Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sieht für mich ordentlich auch ordentlich aus, wobei mir doch die leicht schräge abspannung persönlich besser gefällt. ich sichere übrigens die...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich mache es ganz einfach: dieses Teil wird vor die Bordwand gestellt, so dass das Moped nicht mehr nach vorne kann ...

Anhang anzeigen 115715

dann wird die GS mit dem Vorderrad rein gefahren und schon kann ich in Ruhe verzurren, denn die GS steht von alleine. Mit zwei Gurten

Anhang anzeigen 115718

gehe ich durch den Telelever und fixiere so nur das Moped am Boden, das es nicht aus der Wippe springen kann ...

Anhang anzeigen 115716

und das Hinterrad wird so auf dem Boden fixiert

Anhang anzeigen 115717

und fertig ist die Sache. Bei mir wird nichts in die Federn gezogen ... Bisher habe ich nur gute Erfahrung damit gemacht :)
sieht für mich ordentlich auch ordentlich aus, wobei mir doch die leicht schräge abspannung persönlich besser gefällt.
ich sichere übrigens die vorderradbremse zusätzlich mit einem straffen gummiring. damit steht die fuhre noch einen tacken fester im ständer.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
sieht für mich ordentlich auch ordentlich aus, wobei mir doch die leicht schräge abspannung persönlich besser gefällt.
ich sichere übrigens die vorderradbremse zusätzlich mit einem straffen gummiring. damit steht die fuhre noch einen tacken fester im ständer.
Ja nee, da hast Du auf jeden Fall recht, die beiden Gurte bei dem Telelever werden schon schräg gespannt. Das hattest Du doch gemeint? ... Für die Bremse nehme ich immer ein Klettband, erfüllt auch den von Dir genannten Sinn. Danke für den Hinweis :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also die Zurrgurte bzw. Schlingen haben in dieser Form (Mal unabhängig vom Anschlagwinkel betrachtet) mindestens eine Reißkraft von 10kN. 2 Stück ergeben 20 kN. Das Moped hat ein Gewicht von ca. 2,5 KN. Um die Schlingen zum reißen zu bringen sind somit mindestens 8g notwendig. Bei dieser Negativbeschleunigung musst Du Dir über die Mopeds auf dem Anhänger die wenigsten Gedanken machen.
Unabhängig davon sollten unter die Schlingen bzw. Zurrgurte unbedingt ein Reibschutz in Form eines Gummi- oder anderen Lappens gebracht werden. Mir sind schon 2 Gurte gerissen, weil sie sich an Graten der Fußrastenanlage durchgescheuert haben. Das ist in meinen Augen das viel größere Problem.

Gruß,
maxquer
die Zugfestigkeit bei Spanngurten wird in daN angeben, kN ist die Einheit für die Schubkraft von Strahltriebwerken etc.. Eisenbahn und Bau Nutzen auch kN. Bei ein einem Aufprall zwischen 50 - 100 km/h entstehen Kräfte von bis zu 20 G, da die meisten schneller als die erlaubten 100 fahren entstehen also noch wesentlich höhere Kräfte beim plötzlichen Abbremsen oder Aufprall. Es ist also ratsam vor der Gurterei nachzurechnen.

Anmerkung: kommt es zu einem Unfall bei dem mangelhafte Ladungssicherung eine Rolle spielt macht der Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen privaten oder Berufskraftfahrern. Also gerade die Privaten sollten sich schlau machen, die gewerblichen werden heute in der Regel sehr gut geschult.

Die Sätze: "wird schon gut gehen", " habe ich immer so gemacht" ziehen beim Schiefgehen immer diese nach " hab ich nicht gewußt", "hätte ich doch andere Gurte genommen". Hilft dann aber auch nix mehr.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
UPSSSS jetzt erst gesehen, die sind bei BMW mutig, aber gut ist der Hersteller, zur Not haften die Jungs mit ihren Tips aus der BA. Also immer schön an die BA halten und die besten Gurte nehmen.
Was ist da jetzt der mutige Anteil?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
die Zugfestigkeit bei Spanngurten wird in daN angeben, kN ist die Einheit für die Schubkraft von Strahltriebwerken etc.. Eisenbahn und Bau Nutzen auch kN.
Die SI Einheit ist 1N.
Mir ist 1kN genau so recht, wie 100daN.

Und die StVO sagt:

Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.
 
G

Gast20919

Gast
unbelievable this Thread ….ob mal ein Ende in Sicht ist ?

4 Gurte ein Motorrad = Wissenschaft
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
unbelievable this Thread ….ob mal ein Ende in Sicht ist ?

4 Gurte ein Motorrad = Wissenschaft
Wenn es denn Wissenschaft wäre. Ist mehr Vermutungsschaft gemischt mit Erfahrungsschaft und Ahnungslosigkeitsschaft.:D

Wenn ich daran denke wie ich meine olle R45 von F nach B geschafft habe. Rauf auf den Umzugs-Lkw, auf den Hauptständer entgegen der Fahrrichtung, Gang rein, ein Spanngurt hinten, ein Spanngurt vorne.
Ab auf die AB, über die Kassler Berge nach Berlin. Oder als sie Gerds C abgeschleppt haben, rein in die Schiene, ein Gurt vorne, ein Gurt hinten, ein wenig in die Federn gezogen, Gang rein das war es.

Man kann es natürlich auch erschöpfend diskutieren.:cool:

Ladunsgsicherung ist ein erhebendes Thema und draußen ist es kalt.
 
G

Gast20919

Gast
In den 80ern hieß es 'ein Mann, ein Auto'
Wassergekühlt heute halt: 'vier Gurte, ein Motorrad' :D

Ja schade eigentlich ,das alles so zerquatscht wird , die Leute stehen sich selbst im Weg ...

Ob das in Italien oder Frankreich genauso ist.

Im Bauforum ,wenn man Mischverhältniss für Estrichbeton wissen möchte 3 zu 1 oder 4 zu 1 hätte gerreicht als Antwort

Ne da geht es erstmal los mit Belastbarkeit ,Gesundheitsschäden bis zur oberen Baubehörde , irgendwann wird man gefragt ob man seine Steuern zahlt…Seitenweise Unsinn .. Junge Junge

Mit Motorrad hat das hier lange nichts mehr zu tun .
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Ja schade eigentlich ,das alles so zerquatscht wird , die Leute stehen sich selbst im Weg ...

Ob das in Italien oder Frankreich genauso ist.

Im Bauforum ,wenn man Mischverhältniss für Estrichbeton wissen möchte 3 zu 1 oder 4 zu 1 hätte gerreicht als Antwort

Ne da geht es erstmal los mit Belastbarkeit ,Gesundheitsschäden bis zur oberen Baubehörde , irgendwann wird man gefragt ob man seine Steuern zahlt…Seitenweise Unsinn .. Junge Junge

Mit Motorrad hat das hier lange nichts mehr zu tun .
Einspruch aus Brandenburg...

Dafür ist meiner Meinung nach genau solch ein Forum da.
Wenn dann wirklich Tips kommen , ist der Sinn der Fragestellung doch erfüllt.
Einer macht sich keine Gedanken und es geht 20 Jahre gut, der andere.....

Auch ich gehöre zu der Kategorie, der lieber doppelt als einfach sichert, obwohl es nun seit 12 Jahren mit 1000 km Touren auf Anhänger
immer glatt geht. (Ja, bin ein Weichei und keine Lust auf 1000 km Anfahrt bis Südtirol, auch gesundheitsbedingt)

Wer möchte schon sein Mopped über die Autobahn rutschen sehen, Versicherungsmist, Hochstufung usw.

Viele Grüße

Torsten
 
G

Gast20919

Gast
Einspruch aus Brandenburg...

Dafür ist meiner Meinung nach genau solch ein Forum da.
Wenn dann wirklich Tips kommen , ist der Sinn der Fragestellung doch erfüllt.
Einer macht sich keine Gedanken und es geht 20 Jahre gut, der andere.....

Auch ich gehöre zu der Kategorie, der lieber doppelt als einfach sichert, obwohl es nun seit 12 Jahren mit 1000 km Touren auf Anhänger
immer glatt geht. (Ja, bin ein Weichei und keine Lust auf 1000 km Anfahrt bis Südtirol, auch gesundheitsbedingt)

Wer möchte schon sein Mopped über die Autobahn rutschen sehen, Versicherungsmist, Hochstufung usw.

Viele Grüße

Torsten
Da spricht nichts dagegen Torsten …..

siehe Seite 3 Beitrag 29 …gehört dazu Intelligenz und Gefühl so wie die Mischung aus beidem ...

Die Menschheit hat damals überlebt weil Männer schnelle Entscheidungen getroffen haben Quasi Digital gedacht haben Ja o. Nein

meine Meinung ist halt die , wenn man sich in 4 Gurte einwickelt und Seiten weise Gesetze Vorschriften und Anleitungen liest wird man doch Irre wenn man hier Hilfe sucht …oder..??

Ob ich damals mit 15 Motorrädern im LKW oder 6 Supermotos auf nem Autotrailer oder jetzt mit meinen 5 Trialern unterwegs bin

oder auch mal mit der GS …runtergehüpft ist mir noch keine , steht höchstens mal schräg auf dem Anhänger wenn sich ein Gurt löst.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Da spricht nichts dagegen Torsten …..

siehe Seite 3 Beitrag 29 …gehört dazu Intelligenz und Gefühl so wie die Mischung aus beidem ...

Die Menschheit hat damals überlebt weil Männer schnelle Entscheidungen getroffen haben Quasi Digital gedacht haben Ja o. Nein

meine Meinung ist halt die , wenn man sich in 4 Gurte einwickelt und Seiten weise Gesetze Vorschriften und Anleitungen liest wird man doch Irre wenn man hier Hilfe sucht …oder..??

Ob ich damals mit 15 Motorrädern im LKW oder 6 Supermotos auf nem Autotrailer oder jetzt mit meinen 5 Trialern unterwegs bin

oder auch mal mit der GS …runtergehüpft ist mir noch keine , steht höchstens mal schräg auf dem Anhänger wenn sich ein Gurt löst.

Nun sind wir Beide Brandenburger uns wieder einig ..

Menschenverstand und ein wenig Technikverstand gepaart mit einem Quentchen Vorsicht und schon funktioniert es.
Das die alten Gurten heute Automatikgurten und der starre Auffahrschienenbügel der Wippe gewichen sind, bringt dann
die jahrelange Erfahrung zustande.
Gurten tue ich wie in der Bedienungsanleitung angegeben.
Gruß
Torsten
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Bei manchen meint man die machen einen Panzer auf dem Anhänger fest.
Ich habe einen ungebremsten, zerlegbaren Sporttrailer (max. 500 kg / 100 km/h) für ein Motorrad.
Die Maschine wird mit 2 Ratschengurten, in der Mitte am Rahmendreieckin die Federn gezogen, einen Sicherungsgurt mache ich ums Vorderrad und Wippe. Fertig!
Die GS ADV übrigens genauso.
Dann steht das Motorrad bombenfest, da rutscht nichts mehr.
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei manchen meint man die machen einen Panzer auf dem Anhänger fest.
Ich habe einen ungebremsten, zerlegbaren Sporttrailer (max. 500 kg / 100 km/h) für ein Motorrad.
Die Maschine wird mit 2 Ratschengurten, in der Mitte am Rahmendreieckin die Federn gezogen, einen Sicherungsgurt mache ich ums Vorderrad und Wippe. Fertig!
Die GS ADV übrigens genauso.
Dann steht das Motorrad bombenfest, da rutscht nichts mehr.
Schönes Teil solange man nur ein Moped transportieren muss.
Hier noch eine Variante die ich mir mal überlegt hatte als Absenker...dann hatte meine Holde plötzlich auch eine GS und schon brauchten wir etwas größeres
Gruß
Dirk
van Vossen Trailers anhaenger führ 1 motorrad 2 motorräder trike oder quad
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Stimmt leider. Aber dafür nur einmal für's Bikerleben investiert und Ruhe ist....kann man in der kleinsten Hütte unterbringen und hochkant rangieren.
Gruß
Dirk
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben