Neue GS - Batterie defekt ?

Diskutiere Neue GS - Batterie defekt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine GS jetzt 1 Monat, der km- Stand ist sage und schreibe 600. Nachdem sie eine Woche stand, waren zwar beim Schlüsselumdrehen alle...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe meine GS jetzt 1 Monat, der km- Stand ist sage und schreibe 600.

Nachdem sie eine Woche stand, waren zwar beim Schlüsselumdrehen alle Anzeigen da,
der Anlasser machte aber keinen Mucks. Nach einer Nacht am Ladegerät (Das Ladegerät
hatte aber nur kurz geladen, um dann nach einer Stunde im 10 sec. Takt vom Laden auf Entladen
zu springen), startete Sie wieder, ich bin dann auch 100 km ohne Probleme gefahren.

Jetzt am Feiertag nach einer Woche stehen ging wieder nichts. Die Nacht am Ladegerät führte
dann dazu, das sie ca. eine Kurbelwellenumdrehung gemacht hat, ehe wieder kein Saft da war.

Heute wird sie vom :) abgeholt, hat jemand im Vorfeld Ideen ? Laut Fin ist sie im April 14
produziert worden. Vom Zustand ist sie Serienmässig, ich habe lediglich den Navi Halter abgebaut.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ferndiagnosen sind schwer....
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Nichts für ungut, das man ohne das Möppi mal durchzumessen keine exakte Diagnose stellen kann, ist schon klar,
darum habe ich ja auch nach Ideen gefragt.

Jetzt warte ich nur noch auf Kommentare wie "Hättest Du Dir mal eine Yamasaki oder eine Honduki gekauft......"
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann nur raten, die Beschreibung hört sich nach Zellschluss an, hatte ich auch schon bei einer praktisch neuen Batterie.

Die Batterie war übrigens ein Markenprodukt vom Fachhändler.

Gruß aus OWL
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Batteriezellschluss?
USB-Steckdose angebaut?
Navi und/oder Kradel angebaut?
Original Navi-Halterverkabelung sauber abgeklemmt?

Ansonsten lass es vom Händler instand setzen. Du hast Garantie.

Gruß - Pendeline
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Wie schon geschrieben wurde, höchstwahrscheinlich das Akku!
Würde mit meinem Händler sprechen und mir erst mal ein neues Akku zuhause einbauen lassen.
Ganze Maschine abholen, nur das dein freundlicher ein Neues Akku einbaut damit du sie wieder abholen darfst wär mir ein bischen zu viel Aufwand.

Halt uns auf dem laufrenden obes das war.

"Hättest Du Dir mal eine Yamasaki oder eine Honduki gekauft......";) :cool:

gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe meine GS jetzt 1 Monat, der km- Stand ist sage und schreibe 600.

...
ganz klar, ein standschaden :lalala:

nee, im ernst:
sowas kommt leider vor. du bist nicht der erste und nicht der mit dem schnellsten batteriedefekt.
ärgerlich ists, aber auch einfach und schnell zu beheben.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Sie wurde gerade abgeholt, der Mitarbeiter des :) vermutet auch einen Plattenschluss,
immerhin hat sie soviel Saft, um den Selfcheck durchzuführen und den Scheinwerfer
einzuschalten.

Selbstverständlich werde ich über das Ergebnis berichten. Übrigens, an meiner alten
K, BJ. 2007 hatte ich die erste Batterie 7 Jahre drin, im Winter immer ein Erhaltungsladegerät
dran, und im Sommer auch nach ein paar Wochen Standzeit nie Probleme.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Gerade hat sich der :) gemeldet, war tatsächlich die Batterie.

Insofern vielen Dank für die konstrutiven Antworten.

Gruß

Boxertyson
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kommt schon mal vor das die neue Batteriedefekt ist. Liegt aber nicht an BMW.

Ist ja nicht schlimm, wenn das alles ist was an deinem Motorrad kaputt geht.....

Gruß Andreas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die BMW-Händler haben von BMW eine Werkstattmitteilung erhalten das bei der LC eine (Teil.) Serie von Batterien verbaut wurde, welche eines plötzlichen Todes sterben können. Die zu der Serie gehörenden Batterien werden gegen neue Batterien getauscht.
Ob deine Batterie zu der Serie gehört kann der :) An der Serienkennzeichnung der Batterie erkennen.
 
K

kjcoe

Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
45
Ort
59387 Ascheberg
Modell
R1200GS LC
Hallo,
wollte meine neue GS im Okt.2013 beim Händler abholen. Vorführung und erklärung der neuen GS . Und dann,,,nichts,,,Batterie. def.....Wurde dann auch sofort umgetauscht....Somit wohl ein bekanntes Problem.
Gruß Jürgen
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo,
wollte meine neue GS im Okt.2013 beim Händler abholen. Vorführung und erklärung der neuen GS . Und dann,,,nichts,,,Batterie. def.....Wurde dann auch sofort umgetauscht....Somit wohl ein bekanntes Problem.
Gruß Jürgen
Genau deswegen wurden ja in diesem Jahr so viele Batterien vorsorglich im Rahmen der technischen Servieaktion kostenlos getauscht.
Meine gehörte auch zu der Charge.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Meine LC stand jetzt 5 Wochen ohne Benutzung ,die Batterie war vollkommen am Boden, das Ctek hat es nur im Wiederbelebungsmodus geschafft, sie wiederzubeleben. Normal oder Batterie prüfen lassen ? Bremsstein
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nachdem die Battieriekapazität der LC gegenüber der TÜ nochmals gesenkt wurde um Gewicht zu sparen, halten die LC-Batterien im angeklemmten Zustand 4 Wochen eine Spannung um die 12 V (normals sind 14,3 im Fahrzustand; ab 9V schaltet die Bordelektronik alles ab) ...danach ist die Batterie zwar noch intakt; sollte aber nachgeladen werden um nicht durch die ständig Strom fressende Bordelektronik in den Tiefentladestatus zu rutschen.
Ich würde also empfehlen die Batterie alle vier Wochen aufzuladen was auch die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängert (Entgegenwirkung der Sulfatkristallbildung).
Siehe auch Artikel in der Tourenfahrer : Service: Motorrad einmotten: TOURENFAHRER ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Im Ladezustand wird die Batterie auch auf max 14,3 V aufgeladen...aber ich meinte im Fahrzustand (Anzeige der Bordspannung im BC )
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja, aber da lädt der Generator
Nicht grundsätzlich! Wenn zu viele Verbraucher dranhängen und die Lima aufgrund zu niedriger Geschwindigkeit nicht "voll dreht", kann es auch zu einer negativen Energiebilanz kommen und dann leert sich die Batterie nach und nach bzw. wird nicht geladen!
 
Thema:

Neue GS - Batterie defekt ?

Neue GS - Batterie defekt ? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an

    Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an: Reise in die Dolos und die Batterie macht in Graubünden schlapp. 3 Jahre alt (keine Gel), wurde jeweils über Nacht regelmässig an Ladegerät von...
  • Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an

    Neue Batterie - nach 1 Woche zeigt Ladegerät Defekt an: Reise in die Dolos und die Batterie macht in Graubünden schlapp. 3 Jahre alt (keine Gel), wurde jeweils über Nacht regelmässig an Ladegerät von...
  • Oben