Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?

Diskutiere Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ups, zu spät.
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stefan_sch

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...dann schaut mal in der Tabelle auf dieses komische Sternchen-Symbol neben dem Wort "Luftdruck" ;)

Die Luftdruckempfehlung von Michelin mit 2.3 und 2.5bar gab es schon, bevor der Anakee Wild auf den Markt kam.

Bei mir hat der Anakee3 im Solobetrieb mit 2.3 / 2.5bar ordentlich funktioninert und die Geräschentwicklung war im erträglichen Rahmen.

Ich bin raus hier. Stefan
 
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morepower

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Also, ich hatte den Stern auch auf denjenigen neben den Wort "Luftdruck" am Beginn der Tabelle bezogen .....

Aufgrund der Fußnote ergibt sich auch kein Hinweis, dass damit ausschließlich der Wild gemeint ist. Von daher denke ich mir, dass damit alle Reifen gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
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FOB2SB2

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Hi,
Ich schreib's nun bestimmt schon zum 100. mal:
Der Anakee3 macht mit dem richtigen (!) Luftdruck nichts falsch, deutlich weniger Geräusche und stellt sich, wenn man doch mal in leichter Schräglage leicht bremsen muss, nicht so hässlich auf wie der Tourance Next.
Der von BMW angegebene Luftdruck vorne 2.4 oder 2.5bar (?) und und hinten 2.9bar ist zu hoch. Somit kommt der Reifen bei Solofahrt nicht auf Temperatur und macht lautere Geräusch als mit der Empfehlung von Michelin. Die empfehlen nämlich: vorne 2.3bar, hinten 2.5bar

Mit den von Michelin angegebenen Luftdrücken bilden sich auch keine/geringere "Sägezähne" am Profil. Diese führen nämlich zu den immer schlechter werdenden Abrollgeräuschen. Sind die Sägezähne wegen zu hohem Luftdruck erst mal vorhanden, bleiben sie auch.
Daher: von Anfang an mit 2.3 / 2.5bar Luftdruck fahren und der Reifen macht nichts verkehrt ! Dafür aber ganz schön viele km.

MfG, Stefan

P.S.: Ja, auch mit 2.3 / 2.5bar ist der A3 lauter aus z.B. Scorpion Trail 2 aber alles in normalem und erträglichem Bereich.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine 1200GS und keine ADV hast? Die ADV hat einen ganz anderen Resonanzkasten. Bei meiner ADV 2016 hat die Reduzierung des Luftdrucks überhaupt nicht gebracht. Natürlich sind die Geschmäcker und Hörnerven verschieden!!!! Den Einen störts gewaltig, dem Anderen ist es egal. Gibt ja Leute die die weiden ihren Schalldämpfer aus. Bitte keine Diskussion dazu... sollen sie.

Locker bleiben.

Gruß

FOB2SB2
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Ihr habt recht. Das ist eindeutig zweideutig.
Hinter dem Luftdruck ist ein * und hinter dem Wild* ebenfalls.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz....
 
HaJü

HaJü

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Einer von uns beiden sollte wohl mal einen Termin beim Augenarzt ausmachen. :rolleyes:
.....
Also wenn Stefan mit 2,3/2,5bar gute Erfahrung gemacht hat, versteh ich Deinen Hinweis auf den Augenarzt nicht so ganz.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir die Vorgaben bzgl. des Luftdrucks ziemlich egal sind. Mit den Werten 2,2/2,5bar habe ich beste Erfahrung gemacht, selbst bei voller Beladung. BAB kommt kaum und 240km/h schon gar nicht in Frage. Man muß flexibel sein oder auch mal mit den Profis reden, da brauchst Du keine rigide Tabelle oder auch mal nen Tip vom Kollegen annehmen
 
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morepower

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Er meinte mich mit dem Augenarzt .....:rolleyes:
 
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maneu

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Hallo,

mach dir erst mal selbst ein Bild, würd ihn nicht gleich runtergeben.
Reifen sind immer eine Glaubensfrage...

Ich steh auf den Reifen, bin noch nie gerutscht weder bei Nässe noch bei Kälte, Autobahnstabil bis geht nicht mehr....
Ja er singt auf der GS das war am Anfang auch ungewohnt, aber nun ab ca. 6500 km macht er bei mir keinerlei Geräusch mehr und das Profil ist grad mal bei der Hälfte bei meiner Tourenorientierten Fahrweise.
Es gibt vielleicht agilere Reifen bei der Kurvenorgie, die halten dann aber auch weniger Kilometer.

Ich fahre ihn übrigends auch auf meiner Transalp, da macht er generell gar keine Geräusche und hier bin bei 12000 km erst auf der Hälfte des Profils.

Für mich derzeit der Reifen der mir am besten zusagt.
 
Nemiz

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Ich würde den vormontierten Reifen auch erstmal fahren, immerhin hast du ihn ja bezahlt. Außerdem ist der Anakee 3 an sich ein guter Reifen mit ordentlich Grip, überragender Stabilität und guter Laufleistung. Im Neuzustand ist auch sein einziger nennenswerter Nachtteil - nämlich die Geräuschentwicklung - nicht so gravierend. Solltest du dann wider Erwarten doch nicht mit den Reifen zurecht kommen, kannst du sie später immer noch vorzeitig wechseln. Meine Empfehlung: Pirelli Scorpion Trail II.
 
Gerdos

Gerdos

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Ich würde den vormontierten Reifen auch erstmal fahren, immerhin hast du ihn ja bezahlt. Außerdem ist der Anakee 3 an sich ein guter Reifen mit ordentlich Grip, überragender Stabilität und guter Laufleistung. Im Neuzustand ist auch sein einziger nennenswerter Nachtteil - nämlich die Geräuschentwicklung - nicht so gravierend. Solltest du dann wider Erwarten doch nicht mit den Reifen zurecht kommen, kannst du sie später immer noch vorzeitig wechseln. Meine Empfehlung: Pirelli Scorpion Trail II.
Wenn er aber erst mal angefahren ist bekommt er nichts mehr dafür, solange er noch neu ist kann er ihn vielleicht gegen kleines Geld tauschen! Wenn nicht würde ich ihn auch fahren bis er zu sehr nervt, wie in meinem Fall auch ! Dann für mich in der Reihenfolge: PSTII oder ME Tourance Next, ME Roadtec 01, Dunlop Roadsmart III oder Michelin Pilot Road 4 wenns naß wird ...
 
HaJü

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Wenn er aber erst mal angefahren ist bekommt er nichts mehr dafür, solange er noch neu ist kann er ihn vielleicht gegen kleines Geld tauschen! Wenn nicht würde ich ihn auch fahren bis er zu sehr nervt, wie in meinem Fall auch ! Dann für mich in der Reihenfolge: PSTII oder ME Tourance Next, ME Roadtec 01, Dunlop Roadsmart III oder Michelin Pilot Road 4 wenns naß wird ...
Was denkst Du, könnte er für einen neuen demontierten Reifen bekommen?

Ich würde max. 50% des Neupreises bezahlen, mehr nicht. Der Satz kostet im Handel € 208,- - 240,- und ich habe Garantie darauf. Kauf ich ihn bei Stefan, hab ich nur den Reifen. Was ist, wenn der ne Macke hat? Willst Du nen Reifentourismus aufmachen?

Und bei einem neuen Moped von € 20k+ würde ich sie eher verschenken, als mir nen riesen Kopf zu machen


Im 2. Satz hast Du Recht: fahren bis er nervt und so wie stefan_sch vorgeschlagen hat, mit dem Luftdruck spielen.
 
Gerdos

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:rocker:
Ja da geb ich dir in allen Punkten Recht!
Ich meinte auch direkt vom Händler, vor Auslieferung, tauschen lassen, von mir aus zuzügl. Montagekosten!
Wenn da nur 10km drauf sind ist er so ziemlich wertlos, hier im Forum wird ihn wohl auch kaum einer kaufen!
 
Nemiz

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Das Problem wird sein, dass kaum einer den Anakee 3 haben will. Der Ruf dieses Reifens ist leider schon ruiniert - ob jetzt zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt. Kaum jemand wird daher bei der Reifenwahl für ein 18k€-Motorrad versuchen, ein paar Euro zu sparen und sich einen Reifen mit zweifelhaften Ruf aufziehen. Aber vielleicht hast du ja Glück und du findest einen Käufer. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß für die paar Kröten, die du noch erzielen kannst, aber es ist deine Entscheidung. Vielleicht macht dein Händler dir ja sogar ein vernünftiges Angebot, wenn du den neuen Satz Reifen gleich bei ihm bestellst und montieren lässt; aber ehrlich gesagt, bezweifle ich das.

Du wolltest unseren Rat. Meiner lautet: Fahr das Ding erstmal, vielleicht empfindest du ihn ja gar nicht als so unangenehm! Der Reifen ist auf jeden Fall besser als sein Ruf.
 
graue_Eminenz

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Moin nun mal mein Senf dazu,

hab nach dem Kauf 11.000 km auf den Anakee abgespult. Ja das Summen / Geraeusch vom Vorderrad hat mich irretiert. Bin dann auf den TKC 70 umgestiegen. Nun 7.000 km TKC 70 drauf.

Mit aller Bescheidenheit, ich werde wieder zum Anakee zurueck wechseln. Denn das Geraeusch war das einzige was mich ein wenig gestoert hatte. Ansonsten war er griffiger, spurstabiler und im Gelaende ebenbuertig.

Meiner Meinung nach fahr ihn erstmal, wenn er Kacke fuer dich ist dann kannst ihn immernoch runterschmeissen.

Gruss Marko
 
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Szipper

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Wenn ich beim Neukauf gewusst hätte wie unzufrieden ich mit dem Anakee 3 sein würde, hätte ich mir direkt einen Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen lassen.
Die Frage, ob man mit dem Anakee nun zufrieden oder unzufrieden ist, hängt aber sehr vom eigenen Fahrstil / Fahrprofil ab. Wer sowieso keine tiefen Schräglagen fährt und gerne auch längere Touren auf der Autobahn macht, ist mit dem Anakee 3 gut bedient. Wer auch mal mit den Rasten auf den Asphalt will oder auch bei Regen fährt und die Landstraße im Fokus hat, sollte den Anakee dagegen meiden, denn das gautschig-knautschige Verhalten in tiefer Schräglage ist alles andere als Vertrauen erweckend. Unter diesen Bedingungen ist der Pirelli Welten besser.

Gruß
Szipper
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Also ich habe heute mal bewusst auf die Abrollgeräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten geachtet.
Also es stimmt, der Reifen rauscht tatsächlich sehr laut.
Wenn ich konstant 50 fahre kommt aus dem Gabeltunnel echt lautes Geräusch. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und den Motor in den Leerlauf gehen lasse kann man es sehr gut lokalisieren.
Bei anderen Geschwindigkeiten ist es ebenso.
Das Ding ist laut!
Aber fahren tut er trotzdem gut.
 
S

sitzbankquetscher

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Hallöle! offensichtlich weißt du ja nicht ,ob der A3 gut ist- wie willst du ihn denn durch was" besseres" ersetzen ,von dem du auch nicht weißt ob es besser ist! Für die Reifenwahl ist ja erst mal wichtig was Du mit ihnen hauptsächlich fahren willst-fürs gelände gibts gröberes-und nur Strasse gibts auch Alternativen.Ich hab den A3 jetzt seit 6000km drauf und als "eierlegende Wollmilchsau" is er meiner Meinung gut(summt anfangs etwas aber ansonsten trocken wie nass gut dabei ;auch das Aufstellmoment is beherrschbar)solange du nicht knieschleifen willst oder mit 220sachen durch pfützen ballerst kommst du sicher klar.-UND:ALLE haben eine Haftgrenze-bleib weg davon, ;-))
 
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