Neue GS watercooled...

Diskutiere Neue GS watercooled... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß zwar nicht- was an dem Orange so sch... sein soll? .... ne KTM hat nun mal die Farbe (i.d.R.). Manche mögen die Farbe- manche nicht...
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"

Was mich auch nervt ist dieses Strassenmeisterei Orange von KTM überall und immer wirst Du von KTM mit dieser sc...ß Farbe verfolgt, das ist einfach nur aufdringlich.
Ich weiß zwar nicht- was an dem Orange so sch... sein soll? .... ne KTM hat nun mal die Farbe (i.d.R.). Manche mögen die Farbe- manche nicht. Aber allein anhand einer Farbe erst mal an eine bestimmte Marke/Produkt denken.... - egal ob "Freund oder Feind".... ist doch TOP für nen Hersteller. KTM hat somit sein Ziel erreicht würde ich mal sagen.:) Es ist ein Erkennugsmerkmal.... so wie ein bestimmter Schriftzug oder ein Markenemblem. Gibt es ja genug Beispiele dafür. Ich bin sicher- viele Hersteller beneiden KTM über diesen Umstand.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Böse...

Aber als noch nicht 1200er Fahrer... Die braucht doch sicher bei 120km schnitt auf der autobahn im solo betrieb schon über 6 Liter, richtig? Ist 8 Liter mit Koffer und Sozia so viel, hört sich für mich gar nicht so unmenschlich an?

Danke

Frank
Hallo Frank, 8 Liter hat die GS bei Autobahntempo 130-140 mit vollen Reisetrimm, also 3 Koffer, Zelt + Sozia.

Angesprochen habe ich das Thema, weil ich auch in punkto Benzinverbrauch von der neuen GS eine Verbesserung erwarte. Wenn man den Spritverbauch meiner 2009ner GS mit dem Werten aus den Automobilbau vergleicht, kann man mit 8 Liter pro 100 km ein 180 PS Auto fahren.

Was die neuen Reiseenduros wirklich verbrauchen, werden wir erst in den Vergleichstets sehen. Die Hetstelletangaben sind in der Regel nicht realistisch. Aber der Motorenvergleich zwischen KTM und BMW wird sehr spannend. KTM hat einen tollen V2 gestrickt, der nach 3Jahren aus der RC8 ausgereift ist, für die BMW spricht der tiefe Schwerpunkt eines Boxermotors.

Wird sicher ein toller Schlagabtausch.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
8 Liter mit Sozia und Koffer sind Autobahnverbrauch bei 150er Reisetempo, auf der Landstraße eher unter 6. Alleine ohne Koffer schon mal bis 7,x.
Ich fahre sicherlich nicht sinnig, bin in den letzten 30tsd km viel mit vollem Gepäck(Seitenkoffer & Topcase & Tankrucksack) und bedingt durch mein Eigengewicht immer mit 1,5 BMW-Normfahrern unterwegs...und habe auf meinem Bordcomputer seid Beginn der Verbrauchserfassung bei km 4 einen Mittelwert über 30tsd km von 5,5l/100km...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Wenn man den Spritverbauch meiner 2009ner GS mit dem Werten aus den Automobilbau vergleicht, kann man mit 8 Liter pro 100 km ein 180 PS Auto fahren..
wie kommst du darauf, dass man ein Auto und ein Motorrad im Spritverbrauch vergleichen kann? außerdem ist der Druchschnitt bei der GS eher unter 6 Liter (oder alle hier haben die letzten Jahre gelogen)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
wie kommst du darauf, dass man ein Auto und ein Motorrad im Spritverbrauch vergleichen kann? außerdem ist der Druchschnitt bei der GS eher unter 6 Liter (oder alle hier haben die letzten Jahre gelogen)
Kann man sicher nicht vergleichen, aber, was man zumindest anmahnen kann ist, das im Automobil Bereich Sparsamkeit einer der wichtigsten Treiber im Motorenbereich gewesen ist.

Als ich jetzt, nach langer Pause wieder angefahren habe zu fahren, habe ich mich schon gewundert, wie wenig sich da bei den Mopeds getan hat, gerade im Verhältnis zum Automobil. Heute gibts genug Kleinwagen die sind Spritmaessig interessanter als ein Moped. Nicht das ich fahre weil ich ein umweltbewusster Mensch bin...

Frank
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kann man sicher nicht vergleichen, aber, was man zumindest anmahnen kann ist, das im Automobil Bereich Sparsamkeit einer der wichtigsten Treiber im Motorenbereich gewesen ist.

Als ich jetzt, nach langer Pause wieder angefahren habe zu fahren, habe ich mich schon gewundert, wie wenig sich da bei den Mopeds getan hat, gerade im Verhältnis zum Automobil. Heute gibts genug Kleinwagen die sind Spritmaessig interessanter als ein Moped. Nicht das ich fahre weil ich ein umweltbewusster Mensch bin...

Frank
Sportlich auf Leistung ausgelegte PKW benötigen auch wesentlich mehr Treibstoff als die auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten PKW.
Wenn man nun die wirtschaftliche Auslegung auf die Mopeds übertragen würde, dann hätten dieselben wahrscheinlich einen Zweizylinder-Diesel mit um die 500cm³ und um die 25PS bei 40Nm. ..und eventuell einen Verbrauch um die 2-2,5 l/100 km.
Da dieses Moped allenfalls Paketzusteller, Pizzadienste etc. nutzen würden wäre der Markt nicht sonderlich attraktiv für die Hersteller...den wir wollen ja in 4sec. auf Hundert katapultiert werden und bei 13% Steigung jeden Sportwagen innerhalb der nächsten 200m überholen können....und der Weelie muss ja auch noch möglich sein..zumindest bei uns Jüngeren..

Sollten wir aber unsere Ansprüche auf Motorleistung und Beschleunigungsverhalten maßgeblich zurücknehmen wollen kannst du die hervorragende Fahreigenschaften einer GS mit einem 500cm³ Diesel kombinieren und hast eine Sparkuh..und Gewicht kannst du auch noch einsparen da schmale Reifen, kleinere Bremsen, kleinerer Tank etc.

Wenn wir uns also zukünftig unser Biker-Brunst-Gehabe auf den Parameter "Möglichst wenig verbrauchen" beschränken..und das nachhaltig...dann würden auch irgenwann Ducati, Triumpf, BMW usw. sparsame Motoren um die Wette bauen...aber erst dann....
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Wollte hier sind sicher keine Diskussion um den Spritverbrauch der aktuellen GS vom Zaun brechen :-)

Hängt sehr von der eigenen Fahrweise etc. ab. Aber beim neuen GS Modell ist ein geringerer Verbrauch wünschemswert..

Auf der KTM Homepage kündigt KTM 20% weniger Spritverbauch bei 40PS Mehrleistung im Vergleich zum Vorgängermodell anl. Wenn sich diese Aussage im Vergleichstest bestätigen sollte, bin ich beeindruckt.

Und ein bisschen Wettbewerb zwischen den Motorradherstellern ist für den Kunden gut. (Preise - Weiterenteicklung)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sportlich auf Leistung ausgelegte PKW benötigen auch wesentlich mehr Treibstoff als die auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten PKW.
Wenn man nun die wirtschaftliche Auslegung auf die Mopeds übertragen würde, dann hätten dieselben wahrscheinlich einen Zweizylinder-Diesel mit um die 500cm³ und um die 25PS bei 40Nm. ..und eventuell einen Verbrauch um die 2-2,5 l/100 km.
Da dieses Moped allenfalls Paketzusteller, Pizzadienste etc. nutzen würden wäre der Markt nicht sonderlich attraktiv für die Hersteller...den wir wollen ja in 4sec. auf Hundert katapultiert werden und bei 13% Steigung jeden Sportwagen innerhalb der nächsten 200m überholen können....und der Weelie muss ja auch noch möglich sein..zumindest bei uns Jüngeren..

Sollten wir aber unsere Ansprüche auf Motorleistung und Beschleunigungsverhalten maßgeblich zurücknehmen wollen kannst du die hervorragende Fahreigenschaften einer GS mit einem 500cm³ Diesel kombinieren und hast eine Sparkuh..und Gewicht kannst du auch noch einsparen da schmale Reifen, kleinere Bremsen, kleinerer Tank etc.

Wenn wir uns also zukünftig unser Biker-Brunst-Gehabe auf den Parameter "Möglichst wenig verbrauchen" beschränken..und das nachhaltig...dann würden auch irgenwann Ducati, Triumpf, BMW usw. sparsame Motoren um die Wette bauen...aber erst dann....
dies ist ein beitrag vor dir, dem ich voll zustimmen kann.
hatte schon ein schlechtes gewissen bekommen in den letzten tagen :Augenrollen:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Sportlich auf Leistung ausgelegte PKW benötigen auch wesentlich mehr Treibstoff als die auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten PKW.
Da hast du sicher völlig recht. Aber auch die "sportlichen" Autos verbrauchen heute wesentlich weniger als vor 20 Jahren. Der Original 911er brauchte 17l auf hundert, der neue gerade mal 10 bei erheblich mehr Leistung.

Bei Mopeds ist das nicht ganz so, wenn ich mich recht entsinne habe ich frueher nicht 12L auf 100 gebraucht :)

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Wie weit ein artgerecht bewegter Porsche mit 10 Litern kommt müsste mal einer sagen der das schon ausprobiert hat. Dem Cheyenne sagt man so 25 km bei Vollast nach.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wie weit ein artgerecht bewegter Porsche mit 10 Litern kommt müsste mal einer sagen der das schon ausprobiert hat. Dem Cheyenne sagt man so 25 km bei Vollast nach.
Ich rede mal von Hersteller angaben und Wikipedia infos. Du kannst den auch exklusiv im 1sten gang fahren, und brauchst noch mehr, fragt sich wie real das ist. Oder nur auf dem Ring im Kreis, brauchst du auch mehr. Ich passe seit ich ausgewachsen bin nicht mehr in den Kleinwagen rein, und habe daher keine praktische Erfahrung mit 911er.

Ich denke nur, wenn Du danach gehst, und dich mal umsiehst, wirst Du sehen, das selbst Ferrari heute nicht mehr so viel Sprit verbraucht wie vor 20 Jahren... Der 458 steht, z.b., bei 13.3 l/100, der Vorgaenger bei 15.2l/100.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

aber nicht beim bummeln.


aber nur beim bummeln.
Dann vergiss mal nicht das der orginal 911 gerade mal gut 190ps hat, der neue 911er Turbo mit 480ps mit 11.6L/100 angegeben ist. Egal was dein Fahrstil ist, da hat sich ordentlich in der Technik was getan.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als ich jetzt, nach langer Pause wieder angefahren habe zu fahren, habe ich mich schon gewundert, wie wenig sich da bei den Mopeds getan hat, gerade im Verhältnis zum Automobil. Heute gibts genug Kleinwagen die sind Spritmaessig interessanter als ein Moped. Nicht das ich fahre weil ich ein umweltbewusster Mensch bin...
findest du, dass sich wenig getan hat? der Spritverbrauch einer 12er GS liegt unter der einer 100GS von Anfang der 90er Jahre. faktisch hast du also fast eine Verdoppelung (60 auf 110PS) der Leistung, bei weniger Verbrauch. Das finde ich durchaus bemerkenswert.
gerade die von dir bewegte 800er ist wohl eines der verbrauchsärmsten Motorräder überhaupt, bei normaler Fahrweise, nicht langsam immer eine 4 vorne (ich hatte auch mal eine)
in einem Punkt hast du sicher Recht, Motorradhersteller entwickeln ihre Motoren sicher nicht primär in Richtung Verbrauchsarmut, aber das will auch von uns keiner.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
findest du, dass sich wenig getan hat? der Spritverbrauch einer 12er GS liegt unter der einer 100GS von Anfang der 90er Jahre. faktisch hast du also fast eine Verdoppelung (60 auf 110PS) der Leistung, bei weniger Verbrauch. Das finde ich durchaus bemerkenswert.
gerade die von dir bewegte 800er ist wohl eines der verbrauchsärmsten Motorräder überhaupt, bei normaler Fahrweise, nicht langsam immer eine 4 vorne (ich hatte auch mal eine)
in einem Punkt hast du sicher Recht, Motorradhersteller entwickeln ihre Motoren sicher nicht primär in Richtung Verbrauchsarmut, aber das will auch von uns keiner.
Beschwer mich ja nicht. Da wir ja ein aussterbendes Hobby haben, bin ich ja froh das es jetzt so Sachen wie ABS gibt... und man sein Moped nicht nur beim Antiquitaetenhaendler kaufen kann. Aber, ich denke schon das die Motoren Entwicklung beim Motorrad, gerade auf Grund des Nischencharakters, nicht so rasant fortgeschritten ist wie beim Sportwagen.

Frank
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich fahre sicherlich nicht sinnig, bin in den letzten 30tsd km viel mit vollem Gepäck(Seitenkoffer & Topcase & Tankrucksack) und bedingt durch mein Eigengewicht immer mit 1,5 BMW-Normfahrern unterwegs...und habe auf meinem Bordcomputer seid Beginn der Verbrauchserfassung bei km 4 einen Mittelwert über 30tsd km von 5,5l/100km...
bei mir ist es so, dass ich nicht unsinnig fahre, schon mal zum einkaufen oder mit offenen Koffern um die Schwimmflossen reinzukriegen-zum Baggersee, schon mal nach FDS und weitere Umgebung-wegen Kuchen essen gehen (Schwarzwälder), schon mal ne Weile 200km/h aber auch schon mal Schritttempo, meißt zu zweit (auch schon bald 145 kg), fast selten allein, bei der Garagenausfahrt geht`s allerdings auch gleich runter. Displayanzeige: 6,3 ltr./100km.

Damit müßte doch klar werden/sein was die LC demnächst verbraucht bzw. eigentlich ja heute schon.
Grüße
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Ich finde dass BMW auch bei den Mopeds "efficient dynamics" machen kann. Wenn ich an unseren Italien Urlaub 2012 mit Knapp 2 Euro pro Liter Sprit denke. Habe an jeden Tag Motorradurlaub 100 Euro vertankt. Auf 14 Tage gerechnet kommt da was zusammen
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
wie kommst du darauf, dass man ein Auto und ein Motorrad im Spritverbrauch vergleichen kann? außerdem ist der Druchschnitt bei der GS eher unter 6 Liter (oder alle hier haben die letzten Jahre gelogen)

das ist einfach, beides wir in ltr/100km gemessen - somit kann man es vergleichen - z.B. um zu entscheiden mit welchem Fahrzeug ich nach Bremen fahre (is schon klar bei Wuppertal wär das was ganz was anderes). Wenn ich natürlich einen reinen Vergleich von auf dem Markt befindlichen Motorrädern mit der LC (deren angenommener, erwarteter, begründeter, unverschämter Verbrauch) anstellen will muß ich natürlich die hier gemachten Angaben mitteln oder mir eine noch breitere statistische Basis suchen. Bei der Angabe "unter 6 Liter" hast Du in jedem Fall recht!!
Grüße

und andi 67 hat doch lediglich erklärt was man tun muß um mit mit 8 Liter pro 100km ein 180PS Auto fahren zu können. andi hat Recht, wenn man genau das tut was er sagt, geht das. Weg gelassen hat er nur, wenn man es nicht tut geht es auch - so what.

Grüße
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ich finde dass BMW auch bei den Mopeds "efficient dynamics" machen kann. Wenn ich an unseren Italien Urlaub 2012 mit Knapp 2 Euro pro Liter Sprit denke. Habe an jeden Tag Motorradurlaub 100 Euro vertankt. Auf 14 Tage gerechnet kommt da was zusammen
Das reicht ja (in Italien) für knapp 700 Liter. Damit käme ich, bei "normaler" Fahrweise ungefähr ... mal kurz rechnen ...11.500 Kilometer weit ... ganz grob. Respekt!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Wie weit ein artgerecht bewegter Porsche mit 10 Litern kommt müsste mal einer sagen der das schon ausprobiert hat. Dem Cheyenne sagt man so 25 km bei Vollast nach.
Ich - ahne nur hab da keine Erfahrung - er schafft auch größere Strecken. Verglichen mit dem Boxer von Porsche liegt die Sache doch auf der Hand: Verbrauch durch 3!! Das wird in jedem Fall stimmen!!
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Das reicht ja (in Italien) für knapp 700 Liter. Damit käme ich, bei "normaler" Fahrweise ungefähr ... mal kurz rechnen ...11.500 Kilometer weit ... ganz grob. Respekt!
sehe ich auch so!!! Zum besseren Verständnis Frage an andy76: war`s Shell?
Grüße

seit ihr auch Nachts gefahren?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das reicht ja (in Italien) für knapp 700 Liter. Damit käme ich, bei "normaler" Fahrweise ungefähr ... mal kurz rechnen ...11.500 Kilometer weit ... ganz grob. Respekt!
oder jeden Tag über 820 Kilometer Strecke. Ob er außer Autobahn noch was anderes von Italien gesehen hat?
 
Thema:

Neue GS watercooled...

Neue GS watercooled... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben