Neue GS watercooled...

Diskutiere Neue GS watercooled... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Boxbaer;1066149 Außerdem frage ich mich schrieb:
Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht. KTM baut eine echte Enduro mit unglaublichen 150 PS und wird damit ein ganz schönes Stück der Wiese abgrasen. Die Bayern sind mit der GS jetzt das erste mal in die Defensive geraten und reagieren vorauseilend auf den zu erwartenden Markt. Mir persönlich gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht und denke, dass BMW, leider, Stück für Stück im Biker-Mainstream versinkt. Schade. Aber vielleicht tut sich ja gerade deshalb bald wieder eine Nische auf für ein neues, altes Motorradkonzept. Schau`mer mal.

Grüsse, Michael
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Was fährst Du denn wenn Du keine GS fährst, Tretroller, VW Käfer, Magirus Deutz, alte Porsches:confused::confused:
Bewährte Kraftfahrzeuge , welche seit Jahren oder und vor allen Dingen konstruktionsbedingt ab Beginn auf Wasserkühlung setzen.
Das gilt für unseren Boxer eben nicht. Deshalb hat der Käfer und die "alten Porsche" eben die bewährte Luftkühlung.

Wenn es noch "Luftkühler" neu zu kaufen gäbe bei den Dosen, ich hätte keinerlei Bedenken , im Gegenteil!!!!

Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nur mal so am Rand:

was zum Design:
jetzt weiß ich, an was mich der "Schnabel" erinnert !
an einen Kalmar, der seine Fangarme zusammengerollt vor sich herschiebt :unsure:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ja gut ich mag auch Dampfloks, find ich klasse, die Dinger leben irgendwie, abba zum bequem Reisen ist der ICE 3 die bessere Alternative:wink:

Bewährte Kraftfahrzeuge , welche seit Jahren oder und vor allen Dingen konstruktionsbedingt ab Beginn auf Wasserkühlung setzen.
Das gilt für unseren Boxer eben nicht. Deshalb hat der Käfer und die "alten Porsche" eben die bewährte Luftkühlung.

Wenn es noch "Luftkühler" neu zu kaufen gäbe bei den Dosen, ich hätte keinerlei Bedenken , im Gegenteil!!!!

Martin
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich bin mit meiner "Alten" 1200 ADV aus 2011 restlos glücklich, und werde dieses "Glück" mindestens 4 Jahre genießen und dann evt. mal über eine "Neue" nachdenken.
Aber ganz ehrlich, kompliziert wird es m.E. doch immer, wenn mehr Teile verbaut sind (die dann auch defekt gehen können) ich denke hier an Wasserpumpe, Zyl-Kopf und andere Dichtungen die mit einem dritten "Element" (außer Öl und Explosionsgasen ) fertig werden müssen, Kühler , Schläuche,Thermostat, Fühler u.mehr.
Außerdem frage ich mich, warum denn BMW erst jetzt (beim Boxer unserer GS ) auf den Zug der Wasserkühlung aufspringt, wenn doch soviel "Vorteile" damit verbunden sind??????
Außer den Abgaswerten, gibt es doch wohl kein wirklich einleuchtendes Argument für diesen "Umstieg".
Ich wünsche allen "Erstkäufern" von ganzem Herzern Glück und pannenfreie Fahrt, hätte aber nach den Erfahrungen hier im Forum zumindest kein uneingeschränkt gutes und sicheres Gefühl dabei , einer der "Ersten" zu sein.

Martin
ja, das haben sich einige auch gefragt als die Postkutsche von der Eisenbahn (so viele neue Teile) abgelöst wurde (das Waschbrett von der Waschmaschine). Hab letztens ne Sendung im Fernsehen verfolgt, da wars echt so: alle wollten "Erster" werden/sein - der Unterschied zu diesem Forum (zu einigen-die ewigen "Zweiten") so Gott will. Ich kenn den Spruch - braucht mir jetzt keiner zu erzählen: "Die ersten werden die letzten sein", "Wo wir sind ist Vorne aber wir können ja nicht überall sein" usw..

Der "Boxer" war doch bis jetzt "vorne" warum die jetzt wechseln. Marketing - Du mußt nicht (mit großen, fast unvertretbarem Aufwand) der absolut Schnellste sein um zu "Überleben - : Zwei ziehen los um Löwen zu fotographieren (ich michs gerne) und haben schwere Schuhe an wegen Sporpione und so. Nimmt sich einer noch ein paar Turnschuhe von Haken. Was willst Du damit? Jah...wenn Löwen kommen...Ja glaubst Du wirklich mit den Schuhen bist Du schneller als ein Löwe? Ne, ne das nicht - aber schneller als Du!!

Insofern reicht die Umstellung auf Wasserkühlung zu diesem Zeitpunkt vollkommen aus!!

Aber Du sagtest: "frage ich mich..." Was ist dabei rausgekommen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
nur mal so am Rand:

was zum Design:
jetzt weiß ich, an was mich der "Schnabel" erinnert !
an einen Kalmar, der seine Fangarme zusammengerollt vor sich herschiebt :unsure:
Randbemerkungen gibt es immer wieder! Bei 160 (ja nicht m/s) den "richtigen" Gang, zum beschleunigen ansetzen, Top case, Zelt oben drauf, zwei Personen: Abtrieb ist nicht nur auf der Alm gern gesehen sondern auch auf dem Vorderrad! Ob der "Flügel" da wirklich was bringt erzähl ich dann nach dem Abschluß meines Studiums der Strömungslehre.

Kauft "euch" doch Bilder von Sachen mit anderem Schnabel damit befriedigen sich viele. Oder "sprecht" über Motorräder.
Grüße

Viel Spaß bei Dachavues

- - - Aktualisiert - - -

Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht. KTM baut eine echte Enduro mit unglaublichen 150 PS und wird damit ein ganz schönes Stück der Wiese abgrasen. Die Bayern sind mit der GS jetzt das erste mal in die Defensive geraten und reagieren vorauseilend auf den zu erwartenden Markt. Mir persönlich gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht und denke, dass BMW, leider, Stück für Stück im Biker-Mainstream versinkt. Schade. Aber vielleicht tut sich ja gerade deshalb bald wieder eine Nische auf für ein neues, altes Motorradkonzept. Schau`mer mal.

Grüsse, Michael
"vorauseilend reagieren" (was für ein "Begriff) und beim versinken im Mainstream den Blick auf den Cowboy mit dem 45er am Gürtel nicht verlieren. Keiner mag den Scheibenwischer des Jaguar E aber alle die Zuverlässigkeit. Wo ist das Loblied alle 5`km endlich mal zum Lieferanten zu müssen.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Was fährst Du denn wenn Du keine GS fährst, Tretroller, VW Käfer, Magirus Deutz, alte Porsches:confused::confused:
"Magirus Deutz" !!! Danke für die Nennung dieses Begriffes. Zu Deiner Frage: "ne alte 1200 Adv aus 2011".

Grüße eine Kölners
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
"vorauseilend reagieren" (was für ein "Begriff) und beim versinken im Mainstream den Blick auf den Cowboy mit dem 45er am Gürtel nicht verlieren. Keiner mag den Scheibenwischer des Jaguar E aber alle die Zuverlässigkeit. Wo ist das Loblied alle 5`km endlich mal zum Lieferanten zu müssen.
Grüße
Entschuldige bitte, aber ich verstehe jetzt nicht wirklich was Du damit sagen willst:schulterzucken:

Grüße, Michael
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Probefahrt

Hat sich schon jemand auf der offiziellen HP von BMW Motorrad mal für eine Probefahrt mit der neuen GS angemeldet und da schon eine Rückmeldung erhalten???Habe es gerade gemacht und warte mal ab was kommt.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Drehmoment hat der sicherlich ordentlich. Nur an der Leerlaufregelung müssen sie noch ein bisschen arbeiten. Bei der ASU könnte es auch ... aber da fährt man dann einfach zur DEKRA. Die nehmen das nicht ganz so genau.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Entschuldige bitte, aber ich verstehe jetzt nicht wirklich was Du damit sagen willst:schulterzucken:

Grüße, Michael
schau da düst sie im Sauseschritt - die "vorauseilende Reaktion". Ich dachte eine Reaktion passiert danach und nicht davor - insofern "vorauseilend" danach?? Und dann klang es ein wenig wie: ach immer dieses Neue - gibts nicht mal bald wieder was Altes. Und dazu sage ich: gemocht wird die Zuverlässigkeit und nicht alle 5`km zur Inspektion anreisen - wie das damals beim "schönen alten" der Fall war - das Gepäck bestand aus der Werkzeugkiste und Ersatzteilen.

Ansonsten, fahre zur Challenge nach Niedereschach dort werden Probefahrten mit "flammneuen" 2-Ventilern angeboten. Ich glaub es würde Dich glücklich machen - also ich finds (auch) toll.

Natürlich! Entschuldige ich, allerdings nur pro forma - weil es gibt keinen Grund für diese Bitte.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

@Airdinger: Zweitakter?
Grüße
 
S

schalke-vs

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Auch wenn es denen am liebsten wäre, denke ich nicht, dass BMW ernsthaft erwartet, dass jetzt jeder GS-Eigner sein altes Eisen nun schlagartig gegen die neue GS eintauscht. Denen geht es wahrscheinlich eher darum, mehr Neukunden zu gewinnen, denen die bisherigen Modelle weniger zugesagt hatten.
Ich glaube aber, dass es da viele "Zögerer" gibt, die dann doch zuschlagen. Gut für die Gebraucht-1200er-Käufer :wink:

Michael
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hat sich schon jemand auf der offiziellen HP von BMW Motorrad mal für eine Probefahrt mit der neuen GS angemeldet und da schon eine Rückmeldung erhalten???Habe es gerade gemacht und warte mal ab was kommt.
So Antwort ging fix: örtlicher Händler sagt frühster Termin 16.03.2013Na dann muss wohl eine ausgereifte "Alte" her
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
schau da düst sie im Sauseschritt - die "vorauseilende Reaktion". Ich dachte eine Reaktion passiert danach und nicht davor - insofern "vorauseilend" danach?? Und dann klang es ein wenig wie: ach immer dieses Neue - gibts nicht mal bald wieder was Altes. Und dazu sage ich: gemocht wird die Zuverlässigkeit und nicht alle 5`km zur Inspektion anreisen - wie das damals beim "schönen alten" der Fall war - das Gepäck bestand aus der Werkzeugkiste und Ersatzteilen.

Ansonsten, fahre zur Challenge nach Niedereschach dort werden Probefahrten mit "flammneuen" 2-Ventilern angeboten. Ich glaub es würde Dich glücklich machen - also ich finds (auch) toll.

Grüße
schau, fürs diskutieren über Begriffe und deren Aussage sollten wir vielleicht ein Lyrik-Forum aufsuchen. Nur soviel: kein Technologiekonzern wird es sich leisten können, zumindest nicht auf Dauer, auf den bereits bestehenden Markt zu reagieren. Die Pflicht heißt entweder den Markt zu schaffen oder ihn zu beinflussen/gestalten. Meist steht am Anfang eine Weissagung auf den zu erwartenden Markt und dessen Potential für das eigene Produkt.
BMW hechelt mit der Neuen Gattung auf jene Wiese wo die Konkurrenz glaubt in Zukunft grasen zu können. Nämlich zu Kompaktdesign und Masslosigkeit was Leistung angeht.
Die von Dir angesprochenen 5000 km-Inspektionen und Zuverlässigkeit der "schönen Alten" kann ich nicht nachvollziehen. Meine ehem. XT600 war niemals in der Inspektion und Werkzeug das ich auf Reisen bei mir hatte war absolut überschaubar und vergleichbar mit dem was auch heutzutage jeder auf einer Motorradreise dabei haben sollte.
Trotzdem sehne ich mich nicht zurück nach alter Technik, sonst würde ich ein ganz anderes Moped fahren. Das Konzept der GS war so lange Zeit genial und wurde immer ausgetüftelter und besser, bis heute. Für die Zukunft allerdings habe ich das Gefühl (mein Gefühl), daß sich BMW, zumindest mit der GS, nicht mehr sonderlich abheben kann von den Mitbewerbern. Meines Erachtens deutete die HP2 in genau die Richtung, von der ich hoffe, daß sich dort eine Nische auftut.

Grüße
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
schau, fürs diskutieren über Begriffe und deren Aussage sollten wir vielleicht ein Lyrik-Forum aufsuchen. Nur soviel: kein Technologiekonzern wird es sich leisten können, zumindest nicht auf Dauer, auf den bereits bestehenden Markt zu reagieren. Die Pflicht heißt entweder den Markt zu schaffen oder ihn zu beinflussen/gestalten. Meist steht am Anfang eine Weissagung auf den zu erwartenden Markt und dessen Potential für das eigene Produkt.
BMW hechelt mit der Neuen Gattung auf jene Wiese wo die Konkurrenz glaubt in Zukunft grasen zu können. Nämlich zu Kompaktdesign und Masslosigkeit was Leistung angeht.
Die von Dir angesprochenen 5000 km-Inspektionen und Zuverlässigkeit der "schönen Alten" kann ich nicht nachvollziehen. Meine ehem. XT600 war niemals in der Inspektion und Werkzeug das ich auf Reisen bei mir hatte war absolut überschaubar und vergleichbar mit dem was auch heutzutage jeder auf einer Motorradreise dabei haben sollte.
Trotzdem sehne ich mich nicht zurück nach alter Technik, sonst würde ich ein ganz anderes Moped fahren. Das Konzept der GS war so lange Zeit genial und wurde immer ausgetüftelter und besser, bis heute. Für die Zukunft allerdings habe ich das Gefühl (mein Gefühl), daß sich BMW, zumindest mit der GS, nicht mehr sonderlich abheben kann von den Mitbewerbern. Meines Erachtens deutete die HP2 in genau die Richtung, von der ich hoffe, daß sich dort eine Nische auftut.

Grüße
Zu der Nachricht fällt mir spontan kein (Wieder) - Spruch ein - zumindest nicht im Großen und Ganzen. Wobei das mit dem Verbrennen und max. 40% davon zum Bewegen verwenden ist schon ziemlich alt - war aber nicht gemeint ich weiß - kanns eben nicht lassen.
Grüße

ich denke nach - muß aber jetzt erst kochen sonst gibts nix zu trinken
 
Thema:

Neue GS watercooled...

Neue GS watercooled... - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben