Neue GS-LC gegen HP4 auf der Rennstrecke ;-)

Diskutiere Neue GS-LC gegen HP4 auf der Rennstrecke ;-) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Volle Zustimmung!!! Genauso halte ich es auch! :) Gruß, Gerd
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Volle Zustimmung!!!
Genauso halte ich es auch!
:)
Gruß,
Gerd
Bin mittlerweile 57 und fahre seit 46 Jahren so ziemlich alles was 2 Räder hat, auch einige Jahre aktiv Motocross. Zur Zeit GS1200LC.
Die GS ist zweifelsfrei ein sehr gutes Motorrad und von einem Könner bewegt auf kurvigen Landstraßen sehr
sehr schlecht zu überholen, es sei denn der überholende spielt Kamikaze, was auf Dauer nicht gutgehen würde. Nervig ist auch, wie
von anderen hier schon beschrieben, wenn auf den Geraden Leute mit 200 und mehr an einem vorbei düsen. Diese sorgen letztendlich dafür, das wir mit immer mehr Streckensperrungen und Polizeikontrollen zu tun haben.

Wie oben schon beschrieben, ist die GS im kurvigen Geläuf, wenn man so sagen darf, ein ernst zu nehmender Gegner.
 
langsamer

langsamer

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
33
Ort
osnabrück
Modell
gs1200lc weiß 6/2013
Volle Zustimmung!!!
Genauso halte ich es auch!
:)
Gruß,
Gerd
die Jungs von der Knieschleiferfraktion, der ich auch ziemlich lange angehörte ( bis zu einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule ) sind meistens ziemlich gefrustet von der sogenannten Gummikuh die da an ihrem Nummernschild klebt und evtl. sogar außenherum noch überholt.

Ein Beispiel:
Ein sehr guter Freund von mir ( hat selber jahrelang sehr erfolgreich Bahnrennen gefahren ) war mit uns in den Alpen unterwegs. Ich mit einer GS1150 er mit Yamaha R1 180PS, ich mit Sozia, er alleine.
Nach einigen bergauf Passagen auf denen wir es ordentlich haben gehen lassen und der anschließenden Pause oben, war er echt etwas gefrustet.

Warum? Weil er auf den kurzen Geraden nicht an meiner Fuhre vorbei kam, sie waren schlicht weg zu kurz.

Er konnte die Leistung der Yamaha nicht nutzen, so einfach ist die Erklärung und das nicht weil er kein Fahrkönnen hätte, nein viel einfacher:
Aus den engen Kurven raus, die ich min im 2. Gang gefahren bin, öfter sogar im 3. hat er keine Chance die 180Ps auszunutzen, da er die engen Kehren im 1. Gang fahren muss, weil sie sonst anfängt zu bocken, am Kurvenscheitelpunkt kann ich voll ans Gas gehen und selbst die 1150 tritt dann schon ordentlich an, wenn er das machen würde, macht er entweder einen Salto rückwärts oder er bekommt das Rad nicht früh genug wieder runter, bevor die nächste Kurve da ist.
Auf alle Fälle reichen 86Ps um vor ihm zu bleiben. Zumindest auf den kurzen Geraden.

PS ist nicht alles, fahrbares Drehmoment allerdings schon:rollleyyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Welcher Pass soll das denn gewesen sein?

Der Bursche hat den Fehler gemacht in den Kurven an Deinem Hinterrad zu kleben...um dann die Kiste fast abzuwürgen;)
Das geht auch anders;)
 
langsamer

langsamer

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
33
Ort
osnabrück
Modell
gs1200lc weiß 6/2013
wir wollen die Diskussion lieber nicht wieder anheizen. du kannst mir aber glauben, er kann es, ich allerdings auch.
zB. bei meiner Benelli TNT Sport alle 1800km neue Reifen vorne und hinten. Nicht auf der Renne sondern auf der bergigen Landstraße und nicht in der Mitte abgefahren sondern an den Seiten.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Als ich von der ZX-9R auf die 12erADV umgestiegen bin war meine größte Verwunderung wie wenig Beschleunigung und wie schlecht das Bremsvermögen durch den hohen Schwerpunkt sind;-)

Den Ritt auf ner 9er (oder Ähnlichem) sollte man eventuell doch mal erlebt haben:p

So kurz können die Geraden eigentlich nur ganz selten sein
 
langsamer

langsamer

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
33
Ort
osnabrück
Modell
gs1200lc weiß 6/2013
besser als die Fireblades, R1 oder Gixxe ist die 9er auch nicht und die anderen hatte ich alle schon, wobei die blade am besten im Handling war.
Die ADV hat natürlich einiges mehr an Gewicht zu schleppen und bei meiner 1150 stanken die Bremsen selbst noch beim Anbremsen in Bergauf Phase. ich wiege auch nur 76kg und bin 176 groß oder klein, dadurch auch einen niedrigeren Schwerpunkt....grins

Außerdem habe ich nicht behauptet, das man grundsätzlich mit einer GS schneller ist. Es gibt immer jemanden der es noch besser kann. Das ist aber nicht mein Ziel, sondern möglichst noch lange Moped fahren zu können.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn Du die Moppeds schon hattest, kannst Du sicher das "Steigen, allein durch Gasgeben bei 160 bis 180 km/h " bestätigen;)
Das ist für den normalen GS-Fahrer unvorstellbar:rolleyes:

Auch die Beschleunigungswerte von (geschätzten) 2,9 bei Sportlern und 3,9 bei der GS bis (nur) 100km/h sprechen doch eigentlich eine eindeutige Sprache:p
 
langsamer

langsamer

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
33
Ort
osnabrück
Modell
gs1200lc weiß 6/2013
Wenn Du die Moppeds schon hattest, kannst Du sicher das "Steigen, allein durch Gasgeben bei 160 bis 180 km/h " bestätigen;)
Das ist für den normalen GS-Fahrer unvorstellbar:rolleyes:

Auch die Beschleunigungswerte von (geschätzten) 2,9 bei Sportlern und 3,9 bei der GS bis (nur) 100km/h sprechen doch eigentlich eine eindeutige Sprache:p
Häh.......??????!!!!!! wo lebst du denn??? zB. Blade sc33 ca.6200U 1.Gang Vorderrad hebt ab, sc57 ca. 1000U weniger und die sc59 noch etwas weniger. Bei aufgehaltenem Gasgriff bekommst du sie vor dem 3. Gang garnicht wieder runter.
Meine Tripple Black brauchte keine 3,9 sek, dreht allerdings dank HP Kopf auch schneller hoch als die alten GS Modelle.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich lebe nicht vom Anfahren.....

Die 9er steigt noch(!) im 3.Gang bei 160-180 km/h

Die Neueren Modelle sind je auf irgendeine Art in den unteren Gängen gedrosselt worden....

Die GS verweigert diese Beschleunigung besonders durch den hohen Schwerpunkt....dass Bremsen übrigens auch;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
So ganz nachvollziehen kann ich das aber auch nicht...

Warum solltest du mit der GS eher Gas geben können wie der Sportler? Das kann der auch... nur evtl. nicht mit voller Leistung. Aber das dürfte im Zweifel immer noch mehr Leistung sein als die GS überhaupt hat.

Handlicher ist ja auch noch die Frage. Vielleicht fällt es mit der GS leichter durch anderen Schwerpunkt und breiteren Lenker. Aber ein leichter Sportler ist alle male Handlicher als ein Trumm von 239KG!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@McDubh
Die GS hat durch schmale Reifen und hohen Schwerpunkt eindeutig Vorteile in Kurven (dadurch weniger Schräglage erforderlich)

Aber die Beschleunigung eines Sportlers ist für viele einfach nur erschreckend:cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@McDubh
Die GS hat durch schmale Reifen und hohen Schwerpunkt eindeutig Vorteile in Kurven (dadurch weniger Schräglage erforderlich)

Aber die Beschleunigung eines Sportlers ist für viele einfach nur erschreckend:cool:
mag sein daß sie auf Grund der Reifen Vorteile hat. Aber das Mehrgewicht muß erstmal beschleunigt und bewegt werden....
 
langsamer

langsamer

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
33
Ort
osnabrück
Modell
gs1200lc weiß 6/2013
sorry, aber ihr dürft nicht PS mit Drehmoment verwechseln, schaut euch mal die Drehmomentkurven von den Sportlern an.

das volle Drehmoment dieser Maschinen liegt meistens erst bei 8500-9500 an, da läuft der Boxer schön längst in den Begrenzer.

außerdem wiege ich nur 76kg man rechne das Fahrzeuggewicht drauf, da bringe ich mit einer GS nicht mehr auf die Waage als jemand mit 100kg und einer R1 zB.

bin dann jetzt mal weg. Gut Nächtle
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
sorry, aber ihr dürft nicht PS mit Drehmoment verwechseln, schaut euch mal die Drehmomentkurven von den Sportlern an.

das volle Drehmoment dieser Maschinen liegt meistens erst bei 8500-9500 an, da läuft der Boxer schön längst in den Begrenzer.

bin dann jetzt mal weg. Gut Nächtle

ja und? Dann dreht man halt höher...

Davon abgesehen soll es Sportler mit reichlich Hubraum und Drehmoment geben....

Gute n8
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
sorry, aber ihr dürft nicht PS mit Drehmoment verwechseln, schaut euch mal die Drehmomentkurven von den Sportlern an.

das volle Drehmoment dieser Maschinen liegt meistens erst bei 8500-9500 an, da läuft der Boxer schön längst in den Begrenzer.

bin dann jetzt mal weg. Gut Nächtle
Wenn ich richtig Hass bekomme, weil ein Reisedampfer die freie Fahrt versperrt.....geht das auch mit schleifender Kupplung:p

Übrigens:
Der GS Fahrer ist auch langsamer wenn der R1-Fahrer (nur) nicht dran vorbei kommt!

Lass ihn doch mal nach vorne wenn er nicht überholen kann:p
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Sorry Leute, aber diese Diskussion ist kindisch,.....sind da eh alle über 18 in diesem Forum ?
Können wir uns darauf einigen, dass der Gebückte dann schneller ist, wenn er eine gewisse Organspendebereitschaft sein eigen nennt ?
Geht er nicht auf die letzte Rille bei vollem Risiko ( wie weit das gescheit ist, soll jeder für sich selbst beurteilen :) ) ist er - aber auch nur auf den besten Straßen- schneller !

Durch die meisten österr. Bergen und vermutlich auch Dolomiten wird er es nicht sein....bis auf ein paar ganz weniger Kurven.

lg
Christian
 
Thema:

Neue GS-LC gegen HP4 auf der Rennstrecke ;-)

Neue GS-LC gegen HP4 auf der Rennstrecke ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben