neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko

Diskutiere neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt da rechts am Lenker son Ding da kann man dran drehen dann wird der Motor stärker. Aber Achtung: vorher alle elektronischen Helfer/Drosseln...
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ta-rider

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nur mein Motor ist ein wenig schwach auf der Brust
Es gibt da rechts am Lenker son Ding da kann man dran drehen dann wird der Motor stärker. Aber Achtung: vorher alle elektronischen Helfer/Drosseln aktivieren!!!
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Laaaaangweilig......
 
Enduroopa

Enduroopa

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F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Meine ist auch 3 Wochen alt und hat 2100 km. Ich könnte eigentlich genau das Gegenteil berichten, hatte bis vor 2 Jahren eine 2004er 1200 GS, das Getriebe machte beim schalten ( vielleicht nicht beim 1. Gang einlegen ) viel lautere Geräusche und ließ sich schlechter schalten. Dazwischen hatte ich eine Speed Triple, auch hier war das Getriebe ziemlich hakelig.

Komme gerade von einer 1100 KM Dolomitenrunde zurück, kurz davor die 1000er Einfahrkontrolle gemacht, durfte also an der Rolle drehen :-) Zwischen 1. und 2. Gang schalte ich eigentlich mit Kupplung, der Rest flutscht mit Zehenwackeln nur so durch beim Beschleunigen. Beim Runterschalten nehm ich im Bummelmodus meist die Kupplung, im Sportmodus deutlich Druck zum Runterschalten, das "sprotzen" ( besonders mit dem neuen Remus Hexacone ) ist eine wahre Freude. Ich bin alles in allem hellauf begeistert !!!
 
B

Bolle1188

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Gebe dem Themenersteller völlig Recht. Die Klack und Krachgeräusche des Getriebes sind der blanke Hohn. Jeden Japaner würde man dafür schlachten und die Kiste zurückgeben. Da ist nunmal nichts schön zu reden.
BMW kriegt diese Getriebe augenscheinlich nicht in den Griff.
Seit BMW Motorräder baut
Arbeiten die Getriebe mit Gebrüll
Du solltest wieder auf einen Reis Chopper umsteigen da bist du besser aufgehoben
Wenn man eine BMW nicht schalten kann

Gruß
 
frank69

frank69

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Die Serienstreuung beim Getriebe scheint recht groß zu sein. Ich hatte eine nagelneue ADV als Leiher, 280km auf dem Tacho, die hatte ein butterweich zu schaltendes Getriebe. Das scheint aber wohl nicht die Regel zu sein.
Bei meiner hab ich mich zwar an die laute und manchmal hakelige Schaltung gewöhnt, aber vermissen würde ich den Krach es nicht...:)
 
GSA1

GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine hat 22000 km und das Getriebe funktioniert bis auf das Einlegen des ersten Ganges
LAUTLOS und RUCKFREI.;)

Meine Honda und Ducati lassen sich auch nicht besser Schalten, nur die KTM geht noch SANFTER.

LG
Bertl
 
E

Ettlinger-X

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Danke für den Tipp - mach ich!
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
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Vielen Dank für die ernstgemeinten Hinweise !
Ich schaue mal nach dem Ölstand - obwohl das wohl bei einer neuen Maschine die Aufgabe von BMW ist sicherzustellen dass das stimmt.
Was den "Reset des Schaltautomaten" betrifft - habe ich darauf in der Bedienungsanleitung keine Hinweis gefunden. Ich dachte der Assi hilf mir und nicht ich ihm?

Besten Dank!
 
crosser1970

crosser1970

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Vielen Dank für die ernstgemeinten Hinweise !
Ich schaue mal nach dem Ölstand - obwohl das wohl bei einer neuen Maschine die Aufgabe von BMW ist sicherzustellen dass das stimmt.
Was den "Reset des Schaltautomaten" betrifft - habe ich darauf in der Bedienungsanleitung keine Hinweis gefunden. Ich dachte der Assi hilf mir und nicht ich ihm?

Besten Dank!

Mit dem Assi seh ich da auch so. Das ist doch nur ein Sensor der die Zündung unterbricht wenn Druck auf den Hebel wirkt. Da ist doch keine grosse Logik dahinter.....
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit dem Assi seh ich da auch so. Das ist doch nur ein Sensor der die Zündung unterbricht wenn Druck auf den Hebel wirkt. Da ist doch keine grosse Logik dahinter.....
Dann erkläre doch mal, warum man mit diesem Assi auch runterschalten kann.
 
crosser1970

crosser1970

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ja klar, das Ding gibt Zwischengas... aber das ist ja kein Lernprozess. Der Gasstoss sollte immer auf die Drehzahlen der Getriebewellen abgestimmt sein. Das sollte heute nicht anders sein als morgen...
 
W

Wernersen

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Rhoihesse
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Also es scheint tatsächlich eine mörder Serienstreuung zu geben. Hatte eine normale GS als Leihmoped bei der Erstinspektion...eine wahre Katastrophe...Knallen bei jedem Schaltvorgang! Und die Kiste hatte erst 600 km auf der Uhr. Meine Adv schaltet sich tatsächlich butterweich und ich schalte sogar vom ersten in den zweiten (und natürlich alle folgenden Gänge) damit. Härterer Hebeldruck aber sonst klasse - rauf wie runter. Ist vielleicht auch eine Frage der Kalibrierung des SA. Kann jeden verstehen, dass das laute Getriebe nervt. Mir haben die 50 km gereicht! Werner
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielen Dank für die ernstgemeinten Hinweise !
Ich schaue mal nach dem Ölstand - obwohl das wohl bei einer neuen Maschine die Aufgabe von BMW ist sicherzustellen dass das stimmt.
DU bist der Fahrer! Auch in der Werkstatt menschelt es nur und man hört - nicht zum ersten Mal - davon, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Das scheint bei den Wasserboxern durchaus eine entscheidende Rolle zu spielen.

Was den "Reset des Schaltautomaten" betrifft - habe ich darauf in der Bedienungsanleitung keine Hinweis gefunden. Ich dachte der Assi hilf mir und nicht ich ihm?
Besten Dank!
Ich habe hier gelesen, dass der :) da helfen kann. FALLS da wirklich "lernende" Elektronik hinter dem Assi steckt, dann sollte man die mal reseten. Man fährt ja in der Einfahr-Phase i.d.R. doch etwas gemächlicher als jenseits der ca. 1500 km Tachostand.

Gruss
Jan
 
ewo

ewo

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Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
das getriebe kommt aus japan...glaub es oder lass es
dann lasse ich es. Habe noch nirgendwo einen Nachweis gesehen. Alles andere kann man auch nur mal so schreiben.
Habe zwei Hondas gefahren. Weis schon vovon ich rede.
 
S

Schweizer1969

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Also habe auch eine neue gs 1200 seit märz. habe jetzt um die 8000km. ist mir aber nicht aufgefallen dass das getriebe laut sein soll. vieleicht weil mein vorheriges motorrad eine triumph speed tripple war, wo sogar die gänge wärend der fahrt raus vielen. :)
 
F

Flo12GS

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Nun ja ob es die Ölbadkupplung ist oder wie der Fachhändler meinte der neue leistungsgesteigerte Motor - es ist mir eigentlich egal - ich will das Ding ja nur fahren und nicht aufschrauben - es schaltet sich halt leider mies.

Lieber Ralf: Was den Schaltest betrifft hast Du nur teilweise Recht. Der Schaltautomat wird erst in den oberen Gängen 4-6 kultiviert nutzbar - in den Gängen 1-3 knallt er noch schlimmer, da fummeln ich die Gänge lieber selber rein auch wenn ich zwei Anläufe brauche.
Da scheinen wir mit unseren mittlerweile 4 LCs ja richtig Glück gehabt zu haben.
Die lassen sich allesamt einwandfrei schalten.
Geräusche beim Gangwechsel gibt es, ja. Aber absolut im Rahmen. Auch im Vergleich zu den Japanern (allesamt Yamaha), die vorher gefahren wurden.
 
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