Neue GS - Batterie defekt ?

Diskutiere Neue GS - Batterie defekt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch klar, mir ging es um die angezeigte Spannung (14.3 Volt == Ladespannung) Ohne laufenden Generator wird eine volle Batterie keine 14.3 Volt...
Othello

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Auch klar, mir ging es um die angezeigte Spannung (14.3 Volt == Ladespannung)

Ohne laufenden Generator wird eine volle Batterie keine 14.3 Volt anzeigen.
Aber ich möchte den Thread hier nicht zerreden.

Gruß
Othello
 
Spark

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..und die Verbraucher belasten den Stromkreislauf ..ist aber auch egal, der TE wollte wissen ob es normal sei...und die Antwort lautet JA..nicht umsonst hat BMW im Betriebshandbuch darauf hingewiesen das die Batterie bei längeren Fahrpausen aufgeladen werden sollte...wobei die Länge der Fahrpausen nicht definiert wurde und somit von der unbedenklichen Entladung im eingebauten Zustand abhängt..und die habe ich bei meiner 2013er LC als auch bei meiner 2014 GSA mit vier Wochen festgestellt (U< 12 V).
 

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moro

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WIE laden?

Gleich eine praktische Frage an die Fachleute, Thema aufladen.

Muss tatsächlich die Batterie zum laden ausgebaut werden?
Habe so ein CTEC MXS 5,0 mit Motorrad Ladeposition.

Laut BMW-Anleitung könnte die Bord-Elektrik beschädigt werden, wenn die Batterie nicht ausgebaut wird.
Habe bisher nur ein mal geladen, +/- Klemme direkt an eingebauter Batterie.
Über die Bordsteckdose soll man ja auch nicht laden.

Vielen Dank!
Gruß Rolf
 
Spark

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Über die Bordsteckdose kannst du nur laden wenn
a) die Batterie nicht unter 9V (schaltet das Steuergerät alle Verbraucher = Bordsteckdose ab)entladen oder tiefentladen ist
b) ein Ladegrät besitzt welches über den CanBus vom Steuergerät als solches erkannt wird
Ich empfehle immer das BMW original Ladegerät was um die 100€ angeboten wird, inkl. Polzangen zum Laden im ausgebauten Zustand.
Die Fremdanbieter-ladegeräte sind , wenn sie BMW-CanBus-fähig sind auch nicht wesentlich billiger.
Tiefentladene Batterien nur im ausgebauten Zustand mittels der Polklemmen laden.
Gruß
Dirk
 
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Spark

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hat das Billigprodukt überhaupt ein VDE-Prüfzeichen ?

siehe auch hier zu CE-Kennzeichnung:
Bei der CE-Kennzeichnung handelt es sich um ein Verwaltungszeichen, das vom Hersteller selbst angebracht werden darf und Behörden lediglich die EG-Richtlinienkonformität des jeweiligen Produktes anzeigt. Obwohl es sich nicht an den Endverbraucher richtet und nicht als Qualitätsnachweis dient, wird das CE-Zeichen in der Praxis oft missverständlicher Weise als eine Art Prüfzeichen gewertet.Für den Nachweis der Gesamtsicherheit eines Produktes durch die Einhaltung der Sicherheitsnormen ist jedoch weiterhin dessen freiwillige Prüfung und Zertifizierung durch unabhängige Institutionen wie das VDE-Prüfinstitut notwendig. Nur Sicherheitszeichen und Qualitätsnachweise wie das VDE-Zeichen geben dem Unternehmer Rechtssicherheit hinsichtlich der Produkthaftung und der Anforderungen des Umweltschutzes sowie dem Endverbraucher die Gewissheit, dass Produkte den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.
 
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Weiß ich nicht obs ein VDE Zeichen hat. Der ladestrom von 300mA ist natürlich nicht der burner da darfs nicht bressieren... Aber das wäre ja egal über den Winter
 
Spark

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Ich hatte auch einmal ein ähnliches China-Billigteil und das hat sich bei einer Aufladung einer tiefentadenen Batterie in einen Schmorbraten verwandelt... daher achte ich auf geprüfte Produkt- und Gebrauchssicherheit
 
RoGe

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Nächsten Samstag soll es mit der GS mit zwei Freunden in die Seealpen gehen. Die Koffer sind dran, heute Morgen wollte ich mal eben schon volltanken. So war der Plan. Leider tat sich dann beim Umdrehen des Zündschlüssels - nichts.
Diesmal war selbst die Anzeige tot, kein Lämpchen brennt im Cockpit. Nach 10 h am Ladegerät zeigt das Ladegerät 1 Prozent an.

Der Eingangspost ist von mir, im Oktober habe ich ein Monat nach EZ bei rund 600 km die erste Ersatzbatterie bekommen.
Im Moment weiß ich nicht, ob ich froh sein soll, das ich tanken wollte, und mir so die Katastrophe erspart habe, das wir mit
3 gepackten Moppeds losfahren wollen, und meine Q tut es nicht, oder ob ich mich ärgern soll, das bei einem 9 Monate alten Mopped
zum 2. mal die Batterie streikt. Vor einer Woche bin ich noch gefahren, da war alles gut. Als ich im Winter nach 5 Wochen Schneepause das Ladegerät angeschlossen habe, war die Batterie bei 87 Prozent.
 
oerst

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Sei froh. Wäre die richtige Entscheidung und vergramt Dir nicht die Laune.
 
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Gast14416

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Ich würde sagen: Deine Q hat ein Elektroproblem und das gehört gefunden.
Evtl. zieht der Navihalter Strom? Das könnte man messen, ausser da ist ein Wackelkontakt drin.

Wenn Du sonst nix mit der Bakterie veranstaltest. ;)
 
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@Bmin :

Genau das befürchte ich auch. Es ist nur verrückt, das sie seit dem ersten Batteriewechsel im Oktober ohne
Murren ihren Dienst getan hat. Gerade ist sie vom :) abgeholt worden, ich habe darauf bestanden, das
sehr genau hingesehen wird. Ansonsten drohe ich bei der Abholung mit Wandlung.

Es ist doch richtig, das man nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen wandeln kann, oder ?

Mit 2000 km auf der Uhr sollte der Wertverlust sich auch in Grenzen halten. Und ein anderes Mopped als
eine GS kommt sowieso nicht in Frage. Dafür macht sie mir zuviel Spass.
 
Boxertyson

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So, ich habe die Q zurück. Mein :) hatte etwas Stress, da die Auftragsbücher voll sind.
Mit dem Hinweis auf die Tour in die Seealpen hat man meine GS dazwischen geschoben.

Nur einen richtigen Fehler hat man nicht gefunden. Dem Meister ist gelungen, meine Batterie
wieder zu laden. Trotzdem hat er netter weise Druck in München gemacht, das ich eine neue
Batterie bekomme. Um zu verhindern das bei einer Pause auf dem d`Isere oder
Bonette die GS nicht mehr anspringt, immerhin hätte ich in diesem Fall erst mal rollen
lassen können.

Alle Diagnosen haben kein Ergebnis gebracht, nur ein Softwareupdate hat es gegeben.

Jetzt bin ich (und meine mitreisenden Freunde auch) erst mal unendlich erleichtert,
und freue mich auf die Tour ;) !
 
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