, wenn der erste Gang eingelegt ist.

Hinterrad.jpg Verzurren.jpg Verankerung.jpg Klettband.jpg

Weil die Haken von zweiteiligen Spanngurten aus der Verankerung rutschen können, verwende ich einteilige Gurte, die durch einen Schäkel geführt werden. Die Schäkel gibt's im Baumarkt, wo es auch die Klettbänder zum Befestigen von überschüssigem Spanngurt gibt.

Mit dieser Art der Befestigung bleibt die Federung der Motorräder frei, so dass mir die beiden Gummikühe im Rückspiegel freundlich zunicken konnten.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass sich die Euter der Kühe auf den Anhänger nicht in die Quere kommen.

Doppelboxer.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wenn Du Deine Q-e nicht frei nicken liessest sondern, wie auch von BMW vorgeschlagen, "in" die Federung spanntest würden die Gurte nicht locker. Nebenbei: Deine Baumarktgürtchen sind beschädigt aber die Art über Kreuz zu spannen ist OK (Verankerung.jpg
Ränder eingerissen).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Wenn Du Deine Q-e nicht frei nicken liessest
Wenn Du einen Blick auf professionelle Autotransporter werfen würdest, dann wüsstest Du, wie Profis die Ladung sichern.
Und wenn Du Dich besser mit Spanngurten auskennen würdest, dann würdest Du erkennen, dass sie nicht aus dem Baumarkt stammen.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
285
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinad, wir fahren Ende Sept. nach Spanien, Anreise ca.1500 km, deswegen werden die Maschinen (12 Stk.) über ein Tranportunternehmen nach unten gefahren, bin Mal gespannt wie der das alles verzurrt bzw. verspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Schaut euch das axfix system von lioncraft an. Das ist das Optimum, nicht ganz billig, aber einfach genial.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Motorräder gehören in die Federn gezogen, wie Gerd es schrieb! Beim Ein- und Ausfedern entstehen dann keine Radstandsänderungen, die die Gurte wanderen und lockern. Sie werden im Allgemeinen sicherer stehen und auch nicht aneinander reiben, wenn man sie nicht von vornherein gegeneinander zurrt. Überhaupt, warum sollen die da hinten rumnicken? Damit das Fahrwerk unnötig verschleißt?
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Danke für den Hinweis. Das System ist für die 1200 GS wirklich ideal.

Beim Verzurren über den Lenker oder anderen Rahmenteilen wirkt eine permanente Vorspannung auf die Federsysteme. Abbremsen und Fliehkräfte in Kurven entlasten die Spanngurte zeitweise so stark, dass hier ein großes Sicherheitsrisiko entstehen kann.
Der AXfix stabilisiert das Zweirad in den Hohlachsen der Radaufhängung, das Motorrad wird gegen die Reifen verspannt, die Federelemente bleiben frei beweglich und das Zweirad steht sicher und stabil. Somit entfällt der Druck auf die Gabelfeder und den Simmeringen. Außerdem werden die Verkleidungsteile geschont, da keine Gurte mehr scheuern.
Das Teil ist allerdings kein Sonderangebot und außerdem nur für Hohlachsen geignet.

AXfix.jpg


 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Die GS hat hohlachsen, es funktioniert wirklich super, musste auf 2000 km Autobahn und Landstraße nicht einmal korrigieren
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben