neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko

Diskutiere neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok ok, dann ist die Logik wohl so: Man spendet BMW 20.000 Euro für eine GS und manche haben Glück (Schaltung geht gut) mit der Schaltung und...
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ok ok, dann ist die Logik wohl so: Man spendet BMW 20.000 Euro für eine GS und manche haben Glück (Schaltung geht gut) mit der Schaltung und manche eben Pech (Schaltung kracht). So na Art Klassenlotterie - nur mit höherem Einsatz. Nun ja "German Engineering" habe ich bisher anders verstanden.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach.
Geb der Kiste mal Zeit sich einzulaufen.
Je mehr km desto besser wird das Getriebe.
Meine...zur Zeit 14.500km lässt sich einwandfrei schalten.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Meine ist von 02/2014 und hat jetzt 29000 km . Das Getriebe ist genauso laut wie am Anfang und von der Gräuschkulisse deutlich lauter wie meine Yahamhas vorher.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen..... :P
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
kann ich nicht bestätigen. Nach knapp 30 Tsd. Km. auch nicht besser als nach 5000.
Richtiger Ölstand, nicht zu viel, hilft etwas. Vor allem bei der Neutral Position finden.

Ansonsten habe ich für mich festgestellt. Sportliches zackiges schalten, schon beim Kupplung leicht ziehen,
den Gang zügig reindrücken, hilft bei mir. Gemütliches schalten mag meine gar nicht.

Gruß Rolf
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Ich wollte nur meine ganz subjektiven Erfahrungen kurz zusammenfassen. Ich hatte das Vorgängermodell und musste nach einem Unfall 3 (vom LKW übersehen worden) Jahre aussetzen. Nun habe ich seit 3 Wochen die neue GS (2015 Modell).

Insgesamt verfeinert und in fast (!) allen Punkten verbessert. Design, Fahrwerk, Motor, Verarbeitung, Elektronik alles ist sensibel verbessert obwohl schon zuvor auf hohem Niveau. Die Gene der alten GS wurden bewahrt und aufgefrischt. Gratulation!

Allein! Das Getriebe - dass muss noch aufs dem Rußlandfeldzug stammen. Tatsächlich wurde es nicht nur nicht verbessert, sondern hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nach meinem subjektiven Empfinden sogar verschlechtert. Auch den Schaltautomaten den ich auch habe ändert daran nix - ein schlechtes Getriebe bleibt ein schlechtes Getriebe. Es kracht und Klackt, manchmal benötigt man mehrere versuche bis ein Gang drin ist. Das sorgt insbesondere vor Kurven für spannende Momente.

Wäre die GS ein Auto - etwa ein Dacia oder ein Skoda - man würde es zurück geben wollen. Die Tester wären voller Hohn und Spott.

Da die Maschine in allen Punkten sensibel und merklich verbessert wurde fällt das krachende Getriebe umsomehr auf.

Schade!
Zunächst graaz zu dem neuem Modell und erfreulich zu hören,
dass es Dir wieder besser geht!
Wellcome Back.

Das Thema Getriebe GS (K50) haben wir (auch ich) heiß diskutiert.
Da ist sie schon ein wenig eigen.
Schalt Assi sagt mein Kollege (fährt meine K50 mit dem Extra) , macht da unmerklich Abhilfe.
Fakt ist, dass sich hier wohl die Geister streiten betreffend SA.

Was die Aussage betrifft, ich möchte mein Getriebe auch hören, um zu wissen, es hat geschaltet.
Ja, lasse ich mich drauf ein, kein Problem mit, sehe ich auch so.
Nur mich hat grad heute dieser Mytos mal wieder eines besseren belert.
Im rollen von 2 auf 1, machte deutlich klack, denkst der 1.ste ist drin, ne Pustekuchen war Neutral.
Stehst an der Kreuzung willst losfahren und die GS heuelt auf.

Was lernt man bei der K50? Schau immer auf das Display und das kann es nicht sein.

So kann man sich auch zum Affen machen und dabei kann man nichts dafür.
Dann den 1 rein bekommen, das kann Sek dauern.

Sonst stimme ich in allen anderen Punkten zu,
die GS hat sich extrem verbessert.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das Getriebe meiner 14er LC schaltet sich besser wie das meiner alten 09er GS. Ich kann das nicht nachvollziehen, bin aber außer meine LC noch keine andere gefahren.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Jeder kann nur für seine Maschine sprechen, keine Frage. Die LC ist ein tolles Motorrad. Ich wüßte für mich keine Alternative. Aber den Getriebebauer, würde ich gerne mit seinem Ohr auf selbigem befestigen. Das sollte Strafe genug sein. Auf der anderen Seite kann man es als Vintage verkaufen- erinnert in den Schaltschlägen an die selige 75/5...
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
...ich bin vorher 19 Jahre eine K100 gefahren - das Getriebe meiner Wasser-Kuh schaltet sich genauso schlecht... Aber immerhin etwas, was mich an die alte K erinnert :-) Ansonsten alles tutti!!!
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Wäre einmal Zeit für eine Umfrage. Das Getriebe meiner GS schaltet sich sehr gut. Obwohl der :) bis Schauglas-Oberkante aufgefüllt hat (Viel hilft viel).

Typ.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Gebe dem Themenersteller völlig Recht. Die Klack und Krachgeräusche des Getriebes sind der blanke Hohn. Jeden Japaner würde man dafür schlachten und die Kiste zurückgeben. Da ist nunmal nichts schön zu reden.
BMW kriegt diese Getriebe augenscheinlich nicht in den Griff.
Das ist Ansichtssache, schon mal ne Harley schalten gehört? Und schau dich mal im Honda Crosstourer / Runner Forum um wie viel da von Motorschäden berichtet wird und das bei den geringen Stückzahlen!
 
B

Blecheimer

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
7
Ort
Kornwestheim
Modell
R1200GS
bei meiner Q ist das Getriebe beim Teufel und es kostet brutal viel......überlege dir gut ob du sie noch behalten willst die von BMW schauen beim Getriebe nur auf die kosten aber nicht auf die Qualität schade
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Das ist Ansichtssache, schon mal ne Harley schalten gehört? Und schau dich mal im Honda Crosstourer / Runner Forum um wie viel da von Motorschäden berichtet wird und das bei den geringen Stückzahlen!
Mir erschließt sich nicht, was ein Produkt besser macht weil ein anderes scheinbar schlechter ist. Die Harleys und Hondas haben jedenfalls, im Gegensatz zu den BMWs, immer die Dauertests heil überstanden.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Das Getriebe ist definitiv Steinzeit, vor allem das einlegen des ersten Ganges...:daumen-runter: Definitiv eine Verschlechterung gegenüber der alten R12R Generation..

gruss
Robi
 
G

Gast 35536

Gast
Im Nachbarforum gibts ein "Wunderöl",vielleicht hilft das ja...:Tofunny:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist EIN nachbarforum, aber bei weitem nicht das einzige.
 
Thema:

neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko

neue GS seit 3 Wochen 2500 km...ein Manko - Ähnliche Themen

  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

    nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Erledigt BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu

    BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu: Neue und unbenützte Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite Panel Set Schutz Protector für BMW R1250GS + Adventure. Müsste auch für R 1200 GS passen...
  • Der Neue von der anderen Seite

    Der Neue von der anderen Seite: Hallo, als Neuling auf dieser Seite wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein ehemaliger und langjähriger KTM-Fahrer (LC4 640 und LC4 660...
  • Der Neue von der anderen Seite - Ähnliche Themen

  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

    nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Erledigt BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu

    BMW R1250 GS Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite - Neu: Neue und unbenützte Motorrad Oberen Rahmen Infill Seite Panel Set Schutz Protector für BMW R1250GS + Adventure. Müsste auch für R 1200 GS passen...
  • Der Neue von der anderen Seite

    Der Neue von der anderen Seite: Hallo, als Neuling auf dieser Seite wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein ehemaliger und langjähriger KTM-Fahrer (LC4 640 und LC4 660...
  • Oben