Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?

Diskutiere Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, am 01.04.möchte ich gerne - bei hoffentlich schönem Wetter - meine GSA TB in Empfang nehmen. Aktuell steht sie noch beim :) mit...
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

am 01.04.möchte ich gerne - bei hoffentlich schönem Wetter - meine GSA TB in Empfang nehmen.

Aktuell steht sie noch beim :) mit den werksseitigen Anakees....

Würdet ihr diese erst runterfahren oder gleich auf etwas besseres ersetzen ?


Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps, Stefan
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Sorry das ich das jetzt von mir gebe.... Aber hast du keine Eigene Meinung...


Hier gibt es so viele aussagen zu dem Thema A3 die suche wird Helfen.... Jeder nimmt es anders Wahr ob ein Reifen gut ist oder nicht.... Ich fahre diese Reifen schon seid 7000 km.... Was Juckt mich das geschreibe der Anderen Leute ob ein Reifen gut ist oder nicht.... Mach mir meine eigene Erfahrungen... Dann weiß ich ob er gut ist oder nicht.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

willst Du wirklich bereits mitbezahlte, nagelneue und unbenutzte Reifen runterziehen um vermeintlich besseres draufzuziehen?

Für mich unverständlich...

Alle gängigen Markenreifen sind für den Durchschnittsfahrer mit genügenden Reserven und Eigenschaften ausgestattet.

Ich würde sie ganz normal runterfahren, mach halt bei starker Nässe etwas langsamer(sollte man sowieso) und schau, daß Du ihn nicht eckig fährst.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
willst Du wirklich bereits mitbezahlte, nagelneue und unbenutzte Reifen runterziehen um vermeintlich besseres draufzuziehen?

Für mich unverständlich...
Für mich grundsätzlich nicht - vorausgesetzt, man kennt die Reifen und weiß, dass man mit ihnen nicht fahren möchte. Aber Reifenwechsel aufgrund Empfehlungen anderer? :confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn du eine Abneigung gegen den Anakee hast, frage doch den Händler ob er dir Räder
mit anderer Reifenmarke einbauen kann.

Bei mir ging das, da kamen die MR noch in Kisten an, und die Räder mußten noch verbaut werden.

Ich hatte dann mit dem neuen Reifen Metzeler Schiessmichtot o.Ä. großes Pech, der VR
war nach 3000 Km am Ende.
Ich hätte den Reklamieren können (da hat Metzeler noch was dran verändert), was ich
aber nicht wußte und direkt beide Reifen durch Michelin ersetzt hatte.

Anakee habe ich im Urlaub auf F800GS und R1200GS gefahren ohne Probleme, auf der Wassergekühlten
aber noch nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich würde andere Reifen drauf machen lassen. Gerade in der Einfahrphase ist es wichtig, sich das gute Gefühl nicht durch Reifen eintrüben zu lassen.

Wenn man dann erst einmal zur Einfahrinspektion war, um die Fußrasten zu erneuern, kann man ja immer noch zurück.

Auf die paar hundert Euro kommt es auch nicht mehr an, schließlich hat man ja schon 20k hingelegt. Das sind ja lächerliche 1,5%

Das Geld ist ja auch nicht weg, ist nur woanders.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Stefan,

jeder empfindet anders als andere, so auch ich. Als ich ende 2014 meine K50 abgeholt habe waren auch die A3 drauf.
Die ersten KM waren schon gewöhnungsbedürftig, da der Reifen beim Fahren Geräusche durch seine Profilstruktur erzeugte. Nachdem die Kanten auf den Aussenseiten gebrochen waren, wurde der Reifen erheblich leiser und erträglicher.

Mit Sicherheit haben andere Väter auch schöne Töchter, aber Reifen muss man erfahren und selbst bewerten.

BMW-Motorrad macht im Vorfeld immer ausschlaggebende Test, auch mit den Reifenherstellern. In diesem Zusammenhang wird der Reifen alle sicherheitnotwendige Test bestanden haben, ansonsten wird BMW ihn nicht vermarkten.

Ich habe den A3 mit weiteren Reifenkombinationen auf anderen K50 in den Alpen getestet und kann Dir sagen, Unterschiede sind erfahrbar aber nicht kriegsentscheidend. Kein Reifen hat in der Gruppe "versagt" oder ist bei forcierter Fahrweise weggerutscht.

Aktuell fahre ich den Pirelli Scorpion Trail 2. Dieser Reifen liegt mir mehr als der A3, was aber sicherlich mehrere Faktoren (Komfort, Regensicherheit, Tourensport usw.) beinhaltet. Wenn ich jedoch noch einmal ein neues Motorrad kaufen würde, wäre eine nachträgliche Änderung der Reifen erst nach der Erstnutzung angesagt.

Wenn der Händler Dir entgeldfrei einen Wechsel anbietet, entscheide Dich für eine aktuelle Reifenmischung. Hier findest Du in den gängigen Gazetten mit Sicherheit genügende Test für deine Anforderungen.

Viel Spass bei der Recherche ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Sorry das ich das jetzt von mir gebe.... Aber hast du keine Eigene Meinung...
.....
Ne eigene Meinung vielleicht schon, aber keine Erfahrung und sooo lange ist er jetzt auch nicht im Club - 5 Wochen


Und über den A3 hab ich bis jetzt auch nix prickelndes gehört oder gelesen. Der BW501/502, der bei meiner werksseitig montiert war, wurde auch nie in hohen Tönen gelobt und riß mich auch nicht vom Hocker. Aber wirklich schlechte Erfahrung hatte ich mit dem nicht gemacht und so im nachhinein.........knapp 60% mehr Laufleistung ist auch ne Ansage. Wobei ich mir den nimmer nicht mehr aufziehen ließe



@ Stefan MTK
Hol die Maschine ab, fahr Dich warm mit ihr und entscheide dann, ob Dir der Reifen paßt oder nicht - zumindest würde ich das so machen. Selbst Erfahrung sammeln ist nicht die verkehrtesde Art, Produkte kennenulernen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Stefan MTK
Hol die Maschine ab, fahr Dich warm mit ihr und entscheide dann, ob Dir der Reifen paßt oder nicht - zumindest würde ich das so machen. Selbst Erfahrung sammeln ist nicht die verkehrtesde Art, Produkte kennen(z)ulernen
Dem ist mMn nicht sinnvolles hinzuzufügen - außer ein z ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und ich substituiere ein d mit t

Ist nicht sinnvoll, ich weiß
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo Stefan,

wen Du die Möglichkeit hast den Händler davon zu überzeugen Dir ohne Aufpreis andere Reifen zu montieren würde ich es machen. Die A3 machen ziemlich viel Lärm. Ich habe meine (ist aber eine ADV) Mitte Dez abgeholt. Die ADV hat vorn einen größeren Platikkasten der das Geräusch noch verstärkt. Bei 80km/h auf der Landstrasse hat man vom Motor nichts mehr gehört. Ich hab das bis zur 1000km Inspektion durchgehalten. Geändert hat sich nichts. Aussage BMW:"Das ist mit dem A3 normal".
Wenn Du den Händler nicht überzeugen kannst... probiers. Ich habe nach der Inspektion Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen lassen. Hat mich hier in Berlin 308,47€ komplett gekostet. Die Geräusche sind nicht weg aber 80% weniger. Das war mir die Sache wert und ich hab wieder meine "Ruhe".

Gruß
FOB2SB2
 
B

Briegel

Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
57
Laut isser schon, sonst kann ich bei bisher 850 km auf ner neuen GSA TB nichts negatives feststellen. Aber ham sich eh alle beschwert, dass die Euro 4 leiser wird. Das holt jetzt der Reifen raus. :D

Ich bin insgesamt mehr als zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe bis auf den Krach auch keine Schwierigkeiten mit den Anakee-Schuhen.
Obwohl er im Test einen guten letzten Platz belegte. Aber die sind auch keine Feldwege gefahren, nur Straße.
Vielleicht ist er dort besser als die Mitbewerber und somit in der Summe sehr wohl weit vorne.

Ich würde ihn in jedem Fall drauf lassen und erst mal losfahren.
Bei einer nagelneuen Karre geht man ja eh erst mal vorsichtiger zu Werke und reißt nicht jede Kurve. Zumal bei einer vollgetankten ADV.
Sturzgefahr besteht bestimmt nicht wegen des Anakees.
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Hallo,
ich bin den Anakee ca 7500 km gefahren und kann sagen, er ist nicht so schlecht wie alle sagen.
Ja er ist lauter aber hat genug Gripp um richtig spass zu haben.
Ich würde ihn nicht tauschen lassen wenn es Geld kostet.
 
P

paralex

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
51
Modell
1200 GS - LC 2017
ich bekomme meine GS am Donnerstag, und mein Händler tauscht kostenneutral den A3 gegen den PST.

Hatte tatsächlich auf meiner 2015er den A3 die ersten 2000 km drauf, und bin damals glücklich (des A3-Geheules wegen) auf den Dunlop Trail Smart gewechselt, mit dessen Nachfolger ich kürzlich am 10. März in einer feuchten Kurve auf die Gosch geflogen bin :o
...aber das ist eine andere Geschichte...

@ oerst:
ich hoffe, der Buchstabentausch erfolgte unentgeltlich ;)
 
S

SkifahrerNRW

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS ADV LC
Guten Abend in die Runde,

ich habe meine GSA erst letzte Woche abgeholt, aber aufgrund der ganzen Reifentestberichte und der Erfahrungswerte diverser Reifennutzer , das der Anakee entsprechend laut sein soll... habe ich mir von vorne rein den Pirelli Scorpion Trail 2 montieren lassen.. Es ist eine Verhandlungssache was man ggf. drauf bezahlen muss...

Aber m.E. sollte man sich die Frage stellen, muss man immer alle "negativen" Erfahrungen alle selbst machen oder kann man auch auch den Erfahrungen der anderen lernen?? Zumal andere Reifen auch besser getestet sind.
UND ja ich gebe allen recht, wir Normalfahrer fahren normalerweise nie in die 100% max Bereiche der Reifengrenze... aber meine denkweise ist, warum soll ich einen lauteren Reifen hinnehmen wenn ich das auch umgehen kann... und wenn der andere subjektiv durch Profis in den max Grenzbereichen für noch besser empfunden wird, hole ich mir doch den.... Kann auch somit bei mir nur für mehr "Reserven" sorgen....

Aber soll jeder gerne so sehen wir er möchte...


 
Thema:

Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?

Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben