Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; schwer? naja, was wiegt so ne GSA? 260kg? mach lieber hinten auch gurte dran, die fangen das mopped beim bremsen besser ab als dein holz.
Larsi

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Es verhindert, dass das Motorrad beim scharfen Bremsen nach vorne rollt! Ist das so schwer?
schwer? naja, was wiegt so ne GSA? 260kg?
mach lieber hinten auch gurte dran, die fangen das mopped beim bremsen besser ab als dein holz.
 
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Heidekutscher

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Mann, Mann ich wollte euch doch nur foppen! Die Idee dazu kam mir bei der "Probeverladung" ob des neuen Alutrailers!!:confused:
 
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Hi,

hier mal die polnische Verspannung. Hat mir ein professioneller Gebrauchtsmotorrad-Importeur gezeigt. hat zweimal 1000 km (Warschau - Oberbayern Warschau) gehalten ;-)20160819_112108.jpg

die Betriebsanleitung sieht übrigens vor, dass der Spannriemen über den Lenker gezogen wird und nicht über die Gabelbrücke. Bei letzterem hätte ich Angst, dass die Gabel gespreizt wird und dann "schleift".

Räder sollte nochmals extra festgebunden werden, um Wegrollen bei Bremsen zu verhindern.

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Travelking

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Über den Sturzbügel spannen ist ganz schlecht. Der ist, wenn überhaupt, auf Druck und nicht auf Zug ausgelegt. Irgendwo in den Tiefen des Forums hab ich mal ein Bild hinterlegt auf dem ich meine TransAlp unter anderem am Sturzbügel gezurrt hatte. Nach einem Unfall (unverschuldet) war der Sturzbügel deutlich nach außen gebogen. Vorher vielleicht gerade mal 10 mm Luft.

comp_IMG_2660.jpg

Wenn man so wie der polnische Kollege zurrt ist das alles kein Problem solange man keinen, verschuldet oder unverschuldet, Crash hat.
 
Heidekutscher

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Das Durchschleifen der gelben Gurte finde ich nicht gut. Außer dem Niederhalten bringt das nichts. Rollende Räder würde ich wohl mehr über das Fahrgestell verhindern wollen. Ansonsten, runter fällt die sicher nicht!
 
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motocykl

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Das Problem ist, dass das Motorrad nicht mittig auf dem Trailer stand (zwei Motorradschienen). Das Abspannen auf der Aussenseite war das Problem, welches etwas originell gelöst wurde.
 
cowy

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Ups....

Foto.JPG

weniger ist manchmal mehr ;)

:cool: cowy

(Edith: Gurte sind getauscht auf mind. LC 250 daN, und höher)
 
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motocykl

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Hi,

das ist ein Schwenkergespann. Wie sind Deine Erfahrungen? in den Alpen (enge Kehren) oder auf sehr schlechtem Geläuf?

Habe Befürchtungen, dass man mangels möglicher Schräglage nicht rum kommt bzw. der Beiwagen auf dem Untergestell aufsetzt.

Motocykl
 
cowy

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Enge Kehren gibts nicht - die kann gar nicht eng genug sein :rolleyes:
Zur Not wird sie im Drift genommen -echt :o
Aufsetzen tun Straßenmaschinen-Schwenker eher.
Auf Teer alles OK - auf Schotter muß halt die Erhöhung ('Kamm') genommen werden.
Und auf Holprigem bleibt alles recht ruhig, Dank sanfter Abstimmung und Entkoppelung (Starrgespannler wissen, was ich meine)

Dieser Schwenker ist meines Wissens einer der Schrägsten (ü 47°) ;) & der mit der größten Bodenfreiheit :cool:

Guggst Du selba:


Grüße, cowy
 
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motocykl

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Rechts herum. ok. Was ist links herum? landet da das Beiwagenrad nicht mal im rough? Linken Koffer und BEifahrer auf Motorrad kann man vergessen? oder?
 
cowy

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Koffer (?) :cool:
Links rum muß' öfter mal ins Gras :eekek:, wegen Gegenverkehr & Überbreite.

Linkskurven werden eher nicht 'voll' genommen, wegen natürlich physikalischen Grenzen,
das Vorderrrad betreffend.
Auch hemmungsloses Beschleunigen in den ersten 3 Gängen ist eher uncool.

Übung hilft viel, auch mal über den Grenzbereich hinaus :p


Hier kam die Frage auf, wie schräg geht links.
Weiß nicht - muß ich ausprobieren...

Anhang anzeigen 205211
dafür gabs vom Zufalls-Publikum Applaus...;)

Grüße, cowy
 
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Gatower

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Wir sind 1400 Km Berlin - Kempten - Berlin so gefahren :cool:
IMG_4281.jpg
 
RoGe

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was ich an diesem bild jetzt nicht ganz verstehe warum stellt man die moppeds nicht komplett, also bis anschlag in den vorderen bügel, für das sind die doch da und stabilisieren auch noch das motorrad:confused:
 
Gatower

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was ich an diesem bild jetzt nicht ganz verstehe warum stellt man die moppeds nicht komplett, also bis anschlag in den vorderen bügel, für das sind die doch da und stabilisieren auch noch das motorrad:confused:
Hallo Roge,

mein Guzzifahrender Feuerwehrmann hat uns auf die zulässige Stützlast hingewiesen. Und diese wäre dann zu hoch. Abgesehen davon, sind einfach eine GS und eine Adv aussen, zu breit um in die Mitte noch eine Guzzi reinzubekommen.
Das ganze hat nur funktioniert mit der Guzzi entgegen der Fahrtrichtung.
Und außerdem wollten wir bei einem Mietanhänger nicht anfangen die Schienen zu versetzen, d.h. auch neue Löcher in den Boden bohren :(
 
Gerlinde

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Ich kann es auch nicht verstehen.
Hoffentlich kommt jetzt keine Antwort mit einem vermeintlichen Totschlagargument wie:
"Ich bin selbst 40 Jahre Hänger gewesen und habe 1 Million (wenn nicht 2 Millionen) km Glück gehabt"


Edit: nach der Stützlastantwort:

Stützlast ist ein Argument, aber da lieber zu viel als zuwenig.
50- 75 kg ist, wenn man auch mal deutlich schneller als erlaubt, sich bewegen will schon gut und wenn das Zugfahrzeug Niveaulift hat auch mehr. Ich hätte aber lieber die Vorderräder vorne auf Anschlag gebracht und zur Not hinten etwas Gewicht reingepackt.
 
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Gatower

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Nee ich bin kein Hängerspezi :)
Wie gesagt, die Stützlast war das "Totschlagargument" und die Q's sind einfach sauschwer und waren auch noch vollgetankt.
 
Gatower

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Hallo Gerlinde,

so ähnlich hatten wir es gemacht, die Guzzi war hinten an der Boardwand mit dem Vorderrad.
Aber meine zwei Spezies (mit den 100 Jahren Hängererfahrung:o) waren der Meinung es ist immer noch zu viel.

Für mich als Newbiehängerkutscher also, hören und befolgen:rolleyes:
Mein oller A6 Avant S-Line (BJ 2006) hat ein Sportfahrwerk mit 85 Kg Stützlast und lag mit 4 Mann und Gepäck wie ein Panzer :lalala:
Tempomat bei 110 rein und rollen lassen :slee3p:, mit der einen oder anderen Schweißperle in den Baustellen, man(n) ist die Fuhre breit.
 
scheune

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IMG_2175.jpgIMG_2176.jpgIMG_2177.jpgIMG_2178.jpg

So tüter ich die GS an, hat bisher viele 1000km bestens funktioniert.

Gruß M.!
 
RoGe

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Hallo Roge,

mein Guzzifahrender Feuerwehrmann hat uns auf die zulässige Stützlast hingewiesen. Und diese wäre dann zu hoch. Abgesehen davon, sind einfach eine GS und eine Adv aussen, zu breit um in die Mitte noch eine Guzzi reinzubekommen.
Das ganze hat nur funktioniert mit der Guzzi entgegen der Fahrtrichtung.
Und außerdem wollten wir bei einem Mietanhänger nicht anfangen die Schienen zu versetzen, d.h. auch neue Löcher in den Boden bohren :(
ok plausibel:up:



hallo "scheue"

Anhänger OK,
Motorradschiene OK,
Spanngurte.....................:nein::regeln:
 
qtreiber

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hallo "scheue"

Spanngurte.....................:nein::regeln:
du meinst "scheune". Immerhin hat er kein Panzerband genutzt sondern Spielzeuggurte. :cool:

Die hinteren könnten sogar von BMW sein.
 
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