Neue GS watercooled...

Diskutiere Neue GS watercooled... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gut, also halten wir damit fest, AT86 wird sich keine wassergekühlte GS kaufen, weil das ja für ihn ein absolutes NoGo ist.
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Zitat von Spark<br />
Stimmt, Ampertiger hat recht...
<br />
Gut, also halten wir damit fest, AT86 wird sich keine wassergekühlte GS kaufen, weil das ja für ihn ein absolutes NoGo ist.
Falsch, da man mich ja überzeugt hat, das man die im vorhergehenden Bild dargestellte digitale Anzeige auch wegschalten kann, wäre dies eine Option die es mir doch ermöglichen würde den Gesamtumstand zu akzeptieren.

Ein Motorrad, oder Auto, bei dem man mir einen digitalen Drehzahlmesser in nicht ausblendbarer Form vor die Nase hält käme mir nicht ins Haus, da dies für mich ein NoGo wäre.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
ach Martin :wink:.....Beitrag 421 von Topas
da ist dieses Bild drin und da ist eindeutig unten links ein Balken-DZM zu sehen , deine Km/h Anzeige sehen wir ja auch
Hä, hab ich irgend etwas überlesen? Der Instrumententräger und auch die Scheinwerfer aus der o.a. Designstudie haben doch absolut nichts mit den Bauteilen an der echten GS zu tun.
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Hä, hab ich irgend etwas überlesen? Der Instrumententräger und auch die Scheinwerfer aus der o.a. Designstudie haben doch absolut nichts mit den Bauteilen an der echten GS zu tun.
wenn das eine "Designstudie" ist, dann wurde sie zu 100% umgesetzt:)
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
find ich prima dass man zukünftig nur auf's Display schauen muss um zu wissen wie der Wetter ist
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
find ich prima dass man zukünftig nur auf's Display schauen muss um zu wissen wie der Wetter ist
Die sollten sich mal ne Scheibe von Apple abschneiden. Voice Ansagen: Du fährst zu schnell... Du bist nicht angeschnallt... Die Schräglage ist zu gross.... es regnet... das ABS versagt... und dann vollautomatisch den Krankenwagen rufen...
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
find ich prima dass man zukünftig nur auf's Display schauen muss um zu wissen wie der Wetter ist
Und das man bei BMW scheinbar davon ausgeht das die GS überwiegend mit über 200 km/h bewegt wird, so die der Tacho aufgebaut ist.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Wo habt ihr denn alle das mit der digitalen Anzeige des Drehzahlmesser im BC her? Ich konnte diese Funktion bisher nicht finden bei den GS die ich (mit Schlüssel :mstickle: ...) zwischen den Beinen hatte.

Nocheinmal, es kann die Geschwindigkeit digital zusätzlich zum analogen Tacho angezeigt werden, die Drehzahl aber immer nur analog in Rundinstrument.
---und ich düse im Sauseschritt...! Schau, AT86 hasst digitale Anzeigen. Und (das hab ich auch erst viel später begriffen) es spielt überhaupt keine Rolle ob es sie gibt!, ob man sie wegschalten könnte (das soll ja vorkommen bei diesen Multifunktionselementen, ich glaub man kann sogar drauf verzichten diese zu kaufen) - gäbe es sie oder ob diese "Drehzahlmesseranzeigen" (aus Solinger Stahl?) zur Kontrolle des Gleichlaufs im Vergleich mit der Digitalen Anzeige (Tankanzeige? nein Drehzahlmesseranzeige!) dienen könnten (später einmal wenn im Zuge der weltweiten Demokratisierung auch die Kurbelwelle unabhängig wird und sich im Rahmen einer Separatistenbewegung eine zweite etabliert hat - wird dann auf Vorderrad geschaltet) das spielt alles keine Rolle der Haß verwässert die Detailbetrachtung und läßt nur noch den Blick auf das Wesentliche zu!!

Insofern verstehe ich Deine Frage die ein gewisses Unverständnis impliziert nicht und! da spielt es für mich überhaupt keine Rolle (ok, zur Not - würde spielen) ob Du Asiate, Afrikaner, dreifacher Durchschnittsverdiener, Luxussteuer bezahlender bist.

Das dolle: jeder wird sagen was schreibt der Kardinal da eigentlich - dazu hätte er doch nur dann ein Recht wenn er was oder wenigstens jemanden hassen würde aber so?!ne ne ne.

Grüße

Aber: das mit der digitalen Drehzahlanzeige sollte - ohne Hass - zur Kenntnis genommen werden. Warum?! Is so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Aber lieber Kardinal, über die Möglichkeit eine Anhängerkupplung als Zubehör zu ordern haben wir ja noch gar nicht gesprochen, als falls während des Urlaubs für uns Echte Biker doch mal ei Tag zu viel Regen fällt und wir mal nen Tag zwischendurch Überdacht fahren wollen...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Falsch, da man mich ja überzeugt hat, das man die im vorhergehenden Bild dargestellte digitale Anzeige auch wegschalten kann, wäre dies eine Option die es mir doch ermöglichen würde den Gesamtumstand zu akzeptieren.

Ein Motorrad, oder Auto, bei dem man mir einen digitalen Drehzahlmesser in nicht ausblendbarer Form vor die Nase hält käme mir nicht ins Haus, da dies für mich ein NoGo wäre.
25.10.2012, 12:21: ein weiterer Erdenbürger konnte überzeugt werden, dass man bei einem Bordcomputer Anzeigen wegschalten (umschalten) kann!! (um z.B. stattdessen seine ESA-Einstellwerte abzulesen, etc.). Klar!!! wenn das aber nicht so wäre, (und da muß ich ihm Recht geben), ( niemand anderen übrigens - das wäre für mich ein NOGO) wäre das für ihn ein NOGO. Is doch klar - wo käme er überall hin wenn es nicht auch ein NOGO für ihn gäbe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Aber lieber Kardinal, über die Möglichkeit eine Anhängerkupplung als Zubehör zu ordern haben wir ja noch gar nicht gesprochen, als falls während des Urlaubs für uns Echte Biker doch mal ei Tag zu viel Regen fällt und wir mal nen Tag zwischendurch Überdacht fahren wollen...
Genau, das würde aber in den Zubehörbereich fallen wie Du richtig sagst! Anhänger mit Vordach für den Fahrer - der kommt sich dann vor wie auf dem Balkon - demnächst rechts und links mit Grill (mit Pappe abgedeckt). Man könnte für das was Du vorschlägst auch sagen AHK und da hab ich gelesen das is gar nix gegen Regen / naß werden, sondern, das, dass Hinterrad nicht so hoppelt - verrückt was!

Die Holländer haben so was - bestimmt (das ist einfach nur sachlich gemeint - ich würd dort zuerst schaun). Dort gibt es doch auch den absenkbaren Anhänger bei van ....irgendwie. Übrigens mit Anhänger ist auch der Reifenverschleiß geringer und man (wir) hat mehr von seinem Hobby weil - man ist länger unterwegs.

Grüße

Ich geh wieder ins Haus

- - - Aktualisiert - - -

Die sollten sich mal ne Scheibe von Apple abschneiden. Voice Ansagen: Du fährst zu schnell... Du bist nicht angeschnallt... Die Schräglage ist zu gross.... es regnet... das ABS versagt... und dann vollautomatisch den Krankenwagen rufen...

vorher? oder nachher?
Grüße
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gut, die neue GS, die ich hatte, war mit Bordcomputer Pro bestückt und es war nicht möglich so einen digitalen Drehzahlmesser einzublenden. Oder der BMW Mitarbeiter und ich waren einfach nur zu blöde dazu, aber der Produktmanager braucht seine GS ja nicht bis ins Detail kennen.

Warten wir mal gespannt auf März und schauen dann weiter. Nette Designstudie übrigens was hier geposted wurde.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
So ein zentrales TFL, ob nun als liegendes U wie im LED-Scheinwerfer oder als sonstige LED, ist doch völlig sinnfrei und mMn keine Verbesserung zum gewöhnlichen Abblendlicht. Oder habe ich einen Vorteil nicht bemerkt? :confused:
Moin,
2 Argumente sprechen dafür:
LED braucht weniger Leistung- 55 Watt gegen 10Watt(?)- macht grob geschätzt 1 Liter Sprit je Saison:rolleyes:
Und- LED gehen im Gegensatz zur Glühbirne sehr selten kaputt. Oft im Forum thematisiert, gehen die H7 Birnen bei der Q leider regelmäßig kaputt. 250 Betriebsstunden scheint so die Grenze zu sein. Das ist für mich der große Vorteil der TFL-LED, da ich die "Ausleuchtkraft" der H7 am Tage ja nicht brauche, ich will ja nur gesehen werden.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Moin,
2 Argumente sprechen dafür:
LED braucht weniger Leistung- 55 Watt gegen 10Watt(?)- macht grob geschätzt 1 Liter Sprit je Saison:rolleyes:
Und- LED gehen im Gegensatz zur Glühbirne sehr selten kaputt. Oft im Forum thematisiert, gehen die H7 Birnen bei der Q leider regelmäßig kaputt. 250 Betriebsstunden scheint so die Grenze zu sein. Das ist für mich der große Vorteil der TFL-LED, da ich die "Ausleuchtkraft" der H7 am Tage ja nicht brauche, ich will ja nur gesehen werden.

Viele Grüße, Grafenwalder
Ob die H7 tatsächlich so kurzlebig sind darf absolut bezweifelt werden. Dann hätte ich jedenfalls nur Ausnahmen kennengelernt.
Was ich jedoch gerade bei den mickrigen Motorradbatterien nicht zu unterschätzen finde ist der geringe Stromverbrauch. Das herkömmliche Licht zieht ordentlich was durch die Batterie durch.
Das bedeutet alles Verschleiss. Zudem ist beim neuen Licht der Hauptscheinwerfer dann nicht mehr nonstop eingeschaltet. Die Haltbarkeit des Leuchmittels dürfte da unglaublich verlängert werden.
Gefällt mir lediglich nicht, dass die ohnehin schon kleine Batterie nun offenbar schwächer wurde. Also das wäre für mich wieder ein Vorgang der keinen erkennbaren Sinn macht, der allerdings auf das sparsamere Licht zurückzuführen sein könnte (das Licht ist komplett LED erhältlich).
 
B

Baumbart

Gast
Moin,
2 Argumente sprechen dafür:
LED braucht weniger Leistung- 55 Watt gegen 10Watt(?)- macht grob geschätzt 1 Liter Sprit je Saison:rolleyes:
Und- LED gehen im Gegensatz zur Glühbirne sehr selten kaputt. Oft im Forum thematisiert, gehen die H7 Birnen bei der Q leider regelmäßig kaputt. 250 Betriebsstunden scheint so die Grenze zu sein. Das ist für mich der große Vorteil der TFL-LED, da ich die "Ausleuchtkraft" der H7 am Tage ja nicht brauche, ich will ja nur gesehen werden.

Viele Grüße, Grafenwalder
Ob sie unter Motorradbedingungen wirklich so lange halten müssen LEDn erst noch beweisen. Der Lüfter deutet schon eine gewisse thermische Belastung an, die Vibrationen kommen hinzu. LEDn sind elektronische Bauteile, die sind da etwas empfindlich. Und Ersatzteilpreise will ich da gar nicht sehen. Aber BMW traut sich da ran, und wenn's wirklich wie erwartet funktioniert ist's ein Schritt in die richtige Richtung. Abwarten was die Praxistester in den nächsten 2Jahre rausfinden.
Wg. Sprit sparen wären natürlich 30 kg und 30 PS weniger viel wirksamer, aber das kapieren sie bei den Autos ja auch nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob LED die Straße wirklich besser beleuchten, wird ein Test zeigen, ob sie halten, werden wir hier lesen. Einen Vorteil des TFL ggü. Dauerabblendlicht tagsüber sehe ich auch nicht, wie hier schon geschrieben.
Auch wenn ich als Ewiggestriger gelte, eine H4 oder H7 bekomme ich für unter 10€ und kann sie selber wechseln. Dass normales Licht mehr Strom zieht, ist kein Argument, das tun H4 schon seit (geschätzten) 50 Jahren und andere Motorräder haben damit auch kein Problem, nicht mal meine 20 Jahre alte Daytona und die hat 2 x H4.
 
Zuletzt bearbeitet:
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
weiß ja nicht, nach welchen Kriterien Du 100% definierst :rolleyes:
nach fachlichen Kriterien

die sogenannte Designstudie weist eine überwältigende Übereinstimmung mit den realen Produkten auf

wenn ich auf der Intermot Köln mein CAD-Programm (das jetzt hier im Hintergrund läuft) inkl. PC dabei gehabt hätte
und jemand hätte verlangt : "zeichne mal Scheinwerfer und Instrumente" hätt' ich's nicht besser machen können :)
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Batterie

Was ich jedoch gerade bei den mickrigen Motorradbatterien nicht zu unterschätzen finde ist der geringe Stromverbrauch. Das herkömmliche Licht zieht ordentlich was durch die Batterie durch.
.
Hallo,

nur mal so: das Licht -egal ob LED oder H4/H7- wird nicht aus der Batterie sondern von der Lichtmaschine versorgt.
Die geringere Batteriekapazität der neuen GS dürfte darin begründet sein, daß der Starter zum Startvorgang des Motors zukünftig ein leichteres Arbeiten hat, da der Motor eine DeKo-Einrichtung hat, sich also leichter über den Totpunkt drehen läßt.
Auch dürfte das neue ABS weniger Strom ziehen, daher wohl die geringere Lichtmaschinenleistung der Neuen.

Gruß,

Arne
 
Thema:

Neue GS watercooled...

Neue GS watercooled... - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Oben